BKH-Kater. Unsicherheit, Aggressionen. Ich bin am verzweifeln

  • Themenstarter Themenstarter kerstin
  • Beginndatum Beginndatum
Cedric ist ein wirklich junges Tier.
Klar, er ist raufig und gut drauf....aber so ein Jungkater soll einen "sozialen Krüppel" (der keinerlei Frustrationstoleranz und Impulskontrolle hat, und dazu noch gar keine Katzensprache kennt) auf die Spur bringen?
Kostet ihn das nicht selbst zuviel? Ich glaube, da sollte etwas Souveränität beim Gegenstück schon auch dabei sein, oder?
Oder zumindest eine erfahrene menschliche Person, die diese Zusammenführung begleitet. 😳
 
A

Werbung

Sorry Izz, ich bin schon katzenerfahren (muß ich mal widersprechen)

Habe auch schon einige Zusammenführungen gemacht.
Wie gesagt, ich habe schon mein ganzes Leben lang Katzen.

Wenn ein Kater dazu kommt, sollte ER dem Alter von Choco auch entsprechen, da geb ich dir Recht.
 
Sorry Izz, ich bin schon katzenerfahren (muß ich mal widersprechen)

Habe auch schon einige Zusammenführungen gemacht.
Wie gesagt, ich habe schon mein ganzes Leben lang Katzen.

Wenn ein Kater dazu kommt, sollte ER dem Alter von Choco auch entsprechen, da geb ich dir Recht.

Hallo Kerstin,

es ist so wie Mikesch das auch schon sehr richtig beschrieben hat: Eine Zusammenführung mit einem Kater der nicht richtig sozialisiert ist, kostet verdamt viel Kraft, Know How und Geduld.
Auch wenn du schon Erfahrungen gemacht hast - denkst du denn, ihr habt noch die Nerven für das Spektakel?
So wie du schreibst, magst du ihm noch eine Chance geben, aber bitte höre auch in dich rein, ob ihr diesem Tier gerecht werden könnt. Es ist doch schon ne Menge vorgefallen und ich hätte an Deiner Stelle auch Muffensausen, dass er entweder Dich oder Deinen Mann nochmal angreift. Das klang schon nicht ohne. 🙁

Ich selbst habe einen ehemaligen Streuner aufgenommen mit knapp 2 Jahren der keine Manieren hatte und als er hier ankam, hat mich der Süße schwer überfordert mit seiner doch sehr stürmischen Art. Er hat mich in den Arm gebissen, wenn ich das Futter nicht schnell genug aufmachte und servierte. Er hat mich auch mal beim Tierarzt richtig dolle gebissen (aber ich war selbst schuld, weil ich ihn festgehalten hatte) - und ich hatte ne ganze Weile Angst, dass er mich wieder beisst oder kratzt.

Diese Angst zu überwinden ist schwer und nicht jedem gegeben. Ich würde Dir keinen Vorwurf machen, wenn du das nicht packst. Aber wenn du es probieren möchtest ihn noch mal zu vergesellschaften, dann bitte richtig - langsam und mit unendlicher Geduld und Verständnis - und dem richtigen Kater. Du müsstest halt einiges gut machen an dem Tier und darfst die Nerven nicht schmeißen bzw. Angst zeigen - denn sonst wird das nix.

Ach ja - seit über einem Jahr hat Nero mich nicht mehr gebissen und mittlerweile setzt er sich brav hin und wartet ruhig bis er das Futter bekommt - manchmal auf Aufforderung, manchmal freiwillig. Aber er hat gelernt sich zu benehmen, nicht mehr so grob zu sein und ist ein Kuschler ohne Ende. :pink-heart:
 
Guten Morgen Tempezzt,

eine Chance hat der kleine Mann verdient.
Ich denke er wurde von seinen Vorbesitzern zum Schluß ziemlich viel gejagt und verscheucht.

Hab schon viel in mich reingehört😉
Wer würde den Armen, Kleinen Kerl denn nehmen?
Die Interessenten für Choco hielten sich in Grenzen und haben die Sache völlig unterschätzt.

Wahrscheinlich ist es einfacher, den passenden Kater zu finden, als die richtigen Menschen für das Herzchen.

Vor einer Vergesellschaftung hab ich mich die ganze Zeit gefürchtet, aber ich denke das ist die einzige Chance die wir noch haben.
Ein ungenutztes Zimmer haben wir auch.

Die Kraftreserven um einem Tier zu helfen, hab ich schon immer irgendwo hergeholt😉

Schön, daß es mit deinem Nero besser gerworden ist. Das freut mich und gibt Hoffnung.

Liebe Grüße Kerstin
 
Hi kerstin ,

Bis jetzt hat mir außerhalb jeder geraten, den Puma abzugeben.
Du hast recht, da muß man schon bekloppt sein, daß mitzumachen😉
Ich bin kein Anfänger und schon Jahre im Tierschutz tätig, aber der Dicke kostet mein

abgeben ist immer einfacher. Aus den Augen, aus dem Sinn.😳

Ich finde die Idee der Vergesellschaftung gut, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Ich persönlich würde erst daran arbeiten, dass Choco ausgeglichener und einschätzbarer wird.
Deshalb möchte ich Dir den Kontakt zu Ina1964 ans Herz legen. Sie arbeitet mit Bachblüten und gibt gute Informationen zur begleitenden Verhaltenstherapie.

M.E. muss erst das Verhältnis zwischen Euch besser und entspannter werden. Und erst dann würde ich nach dem passenden Zweitkater schauen.

Wenn Choco nicht klickern mag, wäre zu überlegen, ob Du mit ihm einfache Kunststücke übst. Das Ziel sind nicht die perfekten Übungen,sondern Eure gemeinsame Zeit, die sinnvoll und konstruktiv gestaltet wird. Die Übungen sind ruhiger als Jagd- und Angelspiele, die so einen Kater zusätzlich hochputschen und dann überdrehen. Zusätzlich lernt er, dass er mit Dir gemeinsam eine gute Zeit hat und belohnt wird.

Ich übe mit meinen Katern, schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/196664-wir-sehen-wieder-schwarz-110.html

Dort findest Du weitere Ideen zu Leckerliespielen etc.

Vielleicht ist auch etwas für Choco dabei 🙂
 
Vielen Dank Moment-a🙂

Ich werde mal ein bissel stöbern.

Mit dem Vergesellschaften geht denke ich, eh nicht ganz so schnell.
Müsste erst ein Katzenzimmer einrichten und gestalten und das Hauptproblem wäre ja, den passenden Doofkopf😉 zu finden.

Wenn es dann soweit ist, werde ich hier mal inserieren, ob sich was passendes findet.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Kerstin
 
Werbung:
Guten Morgen Tempezzt,

eine Chance hat der kleine Mann verdient.
Ich denke er wurde von seinen Vorbesitzern zum Schluß ziemlich viel gejagt und verscheucht.

Guten Morgen Kerstin 🙂

das ist schon mal einer der Punkte wo du ansetzen kannst. Versuche dem Wutz mehr Sichrheit zu geben, je mehr Vertrauen er zu euch bekommt, umso weniger werden seine Angriffe. Vor allem immer darauf bedacht sein, das von euch gewünschte Verhalten zu loben ist ganz wichtig. Lieber mal etwas mehr, als weniger. Und unerwünschtes Verhalten nicht zu beachten bzw. zu zeigen: das möchten wir nicht! Dabei musst du ganz strikt bleiben.

Lies dich auch ein wenig ein in Katzensprache: Körperhaltung, Ohrenhaltung, Schnurrhaare usw. - wenn man die nonverbalen Signale richtig einschätzen kann als Dosi hilft das ungemein, seine eigenen Ängste zu überwinden.

Vor einer Vergesellschaftung hab ich mich die ganze Zeit gefürchtet, aber ich denke das ist die einzige Chance die wir noch haben.
Ein ungenutztes Zimmer haben wir auch.
Die Kraftreserven um einem Tier zu helfen, hab ich schon immer irgendwo hergeholt😉

Die räumlichen Voraussetzungen sind also gegeben, da ist schon mal gut.
Ich würde mir auch Zeit lassen damit und mich gezielt vorbereiten, den passenden Partner zu finden wird schwer genug sein, vermute ich mal.
Ich denke, du findest hier im Forum immer mal den einen oder anderen "Katzenflüsterer" 😉 der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht, wenns mal zu viel wird. Dir ist der Bub wichtig und jedes Tier hat verdient artgerecht gehalten zu werden. Ich kann mir gut vorstellen, du wirst überrascht sein wie schnell dann manches sich doch bessert.


Schön, daß es mit deinem Nero besser gerworden ist. Das freut mich und gibt Hoffnung.

Liebe Grüße Kerstin

Meine Erfahrung ist sicher kein Vergleich zu deinem Problem hier, trotzdem habe ich es aufgeschrieben, um Dir ein positives Beispiel zu geben. Ich hatte auch am Anfang gedacht, das packe ich nicht -der ist mir zu viel. Und ich hatte ein wenig Angst um meine anderen beiden, die ich schon als Kitten vom Züchter geholt hatte und die schon von klein auf einfach nur lieb waren und unkompliziert. Aber Nero war auch schon ein Wanderpokal, zuerst auf der Straße, dann in einem Shelter, dann bei Menschen, die ihn als zu aggro nach zwei Monaten wieder zurück gegeben hatten (mit Giradien als kleine Zugabe) und danach kam er zu mir. Er ist immer noch so ein wenig das Kind mit speziellen Anforderungen, er braucht viel Aufmerksamkeit. Aber ich würde ihn niemals mehr hergeben wollen und das weiß der auch irgendwie und zeigt es mir tagtäglich und das ist es dann auch wert. 🙂

Lg Dana
 
Vielleicht ist Choco ja bei einer Zusammenführung sogar das Weichei😉
Man weiß ja nie.
 
Hi kerstin,

Wie sieht es bei Euch aus? Konntet Ihr die Aggressionen mildern?
 
Hallo Moment-A,

vielen Dank für die Nachfrage🙂

Choco ist im Moment für seine Verhältnisse richtig nett😉

Gott sei dank konnt ich meine Angst Ihm gegenüber wieder ablegen und wir haben bei Null angefangen.

Mittlerweile schläft Choco sogar ab und zu bei mir auf der Bettdecke.
Wenn Er wieder mal einen Engergiestau hat und blöde wird, werfe ich dem Dicken ein paar Leckerlies durch die Wohnung und das macht Ihm richtig Spaß hinterher zu flitzen. Danach ist wieder Alles gut.

Wir haben aber die Vergesellschaftung trotzdem nicht aus den Augen verloren.
In einem Monat habe ich mehr Zeit und dann werde ich mich auf die Suche nach einem passenden Gegenstück machen.

Hergeben kann ich die kleine Arschgeige nicht mehr 😉


Lg Kerstin

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Hallöchen, ich habe gerade den Thread von Mimo gelesen und viel an meinen Choco gedacht.

Wollte euch mal auf dem Laufenden halten.

Choco hat sich jetzt viele Wochen verhältnismässig gut verhalten.
Vor 2 Wochen war mein Mann auf einem Lehrgang und es lief super mit meinem Kater und mir.
Als mein Mann nach einer Woche wieder kam, war Choco wie ausgewechselt.
Er kam nicht mehr auf die Couch und hat meinem Mann schon 2mal eine gehauen.
Nachts schläft er komischerweise bei Ihm und Morgens wird gekuschelt.

Wir verstehen einfach sein Verhalten nicht. Das der Dicke immer wieder ins alte Muster zurück fällt ist merkwürdig.

Ich versuche schon einen passenden Kater zu suchen, aber es ist sehr schwer.
Wer will schon sein Tier als Versuchsobjekt oder Punchingball hergeben.

Werde euch weiterhin berichten.

Lg aus Offenbach
 
Werbung:
Vielleicht stellst Du hier mal ein Gesuch ein bei den Notfellchen. Eine Pflegestelle kann ihre Schützlinge meist besser beurteilen als es das Tierheim kann.
 
Als mein Mann nach einer Woche wieder kam, war Choco wie ausgewechselt.
Er kam nicht mehr auf die Couch und hat meinem Mann schon 2mal eine gehauen.
Nachts schläft er komischerweise bei Ihm und Morgens wird gekuschelt.

Wir verstehen einfach sein Verhalten nicht. Das der Dicke immer wieder ins alte Muster zurück fällt ist merkwürdig.

Vielleicht verunsichert ihn das "Abnormale". Weißt Du, was ich meine? Vielleicht ist er ein Tier, das sehr die alltägliche Routine braucht. Wenn die durcheinander kommt, dann ist auch er durcheinander.
 
Da hast du Recht Mikesch.
Choco kann mit Veränderungen nur sehr schlecht umgehen.

Leider ist man dann bei Ihm immer etwas in Gefahr.

Ich will die Woche bei meiner Nachbarin mal eine Decke holen, wo Ihre Katzen drauf schlafen. Nur so aus Neugierde wie unser Dicker auf die Gerüche reagiert.

Mit der Suche hier im Forum, hab ich etwas Angst, da die meisten Katzen aus dem Ausland hierher kommen.
Was mach ich, wenn es überhaupt nicht klappt?

😕
 
Mit der Suche hier im Forum, hab ich etwas Angst, da die meisten Katzen aus dem Ausland hierher kommen.
Was mach ich, wenn es überhaupt nicht klappt?

😕

Gerade die Auslandskatzen sind in der Regel super sozial. Aber es gibt hier doch auch inländische Notfälle.

Wenn es nicht klappt - wobei ich davon ausgehe, dass Du mit Gittertür arbeiten wirst und nicht schon nach 4 oder 8 Wochen aufgibst - kannst Du das doch vorher mit der Pflegestelle absprechen. Es wäre dann natürlich schade für den neuen Kumpel, aber manchmal passt es tatsächlich nicht.
 
Hi Kerstin,

was meinst Du mit "er kann mit Veränderungen schlecht umgehen"?
Worauf bezieht sich das?


Ich will die Woche bei meiner Nachbarin mal eine Decke holen, wo Ihre Katzen drauf schlafen. Nur so aus Neugierde wie unser Dicker auf die Gerüche reagiert.

Das kannst Du tun, aber daraus wirst Du keine Reaktion in Bezug auf einen anderen Artgenossen ableiten können.


Mit der Suche hier im Forum, hab ich etwas Angst, da die meisten Katzen aus dem Ausland hierher kommen.
Was mach ich, wenn es überhaupt nicht klappt?


Schau mal hier, die Orga befindet sich in Deiner Nähe.

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/cathouse.html?cat=15&links=0

Die Tierhilfe Miezekatze vermittelt Katzen aus Deutschland (Abgabekatzen) und Katzen aus dem Ausland. Die Tiere leben dort in einem Katzenhaus.

Die Tiere können i.d.R. charakterlich gut eingeschätzt werden. Vielleicht passt ja ein Kater von der Beschreibung und Du schreibst die Vermittler an, um weitere Fragen zu klären 🙂
 
Werbung:
Hallo Moment-A,

mit Veränderung meinte ich, daß mein Mann nicht da war.
Als mein Mann wieder kam, hat er Ihn nicht mal begrüßt und so nach dem Motto geschaut, du kannst jetzt wieder gehen.

Mit der Katzendecke hab ich nur mal so die Idee gehabt (rein aus Neugier).
Ich weiß,daß ich dadurch nicht feststellen kann, ob oder ob nicht😉

Danke für den Link, werde mal schauen und auch demnächst ein Gesuch aufgeben.

Ich bin ehrenamtlich im Tierheim Hanau tätig und hatte gehofft das passende Gegenstück würde kommen, aber wir haben im Moment ganz wenig Katzen.

Vielen Dank und ich werde weiter berichten.
 
Huhu Mikesch,

klar wenn mit Gittertür und gaaanz langsamer Zusammenführung.

Bin Keiner der schnell aufgibt. Man sieht es ja an dem Choco 😉

Danke für die Antwort
 
Also das Verhalten .... liegt abgemildert.....neben mir 😀
Speedy macht das gleiche:
Will er spielen und ich kann gerade nicht (essen bin oder was auch immer) oder bemerke es zu spät, dann zwackt er kräftig in meine Wade oder Knöchel bzw langt irgendwo richtig doll zu, da er meine Hausschuhe oder Hose als Beute deutet (bewegliche Sachen/Dinge sind ja zum jagen da 🙄 ) ....AUAAAAAAA 🙄
Und diese Augen 😱 .....

Aber eine Arbeitskollegin hatte nen Supi Tipp:
In einem kleinen Beutel was zu werfen rein. Leckerli, Mäuse, Bälle....irgendwas halt, und immer in unmittelbarer Nähe griffbereit haben. Wenn Speedy also zulangt, SOFORT Was werfen. Denn das hat Beute Potenzial...
Das hat bis jetzt gut funktioniert.

Wobei zu erwähnen sei, Speedy beisst nicht richtig zu. Man sieht die Macken, aber bluten ist nicht. Aber die Krallen...ja...die benutzt er richtig.
 
Guten Morgen Manu,

Leckerchen werfen findet Choco toll.
Mach ich ab und zu um Ihn auszulasten.

Leider ist er bei anderen Sachen immer schwer zu begeistern.

Lg Kerstin
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
2K
anschka2
A
L
Antworten
11
Aufrufe
807
*Leona*
*Leona*
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
Cosyma
Cosyma
Eelyna
Antworten
2
Aufrufe
427
Eelyna
Eelyna
NicoCurlySue
Antworten
20
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben