BKH babys gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Piccolina
  • Beginndatum Beginndatum
Piccolina

Piccolina

Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2011
Beiträge
66
guten abend an alle ....mein name ist monika und ich wohne in NRW ( nähe Neuss ) wollte ab dezember / januar ein bzw . 2 bkh babys adoptieren:pink-heart: ..finde dieses forum super und würde mich freuen wenn ich hier ein paar adressen von guten züchtern bekommen würde 🙂

lg monika 😉
 
A

Werbung

Wenn dir Bayern nicht zu weit weg ist, dann könnte ich dir gleich 3-4 Züchter empfehlen, in NRW weiß ich leider keinen.

Bitte informiert dich genau und schaut dir die Zucht gut an, es ist leider nicht so einfach einen seriösen Züchter zu finden. Nur mal zur Info:

Bei seriösen Züchtern sollte man sich frei im Haus bewegen dürfen und sich auch alle Tiere anschauen, vorallem beide Elterntiere, solange es keine Fremddeckung war. Es sollten auch nicht zuviele Katzen sein, es muss genügend Platz da sein, aber egal wieviel Platz, es muss auch eine individuelle Zuwendung zu den einzelnen Tieren gewährleistet sein, ich kann mich nicht allein um 50 Katzen kümmern. Die Züchter die ich kenne, haben so 1-3 Zuchtkater und 3-6 Kätzinnen und eigentlich nur 1-2 Würfe gleichzeitig, nicht mehr als 4-5 Würfe im Jahr und die Kätzinnen haben auch immer ein Jahr Pause zwischen den Würfen. Wenn es sich jetzt nicht gerade um BKH und BLH z.B. handelt, würde ich von Züchtern die mehr als eine Rasse züchten abraten.

Wichtig ist, dass die Kitten natürlich erst im Alter von mind. 12 Wochen abgegeben werden, mit Stammbaum, entwurmt und geimpft und nicht in Einzelhaltung, wobei die Züchter die ich kenne erst mit 13-14 Wochen abgeben, da die Kitten mit 12 Wochen ihre zweite Impfung bekommen und sie noch ein paar Tage warten, wie gut die Kitten die Impfung wegstecken, außerdem ist so eine Impfung Belastung genug, da muss nicht auch noch zeitgleich die Trennung von der Katzenmutter, ein neues Zuhause und neue Dosinen dazukommen. Die Züchter die ich kenne, bringen auch die Kitten in ihr neues Zuhause, weil sie sich selbst anschauen wollen, wohin ihre Katzen kommen. Es werden nicht nur eure Fragen beantwortet, sondern ihr bekommt auch reichlich Fragen gestellt, wie ihr euch die Katzenhaltung, die Ernährung vorstellt, ob ihr schon Katzenerfahrung habt usw.

Die Elterntiere müssen auf Erbkrankheiten untersucht sein und alle Tiere einen gesunden Eindruck hinterlassen. Die Zuchtkater sollten nicht in Einzelhaft getrennt von den anderen Katzen gehalten werden, die Tiere sich in der Wohnung frei bewegen dürfen, im Haushalt integriert und nicht in extra Katzenzimmern separiert.

Die Kitten sollten von klein auf sehr abwechslungsreich gefüttert werden, damit sie dann nicht so schnell Verdauungsprobleme bekommen, wenn es mal ein anderes Futter gibt.

Sind schon mal ein paar Punkte an denen man sich orientieren kann, auf der Suche nach einem seriösen Züchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll, dass du dich vor der Katzenanschaffung schon mit dem Thema auseinandersetzt und auch gleich erkannt hast, dass auf jeden Fall zwei Kitten besser sind als eines. Das ist schonmal fast das Wichtigste, was es zu beachten gilt 😉.

Desweiteren solltest du wirklich nur beim seriösen Vereinszüchter kaufen (oder eben im Tierheim, wobei dort nicht so oft reinrassige BKH's zu vermitteln sind). Woran du einen seriösen Züchter erkennst, hat Simpat ja schon ausreichend geschildert. Katzen vom Vereinszüchter haben in jedem Fall einen Stammbaum und diese Katzen haben auch ihren Preis. Dabei solltest du beachten, dass dieser Preis nicht aufgrund der Papiere entsteht, denn die Papiere/Stammbäume selbst sind nicht teuer!!!

Wenn du also an Leute gerätst die sagen, ihre Tiere hätten keine Stammbäume weil die Anschaffung dieser so teuer ist, aber die Katzen wären ja auf jeden Fall reinrassig und Stammbäume würde man ja eh nicht benötigen, dann diese Katzen auf KEINEN FALL kaufen! Diese Leute sind nur nicht im Verein (und die Katzen haben somit keinen Stammbaum), weil sie sich nicht an die Auflagen des Vereins halten wollen. Warum wohl? Weils Geld kostet!

Wie gesagt, Stammbäume an sich kosten nicht viel. Das was kostet ist die Gesundheitsvorsorge der Kitten und Elterntiere, die hochwertige Ernährung und und und... also lass dich da nicht linken! Der Preis entsteht nicht, weil Züchter sich die Taschen voll machen wollen, sondern weil Züchter alles erdenkliche tun, damit ihre Katzen gesund und munter aufwachsen.

Kaufe auf keinen Fall beim Vermehrer! Auch nicht aus Mitleid. Denn den Vermehrern ist es egal, ob sie ihre Katzen aus Mitleid loswerden oder weshalb auch immer. Weg ist weg, Geld ist da. Passt. Mehr wollen die nicht. Lass dich auch nicht einwickeln mit Sprüchen wie "Ach die Katze ist uns weggelaufen und wurde ausversehen gedeckt, dieser Wurf ist eine einmalige Sache, die Mutterkatze wird nächsten Monat kastriert" oder so. Das ist oft nur die übliche Masche von Vermehrern und sollte nicht unterstützt werden. Bleiben die Vermehrer nämlich "auf ihren Kitten sitzen", ist das zwar traurig für genau diese Kätzchen, verhindert aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass immer weiter und weiter Kitten gezeugt und unter vielleicht miserablen Zuständen "verscherbelt" werden. Im Grunde hast du dann mehr Leid erspart als wenn du die kleenen Zwerge "retten" würdest.

Also, ganz wichtig: Es müssen unbedingt und ohne Ausnahme zwei Katzen sein! Und nur beim seriösen Vereinszüchter kaufen! Diese zeichnen sich durch die von Simapt genannten Eigenschaften aus und die Katzen haben IMMER einen Stammbaum!
 
Meine beiden Vorredner haben schon die wichtigsten Dinge genannt, auf die man achten sollte, um an seriöse Züchter zu gelangen.
Das waren für uns auch die wichtigsten Kriterien, als wir auf der Suche waren und jetzt sind unsere Bärchen eine Woche alt und wir warten auf ihren Einzug im März (unsere werden erst mit 15Wochen abgegeben)
Du kannst dir vorab die Homepages der Züchter anschauen, dort wird in den meisten Fällen auch gesagt, was an Vorsorge der Elterntiere (HCM/PKD) und auch für die Kitten getan wird.
Dennoch solltest du dir immer vor Ort ein Bild von der jeweiligen Zucht machen! Schau dir auch ruhig mehrere Catterys an (nur nicht am gleichen Tag) und lass die Eindrücke und Gespräche auf dich wirken.

Viel Erfolg bei der Suche und Glückwunsch, dass du dich für zwei Bärchen entschieden hast:pink-heart:
 
danke ...ja ich werde zwei nehmen :pink-heart: eventuell geschwister🙄 wobei ich sagen muss dass mein mann von den norwegern begeistert ist ...vielleicht 1 BKh und ein norweger kitten 😕

auf jeden fall mit papieren ok ....ist mir auch wichtig habe nicht vor zu sparen an der anschaffung soll ja gesund sein ist das wichtigste , ich freu mich schon so :aetschbaetsch1:...werde jetzt in aller ruhe suchen 🙂
 
Hehe Norweger... tja die haben es mir und meinem Freund auch angetan, deshalb haben wir uns zwei von denen geholt (siehe Signatur) :pink-heart:. Vielleicht kannst du ja mal mit den Züchtern sprechen oder hier im Forum mal fragen, inwieweit das funktioniert mit BKH + Norweger. BKH sollen ja wohl von der ruhigeren Sorte sein und Norweger sind schon relativ verspielt. Ich weiß nicht, wie sich das verträgt.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche und hoffe, dass du bald deine Traumkätzchen findest!
 
Werbung:
😀mein mann ist auch absoluter norweger fan😀 es wäre vielleicht auch ein schönes pärchen 😉unser sohn ist 9 ich glaube der hätte an dem norweger mehr spass und ich schmuse mit der BKH 🙂
möchte aber 2 katzen keine kater ...werden die sich verstehen ?
 
Wichtig ist, dass der Charakter der beiden ähnlich ist. Aber da können dir die erfahreneren Foris sicherlich auch noch mehr Infos geben und gute Züchter kennen ihre Tiere und können euch da auch beraten
 
Ich nehme mal an, deinem Mann geht es nicht nur um die Fellänge sondern auch um das Aussehen insgesamt, die Farben und das Wesen von den Norwegern? Wenn er nur was langhaariges will, könntet ihr auch eine BKH und einen Highländer (BLH) nehmen, also die langhaarige Form der BKH.

Ich finde Norweger auch wunderschön, aber kenne die Rasse nicht wirklich, du solltest dich hier im Unterforum Norweger genauer über die Rasse informieren, ob Norweger zu einer BKH auch passen vom Wesen, Charakter und Temperament.

Ich habe mich wegen der reinen Wohnungshaltung und weil ich auch nicht soviel Platz habe für die BKH entschieden und dass nicht eine Sekunde bereut, bin sehr glücklich mit meinen drei Briten.

Aber dass muss jeder selbst wissen, wichtig ist, die Katzen nicht allein zu halten, sie von einem seriösen Züchter zu holen und sich im Vorfeld umfangreich über Katzenhaltung, Ernährung und die in Frage kommenden Rassen zu informieren.
 
ja ich liebe auch die BKH ..meinem mann gefallen die norweger wegen ihrem wesen , aussehen auch aber nicht wegen dem langem fell mehr wegen den luchsöhrchen😀...die sind auch toll aber mir gefallen die bkh besser aber ich werde im norweger forum mich erkundigen ob es passen könnte🙂
 
Die Briten die ich kenne (sind aber nicht sehr viele 😀) sind seeehr ruhige Zeitgenossen, und nicht wirlich für Toben und Spielen zu haben; im Gegensatz zu den Norwegern.
Von daher würd ich, wenn dann nach einer sehr ruhigen Norwegischen Waldkatze Ausschau halten. Ein quirliger Norweger könnt sich ansonsten eher langweilen. 😳
Ist aber bei allen Katzenpaaren so - sie sollen sich vom Charakter her ähnlich sein, dann klappts bestimmt. 🙂
 
Werbung:
hm -Ich wollte damals einen schwarzen Bauernhofkater- Gatte wollte Norweger.

Ich hab mich überzeugen lassen, nun haben wir 6 Norweger und GG ist nach wie vor vernarrt in jede Katze/Kater.

BKHs sind wirklich sehr ruhig- jedenfalls die dich ich kenne (auch nicht viele).

Dürfen deine Katzen in gesicherten Freigang oder auf den Balkon?
Norweger ohne Frischluftfaktor zu halten, halte ich für schwierig- BKHs gehen da eher 🙂
 
guten morgen ....wir haben einen garten aber den müsste man noch absichern 🙄aber ich wiß nun wirklich nicht ob die beiden rassen wirklich zusammen passen ...vielleicht doch lieber 2 BKH😕
 
guten morgen ....wir haben einen garten aber den müsste man noch absichern 🙄aber ich wiß nun wirklich nicht ob die beiden rassen wirklich zusammen passen ...vielleicht doch lieber 2 BKH😕

oder du schaust einfach mal bei den notfellchen :aetschbaetsch1:
ich könnte mich dort ständig verlieben:pink-heart::pink-heart::aetschbaetsch2:
 
ja die pina colada ist echt süß:pink-heart:
 
ja die pina colada ist echt süß:pink-heart:

von den notfellchen?
(meine waren auch notfellchen - ich habe es NIE bereut):pink-heart:

ich weiß nicht ob das hier so richtig plaziert ist.
Aber vielleicht interessiert dich das ja trotzdem:

Also meine nachbarn haben auch 2 BHK's vom Züchter... die sind auch total süüüüüß :pink-heart:
Eine Silberfarbene mit bernsteinfarbenen Augen !göttlich! und eine schokobraune mit einem weißen hals !zum verlieben!

Naja und wenn ich mal bei meinen Nachbarn anschelle, dann machen wir meist ein Flurmeeting 😉 - mit den Tigern vor den Wohnungstüren.
Meine Beiden (ehemals notfellchen) sind sooo dreist/neugierig & die BKH Fellnasen immer total skeptisch & mit meinen neugierigen Tigern völlig überfordert...
Dann geht das gefauche los 😛 das Revier muss schließlich verteidigt werden.

Naja auf jeden Fall, finde ich es besser wenn Tiger ein bischen aufgeweckter sind - BKH's sind ja eher gemütlicher...
Bei uns ist immer Aktion in der Bude... Man muss halt für sich wissen was einem besser gefällt😉
 
Werbung:
Also Norweger sind denke ich mal viel zu aktiv für BKH´s, denke ich zumindestens.

Also wir habe einen BKH-Kater hier und ich kann nur sagen das er total gemütlich und ruhig ist. EIne richtige Schlaftablette.🙂
Und die Züchterin meinte das wir noch den aktiveren abbgekommen hätten 🙂
 
Dürfen deine Katzen in gesicherten Freigang oder auf den Balkon?
Norweger ohne Frischluftfaktor zu halten, halte ich für schwierig- BKHs gehen da eher 🙂
Kann ich so nicht ganz bestätigen... 😉
Meine Bande darf auch erst seit einem knappen Jahr nach draußen. Wenn sie es nicht anders kennen, und die Wohnung katzengerecht ausgestattet ist, dann seh ich kein Problem in reiner Wohnungshaltung. 🙂
 
Norweger sind tolle Katzen, brauchen aber viiiiiel Platz und Artgenossen, da sie einen ungeheuren Bewegungs- und Mitteilungsdrang haben.

Zu ner BKH würd ich so ne Hummel niemals nicht setzen. Eher noch würde ein Perser zur BKH passen, denn Perser sind ebenfalls eher ruhigere Zeitgenossen.
 

Ähnliche Themen

Piccolina
Antworten
80
Aufrufe
23K
Quasy
Quasy
Piccolina
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nai
Nai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Marion
Marion
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
Hesto
Hesto

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben