BKH Anfängerin

  • Themenstarter Themenstarter zorromaus
  • Beginndatum Beginndatum
zorromaus

zorromaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
173
Ort
Harz
Hallo ihr lieben Dosis,

ich habe mal einige Fragen an euch. Aber kurz zur Vorgeschichte.

Ich hatte zwei Katzen aus dem TH. Sie waren beide Freigänger. Lumpi ist seit 3 Monaten weg, bei uns in der Gegend wird zur Zeit auf Katzen geschossen. Warscheinlich ein paar Jugendliche. Ich weiß es nicht genau wo er ist aber er war immer sehr anhänglich, und kastriert.

Tja und Donnerstag ist meine kleine Lilly gestorben, nachzulesen hier:
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/110781-zwerchfellriss.html

Ich bin total traurig, aber ich will nicht ohne Katzen leben.

Nun ziehen wir Ende des Monats ins Eigenheim. Und da wollen wir dann wieder zwei Stubentiger um uns haben.
Da unser Haus aber nicht total Freigänger geeignet liegt,möchten wir 2 Wohnungskatzen.

Nach viel stöbern hier im Forum haben wir uns für BKH Kitten entschieden.
Sie sollen nach Möglichkeit Geschwister sein. Beim Geschlecht sind wir überhaupt nicht festgelegt.

Welche Anforderungen stellen Wohnungskatzen und vor allem die BKH an ihren Halter?

Wir wohnen dann auf 3 Etagen mit ca. 180m². Jedes Zimmer wird für die Katzen zugänglich sein, auch die Kinderzimmer.

Wir hatten jetzt für unsere Freigänger Kratzmatten an der Wand,einen selbstgebauten Naturkratzbaum, einen einfachen Trixie Kratzbaum, 2 KaKlos, haufenweise Spielzeug u.s.w.

Was kann ich tun damit sich die Katzen nicht langweilen?

Wie stabil muss ein Kratzbaum für die BKH`s sein? Unser selbstgebauter hat bei unserem 4 Kg Kater ganz oben schon etwas geschwankt. Hat ihn aber nie gestört.

Und wir werden im ganzen Haus Fußbodenheizung haben. Habt ihr Erfahrung damit?

So,das war es erstmal. Aber mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein.
Freu mich auf Antworten.
 
A

Werbung

Hallo
das ist aber eine traurige Vorgeschichte 🙁

Schön dass du 2 neue Katzen aufnehmen willst. Ich finde Briten auch total interessante und hübsche Katzen.

Bezüglich des Kratzbaumes würde ich eine sehr stabile Variante wählen da diese Katzen recht schwer werden können. Ansonsten habe ich sie als ehr gemütliche Vertreter kennen gelernt welche gerne mal ihren 5 Minuten haben zum rennen aber nicht extrem fordernd sind.

Ansonsten habt ihr ja ausreichend Platz wo sie rennen können - bin mal gespannt welche Beiden es werden.
 
Unsere Penny ist sehr umgänglich. Sie ist sehr verschmust und nicht fordernd oder irgendwie anstrengend. Eine sehr angenehme Katzenrasse ... Sie sind auch sehr "kompakt" gebaut und sehen leicht dick aus ... deshalb hat Penny auch bei meinen Eltern den liebevollen Spitznamen "Hängebauchschwein" ...

ich kann diese Rasse nur empfehlen kenne auch viele aus meinem Bekanntenkreis die solche Katzen haben und hellauf begeistert sind...

Und BKH's haben sehr dichtes Fell, ist beim Kuscheln im Winter sehr angenehm :grin: Wird schön warm :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Briten auch total :pink-heart: ich kann deine Entscheidung total nachvollziehen 🙂

Wir haben hier eigentlich dieselbe Wohnsituation, wie du sie haben wirst 🙂 ca.200m² auf 3 Etagen und für unsere ist auch fast alles zugänglich, bis auf das Zimmer meiner Schwester, wo die Kaninchen sind 😀

Unsere Briten fordern eigentlich nicht viel. Unsere Mädels lieben es uns den ganzen Tag hinterher zu laufen und zu gucken, was wir machen 😀 am Spannendsten finden sie es, wenn ich sauber mache 😀

Ich weiß ja nicht, wieviele ihr im Haushalt seit?! Wir sind zu fünft und haben oft Besuch. Häufig kommen unsere Katzen nichmal zu ihrem Mittagsschläfchen, weil hier viel Action ist und überall dabei sein müssen 😀

Zum Kratzbaum kann ich dir nur raten, einen sehr stabilen zu kaufen. Noch sind meine mit ihren fast 8 Monaten Kitten, doch jetzt wackelt der Kratzbaum schon total. Wir haben den Fehler gemacht und nen 30€ Kratzbaum bei Ebay gekauft 😀 Aber sobald Geld gespart ist, kommt nen vernünftiger her 🙂

Ansonsten sind (zumindest unsere) Briten ruhige, ausgeglichene, aber auch verschmuste Katzen, die aber auch oft ihre 5 Minuten haben, bei denen sie nur durchs Haus rennen 😀
 
Danke für eure Antworten.

Dann werde ich mich mal nach einem neuen stabilen Kratzbaum umsehen.

Wir sind 4 Personen: Papa, Mama, Tochter 7Jahre und Sohn 3Jahre.
Mein Mann ist selbständig und nur abends zu Hause. Ich arbeite vormittags bei ihm im Büro und bin Nachmittags zu Hause, ab 12.30Uhr.

Deshalb kommen nur 2 Katzen infrage, selbst wenn ich den ganzen Tag zu Hause wär kämen mir nur 2 Samtpfoten ins Haus.

Wieviel Zeit verbringt ihr wirklich NUR mit den Katzen am Tag mit spielen, toben u.s.w.?

Meine Freigänger waren ganz viel draussen und haben drinnen dann nur gefressen, geschlafen und geschmust. Wirklich spielen wollten sie dann nicht.

Wir möchten uns warscheinlich zu Weihnachten hin die beiden Katzen holen.
Aber natürlich nicht als Weihnachtsgeschenk. Aber zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich frei und die meiste Zeit für die beiden.

Noch eine Frage.
Meine Freigänger habe ich nacheinander geholt. 6 Monate war Lumpi eher da als Lilly. Sie haben sich akzeptiert aber nie wirklich geliebt oder gekuschelt.
Wenn ich mir ein Geschwisterpaar hole, wäre es da sinnvoll zwei Katzen oder zwei Kater zu nehmen?
Oder kann ich eine Katze und einen Kater? Da sie nicht raus sollen, müssen sie ja den ganzen Tag miteinander asukommen.

Ich habe das Gefühl ich bin blutiger Katzenanfänger!
 
Also ich persönlich bin kein Britenfan.... sie sind mir zu still, zu träge, zu langweilig. 😉

Zeit am Tag ist ganz unterschiedlich....zum Toben haben sich meine untereinander, zum Kuscheln werde ich belagert.. Natürlich freuen sie sich auch, wenn man mit ihnen spielt.

Geschlechter können variabel sein, ich persönlich bevorzuge sogar M- W - Kombis. Natürlich muss der Charakter passen.
Ein seriöser Züchter (bei BKH ein Muss) wird euch da aber sicherlich beraten können, wer aus dem Wurf gut passt.🙂 Da solltet ihr aber jetzt schon gucken ud reservieren.😉
 
Werbung:
also dass Briten traege und langweilig sind, dann hat mein Lucius das wohl nicht so richtig verstanden, er ist jetzt 8 Monate alt und haelt seine Coonie Freundin, 10 Monate echt auf Trab, kabbeln will er dauernd, rast im Haus umher, dachte nach der Kastra wuerde sich das legen, ha aber weit gefehlt. Also das haengt dann eh von der Katze ab. Man kann traege Briten haben, aber auch das Gegenteil. Also langweilig wird mir mit dem Kerlchen nie. Gestern hab ich ihn erwischt, da ist er meiner alten Jack Russell Huendin auf den Ruecken gesprungen un wollte fast nicht mehr runter, die hat sich aber sowas von erschrocken. Da ist Ruby, meine Maine Coon schon sanfter und ruhiger.
 
oh je...da hattet ihr aber eine traurige letzte zeit....tut mir leid🙁

ich bin auch briten-fan und habe hier 2 4-jährige mädels🙂


den damals bei ebay bestellten kratzbaum haben wir recht zügig entsorgt, weil es lebens-gefährlich war, wenn unsere luna hochgeklettert ist😀
und dann auch noch mit 2 katzen, die sich jagen....nee, geht gar nicht🙄

wir haben einen deckenspanner von petfun...und der steht felsen-fest.

meine mädels verlangen nicht viel...sie sind sehr genügsam...haben ihre wilden 5 minuten, jagen sich gegenseitig...luna ist keine schmuse-katze, kommt höchstens nachts mal ins bett....minni kommt auf´s sofa und kuschelt sich an....sie freuen sich MAL über eine spielangel, aber das reicht von der zeit her am tag ne viertel stunde 😎

wegen der langeweile:
wir haben immer nen großen karton da stehen, das finden sie toll...ich habe nen rascheltunnel, wo sie sich durch-jagen...und ich habe ne spielschine liegen, wo sie mit dem ball spielen können.
ansonsten eben ne spiel-maus und kleine bälle.

bisher ist meinen, denke ich, noch nicht langweilig geworden😉
 
Sehr schade, so ein trauriger Anlass, aber dass da wieder Katzen her müssen kann ich verstehen, wollte auch nicht mehr ohne.

Ich habe drei Bärchen und bin total verliebt in die Rasse. Schade, dass ihr aus dem Harz seid, in Bayern könnte ich euch seriöse Züchter empfehlen.

Ich hatte einen Kater und eine Kätzin, aber da mein Kater immer mit meiner Kätzin raufen wollte und sie wollte das nicht, ist jetzt im Sommer noch ein Katerchen bei uns eingezogen, damit Murphy einen Raufkumpanen hat und die drei sind inzwischen ein Dreamteam, bei den gegenseitigen Jagden ist Sue immer ganz vorne mit dabei und wenn es ihr dann zu wild wird bzw. wenn die Kater zum raufen und balgen anfangen, schaut sie ihnen lieber zu, wobei sie mit Felix auch schon mal gebalgt hat, aber sie bevorzugt halt die Jagdspiele, typisch Kätzin.

Meine Katzen sind sehr sozial, sehr umgänglich und sehr ausgeglichen, nur dass mit dem ruhigerem Temperament haben meine Katzen wohl nicht so ganz mitbekommen, aber ich schaue ihnen gerne zu, wie sie durch die Bude toben und habe meine Freude daran und meine Züchterin meint immer die werden noch ruhiger ganz bestimmt. Naja, im Moment sind sie ja auch noch sehr jung und mich stört es kein bisschen, dass sie etwas lebhafter sind, als mir die Rasse geschildert worden ist. Was man aber sagen muss, sie tollen schon mal alle drei wild durch die Bude, aber es geht so gut wie nie was zu Bruch, also in der Hinsicht wissen sie sich wirklich zu benehmen, so gut wie keine Kollateralschäden bisher.

Da meine drei sich so gerne auch mal gegenseitig den Kratzbaum rauf- und runterjagen, muss ich sagen, dass da nur massive Kratzbäume standhalten bzw. gut befestigte, außerdem bringen BKH ausgewachsen deutlich mehr als 4 kg auf die Waage, meine sind noch gar nicht ganz ausgewachsen.

Also im Wohnzimmer steht ein großer, deckenhoher Petfun mit extradicken Stämmen, der steht bombenfest, der im Schlafzimmer stehende, deckenhohe Kratzbaum von Zooplus, ebenfalls ein Deckenspanner aber nicht so massiv, der musste jetzt mit 10 cm langen Dübeln noch zusätzlich an der Wand befestigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab zwei Briten-Kater.
Als die beiden mit 3 Monaten einzogen, hatte ich einen normalen Kratzbaum, Deckenspanner, den ich für recht stabil hielt. Es sind keine 5 Monate vergangen, da haben die beiden ihn zugrunde gerockt. Seitdem habe ich einen Kratzbaum von Petfun und der steht wie eine Eins. Die beiden lieben ihn total und ich bin echt zufrieden damit. Also würde ich Dir dazu raten direkt etwas mehr auszugeben anstatt hinterher zweimal zu kaufen.

Wie gesagt, ich hab zwei Kater, die quasi Geschwister sind, da sie von derselben Züchterin stammen und zusammen aufgewachsen sind. Sie verstehen sich blendend. So wild wie die beiden hier durch die Bude toben bin ich froh, dass ich mich für zwei Kater entschieden hab da ich denke, dass bei einem gemischten Pärchen hier vielleicht mehr Gezicke herrschen würde. Aber es gibt auch viele, die gemischte Pärchen haben.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Finden der richtigen Bärchen und halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!
 
O.K. dann werde ich jetzt wohl mal sehen wo ich noch etwas sparen kann. Ich hab mir mal die Petfun Bäume angesehen. Sind ja wirklich sehr schön.
Ich stelle mir vielleicht sowas vor
http://shop.petfun.de/de/review/product/list/id/35/category/6/
find ich sehr hübsch.

Davon muss ich nur noch meinen Mann überzeugen.
Vielleicht reichen ja unsere beiden Bäume noch bis die Kitten dann größer und schwerer sind. Und dann gibt es zu Ostern einen neuen Kratzbaum.
 
Werbung:
hmmmm....er sieht schon gut aus, das stimmt....

aaaaber...da ist nicht wirklich viel zum klettern dran....keine sehr schöne und große liegeflächen und die höhlen sind auch nicht grad geräumig, wenn bkh´s ausgewachsend sind😉

wir haben diesen hier: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/juliette.html

soll nicht heißen, daß du deinen wunsch-kb nicht nehmen sollst...aber meiner meinung nach sind die anderen besser und geräumiger😉
 
Das stimmt natürlich. Der aus deinem Link sieht auch gut aus.
Aber eigentlich ist das aussehen ja auch nicht soooo wichtig.
Er soll halt seinen Zweck erfüllen und gemütlich für die Schmusetiger sein.

Weißt du wie lang die Lieferzeiten der Petfun Bäume sind?
Meistens steht ja 2-4 Wochen.

Optimalerweise sollte ja der KB vor den Miezen da sein.
 
ich will dir aber nicht reinreden😳

meiner war damals nach 12 tagen bereits da🙂
 
Ich hatte früher schonmal 2 Briten und jetzt hab ich 2 Selkirks, die ja aber Briten recht ähnlich sind, meine Tiere waren/sind sehr ruhige und genügsame Gesellen, meine Mutter sagt immer das sind Rentnerkatzen, da oft schon zu ruhig.

Kratzbaum hab ich so einen allerdings vom Ebay und kann den nur empfehlen, der wackelt nichtmal
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/161326
 
Ich hatte früher schonmal 2 Briten und jetzt hab ich 2 Selkirks, die ja aber Briten recht ähnlich sind, meine Tiere waren/sind sehr ruhige und genügsame Gesellen, meine Mutter sagt immer das sind Rentnerkatzen, da oft schon zu ruhig.

Kratzbaum hab ich so einen allerdings vom Ebay und kann den nur empfehlen, der wackelt nichtmal
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/161326



hihihi....das ist ja ulkig😀
das ist genau der, den wir anfangs auch hatten, in braun...und der unseren briten nicht standgehalten hat😀😀😀😀😀

aber das ist auch ein paar jahre her....vielleicht sind sie auch stabiler geworden, ist ja oft so.
 
Werbung:
Echt???
Ohje, wollt nix falsches empfehlen, aber hier is der echt prima, schon seit einem Jahr, nix dran zu meckern. Meine springen of ausm Stand mit Wucht auf die Oberen Liegeplätze und das ist alles bombenfest.
 
ist doch okay, daß du den empfiehlst...wenn du zufrieden damit bist, kannst ja nix andres tun, als ihn zu empfehlen🙂

deshalb habe ich ja geschrieben, daß sich sicher was getan in richtung verbesserung/stabilität🙂

wir kaufen auch nur noch deckenspanner....unsere mädels rennen immer dermaßen den kb hoch, daß ein freistehender kb üüüberhaupt nicht mehr in frage kommt, weil der umfallen würde😱😀
 
ist doch okay, daß du den empfiehlst...wenn du zufrieden damit bist, kannst ja nix andres tun, als ihn zu empfehlen🙂

deshalb habe ich ja geschrieben, daß sich sicher was getan in richtung verbesserung/stabilität🙂

wir kaufen auch nur noch deckenspanner....unsere mädels rennen immer dermaßen den kb hoch, daß ein freistehender kb üüüberhaupt nicht mehr in frage kommt, weil der umfallen würde😱😀

Wow, also meiner hier wiegt etwas über 30 Kilo, den werfen meine nicht um, ich weiss aber, dass es diesen Baum von verschiedenen Anbietern im Internet gibt und er sieht zwar immer gleich aus, ist aber nicht genau der Gleiche, die Maße der Bodenplatte sind oft unterschiedlich und ich hab extra drauf geachtet, dass ich einen mit sehr großer Bodenplatte finde.

Falls der TE genau diesen wollen würde, müsst ich nochmal suchen woher ich meinen genau hab.

Der von Zooplus hat ja aber auch gute Bewertungen
 
Also ich hab jetzt nochmal ein bißchen im Netz gestöbert, und es wird wohl ein Deckenspanner werden.

Hab da aber schon wieder eine Frage.
Was mögen eure Katzen denn besonders am kb?

Lieber Hängematten oder Höhlen, Körbchen oder grade Liegefläche?

Ich glaube ich brauche mind. 3 verschiedene. Ich finde so viele toll.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
3
Aufrufe
858
Keighley
Keighley
R
Antworten
57
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
G
Antworten
26
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa
Minou22
Antworten
13
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
9
Aufrufe
818
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben