Bitte um Hilfe bei Interpretation v. Blutbild bzgl. Eisen, Vitamin, Leber und Anämie

• Themenstarter Themenstarter Gagi123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie eisenmangel leber vitamin b12

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann würde ich morgen (TA aus dem Urlaub zurück?) ein deutlich klärendes Gespräch mit ihr suchen. Um eine Überprüfung des Urins wirst du vermutlich nicht umhin kommen, das ist nicht schön. U.a. sollte die TÄ beim Labor anrufen und nach einem evtl. fehlendem Laborzettel fragen.
Habe Befunde bekommen - kann mir da jemand helfen die zu verstehen?

Anhänge

• URINSEDIMENT___.jpg
    URINSEDIMENT___.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 18
  • URINBAKTERIOLOGIE___.jpg
    URINBAKTERIOLOGIE___.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 18
A

Werbung

Keine Blutbestandteile im Urin messbar und keine aeroben Keime nachgewiesen

Da wäre wohl @ferufe die bessere Spezialistin

Kann hier vielleicht noch jemand mit Erfahrung bzgl. Struvit sagen, welche Futterbestandteile jetzt im Nassfutter in welchem Anteil sein sollten? Also Magnesium, Eiweiß, Phosphor usw. steig da leider nicht ganz durch

Ich kann es nicht lesen, zu verschwommen, aber Plattenepithelien sind Hautzellen.
Wenn der Urin durch die Harnröhre ging, sind immer ein paar drin.

Werbung:
Ich kann es nicht lesen, zu verschwommen, aber Plattenepithelien sind Hautzellen.
Wenn der Urin durch die Harnröhre ging, sind immer ein paar drin.
Hm..verschwommen? Ich kann es eigentlich gut lesen..nur nicht verstehen 😉
Es war punktierter Urin.

Kannst du deine TA denn nicht befragen, was der Laborbefund zu bedeuten hat? Es gab doch sicher einen Verdacht, aufgrund dessen punktiert wurde. Für mich gehört eine Befunderklärung immer dazu und die kommt doch vom TA

Plattenepithelzellen sind normalerweise in der äußeren Schicht der Haut und Schleimhäute zu finden. Ihre Anwesenheit im Urin kann auf eine Entzündung oder Verletzung der Harnwege hinweisen, in deinem Fall wohl wahrscheinlich durch Verletzungen durch die Struvitkristalle in der Blase.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Plattenepithelzellen sind normalerweise in der äußeren Schicht der Haut und Schleimhäute zu finden. Ihre Anwesenheit im Urin kann auf eine Entzündung oder Verletzung der Harnwege hinweisen, in deinem Fall wohl wahrscheinlich durch Verletzungen durch die Struvitkristalle in der Blase.
Warte leider noch auf Anruf von TÄ....mal schauen ob noch einer kommt.
Wenn unter Mikroskop keine Leukos im Urin gefunden wurden, kann man dann nicht eigentlich auch eine Entzündung ausschließen? Also ich mein...egal welche Art von Entzündung vorliegen würde...eine Entzündung ohne Leukos wäre doch sehr unwahrscheinlich, oder?

Warte leider noch auf Anruf von TÄ....mal schauen ob noch einer kommt.
Wenn unter Mikroskop keine Leukos im Urin gefunden wurden, kann man dann nicht eigentlich auch eine Entzündung ausschließen? Also ich mein...egal welche Art von Entzündung vorliegen würde...eine Entzündung ohne Leukos wäre doch sehr unwahrscheinlich, oder?
Eine idiopathische Blasenentzündung verläuft ohne Bakterien und ohne Leukozyten.

Werbung:
ok...danke

Weißt Du was das mit den Plattenepithelzellen bedeutet? und das 1-4?
durch Struvit leigt eine Harnröhren (-wegs)-entzündung vor. Dabei lösen sich Epithelzellen die nachgewiesen werden können. Die Bezeichnung 1-4 ist die Angabe wie ausgezählt wird und das Ergebnis in Stufen eingeteilt. Es sind also Epithelzellen vorhanden und passt zur Entzündung hier durch Struvit.

Hallo nochmal Ihr Lieben....

für alle die noch etwas dazulernen möchten, oder irgendwann vor dem gleichen Problem stehen:

Die Plattenepithelzellen können NICHT (leider) aus der Blasenwand stammen. In meinem Fall leider auch NICHT aus den ableitenden Harnwegen (es handelte sich schließlich um Zystozenteseurin).
Plattenepithelzellen haben in Zystozenteseurin NICHTS ZU SUCHEN und sind hauptsächlich Hinweis auf tumoröses Geschehen.

Ich habe mir leider nicht umsonst so viele Sorgen gemacht..

Blasenzellen sind kein Plattenepithel.

Aber Plattenepithel ist auf der Haut, durch die bei der Punktion gestochen wird.
Eine Verschleppung von Hautzellen bei der Punktion möchte ich nicht ausschließen und würde hier den Tierarzt fragen.

Ich habe mich gerade 4 Stunden lang mit einer TÄ (justanswer) über die gesamten Befunde ausgetauscht. Ihre Aussagen waren sehr eindeutig. Die TÄ meiner Praxis widerum hat sich nicht mehr gemeldet.

Werbung:
Hallo nochmal Ihr Lieben....

für alle die noch etwas dazulernen möchten, oder irgendwann vor dem gleichen Problem stehen:

Die Plattenepithelzellen können NICHT (leider) aus der Blasenwand stammen. In meinem Fall leider auch NICHT aus den ableitenden Harnwegen (es handelte sich schließlich um Zystozenteseurin).
Plattenepithelzellen haben in Zystozenteseurin NICHTS ZU SUCHEN und sind hauptsächlich Hinweis auf tumoröses Geschehen.

Ich habe mir leider nicht umsonst so viele Sorgen gemacht..
vielleicht hilft dir diese Literaturstelle weiter? Epithelzellen (EC)
Du hast recht, sei sollten nicht da sein, können aber auftreten