Bitte um Hilfe bei Interpretation v. Blutbild bzgl. Eisen, Vitamin, Leber und Anämie

• Themenstarter Themenstarter Gagi123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie eisenmangel leber vitamin b12

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,
mit dem Urin, also Struvitbeseitigung und pH messen ist eine Option, das Futter ist nicht der Hit - aber kurzfristig eigesetzt eine gute Unterstützung und dann sollte man sich ein Management überlegen, z.B. die Gabe von Guardacid wenn es notwendig ist.

Schau mal hier bzgl. Retic-HGB:https://www.amazon.de/Hämoglobingehalt-Retikulozyten-indirekter-Eisenstatus-Scientifique/dp/3835968491 das ist es sehr gut erklärt. Ob nun eine ELE vorliegt, sich dahinter verbergen kann, sich evtl. mal entwickelt, ich bin hier nicht so im Thema und sehe, es kann ein Marker sein. Ob es notwendig ist hier genauer hinzuschauen oder abzuwarten wie die Entwicklung in einigen Wochen aussieht - schwierig.
Auf Mykoplasmen zu prüfen ist sicherlich o.k., aber bisher ist gar keine Anämie vorhanden. FIV und FeLV wurde bisher nie getestet? Aber auch hier zum jetzigen Zeitpunkt?
Mit dem Corona ist auch wieder so eine Sache, 80 % der Katzen sind Ausscheider. Eine Erhöhung bei FIP kann minimal oder auch höher sein - auch hier frage ich mich warum die Testung. Eisen spritzen? Unangenehm für die Katze und warum hier nicht versuchen mit Supplementierung?
Kann es sein, dass die TÄ dies alles vorschlägt weil du es willst? Ich würde evtl. in 3 Monaten nochmal alle Parameter im Blutbild prüfen lassen um zu sehen wie es sich entwickelt. Da können dann gleich die F-Errankungen mitgetestet werden - weniger Stress, Kosten weniger weil nicht jedesmal der TA-Besuch abgerechnet wird etc. Dies wäre mein Vorgehen und muss nicht für andere gelten.
Mit FIP finde ich schon etwas grenzwertig weil diesbzgl. ja gar keine Auffälligkeiten. Und Titer sagt nichts aus ausser dem Kontakt. Ist nur relevant wenn das Coronavirus mutiert.
Hallo,

danke Dir...wirst es nicht glauben aber den Artikel den Du oben verlinkst bzgl. Retic habe ich vorhin auch gefunden..und ich finde es da schon spannend zu sehen, dass meine Katze mit Ihrem Retic-HGB nach der "alten" Referenznorm gar nicht auffällig wäre. Der Referenzbereich wurde inzwischen geändert - und bzgl. der neuen Referenz liegt sie zwar unter der Norm, ABER nur geringfügig. Und in o.g. Artikel/Buch steht, dass bei Katzen mit ELE der Retic-HGB SIGNIFIKANT erniedrigt wäre.
Eisen im Serum soll wohl auch nicht allzu aussagekräftig sein ohne Ferritin / Transferrin und TIBC.
Also wohl alles nicht ganz sooo wild - sag ich mir jetzt erstmal - die TA hatte allerdings schon beim ersten Blutbild sich sehr auf Eisenmangel eingeschossen.

Ich glaube, aber jetzt auch, dass Eisen Spritzen wohl eher unangebracht wäre...soll ja auch schwierig sein nicht in Überdosierung zu kommen und die dann resultierenden Nebenwirkungen können ja massiv sein.

Also das mit den hämotrophen Mykoplasmen war die Idee Ihrer Kollegin (bereits letzte Woche) wegen der vergrößerten Milz im Zusammenhang mit den Retics. Diese Idee hat die TA heute aufgenommen und geschaut wie das im Labor getestet werden kann.
Das entsprechend zur Verfügung stehende Labor-Profil für die hämötrophen Mykoplasmen, sowie Anaplasmen enthält zusätzlich die Testung auf FelV und FIV - nehmen wir also eher zufällig einmal mit (getestet auf FeLv und FIV wurde vor ca. 1 Jahr mal und war negativ)...wenn's halt in dem Profil bei dem Labor direkt so mit drin ist, dann wirds halt mitgetestet.

Auf Corona sprach ich an....allerdings eher fragend "ob sowas sein könnte" - weil ich halt absolut gar keine Ahnung bislang von Corona habe/hatte. ICH Wusste auch bislang nicht dass aus Corona FIP mutiert.

Die fand es auch wegen fehlender Symptomatik erstmal nicht nötig, ließ mir aber offen es testen zu lassen, wenn ich das möchte.

Für die Testung der hämotrophen Mykoplasmen, Anaplasmen, Felv, FIV und die Testung auf Toxoplasmo reicht zum Glück das Blut von vorgestern noch aus - daher die Chance genutzt, die Katze nicht nochmal stressen zu müssen.

Und bzgl. Struvit-Fütterung:
Ich habe gestern bei Motatos eine Bestellung gemacht und zufällig gesehen, dass die ein Katzenfutter haben (hab nur irgendwas mit Harnsteinen gelesen und es in den Warenkorb gepackt).
Ist vielleicht gar kein schlechtes.
ich habe auch schon so oft gelesen, dass diese Hills, Kattovit, und Co. von der Zusammensetzung nicht das Wahre sind.
Das was ich bestellt habe nennt sich: Dr. Link HARNSTEINE(struvit) KASTRIERT

Speziell entwickelte Diät für kastrierte Katzen und Katzen mit Struvitsteinen, zur Auflösung von Struvitsteinen und Verringerung von Struvitstein-Rezidiven, Katzen mit Erkrankung der unteren Harnwege oder mit der Diagnose Urologisches Felines Syndrom (FUS).

Moderater Proteingehalt:
Durch die Eiweißbeschränkung wird die Auflösung von Struvitsteinen wirksam unterstützt.

Begrenzter Phosphor- und Magnesiumgehalt:

Verringert die Bildung bzw. Konzentration an struvitbildenden Bestandteilen im Urin.

Harnansäuerend / pH-Wert regulierend:

Die Einstellung des Urins im konstant sauren Bereich von pH 5,8 bis 6,0 hilft, Struvitsteine wirksam aufzulösen und verhindert dadurch die Bildung und Ansammlung von neuen Struvit-Kristallen.

Steigerung der Diurese:

Eine Steigerung des Urinvolumens verstärkt die Spülung der ableitenden Harnwege, verringert die Konzentration der steinbildenden Ionen im Harn und unterstützt somit die Struvitsteinprophylaxe.

Essentielle Fettsäuren (EPA und DHA):

Die Omega-3-Fettsäuren Eicosopentaen- und Docosahexaensäure (EPA/DHA) aus Lachsöl unterstützen die Filtrationsleistung der Nieren.

A

Werbung

Hallo,

danke Dir...wirst es nicht glauben aber den Artikel den Du oben verlinkst bzgl. Retic habe ich vorhin auch gefunden..und ich finde es da schon spannend zu sehen, dass meine Katze mit Ihrem Retic-HGB nach der "alten" Referenznorm gar nicht auffällig wäre. Der Referenzbereich wurde inzwischen geändert - und bzgl. der neuen Referenz liegt sie zwar unter der Norm, ABER nur geringfügig. Und in o.g. Artikel/Buch steht, dass bei Katzen mit ELE der Retic-HGB SIGNIFIKANT erniedrigt wäre.
Eisen im Serum soll wohl auch nicht allzu aussagekräftig sein ohne Ferritin / Transferrin und TIBC.
Also wohl alles nicht ganz sooo wild - sag ich mir jetzt erstmal - die TA hatte allerdings schon beim ersten Blutbild sich sehr auf Eisenmangel eingeschossen.

Ich glaube, aber jetzt auch, dass Eisen Spritzen wohl eher unangebracht wäre...soll ja auch schwierig sein nicht in Überdosierung zu kommen und die dann resultierenden Nebenwirkungen können ja massiv sein.

Also das mit den hämotrophen Mykoplasmen war die Idee Ihrer Kollegin (bereits letzte Woche) wegen der vergrößerten Milz im Zusammenhang mit den Retics. Diese Idee hat die TA heute aufgenommen und geschaut wie das im Labor getestet werden kann.
Das entsprechend zur Verfügung stehende Labor-Profil für die hämötrophen Mykoplasmen, sowie Anaplasmen enthält zusätzlich die Testung auf FelV und FIV - nehmen wir also eher zufällig einmal mit (getestet auf FeLv und FIV wurde vor ca. 1 Jahr mal und war negativ)...wenn's halt in dem Profil bei dem Labor direkt so mit drin ist, dann wirds halt mitgetestet.

