Bitte um Rat wegen Nachbarskatze

  • Themenstarter Themenstarter S. K.
  • Beginndatum Beginndatum
S

S. K.

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
86
Hallo Fories. 🙂

Als eigentlich eher stille Mitleserin bräuchte ich euren Rat. Ich muss etwas weiter ausholen weil die Geschichte etwas komplex ist.
Ich wohne in einer ruhigen Siedlung und habe mir nach dem Tot meiner Katze 2 kleine Kater zugelegt und hatte deshalb zum ersten mal Berührungspunkte mit Frau Nachbarin. in unserer Straße. Sie hatte zu dem Zeitpunkt eine alte Katze und sie und ihre Familie fanden meine 2 Katzen damals wohl so süß dass sie tatsächlich versucht haben sie abzufüttern. Ich habe sie mehrmals darauf angesprochen aber der abfütterungsversuch wurde erst eingestellt als ich die Frau Nachbarin. vor den anderen Müttern in der Straße darauf angesprochen habe warum sie offensichlich lügt und der Bitte nicht nachgeht meine Katzen nicht zu füttern. So, daraufhin hat sich die Familie eine Katze zu der alten dazugeholt und seitdem war Ruhe.
Die alte Katze ist mittlerweile verstorben und wieder hat sich sich Familie Nachbar einen neuen Kater hinzugeholt. Alle aus dem Tierschutz was schonmal lobenswert ist. Aber Familie Nachbar fand es wohl nicht für nötig die Katzen zuvergesellschaften. Zumindest war die neue Katze nach ein paar Tagen schon auf Streifzug.
Jetzt Monate später ist es so, dass sie der neue junge Kater nicht mit der vorhandenen Kätzin versteht. Laut Nachbarn gehen beide Katzen nicht mehr zur Familie nachhause. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Es ist nun so, dass sich mein Kater und der NachbarsKater akzeptieren oder sich sogar gut verstehen. Denn der Kater ist viel bei uns in den Gärten. Generell war er schon 3x im Tierheim weil er weiterweg gelaufen ist und wohl nicht mehr nachhause gefunden hat. Auch ich habe ihn schon mit dem Auto eingesammelt weil ich ihn am Straßenrand sitztend gesehen habe. Ich habe nun festgestellt dass er in unserem Katzenhäuschen schläft, dass für meinen Kater als Rückzugsort dienen sollte wenn die Klappe mal nicht gehen sollte oder er einfach draußen pennen will. Heute habe ich jedenfalls den Nachbarskater darin schlafend entdeckt (Er hat die gleiche Fellfarbe wie meiner also wusste ich lange nicht sicher ob er wirklich darin schläft aber der Verdacht war schon länger da)Mir fiel seit Wochen schon auf, dass er Ohrmilben hat. Heute sah ich Flöhe in seinem Fell und habe ihm 3 Zecken entfernt. Außerdem wirkt er sehr schmal. Wie immer wollte er zu mir in die Wohung aber das verbiete ich ihm. Nachbarsfamile ist seit 1-2 Wochen im Urlaub. Wer sich um die Katzen kümmert kann ich nicht sagen.
Nun weiß ich nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.
Ich sehe von meinem Standpunkt aus, dass die Katze seit Wochen unbehandelte Ohrmilben hat und zunehmendst verwahrloster wirkt.
Am liebsten würde ich ihm ab und zu Füttern aber gerade wegend er Vorgeschichte kann ich das wohl schlecht bringen.
Wie soll ich die Nachbarsfamilie darauf ansprechen? Soll ich sie ansprechen? Sollte ich mich um den kleinen Kater kümmern? Ihn medikamentös betreuen?
Mich raushalten?
Deweiteren habe ich die Angst dass unser Katzenhäuschen im Winter für den kleinen Nachbarskater überlebenswichtig werden könnte. Das heißt dass er gegenüber meinen Kater das Haus verteidigen könnte und somit sein Revier streitig machen könnte. Mein KAter ist ihm zwar körperlich ganz klar überlegen aber....nunja Mein Kater ist keiner der sich kloppt. Er hat immer das nachsehen. Er zieht sich lieber zurück als eine Konfontation in betracht zu ziehen.

Ich hoffe ihr werdet aus meinem wirren Text schlau. 🙂 Es ist nur irgendwie zuviel war erwähnt werden sollte um sich ein Gesamtbild machen zu können.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
A

Werbung

Ich denke am wichtigsten wäre im Moment heraus zu finden, ob die Katzen eine urlaubsbetreuung haben.
Ich würde einfach einen Zettel hinlegen mit der Bitte, ob sich die Betreuung bei dir melden könnte.
Aber am besten keinen Zettel an die Tür kleben oder so, nicht dass es auffällt, dass niemand da ist und die Nachbarn unliebsamen Besuch bekommen…
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, Angellike und eine weitere Person
Hallo Fories. 🙂

