BITTE um ganz schnelle HILFE!!!

• Themenstarter Themenstarter Minka-Mama
  • Beginndatum Beginndatum
Also, Minka kümmert sich jetzt -aus meiner Sicht- ganz gut um die Kleinen. Sie schlafen zwar viel, aber wenn Mama kommt, saufen sie auch. Sie machen keinen kränklichen oder apathischen Eindruck.

Minka ist zwar "aggressiv", aber nur mir gegenüber :muhaha: - wenn ich mich nicht genügend mit Streicheleinheiten an sie wende! Da hat sie mich heute 2x gezwickt.... Ansonsten frisst sie mir hier die Haare vom Kopf, aber das ist ok: als ich meine Kids gestillt habe, hab ich auch nach Bedarf gestillt, und selber gefuttert, so viel ich mochte. (Kittenfutter, damit hier nicht die nächste kritische Stimme kommt) Wegen Impfen hab ich hier schon irgendwo gelesen, dass das erst mit glaube ich 8 (??) Wochen startet, und Entwurmen ab der 7. Woche? Ich werde mich rechtzeitig drum kümmern! Und Popopflege macht sie auch ganz vorbildlich. Auch das Handtuch hab ich aus der Wurfkiste entfernt, nachdem mir der Tipp gegeben wurde, dass die Kleinen sich sonst mit ihren Krallen drin verhaken könnten. Hat mir noch jemand einen Tipp, wann ich Minka kastrieren lassen sollte? Erst im Anschluss an die 10-12 Wochen Mutterzeit?

Über die 10 g pro Tag bin ich mittlerweile auch gestolpert. Aber solange sich die Kleinen augenscheinlich gut entwickeln, will ich sie auch nicht dauernd plagen und wiegen - oder sollte ich das machen? (lasse mich ja gerne eines besseren belehren)

Vom TA habe ich eine Handynummer, wo ich jederzeit - auch am WE - anrufen darf. Jetzt sollte also nix mehr schiefgehen......

Ich danke Euch für Eure Hilfe bis hierher und hoffe, dass Ihr mir bei weiteren Fragen, Sorgen und Nöten trotzdem weiterhelfen werdet!

A

Werbung

Hat mir noch jemand einen Tipp, wann ich Minka kastrieren lassen sollte? Erst im Anschluss an die 10-12 Wochen Mutterzeit?
Nein, das geht auch vorher. Allerdings darf sie bis zur Kastration unter keinen Umständen vorher ins Freie.
Aufnehmen kann sie in Kürze wieder.

Minka darf nicht raus, da sie eine Pflegekatze ist und mir nicht gehört. Und wir wohnen im 3. Stock, so dass sie auch nicht eben mal kurz ausbüchsen könnte. Angenehmer für Minka ist es sicherlich, wenn sie erst kastriert wird, wenn die Kleinen größtenteils entwöhnt sind..... jedenfalls gebe ich sie hier nicht unkastriert raus/weiter!

Hi,
was meinst du eigentlich mit dem Kittenfutter? Habe ich jetzt nicht verstanden, sorry.

Und ich kann leider immer noch nicht verstehen, dass du solche eine Katze zur Pflege bekommen hast! Ich mein, ich finde das vom TS nicht sonderlich verantwortungsvoll. Jetzt nichts gegen dich, aber wieso haben sie die trächtige Katze nicht selbst behalten? Die sollten doch am meisten Erfahrung haben mit Aufzuchten?! So was kann einen Neuling ja schneller überfordern als einen lieb ist.... 😕

Du solltest der Mutterkatze auch noch mehr Vitamine etc. geben. So ne Geburt ist ja nicht einfach und ich schätze mal, dass sie vor der Geburt auch "nur" normales Futter bekommen hat?! Ruf nochmal beim TA an und lass dir da was geben, damit sie weiterhin fit bleibt! Und dann kannst du auch ganz individuell einen Kastratermin absprechen! 😉

Ja Impfen 8/9 Wochen das erste mal, entwurmen wird wohl unterschiedlich gehandelt... TA fragen! 😉

Minka darf nicht raus, da sie eine Pflegekatze ist und mir nicht gehört. Und wir wohnen im 3. Stock, so dass sie auch nicht eben mal kurz ausbüchsen könnte. Angenehmer für Minka ist es sicherlich, wenn sie erst kastriert wird, wenn die Kleinen größtenteils entwöhnt sind..... jedenfalls gebe ich sie hier nicht unkastriert raus/weiter!

Ok, dann ist ja keine Gefahr im Verzug. Sprich mal mit dem Verein, wann du sie kastrieren lassen sollst.
Ich würde die kleinen trotzdem jeden abend zur selben Zeit wiegen und es dokumentieren. So hast du einen Überblick und auch Sicherheit wie sie sich entwickeln.

Finde ich gut, das du dich um deine Pflegekatze so bemühst und hier nachfragst, wenn du etwas nicht weißt! Frag doch mal Los Gatos oder Nala - sie haben beide sehr große Erfahrung in der Aufzucht von Kitten.

@valentinery:

vllt. ist der Tierschutzverein einfach nur froh, überhaupt eine PS zu haben!? Im Moment ist Kittenhochsaison! Besser eine noch unerfahrene PS die sich bemüht so wie sie das tut und nachfragt, als keine PS würd ich mal sagen....
Und dazu kommt noch, das jeder der PS ist mal angefangen hat mit ner Katze, die trächtig war und Junge bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was davon gehört das 180000 Kitten und Katzen hinter Gittern leben, weil sie kein zu Hause finden?
Das sie jämmerlich krepieren in absolut unsäglichen Umständen?
Das sie vergast werden, weil es nicht genug Tierliebe Menschen gibt die sie aufnehmen?
Das Katzen ihr GANZES Leben in Tierheimen fristen?

Sorry, ich kann nie im Leben so viel essen wie ich ko**en könnte wenn ich so etwas lese.

Bei 7,8 Millionen katzen in deutschland sind das knappe 2,3 prozent. der rest hat ein glückliches zuhause. Und es gibt nun mal auch leute, die keine katze aus dem tierheim oder vom Züchter wollen sondern von privatpersonen. Und wenn ich bedenke, dass genug tiere aus dem ausland "gerettet" werden und dann in deutschen tierheimen landen ist ein teil des problems hausgemacht.

Ich finde es faszinierend, dass ich hier als der antichrist hingestellt werde, nur weil meine katze junge bekommt, beziehungsweise weil ich es normal finde, dass man seine katze nicht zwingend kastrieren muß.

Ich würde mir nicht so viele gedanken machen über genauegewichtszunahmen sondern einfach den zustand der kleinen beobachten. wenn sie am hintern nicht feucht sind, nicht jämmerlich mauzen, wenn mama weg ist und nicht apathisch wirken würde ich mir keine sorgen machen. wenn mama dichläßt oder nicht da ist kannst du auch schon mal kontakt zu ihnen aufnehmen. ich habe meinen letzten wurf im wohnzimmer aufgezogen (ihre mama hatte sie da abgelegt) und von anfang an jeden abend ein bißchen mit ihnen gekuschelt. dadurch sind sie extrem gut an menschen gewöhnt und auch jetzt noch total verschmust, wie ich am kater meiner schwester sehen kann. Außerdem hat sich dadurch auch die mama daran gewöhnt, dass nichts passiert, wenn jemand bei den kleinen ist. natürlich nicht zu lange, damit sie den typischen geruch nicht verlieren und die mama sie nicht mehr annimmt

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@minimaus: 2,3% mögen ja scheinbar wenig sein, aber in Zahlen ausgedrückt ist das keine Bagatelle.
Zu dem Rest deiner Äußerungen, mach doch nen eigenen Thread auf, übers Antichrist sein und Niedergebügelt werden. Hier geht es jetzt um Minka und ihre zwei noch verbleibenden Kinder und darum, daß Minka-Mama verständlicherweise noch etwas unsicher ist.
Jeder von uns hat mal angefangen, auch als Pflegestelle, auch mit einer trächtigen Katze und der Geburt.
Solange beide Kitten zunehmen ist es prima, 10 Gramm/Tag sollten es sein, aber es können Schwankungen auftreten.
Kittenfutter brauchst du nicht extra zu kaufen, das einzige was daran meist anders ist im Vergleich zum "normalen" Futter, ist ein höherer Fettgehalt, aber den kannst du auch mit Gänseschmalz erreichen. Wenn du der Mama gutes Futter gibst, kannst du das selbe auch den kleinen geben.
Wenn du magst, kannst du auch mal etwas gekochtes, püriertes Hühnerfleisch, oder auch mal gemahlene Leber oder rohen pürierten Fisch untermischen, das ist immer gut für die Kleinen und für die stillende Mutter sowieso. Auch 1,5% Naturjoghurt ist gut für sie. Und das Luposan Gelenkkraft, damit liegst du nie falsch.
Die Kitten fangen an und für sich von sich aus zum richtigen Zeitpunkt an, auf feste Nahrung umzustellen und fressen dann langsam bei Mama mit. Muttermilch gibts ja sowieso dazu.
Mit der Kastration würde ich warten, bis sie abgestillt hat, bzw. die Kitten schon 12 Wochen sind. Das hat jetzt keine Eile.
Auch wenn es eines nicht geschafft hat, was traurig ist, du machst das sicher gut. Daß man erst mal Panik kriegt, wenn einem auffällt, daß was nicht stimmt, kann ich verstehen. In Zukunft weißt dus ja, lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig. 😉

Puh, ich hatte hier die letzten Tage höllisch viel um die Ohren, deswegen melde ich mich erst jetzt, jetzt wird´s wieder etwas ruhiger (hoffe ich doch!).

Der Mann vom Katzenfreunde Verein war dieser Tage hier (hat mir eine Balkonsicherung für unseren 2. Balkon gebracht, so dass ich jetzt wieder ordentlich durchlüften kann) und hat sich die Kleinen angeguckt. Er meint, die schwarz-weiße ist ein Katerle und die weiße eine Katze. Hatte ich mir schon fast gedacht, weil die schwarz-weiße höllisch anfängt zu brüllen und zu maunzen, wenn ich sie (Verzeihung: IHN!) zum Wiegen raushole. Ich soll schon Ende dieser Woche das Wurmmittel für die Kleinen besorgen und geben, hab auch eine Bescheinigung für den TA bekommen, dass der Verein hierfür die Kosten trägt. Auch die Sterilisation am Ende ist kein Thema. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum er am Anfang nicht wollte, dass ich mit der armen kleinen Maus nicht zum TA gehen sollte und kann aus jetziger Sicht nur denken, dass es an den "unnützen" Extrakosten lag....... *heul*

Jedenfalls entwickeln sich die Kleinen superprächtig, heute vormittag sind sie eine Woche alt. Sie nehmen pro Tag zwischen 15 und 22 (!!!) gr zu. Die Äuglein und auch die Ohren sind noch zu, vielleicht ändert sich das ja bis zum Wochenende schon...... Minka ist jetzt auch wieder häufig bei den Kleinen (nach dem TA-Besuch hatte ich schon Angst, dass sie ihre Mutterrolle nicht anständig einnehmen will!), und die Kleinen maunzen nicht nach ihr, wenn sie mal nicht da ist.

Wenn ich den Augenblick nutze, wo sie frisst, um die Kleinen zu wiegen, kommt sie meist trotzdem angewetzt und knurrt los, quasi, dass ich "schon wieder an ihren Kleinen rummache". Sie lässt es aber zu und wacht nur sehr sorgsam, bis die Kleinen wieder im Kartonhaus liegen.

Joghurt mag Minka nicht, und auch sonst ist sie beim Fressen zur Zeit sehr schleckig, aber das darf sie ja auch sein. Höhepunkt ist, wenn sie ein bisschen was von der Vitaminpaste kriegt. Die liebt sie!

Ach ja, und zu dem Fakt, dass ich hier eine Pflegestelle angenommen habe, möchte ich einfach nur noch erklärend sagen: ich habe "Vorerfahrung", weil meine Katze, die ich als Teenager hatte, einmal Babies bekommen hat und dachte, so schwer kann das nicht sein (damals hatte sich aber meine Mutter um alles gekümmert).

Als ich dann merkte, dass etwas nicht stimmt, habe ich meinen "Chef" vom Katzenverein angerufen (ist ein privat organisierter Verein, kein Tierheim). Natürlich war ich erstaunt, dass ich von dort die "Anweisung" bekam, NICHT zum TA zu gehen, obwohl ich ausdrücklich danach fragte. Ich kann nur denken, dass der Verein die Kosten hierfür nicht investieren wollte.

Dann sagte mir auch noch der TA, ich solle der Natur ihren Lauf lassen......

Ich denke, der Verein war einfach nur gottfroh, dass ich bereit war, die trächtige Katze bei mir aufzunehmen, denn 2 andere Stellen waren kurzfristig abgesprungen. Da wir Mitte August in den Urlaub fahren (schon lange gebucht, und das wusste der Verein auch schon seit Mai, seit ich da Mitglied bin), hoffe ich sehr, dass mir der Verein jetzt helfen wird, eine geeignete Pflege für diese Zeit zu organisieren. Ich suche momentan selbst auch, weil ich darauf nicht vertrauen will, hab aber noch niemand gefunden. Es ist halt nicht so leicht eine Pflegestelle zu finden, wo keine anderen Katzen sind (weil bei Minka ja z.B. die Vorerkrankungen gar nicht klar sind) und wo die Katze auch nicht so einfach ausbüchsen kann. Und wie hier ein paar Stimmen auch schon sagten: besser eine Pflegestelle, die zumindest bemüht ist und nachfragt, als keine Pflegestelle und die Kätzchen weiterhin sich selbst überlassen...........

Ich finde es toll was Du machst! Und beim nächsten mal bist Du schon schlauer.

Es ist echt super wie die Kleinen zunehmen. Mach mal ein paar Photos!

Bei 7,8 Millionen katzen in deutschland sind das knappe 2,3 prozent. der rest hat ein glückliches zuhause. Und es gibt nun mal auch leute, die keine katze aus dem tierheim oder vom Züchter wollen sondern von privatpersonen. Und wenn ich bedenke, dass genug tiere aus dem ausland "gerettet" werden und dann in deutschen tierheimen landen ist ein teil des problems hausgemacht.

Ich finde es faszinierend, dass ich hier als der antichrist hingestellt werde, nur weil meine katze junge bekommt, beziehungsweise weil ich es normal finde, dass man seine katze nicht zwingend kastrieren muß.

Ich würde mir nicht so viele gedanken machen über genauegewichtszunahmen sondern einfach den zustand der kleinen beobachten. wenn sie am hintern nicht feucht sind, nicht jämmerlich mauzen, wenn mama weg ist und nicht apathisch wirken würde ich mir keine sorgen machen. wenn mama dichläßt oder nicht da ist kannst du auch schon mal kontakt zu ihnen aufnehmen. ich habe meinen letzten wurf im wohnzimmer aufgezogen (ihre mama hatte sie da abgelegt) und von anfang an jeden abend ein bißchen mit ihnen gekuschelt. dadurch sind sie extrem gut an menschen gewöhnt und auch jetzt noch total verschmust, wie ich am kater meiner schwester sehen kann. Außerdem hat sich dadurch auch die mama daran gewöhnt, dass nichts passiert, wenn jemand bei den kleinen ist. natürlich nicht zu lange, damit sie den typischen geruch nicht verlieren und die mama sie nicht mehr annimmt

Du bist für mich der anti Christ. Mir geht es weniger um die nicht erfolgte Kastration. (Schlimm genug)
Aber wer Kitten umbringt ist in meinen Augen ausgesprochen herzlos.
Das auch noch in einem Katzenforum zu schreiben, ist dann auch noch ausgesprochen dumm.

Danke, Mafi! Ein bisschen Aufmunterung kann ich echt gebrauchen. Ich bemühe mich wirklich und will es für die Kleinen und natürlich auch Minka bestmöglich machen. Und ich hoffe, dass wir im Anschluss einen guten Platz für die Süßen finden - sofern sich nicht doch noch mein Mann erweichen lässt......

Ach, was ich noch fragen wollte: ab welchem Alter sind Kater denn frühestens geschlechtsreif?? Nicht dass der kleinen Kater seine Mutter noch deckt?!?!:wow:

Werbung:
Mir ist nur eines aufgefallen, was dir wahrscheinlich nicht bewusst ist, worüber dich de rTA aber sicherlich noch aufklären würde: Bitte lasse sie nicht sterilisieren, sondern kastrieren. Das heißt auch bei Katzen so, da es einfach die unterschiedliche Methode beschreibt. Ich glaube auch, dass Sterilisationen nicht mehr gemacht werden, aber sicherheitshalber weise ich einfach nochmal darauf hin!

Ehrlich ? Mir hat vorletzte Woche die TÄ gesagt ich müsse die Katze sterilisieren lassen und NICHT kastrieren, sonst würde sie immer wieder rollig werden usw. Darauf hin habe ich die kleine sterilisieren lassen, kastrieren bringt überhaupt nichts ... Stimmt das nicht ? oh nee wäre jetzt aber wirklich doof wenn sie mich da falsch beraten hat...

Wow, danke für die Aufklärung. Ich hatte mich schon gewundert, warum manchen sterilisieren und manche kastrieren sagen. Ich hatte immer gedacht, eine weibliche Katze wird sterilisiert, und nur der Kater kastriert..... wie beim Menschen halt. Oder lieg ich da jetzt auch schon wieder falsch?!

Jedenfalls werde ich bei Minka drauf achten. Ab wann werden die Kittens denn kastriert? Soll ich das schon machen lassen, bevor ich sie weitergebe? Oder eben über Schutzvertrag mir schriftlich geben lassen, dass sie zum rechten Zeitpunkt (wann immer der ist) kastriert werden? Kater kastriert man doch genauso, nicht nur die Mädels, oder?

Es ist genau umgekehrt! Wenn man die Katze nur sterilisieren lässt, wird sie immer wieder rollig, da nur die Eileiter durchtrennt werden. Die Eierstöcke, die ja die Hormone produzieren, bleiben dabei intakt und die Katze wird weiterhin rollig. Bei der Kastration werden die Eierstöcke entfernt, so dass die Katze keine Sexualhormone mehr produziert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein TA das verwechselt. Frag am Besten nochmal nach, was bei deiner Mietz gemacht wurde, ob die Eierstöcke entfernt wurden. Wenn nicht, solltest du das auf Kosten deiner TÄ nachholen lassen! Aber das glaube ich wirklich nicht, das wäre ja grob fahrlässig!

Ich bin mir tausend Prozent sicher, dass sie es so rum gesagt hat...denn ich habe micch noch sehr gewundert.. Ich werde nochmal fragen müssen was nun gemacht wurde....
Mich würde es aber auch nicht wundern, sie wurde zwar vom örtlich tierschutzverein empfohlen, aber da würde ich keine katze mehr hin bringen...

Oha, Madame ist wählerisch😉

Du kannst auch Kätzchenmilchpulver unters Futter mischen.

Und ich würd auch gern neue Photos sehen😀😀😀😀

Die Verwechslung sterilisieren/Kastrieren ist wohl so ne Altlast aus der Jugend, die ich noch mit mir rumschleppe. Aber stimmt schon, was ein Kastrat ist, weiß ich ja eigentlich.....

@ QT77: ich mach ja schon bald Bilder........ ist nur immer so ein Act: Fotos schießen, an den PC anschließen, runterziehen, hier einlesen........ und irgendwie bin ich auch dann vielbeschäftigt, wenn die Kätzchen mich nicht auf Trab halten. Mit "Du kannst auch Kätzchenmilchpulver unters Futter mischen.": meinst Du da Pulver von Kätzchen-Aufzuchtmilch? Ich will morgen zum TA und das Entwurmungsmittel holen, da könnte ich das Milchpulver ja gleich mitbesorgen.

Heute beim Wiegen hat der Kater sowas von gebrüllt - das war echt heavy!!! Der hat ein Organ!!! Aber Minka hat sich nicht beeindrucken lassen und in aller Ruhe fertig gefuttert.... und die Weiße fängt schon an die Augen zu öffnen, gaaaaanz langsam!

Werbung:
Jaja, er Katzenmamistress, ich kenn das *g*

Ja, ich meinte das normale Aufzuchtmilchpulver. Vielleicht nimmt Madame, es ja gnädig an 😉

Wird auf jeden Fall ausprobiert (das Milchpulver)......

Im richtigen Leben "arbeite" ich übrigens an 2-3 Vormittagen, bin in insgesamt 3 Ehrenamtsjobs in der Gemeinde tätig, habe Familie und 2 Kids (die ganz gehörig viel Zeit fressen), meine Eltern sind krank (Krebs, Depression, Demenz), die Schwie-Mu braucht zunehmend Hilfe, Schule und Kindergarten haben ständig (!!) irgendwelche Nebenjobs, wo sie Leute suchen, ich selber mache grade 4 Wochen eine eiweißfreie Diät (von der Heilpraktikerin aus), wo ich mich reinfummeln muss........ Du siehst: die Jobs gehen so schnell nicht aus!

Deshalb bin ich froh, dass es jetzt mit Minka und den Babies so gut läuft und ich nur mit einem total zerkratzten und zerfetzten Badezimmerteppich, den sie mehrfach vollgepieselt hat, zu kämpfen habe.......

Foto!

Hm, wollte die zwei Mäuse nicht zu sehr plagen, und Minka beäugte die ganze AKtion auch äußerst widerwillig, aber das eine Foto wollte ich Euch denn doch nicht vorenthalten......

Die weiße (Weibchen) hat die Augen schon ein ganzes Stück offen, der schwarz-weiße (Kater) hat sich noch gänzlich zu.

Hach, wat für süße Fellknäuel!!!