Auf Corona sprach ich an....allerdings eher fragend "ob sowas sein könnte" - weil ich halt absolut gar keine Ahnung bislang von Corona habe/hatte. ICH Wusste auch bislang nicht dass aus Corona FIP mutiert.

Die fand es auch wegen fehlender Symptomatik erstmal nicht nötig, ließ mir aber offen es testen zu lassen, wenn ich das möchte.

Für die Testung der hämotrophen Mykoplasmen, Anaplasmen, Felv, FIV und die Testung auf Toxoplasmo reicht zum Glück das Blut von vorgestern noch aus - daher die Chance genutzt, die Katze nicht nochmal stressen zu müssen.

Und bzgl. Struvit-Fütterung:
Ich habe gestern bei Motatos eine Bestellung gemacht und zufällig gesehen, dass die ein Katzenfutter haben (hab nur irgendwas mit Harnsteinen gelesen und es in den Warenkorb gepackt).
Ist vielleicht gar kein schlechtes.
ich habe auch schon so oft gelesen, dass diese Hills, Kattovit, und Co. von der Zusammensetzung nicht das Wahre sind.
Das was ich bestellt habe nennt sich: Dr. Link HARNSTEINE(struvit) KASTRIERT

Speziell entwickelte Diät für kastrierte Katzen und Katzen mit Struvitsteinen, zur Auflösung von Struvitsteinen und Verringerung von Struvitstein-Rezidiven, Katzen mit Erkrankung der unteren Harnwege oder mit der Diagnose Urologisches Felines Syndrom (FUS).

Moderater Proteingehalt:
Durch die Eiweißbeschränkung wird die Auflösung von Struvitsteinen wirksam unterstützt.

Begrenzter Phosphor- und Magnesiumgehalt:

Verringert die Bildung bzw. Konzentration an struvitbildenden Bestandteilen im Urin.

Harnansäuerend / pH-Wert regulierend:

Die Einstellung des Urins im konstant sauren Bereich von pH 5,8 bis 6,0 hilft, Struvitsteine wirksam aufzulösen und verhindert dadurch die Bildung und Ansammlung von neuen Struvit-Kristallen.

Steigerung der Diurese:

Eine Steigerung des Urinvolumens verstärkt die Spülung der ableitenden Harnwege, verringert die Konzentration der steinbildenden Ionen im Harn und unterstützt somit die Struvitsteinprophylaxe.

Essentielle Fettsäuren (EPA und DHA):

Die Omega-3-Fettsäuren Eicosopentaen- und Docosahexaensäure (EPA/DHA) aus Lachsöl unterstützen die Filtrationsleistung der Nieren.
Guten Morgen,

meine Maus hat heutemorgen wieder 2 Anläufe gebraucht um zu pinkeln, war auch wieder sehr wenig, PH-Wert war bei 7,1.
Und jetzt noch ein RIIIEEESEN neues Problem.

Wir wohnen hier auf dem Land.
Es gibt nur zwei an unser Grundstück angrenzende Grundstücke. (Ansonsten nur Wald , Wiesen, Acker)
Auf einem wohnt ein älteres Paar...damit kommt die Miez gut zurecht.
Das andere Grundstück war jetzt Jahrelang unbewohnt - und war quasi Revier meiner Katze...IHR Grundstück.
Es gibt zwei Dinge die meiner Katze richtig Angst machen: Hunde und tobende Kinder.

Heutemorgen ist nun auf diesem Grundstück eine junge Familie mit 4 Kindern und drei Hunden eingezogen...*ich könnt nur noch heulen*

Kann mir hier jemand bezüglich Toxoplasmose weiterhelfen / Input geben?

Miez hat Toxoplasmose-Titer von 1 :512

Kann mir hier jemand bezüglich Toxoplasmose weiterhelfen / Input geben?

Miez hat Toxoplasmose-Titer von 1 :512
Der Titer alleine besagt nur es gab eine Infektion und das haben 95% aller Katzen dh sie haben es gemeistert - mehr nicht. Kann auch im Muttermilch übertragen worden sein u.s.w

Wenn man in 4 Wochen wieder Titer misst und der steigt, dann durchläuft das Tier eine Infektion. Da sollte man behandeln.
Man untersucht auch den Kot und sollten Oozysten vorliegen, dann ist es infektiös.

Im Link findest Du Information dazu:
https://www.abcdcatsvets.org/wp-content/uploads/2022/11/FACTSHEET_Toxoplasmosis_2016_DE.pdf

Der Titer alleine besagt nur es gab eine Infektion und das haben 95% aller Katzen dh sie haben es gemeistert - mehr nicht. Kann auch im Muttermilch übertragen worden sein u.s.w

Wenn man in 4 Wochen wieder Titer misst und der steigt, dann durchläuft das Tier eine Infektion. Da sollte man behandeln.
Man untersucht auch den Kot und sollten Oozysten vorliegen, dann ist es infektiös.

Im Link findest Du Information dazu:
https://www.abcdcatsvets.org/wp-content/uploads/2022/11/FACTSHEET_Toxoplasmosis_2016_DE.pdf
Was mir Sorgen macht ist...dass sie ja bereits vor einem Jahr Beschwerden hatte, die für eine aktive TOxo hätten sprechen können. Es wurde nur nicht getestet, da man sich schnell auf was anderes eingeschossen hatte bei TA und Tierklinik. Dann bekam sie Probleme mit den Augen (zeitweisen Sehverlust - was man noch auf das AB schob)...
Da der o.g. Titer schon recht hoch ist und ich zu anderen "Toxo-Verläufen" hier im Forum auch das mit der Augenbeteiligung lese und zusätzlich Lahmen in den Hinterläufen....

Vor einem Jahr war Toxo eigentlich so mein erster Gedanke, keiner hat es ernst genommen...Ihre Augen wurden auch seit letzten Jahr nie wieder wie sie mal waren.

Kann man chronische Toxoplasmose behandeln - bzw. gibt es chronische Toxoplasmose?

Ich wurde jetzt nicht alles überinterpretieren und ich wurde Titer in 4 Wochen nachtesten. Wenn Du ganz sicher sein willst, dann ist die Liquörentnahme (Rückenmark) unter Narkose der einzige Weg um sicher zu sein. Willst Du das alles?

Toxoplasmose behandelt man mit happige AB und diese sind nicht ohne Nebenwirkungen und der Beweis um diese Behandlung durchzuführen sind entweder steigende Titer oder eben Liquörentnahme.

Werbung:
Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht mehr was ich will...
Die Katze wirkt elendich...alle sagen mir: "Hey Blut ist doch gut...und sonst auch nichts groß festzustellen..."

Die Augen haben seit letztem Herbst so nen komischen Farbton...kanns nicht beschreiben...am besten vielleicht mit - man kann ihr nicht mehr in die Seele gucken - die Augen wirken tot.

Ich weiß noch wie ich letzten Herbst in einem Forum (ich weiß nicht mehr, ob es dieses hier war) geschrieben hatte, als meine andere Katze grad wegen Halsentzündung vom TA kam und sie mit glasigen Augen heimkam und jemand mir schrieb, sie hätte sich vielleicht gekloppt und wäre gefrustet oder so.
Seit diesem Tag sind die Augen so glasig, nass, komisch und keiner nimmt es so richtig wahr und ernst.
Man kann sogar im direkten Vergleich zu meinen beiden anderen Katzen sehen (bei gleichem Lichtverhältnis), dass ihre Augen orange reflektieren und die Augen der anderen beiden grün.

Es war soviel im letzten Jahr - mehrfach Visus-Verlust.

In ner Klinik ist sie einen Tag vor meinem Geburtstag fast verreckt...ich habe an meinem Geburtstag von früh morgens bis in den Abend rein auf einen Anruf gewartet, ob man sie hat retten können, ob sie überlebt hat...

Das Lahmen hinten rechts, was man selbst mit Röntgen nicht erklären kann.
Der immer wiederkehrende teils starke Appetitverlust.
Erst vergrößerte Leber, dann vergrößerte Milz. Auch dafür keine Ursache klar.
Vitamin-B Mangel und niedriger Eisenwert.
Beim Blutabnehmen kommt das Blut wie Johannisbeergelee aus ihr raus....
Ein Retic-HGB, der sich einfach nicht erholt.
Hoher Toxo-Titer.
Die Katze zieht sich mehr und mehr zurück.
Zittert immer häufiger nach dem Essen - TA meinte, dass könnte am VitaminB-Mangel liegen, aber der ist ja jetzt behoben.
Das Zittern bleibt aber.
Verdickte Darmwand, Zyste an der Niere (mal da, mal nicht)
Das gepinkelte Blut, erst Blasenentzündung ja, dann Blasenentzündung nein.
PH-Wert ist auch ständig bei über 7,5.

Für mich gibt es da keinen Sinn zu sagen, "Hey Blut ist doch gut...und sonst auch nichts groß festzustellen... usw.)
Sie mag kaum mehr raus, wenn dann um rumzuliegen.. sie spielt nicht mehr, sie kuschelt nicht mehr, Schnurren tut sie nur noch, wenn sie augenscheinlich Schmerzen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
Kannst du es dir finanziell leisten, deine Katze für eine weitere Meinung in eine gute Klinik zu bringen und dort mit einem Chef- oder Oberarzt wirklich nochmal alles im Leben der Katze aufzuarbeiten? Oder zu einem solchen in einer Klinik wo sie bekannt ist? Ich weiß das kostet Zeit, Nerven und Geld. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Arzt A einer Klinik oft Dinge ganz anders interpretiert als Arzt B (relavantv vs. irrelevant, hilfreich vs. nicht zielführend).
Ich hab sowas mit Chefärzten aus zwei Kliniken durch - und beide haben ihren Teil dazu beigetragen, dass es Noemi derzet so gut geht.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
Kannst du es dir finanziell leisten, deine Katze für eine weitere Meinung in eine gute Klinik zu bringen und dort mit einem Chef- oder Oberarzt wirklich nochmal alles im Leben der Katze aufzuarbeiten? Oder zu einem solchen in einer Klinik wo sie bekannt ist? Ich weiß das kostet Zeit, Nerven und Geld. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Arzt A einer Klinik oft Dinge ganz anders interpretiert als Arzt B (relavantv vs. irrelevant, hilfreich vs. nicht zielführend).
Ich hab sowas mit Chefärzten aus zwei Kliniken durch - und beide haben ihren Teil dazu beigetragen, dass es Noemi derzet so gut geht.
Klinik direkt um die Ecke ist nun keine Klinik mehr, die nächste Klinik ist die, in der man sie fast umgebracht hätte..
Wohne in der Nähe von Kassel....also wenn jemand Empfehlungen abgeben kann...sehr gerne

Wurde deine Katze ( wie heißt sie denn eigentlich?) in einer neurologischen Fachabteilung untersucht?
Bei Lahmheit, Sehstörungen werde ich hier schon hellhörig.

Wurde deine Katze ( wie heißt sie denn eigentlich?) in einer neurologischen Fachabteilung untersucht?
Bei Lahmheit, Sehstörungen werde ich hier schon hellhörig.
Die Lahmheit nur in der Ta-Praxis mit Röntgen - aber ohne Befund.
In einer neurologischen Fachabteilung wurde sie nicht untersucht - die Augen aber von einer Fachärztin in einer Klinik.

Sie heißt Gassi

Werbung:
Ich habe gerade selber mit meiner Minou ein Ärzte-Marathon hinter uns. Erst die Untersuchung durch eine Neurologin brachte letztendlich den Durchbruch.

Alle anderen haben sich alle nur auf die Ohrenentzündung eingeschossen. Keiner hat bei den beiden Rückfällen auf die neurologischen Ausfälle geachtet, dass die nicht nur durch eine Otitis herrühren.

Von Kassel wäre die TiHo Hannover erreichbar und auch die TiHo Gießen, beide etwa eineinhalb Stunden Fahrt.
Alle Befunde sammeln und mitnehmen, bei Terminabsprache nach "Privatsprechstunde" fragen.
Gab es zumindest vor einigen Jahren. Heißt gleich einen der Lehrdoktoren am Tier zu haben, nicht erst die Studenten. Und bei Folgeterminen in der Regel den gleichen Doktor.

• Like
Reaktionen: Quartett
Gibt es hier vielleicht jemanden , der vielleicht Erfahrung hat mit Toxoplasmose.
Ja...ich weiß, dass ein Titer erstmal nur sagt, dass die Katze sich irgendwann mal infiziert hat.

Aber egal wo ich lese, in den Foren - immer lese ich, dass sofort mit Clindamycin behandelt wird, wenn ein Titer festgestellt wird.
Teils schon bei einem Titer von 1:32 (der ja gerademal die Obergrenze des normalen überschreitet).
Ich lese nirgends, dass man bei so nem Titer mal abwartet und erneut nach Wochen den Titer misst und nur behandelt, wenn der Titer in der Zwischenzeit angestiegen sein sollte.

Gibt es hier vielleicht jemanden , der vielleicht Erfahrung hat mit Toxoplasmose.
Ja...ich weiß, dass ein Titer erstmal nur sagt, dass die Katze sich irgendwann mal infiziert hat.

Aber egal wo ich lese, in den Foren - immer lese ich, dass sofort mit Clindamycin behandelt wird, wenn ein Titer festgestellt wird.
Teils schon bei einem Titer von 1:32 (der ja gerademal die Obergrenze des normalen überschreitet).
Ich lese nirgends, dass man bei so nem Titer mal abwartet und erneut nach Wochen den Titer misst und nur behandelt, wenn der Titer in der Zwischenzeit angestiegen sein sollte.
Wir haben Toxo Erfahrung, mehr als mir lieb wäre.

Wie ich sagte nur mit steigenden Titer wird behandelt. Ich habe Dir den Link oben gesetzt und das sind RICHTLINIEN, diese befolgen die TK und TÄ - lese es bitte nochmals durch, dort ist die Information der auch die TK befolgen wird.

Wir haben mit Clinda behandelt - 4 Wochen lang. Wir hatten steigenden Titer. Es brachte nach 4 Wochen nichts und wir hätten nochmals 8 Wochen behandeln müssen aber die Nebenwirkungen auf die Leber waren äusserst gefährlich bei uns.

Ohne gesicherte Diagnose und wie gesagt, steigenden Titer ist wichtig. Ohne wurde ich heute auch nicht behandeln und dann noch vorsichtig sein da der nächste Behandlung ist eine Kombination von ABs.

Ich empfehle Dir, versuche andere TKs. Es sind nicht nur Toxoplasmosen die sowas auslösen und es sind auch andere Erkrankungen. Du beist Dich dauernd in eine Erkrankung fest und hier kann nur ein guter TK weiterhelfen.

Wir haben weiterhin hohen Titer und es wird nicht mehr behandelt, es bringt auch nichts, diesen Titer wird bleiben. Einmal Toxo, immer Toxo. Sobald das Immunsystem für längere Zeit instabile ist kann, MUSS es aber nicht aktiviert werden, vorallem wenn keine typische Symptome da sind.
AB helfen nur der Last reduzieren, mehr nicht. Das ist auch der Grund warum man zögerlich ist bei der Behandlung und wie gesagt, einmal Toxo, immer Toxo.

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun alle Befunde meiner Katze bekommen und würde die gerne später / Morgen hier einstellen in der Hoffnung Ihr könnt mir da in ein paar Punkten weiterhelfen.

Vorab aber habe ich ein riesiges Fragezeichen vor meinem Kopf.

Bei der Katze wurde ja am 22.10. Urin durch Blasenpunktion genommen.
Dieser sollte dann zur bakteriologischen Untersuchung in's Labor.

Ich hatte mich schon gewundert, dass die Ärztin 2 Tage später anrief und sagte, dass die Ergebnisse von der Urinuntersuchung da sind (die Blutbefunde aber noch dauern würden).

Der Urin wurde ja extra über Punktion gewonnen, damit man ihn bakteriologisch untersuchen kann. (vorher wurde ja immer nur in der Praxis untersucht.

Nun, nachdem ich mir alle Unterlagen angesehen habe, befürchte ich, dass die bakteriologische Untersuchung nicht stattgefunden hat (erklär ich später noch wie ich drauf komme).

Wenn jemand von Euch schonmal den Urin extra hat BAKTERIOLOGISCH untersuchen lassen hat...wie lange dauert es dann bis ein Ergebnis da ist...da muss doch erst was angezüchtet werden...da müssten doch mehr als 1 1/2 Tage vergehen, bis man die Ergebnisse hat, oder?

Erstmal wird der Urin ganz normal untersucht. Findet man keine Auffälligkeiten, also auch keine Bakterien, wird in der Regel keine Kultur mehr angelegt. Damit ist das Ergebnis in dieser Zeit da. Oder die Kultur wurde angelegt, und dieser erste Teilbefund schon mitgeteilt.

Vielen Dank Dir schonmal für die Info....würdest Du Morgen vielleicht nochmal hier rein schauen, wenn ich die Befunde hochgeladen habe und Dir das anschauen...weil ich das nicht so ganz verstehe, so wie es in dem Befund beschrieben/abgebildet ist? 🙄

Ist der Wert UPC im Urin der Protein-Kreatinin-Quotient?
Bei Creatinin (also im Urin) steht als Ergebnis der "Wert" over - ...kann da jemand was mit anfangen?