Als eigentlich eher stille Mitleserin bräuchte ich euren Rat. Ich muss etwas weiter ausholen weil die Geschichte etwas komplex ist.
Ich wohne in einer ruhigen Siedlung und habe mir nach dem Tot meiner Katze 2 kleine Kater zugelegt und hatte deshalb zum ersten mal Berührungspunkte mit Frau Nachbarin. in unserer Straße. Sie hatte zu dem Zeitpunkt eine alte Katze und sie und ihre Familie fanden meine 2 Katzen damals wohl so süß dass sie tatsächlich versucht haben sie abzufüttern. Ich habe sie mehrmals darauf angesprochen aber der abfütterungsversuch wurde erst eingestellt als ich die Frau Nachbarin. vor den anderen Müttern in der Straße darauf angesprochen habe warum sie offensichlich lügt und der Bitte nicht nachgeht meine Katzen nicht zu füttern. So, daraufhin hat sich die Familie eine Katze zu der alten dazugeholt und seitdem war Ruhe.
Die alte Katze ist mittlerweile verstorben und wieder hat sich sich Familie Nachbar einen neuen Kater hinzugeholt. Alle aus dem Tierschutz was schonmal lobenswert ist. Aber Familie Nachbar fand es wohl nicht für nötig die Katzen zuvergesellschaften. Zumindest war die neue Katze nach ein paar Tagen schon auf Streifzug.
Jetzt Monate später ist es so, dass sie der neue junge Kater nicht mit der vorhandenen Kätzin versteht. Laut Nachbarn gehen beide Katzen nicht mehr zur Familie nachhause. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Es ist nun so, dass sich mein Kater und der NachbarsKater akzeptieren oder sich sogar gut verstehen. Denn der Kater ist viel bei uns in den Gärten. Generell war er schon 3x im Tierheim weil er weiterweg gelaufen ist und wohl nicht mehr nachhause gefunden hat. Auch ich habe ihn schon mit dem Auto eingesammelt weil ich ihn am Straßenrand sitztend gesehen habe. Ich habe nun festgestellt dass er in unserem Katzenhäuschen schläft, dass für meinen Kater als Rückzugsort dienen sollte wenn die Klappe mal nicht gehen sollte oder er einfach draußen pennen will. Heute habe ich jedenfalls den Nachbarskater darin schlafend entdeckt (Er hat die gleiche Fellfarbe wie meiner also wusste ich lange nicht sicher ob er wirklich darin schläft aber der Verdacht war schon länger da)Mir fiel seit Wochen schon auf, dass er Ohrmilben hat. Heute sah ich Flöhe in seinem Fell und habe ihm 3 Zecken entfernt. Außerdem wirkt er sehr schmal. Wie immer wollte er zu mir in die Wohung aber das verbiete ich ihm. Nachbarsfamile ist seit 1-2 Wochen im Urlaub. Wer sich um die Katzen kümmert kann ich nicht sagen.
Nun weiß ich nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.
Ich sehe von meinem Standpunkt aus, dass die Katze seit Wochen unbehandelte Ohrmilben hat und zunehmendst verwahrloster wirkt.
Am liebsten würde ich ihm ab und zu Füttern aber gerade wegend er Vorgeschichte kann ich das wohl schlecht bringen.
Wie soll ich die Nachbarsfamilie darauf ansprechen? Soll ich sie ansprechen? Sollte ich mich um den kleinen Kater kümmern? Ihn medikamentös betreuen?
Mich raushalten?
Deweiteren habe ich die Angst dass unser Katzenhäuschen im Winter für den kleinen Nachbarskater überlebenswichtig werden könnte. Das heißt dass er gegenüber meinen Kater das Haus verteidigen könnte und somit sein Revier streitig machen könnte. Mein KAter ist ihm zwar körperlich ganz klar überlegen aber....nunja Mein Kater ist keiner der sich kloppt. Er hat immer das nachsehen. Er zieht sich lieber zurück als eine Konfontation in betracht zu ziehen.

Ich hoffe ihr werdet aus meinem wirren Text schlau. 🙂 Es ist nur irgendwie zuviel war erwähnt werden sollte um sich ein Gesamtbild machen zu können.

LG
Kannst du vielleicht ein zweites Haus aufstellen? So hat dein Kater für den Fall der Fälle auch ein Dach über dem Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Echolot
Ich würde einfach einen Zettel hinlegen mit der Bitte, ob sich die Betreuung bei dir melden könnte.
Ruhig ein Bisschen übertreiben! Schreibe, dass der Kater anscheinend bei Dir einziehen möchte, inzwischen permanent auf Eurem Grundstück schläft und für Dich einen gesundheitlich angegriffenen Eindruck macht. Bitte um Kontaktaufnahme und teile mit, dass Du dich wegen des Urlaubs der Besitzer sonst aus Tierliebe gezwungen siehst, den Kater für tierärztliche Versorgung ins Tierheim zu bringen.
Alles das in so freundlichem Ton, dass sich die möglichen Betreuer nicht angegriffen fühlen, sondern sich gerne mit Dir austauschen.
Mit den Informationen, die Du dann hoffentlich erhältst, kannst Du Dir weitere Maßnahmen überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und Poldi
Ich denke ganz sicher zu wissen, dass Nachbarn die Katzen füttern. Aber ob es deren Aufgabe ist, aufzufangen was sich ja schon seit Wochen hinzieht ist fraglich. 🤷‍♀️ Wie sollen die das kompensieren wenn sich der Kater zuhause nicht wohlfühlt? Oder generell nicht ausreichend versorgt wird. Mir geht es nicht um die letzten 1-2 Wochen. Sondern eher darum das bis jetzt sich das so gestaltet hat und wie es weitergehen soll. Die Urlaubsvertretung da mit reinzuziehen finde ich jetzt nicht so gut. Die wurden wahrscheinlich eh nur angewiesen 2x täglich Futter hinzustellen.
 
Die Nachbarn, die (evtl.) mit der Urlaubsbetreuung beauftragt wurden, sind aber vielleicht besser darüber informiert, wie es bei den Besitzern überhaupt derzeit mit den Katzen läuft.
 
Werbung:
Wie wäre es denn, das Tierheim, aus dem der Kater kommt, zu bitten, einmal einen Kontrollbesuch zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Gibt es Nachbarn mit denen Du gut kannst, die aber mit den Besitzern des Katers besser können als Du? Dann könntest Du die mit ins Boot holen und erstmal mit denen reden. Und wenn die das dann ähnlich sehen wie Du, dann könnten die das Gespräch übernehmen und Du könntest im Hintergrund beraten, so sie Beratung brauchen.
 
Ich wollte gerade bei besagten Nachbarn klingeln, die sich eigentlich dann um die Katzen kümmern....aber alle Rollos geschlossen. Vermutlich im Urlaub. Es gäbe noch eine andere Nachbarin, die in Frage käme, aber mit denen zu reden kann ich mir sparen.
Wahrscheinlich werde ich jetzt warten bis die Nachbarsfamilie zu Hause ist und immer wieder mal nach dem Kleinen sehen. Ich kann mir sehr sehr schwer vorstellen, dass niemand beauftragt wurde das Futter zu geben.
 
Wie wäre es denn, das Tierheim, aus dem der Kater kommt, zu bitten, einmal einen Kontrollbesuch zu machen?
Das habe ich auch schon überlegt. Fände es aber schon fairer zuerst das Gespräch zu suchen. Vielleicht (und davon muss ich einfach gutgläubig ausgehen) handelt die Familie im Interesse der Katzen, aber derzeit summiert sich alles. Verunglückte Zusammenführung Flöhe, Zecken, Ohrmilben und Urlaub. Ich persöhnlich würde lieber meinen Urlaub stornieren als wegzufahren mit 2 Katzen die sich nicht verstehen und beide nicht gerne nachhause gehen. Aber nicht jeder Mensch denkt gleich.
Und ich will auch nicht, dass der kleine wieder im Tierheim landet. Die sind so überfüllt und am Ende hockt er da Jahre drinnen obwohl er als Freigänger gehalten wurde. Täte mir auch sehr leid.
 
Immerhin - so wie sich das darstellt, wäre der Kleine im Tierheim noch immer besser aufgehoben als im derzeitigen Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Aurea und Puschelkatze
Werbung:
Das liest sich ganz schrecklich, der arme Kerl😟 ich würde nicht wegschauen. Gut, meine eine Katze ist im Sommer auch immer dünner als im Winter, aber Flöhe und Ohrmilben sprechen für mich definitiv dafür, dass sich nicht um den Kater gekümmert wird.
Ich würde Meldung ans Tierheim geben (oder mit der Familie abklären, ob sie dir den Kater überlassen möchten🤪)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das liest sich ganz schrecklich, der arme Kerl😟 ich würde nicht wegschauen. Gut, meine eine Katze ist im Sommer auch immer dünner als im Winter, aber Flöhe und Ohrmilben sprechen für mich definitiv dafür, dass sich nicht um den Kater gekümmert wird.
Ich würde Meldung ans Tierheim geben (oder mit der Familie abklären, ob sie dir den Kater überlassen möchten🤪)
Ehrlich gesagt...Ich würde den sofort nehmen. Vorausgesetzt mein Kater kommt damit gut klar. Schließlich hat er da auch mitzumiauen. 😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kulli2015, tulipcat27, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
Ich würde als Erstmaßnahme ein Spoton gegen die Parasiten verabreichen. Der Kater kommt ja in Kontakt mit deinen Tieren, da hätte ich keine Lust auf das große Krabbeln. Und dem Katerle wäre auch fürs erste geholfen. Und solange die Familie im Urlaub ist, kann keiner was sagen, wenn du deine Katzen auch draußen fütterst und er sich da zufällig mal mitbedient. Sobald die Familie wieder da ist, kannst du ja das Gespräch suchen und dann entscheiden, was du weiter tun möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Bloodcryingangel

Ähnliche Themen

H
Antworten
53
Aufrufe
8K
Razielle
Razielle
X
Antworten
4
Aufrufe
314
teufeline
teufeline
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
B
Antworten
22
Aufrufe
883
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Paty
Antworten
2
Aufrufe
2K
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben