Bitte um Hilfe bei Interpretation v. Blutbild bzgl. Eisen, Vitamin, Leber und Anämie

  • Themenstarter Themenstarter Gagi123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie eisenmangel leber vitamin b12

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gagi123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2024
Beiträge
21
Hallo Ihr Lieben,

hab mich grad hier angemeldet und hoffe hier sind ein paar Blutbild-Spezies zu finden, die mir bei o.g. weiterhelfen können.
Ich würde erstmal garnichts groß schreiben wg. Beschwerden usw. weil ich sonst nicht recht wüsste, wo anfangen und wo aufhören...Ihr könnt aber gern alles fragen, was Ihr meint, was wichtig ist.

Und jetzt jetzt einfach erstmal nur fragen, was mir hier so wichtig ist.

1. Kann man an dem angehängten Blutbild (4 Seiten) erkennen, dass / ob die Katze einen Eisenmangel hat?
2. Ist die Katze laut Blutbild anämisch?
3. Weiß jemand, was es bedeuten kann / woher es kommen kann, wenn VitaminB12 im Keller ist, aber Folsäure in Ordnung ist?
4. Schon etwas tiefer gehend...aber weiß jemand, ob die Leberwerte was dazu verraten, warum eine mutmaßlich vergrößerte Leber vorliegt?
 

Anhänge

  • Blutbild_Seite1.png
    Blutbild_Seite1.png
    53,1 KB · Aufrufe: 34
  • Blutbild_Seite2Neu.png
    Blutbild_Seite2Neu.png
    73,8 KB · Aufrufe: 29
  • Blutbild_Seite3.png
    Blutbild_Seite3.png
    99,6 KB · Aufrufe: 32
  • Blutbild_Seite4.png
    Blutbild_Seite4.png
    65,3 KB · Aufrufe: 33
A

Werbung

Hallo und willkommen.

Katze ist nicht anämisch aber hat aufgrund VitB12 Mangel ein Problem der sich beheben lassen wurde wenn man den VitB12 Depot auffüllen wurde. Es ist oft normal ein VitB12 Mangel zu haben und Folsäure ist im Norm.
VitB12 Mangel kann viele Ursachen haben, einmal Ernährung, oder Probleme im Darmbereich zBsp IBD. VitB12 spielt eine Rolle bei der Blutbildung und Eisen. Es deutet sich auch an aber anämisch ist sie nicht.

Wie alt ist die Katze? Ältere Katzen könnten auch ein Lymphom im Darmbereich haben, muss aber nicht sein, IBD reicht auch schon aus.
Die Leberwerte sehen gut aus. Da liegt auch keine Entzündung anhand der Werte vor.

Wie begründet der TA der vergrösste Leber?
 
Danke Dir schonmal...
Also...Vitamin B 12 wird ab morgen wöchentlich gespritzt werden.
Ich habe gelesen, dass bei Carnivoren ein B12 Mangel nicht durch schlechte/unangemessene Nahrung entstehen würde sondern eigentlich immer auf eine Resorptionsstörung zurückzuführen ist (bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege). Oder auch eine exokrine Pankreasinsuffizienz.
Müsste bei IBD das Blutbild schlechter aussehen (zumindest die Leukozyten)?

Sie ist 9 Jahre alt...an ein Lymphom habe ich auch schon gedacht..."Horrorvorstellung"

Die Miez wurde geröngt...ging dabei um leichte Lahmheit hinten rechts und Schmerz im linken Hinterbein. Habe dann aber drum gebeten, gleich noch ein Abdomen Röntgen zu machen.
Die Ärztin sagte, bei der Beurteilung des Röntgenbildes, dass die Leber vergrößert sei. Mehr sagte sie dazu aber nicht...keine Gründe, Ursachen, Vermutungen oder Sonstiges...sagte nur: "Warten wir mal die Blutergebnisse ab"

Ihre Kollegin sagte mir aufgrund des Blutbildes, dass die Katze einen Eisenmangel hat...aber woran erkennt sie den am Blutbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ihre Kollegin sagte mir aufgrund des Blutbildes, dass die Katze einen Eisenmangel hat...aber woran erkennt sie den am Blutbild?

Das Retikulozytenhämoglobin ist ein sehr früher und aktueller Marker eines funktionellen Eisenmangels, und der Wert ist erniedrigt.
 
Ich wurde ein Ultraschall vom Bauchraum und vielleicht auch Herz fahren. Herz wegen Thrombose Gefahr in den Hinterbeinen?, ich bin da noch unerfahren. Ich rufe @ferufe

Röntgenbilder reichen nicht aus. Im US wird man sehen ob IBD oder Lymphom oder was anders. Dann gibt es vielleicht auch Hinweise warum die Leber gross sein sollte, ob ein Problem im Darm liegt - alles andere ist erstmal einfach eine Feststellung.

Die Reti-Hämaglobin deutet auf einen Eisenmangel hin, aber ich wurde erst den Depot auffüllen und dann wieder messen.

VitB12 Mangel deutet auf ein Problem hin, ob Resorptionsstörung kann durch IBD oder Lymphom entstehen oder Ernährung wird sich erst im US zeigen.
 
Aber da das MCHC genau mittig bei 334 liegt ist ein eklatanter Mangel aber auszuschließen, oder??? Also auf gut Deutsch: Eisenverfügbarkeit vermutlich aufgrund VitaminB12-Mangel reduziert und könnte / würde sich durch B12 Substitution über Spritzen wieder verbessern?

Die Ärztin meinte ich solle mir schonmal im Reformhaus Kräuterblut besorgen um Eisen ebenfalls substituieren zu können. Müsste man denn Eisen substituieren? (Und es müsste doch dann aber tierisches Eisen sein oder? Kräuterblut würde sicher nichts bringen).
 
Werbung:
Ultraschall ist für nächste Woche Mittwoch geplant (zeitgleich mit der dann 2. VitaminB12-Spritze). Meint Ihr bei dem Blutbild ist Zuwarten mit dem Ultraschall bis dahin ok?
 
Aber da das MCHC genau mittig bei 334 liegt ist ein eklatanter Mangel aber auszuschließen, oder??? Also auf gut Deutsch: Eisenverfügbarkeit vermutlich aufgrund VitaminB12-Mangel reduziert und könnte / würde sich durch B12 Substitution über Spritzen wieder verbessern?

Nein eklatant nicht aber der Grund wäre jetzt wichtig. B12 Substitution sollte eine Besserung bringen.
Die Ärztin meinte ich solle mir schonmal im Reformhaus Kräuterblut besorgen um Eisen ebenfalls substituieren zu können. Müsste man denn Eisen substituieren? (Und es müsste doch dann aber tierisches Eisen sein oder? Kräuterblut würde sicher nichts bringen).
Ich wurde Leber nehmen und in Butter leicht anbraten oder auch roh geben. Je nach dem ob er es mag oder nicht

PS: es gibt im Fressnapf bei Barf, gefrorenes Blut (Rind, Huhn) in 5ml Grössen, ich habe es bei uns angewandt und dazu Pure encapsulations VitB12 mit folate - Kapsel am Tag
 
Ultraschall ist für nächste Woche Mittwoch geplant (zeitgleich mit der dann 2. VitaminB12-Spritze). Meint Ihr bei dem Blutbild ist Zuwarten mit dem Ultraschall bis dahin ok?
besorge Dir die Pure encapsulations VitB12 mit folate, Du kannst jetzt schon damit anfangen. Frag der TA.
 
Aber da das MCHC genau mittig bei 334 liegt ist ein eklatanter Mangel aber auszuschließen, oder???

Es kann eine (bakterielle) Infektion vorliegen.
Nach einer Antibiose steigt dann das Retikulozytenhämoglobin wieder an.

Man könnte das Ferritin bestimmen, dann lässt sich unterscheiden, ob eine Blutung oder eine Entzündung vorliegt.
Bei Eisenmangel ist Ferritin niedrig, bei Eisenrestriktion durch eine Entzündung normal oder erhöht.
 
B12 ist für die Bildung von reifen Blutkörperchen notwendig, neben Eisen und Folsäure.
 
Werbung:
Aber wie kann man rausfinden ob und wenn ja welche bakterielle Infektion vorliegt? Und müsste nicht auch dann der Leukozytenwert was anzeigen?
 
Wenn morgen schon die erste Depotspritze erfolgt, eilt das mit den Pure encapsulations nicht.
Vor allem, wenn es eine Ursache im Verdauungssystem gibt, die die Aufnahme von B12 aus der Nahrung erschwert.
 
Es kann eine (bakterielle) Infektion vorliegen.
Nach einer Antibiose steigt dann das Retikulozytenhämoglobin wieder an.

Man könnte das Ferritin bestimmen, dann lässt sich unterscheiden, ob eine Blutung oder eine Entzündung vorliegt.
Bei Eisenmangel ist Ferritin niedrig, bei Eisenrestriktion durch eine Entzündung normal oder erhöht.
Meint Ihr Ferritin könnte man noch nachfordern? Blutentnahme war letzten Donnerstagvormittag....wahrscheinlich zu lang her, oder?
 
Werbung:
Und falls hier noch jemand ist, der mit den Vitamin B12 - Depot Spritzen bereits Erfahrung hat?
Ist es egal ob Cyanocobalamin oder Hydroxocobalamin gespritzt wird?
Und kann man so eine Injektion auch mit NaCl verdünnen...damit es zum einen weniger brennt und zum Anderen, gleich noch Flüssigkeit in die Katze kommt? Oder würde das die Wirkung der VitaminB-Spritze verringern?

Und kann es eigentlich durch die Depotspritzen auch zu einer Überdosierung kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferritin kann nur bis zu 48 Stunden nachgefordert werden.
Besprich dich am besten morgen mit den Tierärzten.
Ultraschall nächste Woche ist doch okay.
 
Aber da das MCHC genau mittig bei 334 liegt ist ein eklatanter Mangel aber auszuschließen, oder??? Also auf gut Deutsch: Eisenverfügbarkeit vermutlich aufgrund VitaminB12-Mangel reduziert und könnte / würde sich durch B12 Substitution über Spritzen wieder verbessern?

Die Ärztin meinte ich solle mir schonmal im Reformhaus Kräuterblut besorgen um Eisen ebenfalls substituieren zu können. Müsste man denn Eisen substituieren? (Und es müsste doch dann aber tierisches Eisen sein oder? Kräuterblut würde sicher nichts bringen).
so würde ich auch vorgehen, wobei ich aus vielen Beiträgen weiss: Kräuterblut ist nicht so effektiv. Zur Substitution wird inzwischen häufiger CaniMove blood empfohlen.
Der MCHC ist schön mittig und wie von dir schon gesagt zeigt sich keine Anämie, eine Entzündungsanämie liegt auch nicht vor. Der niedrige Vit.B12 Wert kann verschiedene Ursachen haben wie Malabsorption, evtl. Probleme im Verdauungsgeschehen o.ä. Bei euch wird substituiert, da würde ich jetzt keine weitere Diagnostik empfehlen, auch ein Blutbild ist anteilig eine Tagesform.
Zum Spritzen nimmt man Cyanocobalamin, das weiss die Praxis aber und ja, du kannst es verdünnen z.B. mit NaCL - die Konzentration ändert sich dadurch nicht. Warum sollte es dir Wrkung verringern? Nein, macht es nicht.
Warum willst du Ferritin nachfordern? Erschliest sich mir nicht. Deine Katze hat keine Anämie.
Frage nach bakterieller Infektion: nichts im Blutbild weisst darauf hin.
Ausgewogen füttern kann schon wieder alles richten - und da du keine Hinweise auf irgendwelche Symptome, Auffälligkeiten , gegeben hast: raten mit der Glaskugel
 
  • Like
Reaktionen: Gagi123, pfotenseele und little-cat
Also damit keiner eine Glaskugel braucht...schreib ich hier gleich noch alles zu bisherigen Beschwerden usw. - muss nur mal kurz weg.. und dann hol ich mal aus. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Quartett

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
12
Aufrufe
35K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
9K
Babalou2012
Babalou2012
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben