Bitte um Rat ich bin fix und fertig

  • Themenstarter Themenstarter Balu1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balu1979

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2012
Beiträge
12
Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor fast 2 Wochen unseren kleinen Balu bekommen er is ein Ragdollkater und 6 Monate alt als er hier ankam war er quitschfidel seit 1 Woche ist er leider ruhiger und ganz anders Do fing es an mit leichtem spucken dann hat er am Sa Fieber gehabt wir waren heute beim Tierarzt sie hat Fieber gemessen und der kleine Kerl hat immer nohc 40 Grad am Sonntag Abend haben wir bei Ihm Würmer entdeckt nun hat die Tierärztin was von Fip in den Raum geworfen ich bin völlig fertgi.... ich habe den Tierarzt angerufen wo er vorher war die Züchterin hat uns ja den Impfpass gegeben was ich da erfahren habe hat mich total schockiert der Vater von dem kleinen hatte FIP 🙁 darf die Frau dann noch weiter züchten mit dem kranken Kater???Das geht doch gar nicht

was mache ich denn jetzt kann das Fieber von den Würmern kommen oder ist er krank wir müssen Do nochmal hin ich bin so fertig echt ich könnte nu heulen,ausserdem mache ich mir Sorgen um meine anderen 3 Katzen

ich bin echt fix und fetig
 
A

Werbung

Schau Dir mal diese Seite an:
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/index.htm

Und mach Dich wegen Fip nicht verrückt.
Die meisten Katzen tragen das Coronavirus in sich. Wenn es mutiert, entsteht Fip.
Fieber ist ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem arbeitet.
Ob Würmer die Ursache sein können weiss ich nicht.
Was wurde denn bisher gemacht??
 
der kleine is ja schon seit 1 Woche so anders spielt nicht und ist wenig ich bin echt fix und fertig und nur am heulen🙁

die Ärztin hat ihm ein Antiobitikum gegeben als Spritze und was Homöopathisches Do sollen wir wieder hingegehen und dann macht sie einen Bluttest ich hoffe so sehr das er das nicht hat ich habe so Angst um ihn
 
Gnarf, da könnt ich schon wieder kotzen ... Wenn eine bestimmte Sorte Tierarzt nicht weiter weiß, dann wirft sie sofort FIP in den Raum und macht damit alle Pferde scheu. 😡

Beruhig dich jetzt bitte erstmal.
Viele Leute (auch Tierärzte und Züchter) können FIP und Coronaviren nicht auseinanderhalten. Coronaviren sind weit verbreitet und relativ ungefährlich. Erst wenn die im Körper der Katze mutieren, entsteht FIP. Per normalem Bluttest kann man die ungefährlichen Viren nicht von den gefährlichen unterscheiden! Also wenn deine TÄ nur so nen Schnelltest macht und dann behauptet, der Kater hätte FIP, dann pack ihn sofort ein und fahr zu nem anderen Tierarzt, denn deine hat keine Ahnung.

Und ich glaube nicht, dass der Vater deines Katerchens wirklich FIP hatte - denn eine Katze mit FIP ist todgeweiht und denkt ganz sicher an alles mögliche, aber nicht ans Kindermachen.

Ob man mit einem corona-positiven Bestand züchten sollte, da gehen die Meinungen auseinander. Einerseits ist das Risiko von FIP-Erkrankungen dadurch natürlich schon leicht(!) erhöht, andererseits kann sich eine Katze aus der betreffenden Zucht auch ohne weiteres im neuen Zuhause mit Coronaviren anstecken. Und was nützt es dann, wenn der Züchter seine Bude penibel sauber hält? Nix.

In eurem Fall gibt es im Moment absolut keinen Anlass, zu glauben, dass er wirklich FIP hat und nicht bloß nen harmlosen Infekt, der in ein paar Tagen überstanden ist.
Wartet ab, ob das Antibiotikum wirkt - wenn nicht, kann man immer noch weitersehen. Entwurmen würd ich ihn in diesem Zustand nicht, erst wenn's ihm besser geht.
 
Wenn der " Vater " FIP hatte, lebt er nicht mehr.
Damit fällt weiterzüchten aus.

Laß bitte ein Röntgenbild und eine Blutuntersuchung machen.
Bitte, bei einem anderen TA.
Viel Glück

Lebt Balu allein bei Dir ?
Wenn ja, kann er vor lauter Eisamkeit auch krank geworden sein.
 
Wenn der " Vater " FIP hatte, lebt er nicht mehr.
Damit fällt weiterzüchten aus.

Laß bitte ein Röntgenbild und eine Blutuntersuchung machen.
Bitte, bei einem anderen TA.
Viel Glück

Lebt Balu allein bei Dir ?
Wenn ja, kann er vor lauter Eisamkeit auch krank geworden sein.

Nein Liane, sie schreibt doch von drei weiteren Katzen.
 
Werbung:
Also der Vater ist verstorben hat mir die Züchterin heute gesgt und auch der behandelnde Tierarzt er ist wohl definitiv an FIP gestorben.

Balu hat noch 3 andere Katzenkumpels ist also nicht alleine :pink-heart:

die Ärztin hat ihm heute eine Wurmkur verabreicht :-( nun schläft er aber er ist sicher noch kaputt von dem Tierarzt Besuch.... oh man ich habe soooo Angst um Ihn.

Die Ärztin hat gesagt das sie dann am Do Blut abnimmt wenn er nioch Fieber hat und es dann in ein Labor schickt.Meint ihr ich solle nochmal zu einem anderen Arzt gehen?

ich danke Euch sehr für Eure ANtworten ich bin echt sooo traurig habe so Angst um ihn
 
Also der Vater ist verstorben hat mir die Züchterin heute gesgt und auch der behandelnde Tierarzt er ist wohl definitiv an FIP gestorben.

Na komm, jetzt lächle mal!

Es gibt keinen Bluttest oder einen anderen Test auf FIP.

Abgesehen davon kann FIP nur am toten Tier mit ziemlicher Sicherheit festgestellt werden.

Bis dahin ist es ein diagnostischer Weg, da steht ihr übrigens mit einer Blutuntersuchung noch am Anfang.

Diagnostisch wurde bisher doch noch nicht wirklich vorgegangen.

Im zweifelsfall eine kompetente Klinik aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ihr Lieben ich werde jetzt mal zur Arbeit gehen und mich damit mal ablenken drückt die Daumen das sein Fieber runtrgeht 😳

ich halte Euch auf dem laufenden
 
Bitte lass dich nicht verrückt machen - es kann alles mögliche dahinterstecken, wie es die anderen schon geschrieben haben.

Aber so eine Diagnose würde mir auch Angst machen - deswegen mal ganz dicken Tröstknuddeler für dich 😳
 
Entschuldigung. 🙂
Schön, daß Balu nicht alleine ist.
 
Werbung:
Ist es denn überhaupt sicher, dass der Papa an FIP gestorben ist?
Die Allerwenigsten lassen eine Obduktion machen.

Selbst wenn es FIP gewesen sein sollte, dann ist es noch immer nicht ansteckend.

Ach so, wo hat er denn die Würmer her? Denkst du, dass du ihn verwurmt bekommen hast?
Oder hast du noch Freigänger? Dann würde ich die auch mal entwurmen.

Ich drück auch ganz feste mit für den Zwerg.🙂
 
Die nasse FIP ist auch am lebenden Tier ziemlich eindeutig feststellbar!
Lediglich die Trockene ist sehr schwer diagnostizierbar - selbst am toten Tier.

@TE:
Die TÄ hat null Ahnung von nix, reißt aber die Gosch weit auf.
Pack den Lütten ein und fahre mit ihm in eine KOMPETENTE Tierklinik und lass ihn komplett auf links drehen.

Für mich schauts so aus, als würde der Lütte grad ne heftige Infektion durchmachen. Bei derartigem Fiber trocknen grad die Kitten recht schnell aus - daher HANDELN und nicht groß hier im Forum rumeiern.

In der TK das volle Programm ... großes Kotprofil, großes Blutbild mit allen Werten inclusive Antibiogramm.
Und vor allem erst mal zur Vorsicht Breitband AB Behandlung gegen die Infektion, sowie Infusion und Zylexis als Immunpuscher.
Dann abwarten was die Ergebnisse von Kot und Blut sagen und dann gezielt weiterbehandeln wenn die da sind.
 
Hallo Ihr Lieben 😳

estmal ein riesendank für alle die lieben und aufbauenden Antworten :pink-heart::pink-heart:

Der kleine Balu ist schon vieeel vieeel besser drauf :pink-heart: er hat heute Abend gefressen wie nix gutes er hat ein wenig gespielt und er kuschelt wieder mit mir und liegt seeelig an meinem Fußende auf dem Rücken ich bin so glücklich:pink-heart:

wieso macht die Tierärztin mich so verrückt wegen Fip ich habe den ganzen Nachmittag nur geheult und meine kleine Tochter hatte auch Angst um ihn.....

habe auch mit der Züchterin gesprochen sie meinte das es bei dem Vater wohl auch nach Obduktion nicht richtig festgestellt werden konnte,ich habe das Gefühl das die mit der Fip echt schnell um sich hauen?

Meine Kater gehen nur in den Garten ich habe ihn wohl total verwurmt bekommen,ich habe die anderen einfach mal prophylaktisch mit entwurmt :pink-heart:

die Würmer kamen bei ihm oben und unten raus kein Wunder das es ihm so schlecht geht/ging

ich hoffe sehr das der kleine in einem so guten Zutand bleibt
 
Wunderheilung incl. rosa - roter Brille. Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe, daß es stimmt.
 
Bin froh, dass es deinem Balu nun schon etwas besser geht. Aber ein total verwurmtes Kätzchen und das aus einer Zucht, kommt mir auch sehr komisch vor. Das spricht nicht gerade für den Züchter.
 
Werbung:
ich hoffe auch sehr das es stimmt,da die Angst davor sehr im Hinterkopf ist das es ihm wieder schlechter geht,da ja der Vater dieses Fip hatte... das brach wohl erst nach der Deckung bei ihm aus.

Ja das finde ich auch das es nicht für die Züchterin spricht mit den Würmern sowas habe ich noch nie gesehen unsere 3 Katzen hatte noch nie Würmer zumindest habe ich das nie so in massen erlebt.... das war schon sehr ekelig kann ich Euch sagen

ich hoffe sehr das der kleine so bleibt wie er ist wir haben ihnr zwar nichtmal 2 Wochen bei uns aber ich hänge total an ihm
 
Bin froh, dass es deinem Balu nun schon etwas besser geht. Aber ein total verwurmtes Kätzchen und das aus einer Zucht, kommt mir auch sehr komisch vor. Das spricht nicht gerade für den Züchter.

Das waren auch meine Gedanken, daher die Frage.😕

Ich hoffe auch, dass es nun aufwärts geht.
 
Trotzdem lass ihn in einer kompetenten Klinik komplett durchchecken.. schon um sicherzugehen, dass es "nur" die Würmer sind. Auch zu deiner Beruhigung - grade bei einer solchen "Züchterin"...

Wenn der Wurmbefall schon derartig massiv ist, kann auch anderes in Mitleidenschaft gezogen sein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
10K
minna e
minna e
kittiegoesriot
Antworten
37
Aufrufe
17K
kittiegoesriot
kittiegoesriot
A
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
K
Antworten
5
Aufrufe
58K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben