Bitte um Hilfe bei Interpretation v. Blutbild bzgl. Eisen, Vitamin, Leber und Anämie

• Themenstarter Themenstarter Gagi123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie eisenmangel leber vitamin b12

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Weiß jetzt einfach nicht, was ich weitermachen soll...Ansäuern oder nicht? Futter umstellen oder nicht? Schon wieder Urin irgendwo hinbringen oder nicht? Revet geben oder Mannose, oder garnichts?
mit Revet und Mannose machst du nichts falsch, das kannst du geben. Ansäuern hört sich für mich nicht richtig an bei einem pH von 6,5, bei nüchtern 7,2 ja. Urinuntersuchung wird nötig sein und dann kräftig auf Anzüchtung bestehen und wenn behandelt wird auf ausreichend lange achten. Und das wäre dann nicht nur 5 Tage oder so

A

Werbung

Weiß jetzt einfach nicht, was ich weitermachen soll...Ansäuern oder nicht? Futter umstellen oder nicht? Schon wieder Urin irgendwo hinbringen oder nicht? Revet geben oder Mannose, oder garnichts?
Was cih auch nicht verstehe:

Wenn sie jetzt massiv Probleme wegen Struvit hätte, wäre ja der PH-Wert höher. Außerdem hätte sie dann doch eher Probleme beim Urin absetzen. Sie setzt aber problemlos ab. Nur halt eben viel große /größere Mengen statt wenig.
Hätte sie doch Bakterien, würde sie aber doch auch kleinere Mengen und dafür öfter pinkeln (vielleicht sowohl bei Struvit als auch bei Bakterien Blut im Urin - Blut hat sie aber nicht im Urin)

Der Teststreifen zeigt aber erhöht Protein an.
Der Geruch widerum würde aber wieder für Bakterien sprechen...

mit Revet und Mannose machst du nichts falsch, das kannst du geben. Ansäuern hört sich für mich nicht richtig an bei einem pH von 6,5, bei nüchtern 7,2 ja. Urinuntersuchung wird nötig sein und dann kräftig auf Anzüchtung bestehen und wenn behandelt wird auf ausreichend lange achten. Und das wäre dann nicht nur 5 Tage oder so
Na aber man hat mir ja bzgl. des punktierten Urins gesagt, dass er eben bakteriell unauffällig sei - und jetzt wieder Punktieren?
Und wie geschrieben: Bei ner bakteriellen Blasenentzündung, würde sie doch sicher oft kleine Mengen pinkeln, unruhig sein beim "Versuch" zu Pinkeln, sichtbar Schmerzen dabei haben oder Blut im Urin...das ist aber nicht.

Na aber man hat mir ja bzgl. des punktierten Urins gesagt, dass er eben bakteriell unauffällig sei - und jetzt wieder Punktieren?
Und wie geschrieben: Bei ner bakteriellen Blasenentzündung, würde sie doch sicher oft kleine Mengen pinkeln, unruhig sein beim "Versuch" zu Pinkeln, sichtbar Schmerzen dabei haben oder Blut im Urin...das ist aber nicht.
Das muss nicht zwangsläufig immer so sein.
In manchen Fällen pinkelt die Katze an ungewöhnlichen Orten (Badewanne, Küchenspüle, Dusche, also kalte und glatte Fläche oder auf weiche Untergründe) und putzt sich vielleicht vermehrt im Genitalbereich.

Das muss nicht zwangsläufig immer so sein.
In manchen Fällen pinkelt die Katze an ungewöhnlichen Orten (Badewanne, Küchenspüle, Dusche, also kalte und glatte Fläche oder auf weiche Untergründe) und putzt sich vielleicht vermehrt im Genitalbereich.
Also stehe ich jetzt letztlich am gleichen Punkt wie vor der Punktion....

Also stehe ich jetzt letztlich am gleichen Punkt wie vor der Punktion....
Sie hat jetzt nochmal gepinkelt und ich hab mir Uralyt und Combur geschaut. Sie hatte etwa 20 Minuten vorher gegessen.
PH 7,2
Protein +
LEU ++
Spezifisches Gewicht 1010 (also zu niedrig)

Werbung:
Bei den Urin-Teststreifen sollte man berücksichtigen, dass der Nachweis von Leukozyten bei Hunden und Katzen nicht möglich ist und dass der Nitritnachweis bei Katzen und auch der Test für das spezifische Gewicht nicht verwendbar sind.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Bei den Urin-Teststreifen sollte man berücksichtigen, dass der Nachweis von Leukozyten bei Hunden und Katzen nicht möglich ist und dass der Nitritnachweis bei Katzen und auch der Test für das spezifische Gewicht nicht verwendbar sind.
Lieben dank, dass mit den Leukos war mir bewusst - hat mich auch nicht beunruhigt. Dass das auch für des spez. Gewicht gilt, wusste ich noch nicht - wieder was dazugelernt!!! Danke 😏👍

Hab grad noch ne Frage zum UPC - der war bisher bei allen Urinuntersuchungen in der Norm. Ich habe versucht mich etwas quer zu lesen und aus dem gelesenen den Schluß gezogen, dass wenn der UPC normal ist kein Ausscheidungsproblem von Eiweiß aus der Niere vorliegen kann, sondern das Problem in der Blase liegt... (kanns nicht besser ausdrücken). Kann das jemand so bestätigen?

Und in de Urinuntersuchung vom 26.09.24 lag das spezifische Gewicht bei 1342 - ist das eher ein Schreibfehler oder gibt es Krankheiten, bei denen das spez. Gewicht so hoch gehen kann?

Hast du denn Befunde vorliegen? Oder wurde das nur mündlich übermittelt?
Naja..ich habe den Befund erhalten...aber scheinbar nicht vollständig...das weiß ich eben nun nicht. Ich weiß halt nicht, ob das was ich hier als Bild gepostet habe ALLES ist, was auch der TÄ vorliegt...oder ob sie mehr hat und nur vergessen hat mir den "Rest" des Befundes zu schicken. Aber die Helferin (hatte ja nochmal nachgefragt - TÄ derzeit im Urlaub) meinte sie könne keine weiteren Befunden finden - was widerum merkwürdig ist, da ja auch das Ergebnis der Sediment-Untersuchung fehlt....Die Tierärztin sagte mir nur am Telefon am übernächste Tag nach dem Einschicken des Urins, dass der Urin bakteriologisch unauffällig ist und die Katze ein wenig Struvit hat.

Anhänge

• URIN.png
    URIN.png
    155 KB · Aufrufe: 11
Werbung:
Ich würde nochmal nach der Sedimentuntersuchung fragen. Sollte die nicht gemacht worden sein, obwohl beauftragt, nach einer Rechnungsänderung fragen.
Da auf dem Laborbefund eine Nachweisgrenze für die KBE genannt ist, würde ich bei den aktuellen Symptomen erneut punktieren lassen (oder Urin auffangen, wenn dir das möglich ist - ich weiß, nicht so einfach) und erneut testen lassen. Ggf. waren schon Keime da, aber die Anzahl lag unter der Nachweisgrenze.

Ich würde nochmal nach der Sedimentuntersuchung fragen. Sollte die nicht gemacht worden sein, obwohl beauftragt, nach einer Rechnungsänderung fragen.
Da auf dem Laborbefund eine Nachweisgrenze für die KBE genannt ist, würde ich bei den aktuellen Symptomen erneut punktieren lassen (oder Urin auffangen, wenn dir das möglich ist - ich weiß, nicht so einfach) und erneut testen lassen. Ggf. waren schon Keime da, aber die Anzahl lag unter der Nachweisgrenze.
Achso....ich dachte Keimzahl 0 heiß eben auch tatsächlich "Keimzahl 0". Urin auffangen ist absolut kein Problem - nur heißt es ja, dass das bzgl. Bakteriologie keinen Sinn macht.
Und letztlich frage ich mich, wozu ich extra habe punktieren lassen...Ich mein, ich habe da ja den Schall bezahlt, die Punktion und für Sedimentuntersuchung und bakteriologische Auswertung über Labor...und das nur damit ich jetzt unter Schall erneut Punktieren lasse, erneut einschicken lasse und letztlich wieder zur Kasse gebeten werde und wieder nichts weiß? Nicht, dass ich nicht gern Geld für meine Katze ausgebe, aber nur dafür, dass ich nicht mehr weiß als vorher und der Katze das ganze jetzt nochmal antue?

Und letztlich müsste ich nicht nur die Rechnung ändern lassen wegen fehlender Sedimentuntersuchung - ich mein es wurde der Schall nur gemacht um Punktieren zu können um bakteriologisch untersuchen zu können über Labor - wenn das Ergebnis jetzt nicht aussagekräftig ist, waren ja auch Schall und Punktion komplett überflüssig.

Selbst abgefangenen Urin hatte ich ja auch zwei Tage vorher schon bei Anicura abgegeben und die sagten: "Bitte bei TÄ Schall, Punktion, Sediment und bakteriologische Untersuchung über Labor machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn die Sedimentuntersuchung nicht gemacht wurde, solltest du um eine Rechnungskorrektur bitten - dir also das zu viel bezahlte Geld wieder auszahlen / verrechnen lassen.
Ich kann dir nur meine Sicht auf die Dinge mitteilen - hätte meine Katze die von dir heute geschilderten Probleme, würde ich nochmal punktieren lassen. Halt auf die Sedimentuntersuchung bestehen, dass sie dieses Mal auch wirklich gemacht wird.
Die Punktion an sich schadet der Katze nicht. Wir haben das hier auch schon 2x in acht Tagen machen lassen.

Achso....ich dachte Keimzahl 0 heiß eben auch tatsächlich "Keimzahl 0". Urin auffangen ist absolut kein Problem - nur heißt es ja, dass das bzgl. Bakteriologie keinen Sinn macht.
Und letztlich frage ich mich, wozu ich extra habe punktieren lassen...Ich mein, ich habe da ja den Schall bezahlt, die Punktion und für Sedimentuntersuchung und bakteriologische Auswertung über Labor...und das nur damit ich jetzt unter Schall erneut Punktieren lasse, erneut einschicken lasse und letztlich wieder zur Kasse gebeten werde und wieder nichts weiß? Nicht, dass ich nicht gern Geld für meine Katze ausgebe, aber nur dafür, dass ich nicht mehr weiß als vorher und der Katze das ganze jetzt nochmal antue?

Und letztlich müsste ich nicht nur die Rechnung ändern lassen wegen fehlender Sedimentuntersuchung - ich mein es wurde der Schall nur gemacht um Punktieren zu können um bakteriologisch untersuchen zu können über Labor - wenn das Ergebnis jetzt nicht aussagekräftig ist, waren ja auch Schall und Punktion komplett überflüssig.

Selbst abgefangenen Urin hatte ich ja auch zwei Tage vorher schon bei Anicura abgegeben und die sagten: "Bitte bei TÄ Schall, Punktion, Sediment und bakteriologische Untersuchung über Labor machen lassen.
Gibt es denn hier jemanden, der schonmal nach Punktion Urin über Labor hat bakteriologisch untersuchen lassen und mir zeigen kann, wie so ein Befund eigentlich aussehen müsste (also was da so alles drin steht)?

Da bin ich jetzt leider raus, bei Noemi ging es um konkrete Nierenwerte.

Werbung:
Wie gesagt, wenn die Sedimentuntersuchung nicht gemacht wurde, solltest du um eine Rechnungskorrektur bitten - dir also das zu viel bezahlte Geld wieder auszahlen / verrechnen lassen.
Ich kann dir nur meine Sicht auf die Dinge mitteilen - hätte meine Katze die von dir heute geschilderten Probleme, würde ich nochmal punktieren lassen. Halt auf die Sedimentuntersuchung bestehen, dass sie dieses Mal auch wirklich gemacht wird.
Die Punktion an sich schadet der Katze nicht. Wir haben das hier auch schon 2x in acht Tagen machen lassen.
Ja das Punktieren an sich stört mich auch weniger...aber 45 Minuten Fahrt hin, Katze zum xten Mal rasieren (immer dann wenn mal ein Flaum nachgewachsen ist) 45 Minuten Fahrt zurück - ich hatte gehofft, dass ich da erstmal drumrum komme.

Ich kenne auch das Problem mit der Fahrerei. Zu Klinik. Nr. 3 war ich innerhalb der Stadt mit dem ÖPNV fast eine Stunde unterwegs. Aber was hilft es den Tieren, wenn wir darum ihre Gesundheit riskieren?
Hast du jemanden der dich fahren kann? Ich hab mir teilweise (postoperativ) ein Taxi genommen.

Ich kenne auch das Problem mit der Fahrerei. Zu Klinik. Nr. 3 war ich innerhalb der Stadt mit dem ÖPNV fast eine Stunde unterwegs. Aber was hilft es den Tieren, wenn wir darum ihre Gesundheit riskieren?
Hast du jemanden der dich fahren kann? Ich hab mir teilweise (postoperativ) ein Taxi genommen.
Ich muss immer mit Taxi fahren - öpnv gibts hier keine Verbindungen zur Praxis.

• Sad
Reaktionen: Namenlose
Ich muss immer mit Taxi fahren - öpnv gibts hier keine Verbindungen zur Praxis.
Dann würde ich morgen (TA aus dem Urlaub zurück?) ein deutlich klärendes Gespräch mit ihr suchen. Um eine Überprüfung des Urins wirst du vermutlich nicht umhin kommen, das ist nicht schön. U.a. sollte die TÄ beim Labor anrufen und nach einem evtl. fehlendem Laborzettel fragen.