Bitte um Hilfe bei Interpretation v. Blutbild bzgl. Eisen, Vitamin, Leber und Anämie

• Themenstarter Themenstarter Gagi123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie eisenmangel leber vitamin b12

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja ist ja das Problem.
Ich habe ALLE Unterlagen.
Die Paxis hat mir alles was sein Juni in der Praxis gelaufen ist in ner langen PDF zugemailt und zwar wirklich ALLES. Wenn bei vorigen Urinuntersuchungen auf Sediment getestet wurde stand es auch IMMER extra explizit dabei.
Außerdem haben wir ja in der Praxis besprochen, das nur das Harnstatus-Profil in der Praxis gemacht wird (ebenso steht es auch auf der Rechnung) und diesmal EXTRA die gründliche Sedimentuntersuchung im Labor von IDEXX gemacht wird: das steht ja eben auch so auf der Rechnung - ich habe hier in den Unterlagen ja stehen was Explizit beim IDEXX-LABOR angefordert wurde.

Ich habe also für den normalen Harnstatus und spez. Gewicht 12,34 Euro und 10,19 Euro bezahlt.
Zusätzlich habe ich für den an das Labor eingeschickten Urin
1. für die bakteriologische Untersuchung 76,16 Euro und
2. für das Urinsediment 28,28 Euro bezahlt (alles nat. zzgl. 19%)

Es war ja dies alles der Grund für die GRÜNDLICHE Untersuchung im Labor - weil wir endlich wissen wollten (Sowohl TA und Ich), ob das Sediment denn wirklich unauffällig ist und ob wir denn nun auch mal endlich Bakterien schlussendlich ausschließen können.
Mit den Preisen kann hier niemand etwas anfangen um zu beurteilen was nun gemacht werden sollte und gemacht wurde. Wenn du alle Unterlagen hast dann bleibt dir nur der Weg in die Praxis zur Rücksprache. Ärgerlich, das kann ich gut nachvollzioehen, aber was willst du sonst machen.

A

Werbung

Mit den Preisen kann hier niemand etwas anfangen um zu beurteilen was nun gemacht werden sollte und gemacht wurde. Wenn du alle Unterlagen hast dann bleibt dir nur der Weg in die Praxis zur Rücksprache. Ärgerlich, das kann ich gut nachvollzioehen, aber was willst du sonst machen.
Ich weiß...ging auch gar nicht so um die Preise. Ich häng mal was an, damit man evtl. nachvollziehen kann was ich meine.
Dieses "Urinsediment" aus dem IDEXX-Labor taucht halt einfach gaaar nicht im Befundergebnis auf....

Anhänge

• 1000000248 (1).jpg
    1000000248 (1).jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 17
Und wenn es einfach so ist, dass im Sediment gar nichts pathologisches gefunden wurde?
Keine Bakterien, kein Blutzellen etc.?
Durch die Punktion war der Urin ja noch nicht einmal verunreinigt.

Und wenn es einfach so ist, dass im Sediment gar nichts pathologisches gefunden wurde?
Keine Bakterien, kein Blutzellen etc.?
Durch die Punktion war der Urin ja noch nicht einmal verunreinigt.
Aber (auch laut einem TA, den ich eben online gefragt habe) muss sowas ja im Befund stehen, wenn es beauftragt wurde...sprich also sowas wie "Sediment unauffällig", oder "Sediment negativ" o.ä.
Und es bleibt ja die etwas schwammige Aussage der TÄ "ein wenig Struvit"...sie hat das Sediment ja aber auch nicht untersucht.

Entweder war ein Sediment nicht auffällig (woher dann die Struvit-Aussage) oder das Sediment war auffällig (entsprechendes Ergebnis ist aber nirgends zu finden)

Und ich finde es nicht irrelevant zu wissen, ob ich eine Struvit-Katze habe oder eben nicht.

Letztlich kann nur das Gespräch mit der Täin Aufklärung geben, evtl. fehlt doch noch eine Seite im Befund.

Letztlich kann nur das Gespräch mit der Täin Aufklärung geben, evtl. fehlt doch noch eine Seite im Befund.
Ja....ich hoffe es...schließlich bin ich froh über jeden Befund oder nur Bruchteile davon, damit ich verstehe, was mit meiner Katze nicht stimmt...

Werbung:
Ja....ich hoffe es...schließlich bin ich froh über jeden Befund oder nur Bruchteile davon, damit ich verstehe, was mit meiner Katze nicht stimmt...
Hab jetzt doch noch ne Frage: Werden denn eigentlich, wenn der Urin in einer Praxis untersucht wird dieser nicht auch auf Erythrozyten getestet?

Erys werden schon im Stix mit pos/ neg gezählt und dann nochmal genauer betrachtet.

Die wurden ja aber scheinbar auch nicht getestet oder gibt es für die noch nen anderen Begriff?

Anrufen, fragen.
Es ist nicht selten, dass beim Einscannen mal zwei Seiten auf einmal gezogen wurden oder ein paar beidseitig bedruckt sind und nicht duplex gescannt wurden.

Anrufen, fragen.
Es ist nicht selten, dass beim Einscannen mal zwei Seiten auf einmal gezogen wurden oder ein paar beidseitig bedruckt sind und nicht duplex gescannt wurden.
Das mag für den Befund von IDEXX vielleicht gar möglich sein.
Aber Erythros bei Urinuntersuchung - da kommt das nicht infrage - leider. Die Harnstatus-Ergebnisse (insg. 3 Mal) stehen tabellarisch in dem Befund-Verlauf, der mir per Mail geschickt wurde..da fehlt auch keine Seite. Ein Erythrozytenwert taucht da bei 3 Harnstatuskontrollen nicht auf, müssten also 3 Seiten fehlen bei einem 9 Seiten PDF....leider seeeehr unwahrscheinlich.

Es taucht auch leider bei den anderen beiden HarnstatusKontrollen, die vorher mal gemacht wurden auch widerum kein Sediment auf. Ich glaub langsam, dass die in der Praxis garnichts anderes machen, als ich zuhause mit meinen Combur-Streifen - und da können sie garnichts über Sediment oder bakteriologie urteilen...wäre dann lediglich ein sehr teures Teststreifchen.

Weil es werden bei allen drei Harnstatuskontrollen ja tatsächlich nur die Dinge als Ergebnis in den Befunden angegeben, die auf so nem typischen Urinteststreifen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mag für den Befund von IDEXX vielleicht gar möglich sein.
Aber Erythros bei Urinuntersuchung - da kommt das nicht infrage - leider. Die Harnstatus-Ergebnisse (insg. 3 Mal) stehen tabellarisch in dem Befund-Verlauf, der mir per Mail geschickt wurde..da fehlt auch keine Seite. Ein Erythrozytenwert taucht da bei 3 Harnstatuskontrollen nicht auf, müssten also 3 Seiten fehlen bei einem 9 Seiten PDF....leider seeeehr unwahrscheinlich.
da steht doch Hämoglobin/Blut (Beitrag 83); es kommt auf den stick an was dort als Bezeichnung steht - so langsam kann ich deine Sucherei nicht mehr nachvollziehen und nicht verstehen worauf du hinaus willst: für alle deine Fragen die du zu den (fehlenden) Befunden hast muss du die Praxis kontaktieren

da steht doch Hämoglobin/Blut (Beitrag 83); es kommt auf den stick an was dort als Bezeichnung steht - so langsam kann ich deine Sucherei nicht mehr nachvollziehen und nicht verstehen worauf du hinaus willst: für alle deine Fragen die du zu den (fehlenden) Befunden hast muss du die Praxis kontaktieren
Deswegen fragte ich ja ob Erythros auch eine anderev Bezeichnung haben...wenn das das gleiche ist wie "Blut" oder "Hämoglubin" (was ich nicht wusste), dann nehme ich meine Äusserung zurück.

Erythrozyten sind die roten Blutkörperchen, die werden gezählt.
Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff, der mit Sauerstoff beladen wird.
Hämatokrit ist der Anteil von Blutzellen zu Serum, wird nur im Blut gemessen.

Könnt Ihr mir nochmal helfen?
Meine Katze hat heutemorgen zwei etwas größere Lachen auf die Couch gepinkelt, kurz drauf habe ich sie rausgelassen und da hat sie direkt nochmal gepinkelt.
PH-Wert vom Urin war die letzten Tage meist zwischen 6,5 und 7,2.
Der Urin ist nicht stark verfärbt (also nicht rötlich, bräunlich oder auffallend dunkelgelb).
Auf dem Teststreifen von dem Urin, den sie auf die Couch gemacht hat, waren aber die Proteine wiederum erhöht.
Von dem Urin draußen weiß ich die Werte nicht (hatte nicht damit gerechnet, dass sie nochmal pinkelt und war daher nicht schnell genug um zu messen).
Aber der Urin riecht stark...irgendwie säuerlich

Es ging ihr auch eigentlich die letzten Tage besser...jetzt frag ich mich, was nun wieder ist. Der PH-Wert hat sich doch deutlich gebessert, sie hat keine Probleme zu Pinkeln - aber jetzt große Lachen? Und der Geruch..
Würde sich jetzt wieder eine Entzündung breit machen, würde sie doch widerum weniger / kleine Mengen pinkeln. Sie hat allerdings auch seit gestern wieder weniger Appetit, gleicht das was sie weniger frisst mit Trinken aus..."säuft" aber nicht.

al den Urin in Angriff, bringe entweder eine Probe selbst zur Praxis oder lasse entnehmen. Es kann sich um eine ganz normale Harnwegsinfektion handeln, es ist ja gerade alles doch sehr gereizt und empfindlich/empfänglich

Werbung:
al den Urin in Angriff, bringe entweder eine Probe selbst zur Praxis oder lasse entnehmen. Es kann sich um eine ganz normale Harnwegsinfektion handeln, es ist ja gerade alles doch sehr gereizt und empfindlich/empfänglich
Wurde ja aber erst untersucht...ich kann ja jetzt nicht einfach alle paar Tage Punktieren lassen..

Hast du denn zwischenzeitlich deine Fragen an die Praxis alle klären können?

Hast du denn zwischenzeitlich deine Fragen an die Praxis alle klären können?
Nein...frustet mich auch unheimlich - TÄ im Urlaub. (Bis Morgen)
Helferin erklärte, dass sie keine weiteren/anderen Befunden entdecken könne und dass wenn die TÄ gesagt hat, dass die Katze "ein wenig Struvit" habe, dass das dann so schon stimmen würde.

Und bzgl. der bakt. Untersuchung sagte die Helferin, dass sie natürlich auch nicht beurteilen könne, ob nun eine Anzüchtung stattgefunden hat oder nicht...

Weiß jetzt einfach nicht, was ich weitermachen soll...Ansäuern oder nicht? Futter umstellen oder nicht? Schon wieder Urin irgendwo hinbringen oder nicht? Revet geben oder Mannose, oder garnichts?