G
Gagi123
Benutzer
Hallo,Hallo,
mit dem Urin, also Struvitbeseitigung und pH messen ist eine Option, das Futter ist nicht der Hit - aber kurzfristig eigesetzt eine gute Unterstützung und dann sollte man sich ein Management überlegen, z.B. die Gabe von Guardacid wenn es notwendig ist.
Schau mal hier bzgl. Retic-HGB:https://www.amazon.de/Hämoglobingehalt-Retikulozyten-indirekter-Eisenstatus-Scientifique/dp/3835968491 das ist es sehr gut erklärt. Ob nun eine ELE vorliegt, sich dahinter verbergen kann, sich evtl. mal entwickelt, ich bin hier nicht so im Thema und sehe, es kann ein Marker sein. Ob es notwendig ist hier genauer hinzuschauen oder abzuwarten wie die Entwicklung in einigen Wochen aussieht - schwierig.
Auf Mykoplasmen zu prüfen ist sicherlich o.k., aber bisher ist gar keine Anämie vorhanden. FIV und FeLV wurde bisher nie getestet? Aber auch hier zum jetzigen Zeitpunkt?
Mit dem Corona ist auch wieder so eine Sache, 80 % der Katzen sind Ausscheider. Eine Erhöhung bei FIP kann minimal oder auch höher sein - auch hier frage ich mich warum die Testung. Eisen spritzen? Unangenehm für die Katze und warum hier nicht versuchen mit Supplementierung?
Kann es sein, dass die TÄ dies alles vorschlägt weil du es willst? Ich würde evtl. in 3 Monaten nochmal alle Parameter im Blutbild prüfen lassen um zu sehen wie es sich entwickelt. Da können dann gleich die F-Errankungen mitgetestet werden - weniger Stress, Kosten weniger weil nicht jedesmal der TA-Besuch abgerechnet wird etc. Dies wäre mein Vorgehen und muss nicht für andere gelten.
Mit FIP finde ich schon etwas grenzwertig weil diesbzgl. ja gar keine Auffälligkeiten. Und Titer sagt nichts aus ausser dem Kontakt. Ist nur relevant wenn das Coronavirus mutiert.
danke Dir...wirst es nicht glauben aber den Artikel den Du oben verlinkst bzgl. Retic habe ich vorhin auch gefunden..und ich finde es da schon spannend zu sehen, dass meine Katze mit Ihrem Retic-HGB nach der "alten" Referenznorm gar nicht auffällig wäre. Der Referenzbereich wurde inzwischen geändert - und bzgl. der neuen Referenz liegt sie zwar unter der Norm, ABER nur geringfügig. Und in o.g. Artikel/Buch steht, dass bei Katzen mit ELE der Retic-HGB SIGNIFIKANT erniedrigt wäre.
Eisen im Serum soll wohl auch nicht allzu aussagekräftig sein ohne Ferritin / Transferrin und TIBC.
Also wohl alles nicht ganz sooo wild - sag ich mir jetzt erstmal - die TA hatte allerdings schon beim ersten Blutbild sich sehr auf Eisenmangel eingeschossen.
Ich glaube, aber jetzt auch, dass Eisen Spritzen wohl eher unangebracht wäre...soll ja auch schwierig sein nicht in Überdosierung zu kommen und die dann resultierenden Nebenwirkungen können ja massiv sein.
Also das mit den hämotrophen Mykoplasmen war die Idee Ihrer Kollegin (bereits letzte Woche) wegen der vergrößerten Milz im Zusammenhang mit den Retics. Diese Idee hat die TA heute aufgenommen und geschaut wie das im Labor getestet werden kann.
Das entsprechend zur Verfügung stehende Labor-Profil für die hämötrophen Mykoplasmen, sowie Anaplasmen enthält zusätzlich die Testung auf FelV und FIV - nehmen wir also eher zufällig einmal mit (getestet auf FeLv und FIV wurde vor ca. 1 Jahr mal und war negativ)...wenn's halt in dem Profil bei dem Labor direkt so mit drin ist, dann wirds halt mitgetestet.
Auf Corona sprach ich an....allerdings eher fragend "ob sowas sein könnte" - weil ich halt absolut gar keine Ahnung bislang von Corona habe/hatte. ICH Wusste auch bislang nicht dass aus Corona FIP mutiert.
Die fand es auch wegen fehlender Symptomatik erstmal nicht nötig, ließ mir aber offen es testen zu lassen, wenn ich das möchte.
Für die Testung der hämotrophen Mykoplasmen, Anaplasmen, Felv, FIV und die Testung auf Toxoplasmo reicht zum Glück das Blut von vorgestern noch aus - daher die Chance genutzt, die Katze nicht nochmal stressen zu müssen.
Und bzgl. Struvit-Fütterung:
Ich habe gestern bei Motatos eine Bestellung gemacht und zufällig gesehen, dass die ein Katzenfutter haben (hab nur irgendwas mit Harnsteinen gelesen und es in den Warenkorb gepackt).
Ist vielleicht gar kein schlechtes.
ich habe auch schon so oft gelesen, dass diese Hills, Kattovit, und Co. von der Zusammensetzung nicht das Wahre sind.
Das was ich bestellt habe nennt sich: Dr. Link HARNSTEINE(struvit) KASTRIERT
Speziell entwickelte Diät für kastrierte Katzen und Katzen mit Struvitsteinen, zur Auflösung von Struvitsteinen und Verringerung von Struvitstein-Rezidiven, Katzen mit Erkrankung der unteren Harnwege oder mit der Diagnose Urologisches Felines Syndrom (FUS).
Moderater Proteingehalt:
Durch die Eiweißbeschränkung wird die Auflösung von Struvitsteinen wirksam unterstützt.
Begrenzter Phosphor- und Magnesiumgehalt:
Verringert die Bildung bzw. Konzentration an struvitbildenden Bestandteilen im Urin.
Harnansäuerend / pH-Wert regulierend:
Die Einstellung des Urins im konstant sauren Bereich von pH 5,8 bis 6,0 hilft, Struvitsteine wirksam aufzulösen und verhindert dadurch die Bildung und Ansammlung von neuen Struvit-Kristallen.
Steigerung der Diurese:
Eine Steigerung des Urinvolumens verstärkt die Spülung der ableitenden Harnwege, verringert die Konzentration der steinbildenden Ionen im Harn und unterstützt somit die Struvitsteinprophylaxe.
Essentielle Fettsäuren (EPA und DHA):
Die Omega-3-Fettsäuren Eicosopentaen- und Docosahexaensäure (EPA/DHA) aus Lachsöl unterstützen die Filtrationsleistung der Nieren.