Wenn dir Bayern nicht zu weit weg ist, dann könnte ich dir gleich 3-4 Züchter empfehlen, in NRW weiß ich leider keinen.
Bitte informiert dich genau und schaut dir die Zucht gut an, es ist leider nicht so einfach einen seriösen Züchter zu finden. Nur mal zur Info:
Bei seriösen Züchtern sollte man sich frei im Haus bewegen dürfen und sich auch alle Tiere anschauen, vorallem beide Elterntiere, solange es keine Fremddeckung war. Es sollten auch nicht zuviele Katzen sein, es muss genügend Platz da sein, aber egal wieviel Platz, es muss auch eine individuelle Zuwendung zu den einzelnen Tieren gewährleistet sein, ich kann mich nicht allein um 50 Katzen kümmern. Die Züchter die ich kenne, haben so 1-3 Zuchtkater und 3-6 Kätzinnen und eigentlich nur 1-2 Würfe gleichzeitig, nicht mehr als 4-5 Würfe im Jahr und die Kätzinnen haben auch immer ein Jahr Pause zwischen den Würfen. Wenn es sich jetzt nicht gerade um BKH und BLH z.B. handelt, würde ich von Züchtern die mehr als eine Rasse züchten abraten.
Wichtig ist, dass die Kitten natürlich erst im Alter von mind. 12 Wochen abgegeben werden, mit Stammbaum, entwurmt und geimpft und nicht in Einzelhaltung, wobei die Züchter die ich kenne erst mit 13-14 Wochen abgeben, da die Kitten mit 12 Wochen ihre zweite Impfung bekommen und sie noch ein paar Tage warten, wie gut die Kitten die Impfung wegstecken, außerdem ist so eine Impfung Belastung genug, da muss nicht auch noch zeitgleich die Trennung von der Katzenmutter, ein neues Zuhause und neue Dosinen dazukommen. Die Züchter die ich kenne, bringen auch die Kitten in ihr neues Zuhause, weil sie sich selbst anschauen wollen, wohin ihre Katzen kommen. Es werden nicht nur eure Fragen beantwortet, sondern ihr bekommt auch reichlich Fragen gestellt, wie ihr euch die Katzenhaltung, die Ernährung vorstellt, ob ihr schon Katzenerfahrung habt usw.
Die Elterntiere müssen auf Erbkrankheiten untersucht sein und alle Tiere einen gesunden Eindruck hinterlassen. Die Zuchtkater sollten nicht in Einzelhaft getrennt von den anderen Katzen gehalten werden, die Tiere sich in der Wohnung frei bewegen dürfen, im Haushalt integriert und nicht in extra Katzenzimmern separiert.
Die Kitten sollten von klein auf sehr abwechslungsreich gefüttert werden, damit sie dann nicht so schnell Verdauungsprobleme bekommen, wenn es mal ein anderes Futter gibt.
Sind schon mal ein paar Punkte an denen man sich orientieren kann, auf der Suche nach einem seriösen Züchter.