Ich habe außer dem ersten Beitrag den Rest hier erstmal nur überflogen und geschaut ob irgendwer auf das eingegangen ist, worauf ich nochmal eingehen möchte. Das heißt bitte nicht wundern, wenn ich überlesen habe, dass man mit Wahrscheinlichkeit schon den tatsächlichen Auslöser seines Verhaltens gefunden hat.
Ich las, dass sie Futter über einen Futterautomaten bekommen um 4:15 Uhr. Jetzt ist es so, dass dies für mich nach Futterautomaten klingt die 3 oder 4 Fächer haben, die zu eingestellten Uhrzeiten öffnen, aber auch irgendwann wieder zu gehen. Kann es sein, dass er gar nicht die Möglichkeit hat das aktuelle Fach leer zu fressen, weil es irgendwann wieder zu ist, aber erst ein paar Stunden später das nächste Fach erst öffnet? Denn dann kann ich mir weiterhin vorstellen, dass er auch einfach nur hungrig ist und nicht dazu kommt die jeweiligen Fächer zu leeren bis sie wieder zu sind, weil Katzen eigentlich Häppchenfresser sind und bis er den nächsten Happen fressen will, das Fach halt wieder geschlossen ist.
Wäre das möglich? Ich weiß ja nicht, welchen Futterautomaten du genau hast und wie genau dieser funktioniert, denn das ist ja von Automat zu Automat unterschiedlich.
Und zu der Frage ob 3 Katzen in einer Stadtwohnung möglich sind, das kommt auf die Größe und den Schnitt an und wie gut die Katzen ungefähr zusammen passen charakterlich.