Bitte um Tipps: Katzenbaby, 4 Wochen alt, hat nur ein Auge

  • Themenstarter Themenstarter Chrissi1983
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chrissi1983

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2013
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und muss mich erst einmal zurecht finden, aber das wird schon :verschmitzt:

Nun zu meinem "Problemchen":

Wir sind eine Familie, Mama, Papa und unsere 5 jährige Tochter und wir haben vor unsere Familie zu vergrößern :verschmitzt: .

Wir haben uns vor knapp 4 Wochen eine kleine Katze angesehen, es war ein Wurf von 3 Kitten.
Die, die wir uns letztendlich ausgesucht hatten, war die kleinste von allen, die zierlichste und sie hatte noch nicht, wie die anderen beiden, die Augen offen (zu der Zeit waren sie knapp 2 Wochen alt). Aber sie "beißt" sich, trotz dass sie eben kleiner war als alle anderen, echt gut durch, ne kleine Kämpferin.
Gestern rief ich die Dame nochmal an, da wir sie gern nochmal sehen wollten. Sie sagte mir, dass bei der kleinen Maus wohl ein Auge nicht aufgegangen sei, sie mit ihr in tierärztlicher Behandlung ist und morgen nochmal hin muss. Der Tierarzt meint, es KANN sein, dass das Auge noch aufgeht, aber es sei unwahrscheinlich. Die "Katzenmama" behandelt das Auge jetzt erstmal bis morgen mit Salbe ... . Mal sehen was bei dem Termin raus kommt.
Ich habe zu der Dame jetzt gesagt, dass es für uns kein Hindernis wäre, wenn die Maus nur ein Auge hat, dass wir sie da trotzdem nehmen würden... die kleine hats uns echt angetan.
Nun ist es so, dass sie auf keinen Fall eine Freigängerkatze wird, sondern eine reine Wohnungskatze. Wir haben vor uns Ende Mai ein zweites Kätzchen zu kaufen, damit sie nicht so allein ist. Nur leider geht es nicht eher, da die andere erst später geboren wurde.
Leidet die Miez die 4 Wochen sehr, wenn sie noch keinen tierischen Spielkameraden hat!??
Weiterhin bin ich etwas verunsichert was die Sache mit dem einen Auge angeht. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht, muss man bestimme Dinge beachten, Pflege oder so!??
Gibt es hilfreiche Tipps die ich mit der kleinen beachten muss!??
 
A

Werbung

Leidet die Miez die 4 Wochen sehr, wenn sie noch keinen tierischen Spielkameraden hat!??

Wieso leiden? 😕
Wenn sie jetzt 4 Wochen alt ist, dann ist sie ja Ende Mai gerade mal abholbereit.
Du weiß ja sicher, dass Kitten mindestens bis zur 12. Woche, besser noch 14-16. Woche bei der Mama bleiben sollten.

Schön, dass Ihr sie auch mit Handicap nimmt und dass sie eine Spielkameradin bekommt.
 
Hallo und willkommen 🙂

Hier gibt es mehrere Besitzer von "Piratenkatzen", die werden dich sicher beruhigen können.

Wohnungshaltung ist bei so einem Handicap sogar eher vorteilhaft.

Mein Tipp:

Lass die Kleine bis Ende Mai bei ihrer Mama und hol dann beide am selbsen Tag zu euch.

Bis zur 12. Woche sollen sie eh bleiben, die Kleine wäre dann zwei Wochen länger dort, schadet überhaupt nicht und hilft vielleicht wegen des Handicaps sogar.

Außerdem hat dann kein Kätzchen schon "Revieransprüche".

Beide zusammen einziehen lassen habe ich selbst auch gemacht.

Hatte dieselbe Lage wie du, unterschiedliche Geburtstage, deshalb war einer 14 Wochen und die andere 20 Wochen alt bei Einzug.

Keine Sorge, du verpasst nichts, es ist aber oft vorteilhaft für zukünftig entspannte, gut spzialisierte Katzen, wenn sie genug Zeit bei der Mutter hatten.

Viel Vorfreude wünsche ich euch! 🙂
 
Hallo,
grade am Anfang ist es sehr wichtig, dass sie nicht alleine bei euch ist, weil sie da alles lernen was fürs soziale Leben einer Katze wichtig ist. Was sie dann nicht lernt kann sie nicht mehr nachholen 🙂
Und deshalb ist ebenso wichtig, dass die Kleine bis zur 12ten Woche auf jeden Fall bei Mama und Geschwistern bleiben darf!!!!!! Und dann passts auch mit der 2ten Katze Ende Mai 😉
Oft werden Katzen schon mit 8Wochen abgegeben, weil sie dann selbstständig werden, anstrengend und Geld kosten....mit der Begründung: Sie fressen allein, Mama ist genervt und stubenrein sind sie auch. Selbst wenn ihre Geschwister früher weg gegeben werden wird sie von Mama gaaaanz viel lernen.
Dass sie körperlich allein in der Lage sind zu überleben reicht nicht - ab der 8ten woche lernen sie wie man sich als Katze verhält (zB Grenzen beim Zubeissen und Umgang miteinander ) Darf die Katze das in ihrer Familie lernen kommt es später selten zu Verhaltensauffälligkeiten, im Revier gibts weniger Stress usw.

Also bitte bitte nicht überreden lassen die Kleine vorher zu nehmen - sie braucht die Zeit für ihre psychische Entwicklung.
Nur was "100 Jahre" so gemacht wurde wird nicht richtiger😉

Ansonsten finde ich es toll, dass ihr die Maus auch einäugig nehmt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer schnelles antworten, war echt überrascht 🙂 .

Es ist nur leider so, dass die Dame, wo die Miezen momentan sind, eine seeeeeehr kleine Wohnung hat (gerade mal 40 qm) und sie die Miezen dann in der 8. Woche abgeben möchte. Ich sagte zu ihr auch, dass es zu früh sei und ob es nicht wenigstens 2-3 Wochen später sein könnte, da hat sie abgelehnt und es geht partout kein Weg rein ... . Naja, was soll man sagen.
Naja, aber auch deshalb die Maus nicht zu nehmen, wäre doch auch schade!??
Ist alles schwierig und ich mache mir echt wahnsinnig Gedanken, immerhin möchte ich, dass es der kleinen gut geht und auch an nichts fehlt in den ersten Wochen.

Wenn dann Ende Mai die andere Miez kommt ,dann ist ja alles perfekt ... nur die paar Wochen vorher muss sie durchhalten. Oder seht ihr es anders, bzw. als Tierquälerei an!?? :sad:
 
@curie: wo finde ich denn die Besitzer der "Miezenpiraten" ???

Und noch eine Frage an alle: Mit den kleinsten und schwächsten aus einem Wurf, dass man davon lieber die Finger lässt, ist doch ein Ammenmärchen, oder!?? :verstummt:
 
Werbung:
Hallo,

spätestens, wenn die Kleine bei Euch ist, würde ich sie auf alle Fälle einem darauf spezialisierten Augenarzt vorstellen (die findest Du, wenn Du "Dormunder Kreis" googlest). Besser wäre es natürlich, wenn das die derzeitige Katzenmama schon machen würde. Denn bei Augengeschichten kennen sich normale Tierärzte in aller Regel nicht so gut aus.

Ich habe hier einen älteren, einäugigen Piratenkater, der sogar Freigänger ist und gut damit klar kommt. Besondere Pflege ist bei ihm nicht nötig - bei Eurer Kleinen wird das davon abhängen, was die Ursache für die Behinderung ist.

@Edit: Das mit den kleinsten und schwächsten Katzen aus dem Wurf ist wirklich Unsinn. Meine Hexe war die kleinste aus dem Wurf und hat sich zu einer völlig normalen 5-Kilo-Katze entwickelt.

LG Silvia
 
Nee, mit 8 Wochen holen geht gar nicht, ist überhaupt nicht gut für die Entwicklung, sie lernen da noch sehr viel von der Mutter, geradde was die Sozilaisation (Umgang mit Krallen auch etc.) und Sauberkeitserziehung (Klonutzung...) betrifft.. Biete der Frau doch Geld für 4 weitere Wochen, viele haben dann auf einmal gaaaanz viel Platz. 😉
 
Für uns ist es auch selbstverständlich, dass wir sie einäugig nehmen, immerhin kann ich bei einem Kind auch nicht sagen, was mit nem Handicap auf die welt kommt "nein will ich nicht" . Und ich kanns nur immer wieder sagen, sie hat es uns angetan, die kleine Kämpferin, denn sie passt zu uns, sind auch ne "kämpferfamilie" 🙂 und mussten schon viel erleben und wegstecken.

Hat auch jemand ne Ahnung woran es liegen kann dass das Auge nicht aufgegangen ist!?? Katzenschnupfen wird ausgeschlossen sagt die Dame (sie war ja beim Tierarzt) ... .
 
Naja, was soll man sagen.

Nein Danke!

was sonst? 😕

die "Dame" will dir ein unsozialisiertes, viel zu junges Kitten, dass du u.U. niemals sauber bekommst, und das dann, wenn du es bekommst vermutlich nicht nur körperliche Defizite hat.

Entweder, sie lässt das Kitten so lange bei der Mama, wie es nötig ist ( MINDESTENS 12 Wochen - eigentlich sind 1 oder 20 besser)oder sie sucht jemand anderen, der einen einäugigen Mickerling haben möchte...

Wenn die "Dame" in einer viel zu kleinen Wohnung vermehren kann, muss sie auch mit den Folgen fertig werden😡
 
Nee, mit 8 Wochen holen geht gar nicht, ist überhaupt nicht gut für die Entwicklung, sie lernen da noch sehr viel von der Mutter, geradde was die Sozilaisation (Umgang mit Krallen auch etc.) und Sauberkeitserziehung (Klonutzung...) betrifft.. Biete der Frau doch Geld für 4 weitere Wochen, viele haben dann auf einmal gaaaanz viel Platz. 😉

Nur leider habe ich mir die Wohnung angesehen, waren ja bereits dort, die ist echt seeeeeehr klein. Aber mit dem Geld anbieten ist noch eine Möglichkeit und werde ich direkt machen, wenn ich nochmal hinfahre. Mal sehen was sie sagt. 🙄
Ich weiß auch dass es richtiger wäre die Maus erst mit 12 Wochen zu holen, das einzig richtige!! Nur muss die Dame auch erstmal zustimmen ... .
 
Werbung:
Kost und Logis zu bezahlen ist eine gute Idee 🙂
Wenn du sie vorher holst ist das keine Tierquälerei, aaaaaber du bekommst eine Katze mit Defiziten im Verhalten dir gegenüber und auch den Katzen gegenüber😳 Ich würde alles dransetzen, dass der Maus diese wichtige Entwicklungsphase nicht gestohlen wird!!!!
Und mit 8 Wochen erstmal 4 wochen allein bei euch geht überhaupt nicht - da fehlen die wichtigsten 4 Wochen im Leben einer Katze mit Artgenossen.

Und 40 qm finde ich durchaus zumutbar, um ein paar Wochen Jungkatzen zu beherbergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann Ende Mai die andere Miez kommt ,dann ist ja alles perfekt ...

Nein, es ist nicht perfekt.............bis dahin hat die Kleine 4 Wochen Sozialisierung verpasst, die leider auch mitunter nicht mehr zu "reparieren" ist.

Wenn die Vermehrerin nicht will, dann sage ihr, dass du die Kleine nicht nimmst.
 
Dein Vertrauen in die Dame in allen Ehren, aber glaubst du nicht, dass sie einfach ein wenig auf die Tränendrüse drückt, damit du die Katze vor der Zeit abholst? Sie spart für sich damit bares Geld, dann braucht sie für mehrere Wochen kein Extra-Futter etc.

Wenn du meine Meinung wissen willst, ich würde von der Katze die Finger lassen. Ich würde solch einen Vermehrer nicht unterstützen.
 
Hat auch jemand ne Ahnung woran es liegen kann dass das Auge nicht aufgegangen ist!?? Katzenschnupfen wird ausgeschlossen sagt die Dame (sie war ja beim Tierarzt) ... .

Wenn die Dame die Katzenkinder unbedingt schon mit acht Wochen abgeben will, wird sie mit der Kleinen vermutlich keinen Augenarzt aufsuchen.

Das könntet Ihr aber tun, der Augenarzt könnte Euch dann sagen, woran es liegt, ob sie auf einem Auge blind bleiben wird oder ob etwas dahinter steckt, das heilbar ist.

LG Silvia
 
Nein Danke!

was sonst? 😕

die "Dame" will dir ein unsozialisiertes, viel zu junges Kitten, dass du u.U. niemals sauber bekommst, und das dann, wenn du es bekommst vermutlich nicht nur körperliche Defizite hat.

Entweder, sie lässt das Kitten so lange bei der Mama, wie es nötig ist ( MINDESTENS 12 Wochen - eigentlich sind 1 oder 20 besser)oder sie sucht jemand anderen, der einen einäugigen Mickerling haben möchte...

Wenn die "Dame" in einer viel zu kleinen Wohnung vermehren kann, muss sie auch mit den Folgen fertig werden😡



Ablehnen möchte ich deshalb aber nicht, da ich weiß dass es die Maus gut hat bei uns!!!

Wie recht ihr alle habt, danke für eure ehrliche Meinung!! Ich werde alles anbringen wenn wir wieder hinfahren und werde sehen was sie sagt. Und wenn ihr was an der Miez liegt, dann stimmt sie zu und lässt sie noch da. BASTA. Bin jetzt da mal recht optimistisch erstmal, versuchs zumindest und ich versuch jetzt auch erstmal mir nicht allzu große Sorgen zu machen. :oha:
 
Werbung:
Wenn die Dame die Katzenkinder unbedingt schon mit acht Wochen abgeben will, wird sie mit der Kleinen vermutlich keinen Augenarzt aufsuchen.

Das könntet Ihr aber tun, der Augenarzt könnte Euch dann sagen, woran es liegt, ob sie auf einem Auge blind bleiben wird oder ob etwas dahinter steckt, das heilbar ist.

LG Silvia



Hallo Silvia, das werden wir auf jedenfall tun, sollte die Dame sie nicht länger behalten wollen, sondern uns die maus schon mit 8 Wochen geben wollen.

Werde mich nachher mal an der Uni Leipzig (Tierklinik) schlau machen, da wird es sicher nen Augenspezialisten geben.
 
Wenn du meine Meinung wissen willst, ich würde von der Katze die Finger lassen. Ich würde solch einen Vermehrer nicht unterstützen.

Das ist richtig............man sollte gar keinen Vermehrer unterstützen, denn so hört das Leid niemals auf.

Nehme ein bzw. zwei hübsche Notfellchen von hier, damit unterstützt auch ´was gutes, statt die gute Dame.

Ablehnen möchte ich deshalb aber nicht, da ich weiß dass es die Maus gut hat bei uns!!!

Bitte denke auch an die Mamakatze, die demnächst wieder gedeckt wird, um ihr wieder viel zu früh die Kitten wegzunehmen.
 
Ablehnen möchte ich deshalb aber nicht, da ich weiß dass es die Maus gut hat bei uns!!!

Wie recht ihr alle habt, danke für eure ehrliche Meinung!! Ich werde alles anbringen wenn wir wieder hinfahren und werde sehen was sie sagt. Und wenn ihr was an der Miez liegt, dann stimmt sie zu und lässt sie noch da. BASTA. Bin jetzt da mal recht optimistisch erstmal, versuchs zumindest und ich versuch jetzt auch erstmal mir nicht allzu große Sorgen zu machen. :oha:
Ich würde die Dame vorher anrufen und ihr dein Vorhaben erklären. Sonst könnte sie sagen "jetzt seit ihr schon da, jetzt könnt ihr das Kleine auch mitnehmen." Das würde ich nicht riskieren.
Hallo Silvia, das werden wir auf jedenfall tun, sollte die Dame sie nicht länger behalten wollen, sondern uns die maus schon mit 8 Wochen geben wollen.

Werde mich nachher mal an der Uni Leipzig (Tierklinik) schlau machen, da wird es sicher nen Augenspezialisten geben.
Woher kommt das zweite Kitten? Auch von einer Vemehrerin? Dann sag bitte das zweite Kitten ab ... dass du das erste Kitten nicht absagen willst, auch wegen des Auges kann ich verstehen ... aber vllt. könnt ihr ein zweites Kitten aus dem TH nehmen, welches ihr evt. auch shcone twas früher holen könnt, falls ihr das andere tatsächlich shcon mit 8 Wochen in de Hand gedrückt bekommen solltet... Also eines, welches zwei, drei Wochn älter ist ...
 
Zu dem Thema, das das Kitten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben sollte, ist ja schon alles gesagt worden.
Ich würde auch darauf bestehen, ansonsten: Adios!
(Auch wenn es für die Kleine natürlich schlimm wäre...)

Zum Thema "Piratenkatze": siehe Foto links, ich haben einen "Piratenkater", der sogar Freigang hat und sich hier pudelwohl fühlt.

In der Eingewöhnungsphase oder wenn es heute im Spiel mal hoch her geht, nimmt er schon mal "eine Ecke mit". Er hat halt ein anderes räumliches Sehen.
Auch kann er sich schneller mal erschrecken, wenn man gerade aus einem für ihn toten Winkel kommt. Ansprechen hilft dann.
Aber ansonsten ist er einfach ein ganz normaler Kater.
 

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
9
Aufrufe
2K
Shaja
Shaja
S
Antworten
61
Aufrufe
18K
Melli
Melli
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
Antworten
13
Aufrufe
5K
Raffaela
Raffaela
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben