Bitte um Hilfe bei Interpretation v. Blutbild bzgl. Eisen, Vitamin, Leber und Anämie

• Themenstarter Themenstarter Gagi123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie eisenmangel leber vitamin b12

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also damit keiner eine Glaskugel braucht...schreib ich hier gleich noch alles zu bisherigen Beschwerden usw. - muss nur mal kurz weg.. und dann hol ich mal aus. 😉
So Anfang Juni Absetzen von blutigem Urin - Katze schien Unterbauchschmerzen zu haben und zu der Zeit bemerkte ich auch erstmals das leichte Lahmen hinten rechts.
Ab zu TA - wurde abgetastet, Urin in der Praxis untersucht, Standard-Blutbild gemacht. Urin unauffällig und bis auf einen erhöhten MCHC keine Auffälligkeiten im Blutbild. 3 Tage Metacam. Urin blieb klar...also kein Blut mehr gepiselt. Katze gings wieder besser. Nach zehn Tagen nächster TA-Besuch, da sie irgendwas im Auge hatte und ich nicht recht schauen konnte, ob noch was drin ist, TA konnte im Auge nichts feststellen..bemerkte aber einen Floh der übers Katzenohr spazierte.

Daraufhin Entflohung mit Credelio...3 Wochen später Entwurmung mit Milbactor. Direkt nach Entwurmung in 1 1/2 Tagen 2 Mal wässrigen, 1 Mal breiigen Kot. Kot besserte sich schnell über die nächsten Tage (auch vermutlich durch Gabe von Pro/Präbiotika). Kot dann erstmal unauffällig. In den darauffolgenden ca. 6 Wochen 2 Mal breiigen Kot...sonst normal.

Anfang September zunächst verminderter Appetit...zu der Zeit war es sehr heiß hier bei uns...also erstmal nichts weiter bei gedacht, da das Wenigerfressen durch mehr Trinken gut kompensiert wurde.
Dann kam zum verringerten Appetit, verringerte Trinkmenge. Bis sie (das ganz lief etwa 4 1/2 Tage) nichts mehr Essen Und Trinken wollte.
Ab zum Tierarzt und geschildert was los war und auch erwähnt, dass sie an dem Morgen vermehrt gepiselt hatte. Allerdings ohne weitere Auffälligkeiten (also Urin nicht verfärbt, keine Probleme beim Urinabsetzten, kein Maunzen oder dergleichen).

Beim TA Blut abgenommen. Blutbild bis auf niedriger RETIC und normalniedrigem UREA unauffällig. Kurzer Schall der Blase zeigte keine Auffälligkeiten. Der beim US durch Punktion abgenommene Urin wurde vor Ort in der Praxis über Teststreifen und Analysegerät (testet kein Bakterien) ausgewertet. Erhöhte Entzündungswerte waren wohl im Urin und Katze bekam AB Convenia und Metacam.
Ach...und sie hatte eine beginnende Verstopfung, gegen welche sie einen Einlauf bekam.

Direkt nach TA-Besuch frass die Katze halben Tag wieder ganz normal, die darauffolgen 2 Tage fraß sie freiwillig nichts. Habe sie 2 Tage Assistenz gefüttert (auch Reconvales). 1 Tag später sollte ich Metacam weglassen. Nach dem Weglassen von Metacam ging es der Katze dann 5 Tage lang prächtig. Dann wurde sie wieder mäkelig mit dem Futter, fraß aber mithilfe von Handfütterung genug und es wurde Tag für Tag besser.

Dann letzte Woche Mittwoch nahm der Appetit wieder ab und sie setzte wieder häufiger Urin ab. Allerdings auch wieder ohne Drang, ohne Schmerz usw.

Letzte Woche Donnerstag dann also wieder zum TA. Urin war diesmal (auch wieder in Praxis mit Teststreifen und Analysegerät) untersucht komplett unauffällig.
Dann eben die o.g. Untersuchungen...Röntgen und Blutentnahme.

Ihr Appetit ist mom. sehr wechselhaft. mal kaum welchen, mal ganz normal...aber ich füttere mit viel Geduld gut zu.

Den ganzen September hindurch hatte sie keinen Durchfall, kein Erbrechen auch ihr Gewicht hat sie gehalten. Fieber hatte sie bei den TA-Besuchen übrigens auch nicht und auch nicht, wenn ich zuhause gemessen habe, wenn sie mir schlapp vorkam.

Also momentan die auffälligsten Symptome sind eben der verringerte Appetit, auch das häufigere Piseln (aber auch ich teste jetzt immer mit Teststreifen und der Urin ist klar, zeigt kein Blut o.s.) und allgemeine ich würd jetzt nicht sagen Schwäche, aber Abgeschlagenheit, sie ist weniger aktiv als sonst.

A

Werbung

Wurde der Urin auch auf Bakterien und Kristalle untersucht, vorallem Kristalle ? Könnte das Blut von damals erklären

Zu Credello und Nebenwirkungen (selten und könnte der Zeitpunkt erklären): Tierarzneimittel (Schweiz): Credelio 48 mg ad us. vet., Kautabletten für Katzen von >2,0-8,0 kg
-Erbrechen
-Ataxie, Tachypnoe und Anorexie
-Hyperaktivität, Tremor, Pruritus und Lethargie

Milbactor 16 mg/40 mg Filmtabletten für Katzen mit einem Gewicht von mindestens 2 kg

In sehr seltenen Fällen wurden speziell bei jungen Katzen nach der Verabreichung der Kombination Milbemycin / Praziquantel allgemeine Symptome (wie Lethargie), neurologische Symptome (wie Muskelzittern und Ataxie / unkoordinierte Bewegungen) und / oder gastrointestinale Symptome (wie Erbrechen und Durchfall) beobachtet. In sehr seltenen Fällen wurden Überempfindlichkeitsreaktionen nach Verabreichung des Tierarzneimittels beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
ich wurde an Deine Stelle auch die Nebenwirkungen durch gehen.

PS: und wenn ich alles so lese, ihr habt ein Problem im Darm, da wäre ein US schon interessant.

Wurde Kot beprobt und untersucht auf Erreger und Darmflora?

Zuletzt bearbeitet:
ich wurde an Deine Stelle auch die Nebenwirkungen durch gehen.

PS: und wenn ich alles so lese, ihr habt ein Problem im Darm, da wäre ein US schon interessant.

Wurde Kot beprobt und untersucht auf Erreger und Darmflora?
So... also Anorexie, Durchfall und Erbrechen treffen ja nicht zu...also bis auf die zwei Tage Durchfall direkt nach Milbactor.
Der Urin wurde nicht auf Kristalle und nicht auf Bakterien untersucht. Nach der Bakteriellen Untersuchung fragte ich jetzt beim letzten Termin, aber da sagte man mir, dass der in der Praxis untersuchte Urin soooo unauffällig sei, dass man da normalerweise gar nicht auf die Idee käme den bakteriologisch zu untersuchen. (Evtl. werde ich aber beim US nächste Woche noch Blase punktieren lassen und dann doch auf Bakterien untersuchen lassen...wenn ich weiß, ob die Ärztin das ohne Sedierung auch regelmäßig macht)

Bei dem TA-Besuch Anfang September wurde die Blase geschallt und die Ärztin meinte, dass das keine Auffälligkeiten seien...würde man Kristalle beim Schallen sehen oder in der Urinuntersuchung?

Kot wurde bislang nicht untersucht...hielt man wohl, da die Katze keine bestehende Durchfallproblematik hat nicht für erforderlich.
Ich möchte aber zu dem US-Schall-Termin nächste Woche so oder so 3-Tages-Kot mitbringen und dann eben testen lassen was so geht. Hoffe die TA macht da mit.

• Like
Reaktionen: Quartett
Gries, Kristalle und Steine würde man im Ultraschall sehen.

Gries, Kristalle und Steine würde man im Ultraschall sehen.
Dann hoffe ich mal, dass die Ärztin die den Schall gemacht hat, auch gut ist im Schallen.

Fällt mir nämlich mal grad so nebenbei ein: Ich war auch mal bei einem Allgemeinarzt ( von dem ich fast sicher bin er ist kein Arzt ), der hat meinen Bauchraum geschallt und während des gesamten Schalls nur auf den Schallkopf geguckt....😵

Bei einem anderen Ultraschall bei dem ich mal war fuhr der Arzt mit dem Schallkopf über meine Blase mit den Worten "So da haben wir ja die Blase - die ist leer" - ich dachte in dem Moment ich werd nicht mehr - da ich in dem Moment und schon ne ganze Weile sooo dringend piseln musste und auch direkt nach dem Ultraschall schon auf's Klo eilen musste... 😆

Und drittes Beispiel ein junger Arzt, der mich im Krankenhaus geschallt (ich hatte Beschwerden die zu einer Blinddarmproblematik) gepasst hätten - hat beim Schallen Alarm geschlagen und den Chefarzt geholt, weil er (der junge Arzt) meinte eine große Zyste an meiner Pankreas zu sehen...Der Chefarzt erklärte dem jungen Arzt, dann beim Weiterschallen, dass das die Pankreas selbst ist..

• Wow
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Dann hoffe ich mal, dass die Ärztin die den Schall gemacht hat, auch gut ist im Schallen.

Fällt mir nämlich mal grad so nebenbei ein: Ich war auch mal bei einem Allgemeinarzt ( von dem ich fast sicher bin er ist kein Arzt ), der hat meinen Bauchraum geschallt und während des gesamten Schalls nur auf den Schallkopf geguckt....😵

Bei einem anderen Ultraschall bei dem ich mal war fuhr der Arzt mit dem Schallkopf über meine Blase mit den Worten "So da haben wir ja die Blase - die ist leer" - ich dachte in dem Moment ich werd nicht mehr - da ich in dem Moment und schon ne ganze Weile sooo dringend piseln musste und auch direkt nach dem Ultraschall schon auf's Klo eilen musste... 😆

Und drittes Beispiel ein junger Arzt, der mich im Krankenhaus geschallt (ich hatte Beschwerden die zu einer Blinddarmproblematik) gepasst hätten - hat beim Schallen Alarm geschlagen und den Chefarzt geholt, weil er (der junge Arzt) meinte eine große Zyste an meiner Pankreas zu sehen...Der Chefarzt erklärte dem jungen Arzt, dann beim Weiterschallen, dass das die Pankreas selbst ist..
Meint Ihr ich sollte auch noch Vitamin B1, B2, B6 testen lassen...hat mich grad beunruhigt zu lesen, dass es bei Vitamin B12- Injektionen zu Überdosierung kommt, wenn auch Vitamin B1 im Mangel ist
Es wurde ja nur der B12 im Serum gemessen

Tief einatmen und aus. Lass die TÄ ihre Arbeit jetzt machen, das ist Standard bei denen.
Wenn es Dich beruhigt kannst Du eine Zwischenkontrolle einlegen mit VitB12, folate und Reti-Hämaglobin. Wenn der Depot voll ist und alles wieder im Norm, dann gibt man ohnehin kein VitB12 mehr.

Ich habe Zwischenkontrollen gerne drin, dann weiss man wo man gerade steht und ob die Therapie oder was auch immer greift.
Wenn Du weiter liest, wirst Du bis morgen kirre. Es gibt zu allem was negatives wenn man suchen will.... ausatmen.

Tief einatmen und aus. Lass die TÄ ihre Arbeit jetzt machen, das ist Standard bei denen.
Wenn es Dich beruhigt kannst Du eine Zwischenkontrolle einlegen mit VitB12, folate und Reti-Hämaglobin. Wenn der Depot voll ist und alles wieder im Norm, dann gibt man ohnehin kein VitB12 mehr.

Ich habe Zwischenkontrollen gerne drin, dann weiss man wo man gerade steht und ob die Therapie oder was auch immer greift.
Wenn Du weiter liest, wirst Du bis morgen kirre. Es gibt zu allem was negatives wenn man suchen will.... ausatmen.
😌 Ja hast recht....ich werd auch glaube ich jetzt mal einfach ne Runde spazieren gehen...man macht sich halt doch immer Sorgen 😌

• Like
Reaktionen: little-cat
😌 Ja hast recht....ich werd auch glaube ich jetzt mal einfach ne Runde spazieren gehen...man macht sich halt doch immer Sorgen 😌
Hey ihr Lieben,
Wegen wenig Zeit nur kurz...Injektionsstelle ist recht geschwollen und scheinbar schmerzhaft. Katze war beim Spritzen aufgesprungen und hat Satz nach vorne gemacht, Kanüle rausgerutscht. Bei welchen Anzeichen zum TA?

Hey ihr Lieben,
Wegen wenig Zeit nur kurz...Injektionsstelle ist recht geschwollen und scheinbar schmerzhaft. Katze war beim Spritzen aufgesprungen und hat Satz nach vorne gemacht, Kanüle rausgerutscht. Bei welchen Anzeichen zum TA?
wenn sie zulässt vorsichtig kühlen kannst du versuchen

• Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
wenn sie zulässt vorsichtig kühlen kannst du versuchen
Hallo Ihr Lieben, meine Maus war heut zum Ultraschall. Die Leber zeigte sich im Schall NICHT vergrößert.
Dünndarm, Magen und Galle waren unauffällig.
Pankreas war zu schlecht zu sehen..
Darmwände des Dickdarms sind verdickt, an einer Niere ist eine Zyste UND die Milz ist vergrößert, wirkt ``grisselig`` und man sieht einen Fleck auf der Milz. bin Grad echt down...zumal die letzten Tage auch schon nicht dolle waren

Wurde Mottenfrass-Strukturen bei der Milz gesehen. Was sagte der TÄ/TK dazu?

Genauso die verdickten Darmwände des Dickdarms? Ich vermute sie schlagen eine Feinnadelbiopsie vor?

Zysten an den Nieren haben viele Katzen.

Wurde Mottenfrass-Strukturen bei der Milz gesehen. Was sagte der TÄ/TK dazu?

Genauso die verdickten Darmwände des Dickdarms? Ich vermute sie schlagen eine Feinnadelbiopsie vor?

Zysten an den Nieren haben viele Katzen.
??? Jetzt machst Du mir noch mehr Angst als ich schon hätte.
Ich weiß nicht was Mottenfrass-Struktur bedeutet.
Die Tierärztin meinte (alles in allen betrachtet- Symptome,. Blutwerte, Schall)vermutet sie ein Infektgeschehen. Sie wolle jetzt überlegen auf welche Erreger/Krankheiten man testen solle/könne. (Felv,Fiv, Haemobartonellen..) von Biopsie oder ähnlichen war gar keine Rede...ich kenne mich Zuwenig aus...aber die TA erklärte, mir dass es bei Infektgeschehen zu einer Milzvergroesserung kommen würde/könne... Meinst Du Biopsie wegen Krebs? Wird sowas unter Narkose gemacht?
Zu der Verdickung der Darmwand sagte sie nur, dass sie leicht verdickt sei...

Die Tierärztin meinte (alles in allen betrachtet- Symptome,. Blutwerte, Schall)vermutet sie ein Infektgeschehen. Sie wolle jetzt überlegen auf welche Erreger/Krankheiten man testen solle/könne. (Felv,Fiv, Haemobartonellen..) von Biopsie oder ähnlichen war gar keine Rede...ich kenne mich Zuwenig aus...aber die TA erklärte, mir dass es bei Infektgeschehen zu einer Milzvergroesserung kommen würde/könne... Meinst Du Biopsie wegen Krebs? Wird sowas unter Narkose gemacht?
Ach und was sie noch sagte war, dass sie keine vergrößerten Lymphdruesen entdecken kann...

ganz ruhig, das hört sich alles gut an, und wenn sie sagt Erreger, spricht sie aus Erfahrung.
Und keine Biopsie ist noch besser und leicht verdickt ist auch gut. Ich wurde da jetzt auf die TÄ hören.

Werbung:
ganz ruhig, das hört sich alles gut an, und wenn sie sagt Erreger, spricht sie aus Erfahrung.
Und keine Biopsie ist noch besser und leicht verdickt ist auch gut. Ich wurde da jetzt auf die TÄ hören.
....also Plan war jetzt halt nochmal zu überlegen,auf was man testen muss/kann bzgl. Infekt und beim nächsten Termin für vit-b-spritze eben Blut abnehmen, auf entsprechende Erreger zu testen, vit-b Status überprüfen und das retic-hgb erneut messen. Sie hat mir außerdem LYMPHOMYOSOT mitgegeben. Soll die Maus jetzt erstmal täglich kriegen. Außerdem soll ich Mal schauen wg. Sensitiv-futter um Darm zu entlasten...hatte ich aber ohnehin schon welches bestellt, ist nur leider noch nicht angekommen.

....also Plan war jetzt halt nochmal zu überlegen,auf was man testen muss/kann bzgl. Infekt und beim nächsten Termin für vit-b-spritze eben Blut abnehmen, auf entsprechende Erreger zu testen, vit-b Status überprüfen und das retic-hgb erneut messen. Sie hat mir außerdem LYMPHOMYOSOT mitgegeben. Soll die Maus jetzt erstmal täglich kriegen. Außerdem soll ich Mal schauen wg. Sensitiv-futter um Darm zu entlasten...hatte ich aber ohnehin schon welches bestellt, ist nur leider noch nicht angekommen.

Bei der Untersuchung auf Hämobartonellen/hämotrope Mykoplasmen müsste Blut über mehrere Tage entnommen und untersucht werden, da der Erreger nur schubweise im Blut auftritt.

Womit begründet die Tierärztin denn die Gabe des homöopathischen Mittels Lymphomyosot?
Abgesehen davon, dass Homöopathie keinerlei erwiesene Wirkung (über den Placeboeffekt hinaus) hat, soll dieses Mittel angeblich eine "natürliche Lymphdrainage" bewirken und z.B. bei chronischen Mandelentzündungen eingesetzt werden.

Bei der Untersuchung auf Hämobartonellen/hämotrope Mykoplasmen müsste Blut über mehrere Tage entnommen und untersucht werden, da der Erreger nur schubweise im Blut auftritt.

Womit begründet die Tierärztin denn die Gabe des homöopathischen Mittels Lymphomyosot?
Abgesehen davon, dass Homöopathie keinerlei erwiesene Wirkung (über den Placeboeffekt hinaus) hat, soll dieses Mittel angeblich eine "natürliche Lymphdrainage" bewirken und z.B. bei chronischen Mandelentzündungen eingesetzt werden.

Die TA sagte, dass das lymphomyosot immunsystemstaerkend sei, aber eben auch den lymphfluss unterstützt, was förderlich zur Unterstützung der Milz sei. Ich muss gestehen,dass ich mich noch nie mit der Milz auseinandergesetzt habe und nichtmal wirklich weiss, was ihre zentrale Aufgabe ist...Meinst Du Lymphomyosot wäre hier kontraproduktiv?

Die TA sagte, dass das lymphomyosot immunsystemstaerkend sei, aber eben auch den lymphfluss unterstützt, was förderlich zur Unterstützung der Milz sei. Ich muss gestehen,dass ich mich noch nie mit der Milz auseinandergesetzt habe und nichtmal wirklich weiss, was ihre zentrale Aufgabe ist...Meinst Du Lymphomyosot wäre hier kontraproduktiv?

Es ist wirkungslos.