Übrigens zum Thema, dass die BKH ja etwas ruhiger sind, heute morgen ist erst wieder ein Küchenstuhl umgeworfen worden, als Felix in einer wilden Verfolgungsjagd mit Murphy erst auf den Stuhl und dann im vollen Schwung auf bzw. über die Stuhllehne gesprungen ist, dass war einfach zuviel "Drive" da ist der Stuhl schneller gekippt als ich reagieren konnte und Sue ist gestern abend ebensfalls bei einer wilden Jagd mit Felix einfach über den Wohnzimmertisch, die Couch und auch über mich einfach hinweg gesprungen, sie hatte aber zum Glück im Gegensatz zu Felix die Krallen drinnen, als sie einfach über mich drüber rannte, aber Briten sind ja so ruhig und ausgeglichen.
Aber meine 3 sind ja noch recht jung und ich denke schon, dass die Briten schon in früheren Jahren dann ruhiger werden als andere Rassen und meine sind schon etwas extrem, was mir aber auch gefällt und ausgeglichen sind sie schon, also trotzdem sehr gut für die reine Wohnungshaltung geeignet, die haben bei mir noch nie den Eindruck hinterlassen, dass die unbedingt raus wollten oder dass ihnen jetzt die Wohnung zu klein ist, auch wenn sie sich ab und zu durch die Zimmer, von einem Kratzbaum auf den nächsten jagen, stehen ja 4 Kratzbäume zur Auswahl und es ab und zu auch mal ein Küchenstuhl ist. Also die Briten die ich bei den Züchtern gesehen habe, waren immer recht ruhig und ausgeglichen.
Also am wichtigsten ist wirklich, dass die Katzen vom Alter, Geschlecht, Charakter, Wesen und Temperament zueinander passen.
Nachdem was ich jetzt mal auf die schnelle bei den Norwegern nachgelesen habe, würde ich eine Kombination BKH und Norweger nicht empfehlen, es müsste dann schon ein sehr lebhafter, temperamentvoller Brite und ein eher ruhigerer Norweger sein und da ihr ja Kitten wollt, dass lässt sich oft in dem Alter noch nicht wirklich absehen.