BKH-Kater. Unsicherheit, Aggressionen. Ich bin am verzweifeln

  • Themenstarter Themenstarter kerstin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin ehrenamtlich im Tierheim Hanau tätig und hatte gehofft das passende Gegenstück würde kommen, aber wir haben im Moment ganz wenig Katzen.

Da Ihr einen souveränen, selbstbewussten und artgenossenverträglichen Kater braucht, macht es Sinn, wenn Ihr deutschlandweit nach einem passenden Kater sucht.

Die Suche wird sicher Zeit brauchen, aber es wird irgendwo das passende Gegenstück zu Eurem Kater warten 🙂
 
A

Werbung

Guten Morgen Claudia,

ja, ich denke das wird schwieriger als die Zusammenführung selbst😉

Lg Kerstin
 
hast du mal ein richtiges jagdspiel mit "beute" versucht?
in der einen Hand hast du ganz besondere leckerchen bereit, die er sonst nicht bekommt. in der anderen nimmst du einen laserpointer. damit leuchtest du nicht total wild herum, sondern lässt ihn am boden entlang gehen wie eine beute (mal einhalten und zittern lassen, dann etwas ruckartige Bewegungen wie eine maus, die ab und zu einhält). du lässt choco das Pünktchen erjagen und dann sofort loben und ihm dort ein leckerchen hinlegen, das imitiert seinen beuteerfolg 😉
nicht lange spielen mit dem laserpointer (mal 5 minaten) und natürlich nie in die augen leuchten!
was für katzis auch noch toll ist (aber weniger auspowert), ist beute unter einer decke/Teppich. du nimmst z.b. einen da-bird und ziehst die Stange und die schnur unter dem Teppich durch, so dass die federn langsam unter dem Teppich verschwinden. da wird dann oft gehangelt (wie die maus aus dem loch bekommen) und der Teppich fachgerecht "erlegt" 🙂 auch mit der Stange unter dem Teppich wedeln und bewegen erweckt meist sofort den jagdtrieb 🙂
langfristig würde ich ihm auch einen adäquaten raufkumpel suchen (kater!) 😉
ich denke, wenn er da mal gut ausgelastet ist, werden auch seine wilden Attacken nachlassen 😉 vielleicht nicht einen BKH, weil die ja eher als ruhig und gemächlich gelten...was soziales und körperlich gut gebautes, vielleicht einen norwegermix z.b. 😀
 
Wir haben bei uns als Dauerpflegling Kasimir. Er wurde in der Vorpflegestelle agressiv und die Beschreibung klingen ähnlich wie bei euch.

Hier haben wir Ihn mit einer grossen Katzengruppe vergesellschaftet und er hat gesicherten Freigang. Und er will - zeitweilig - intensiv schmusen. Am Anfang mussten wir ihn ganz selten, in seine Schranken weisen.

Nach kurzer Zeit war er hier der Chefkater, der sich mit allen versteht. Er kuschelt mit allen, auch mit mehreren gleichzeitig.

Euer Kater ist unglücklich und unausgelastet.

Er braucht mindestens einen Kumpel. Jemand zum raufen und kuscheln.
 
Hallo Sabina (Pfotenseele),

mit dem Laserpointer hab ich schon probiert. Leider hat Choco da überhaupt keinen Bock drauf.

Mit der Angel und Teppich oder Decke macht Er auch mal ganz gerne, aber Er verliert an Allem immer schnell das Interresse.

Da Choco kein typischer BKH ist, würde ich auch eher zu einer anderen robusten Rasse tendieren 😉

Lg Kerstin
 
Huhu Tanja,

wir müssen jetzt erstmal das passende Gegenstück finden und hoffen das es mit einer Zusammenführung klappt.
Würde mich auch freuen, wenn Er dadurch glücklicher würde🙂

Bisher hatte ich nie Einzelkatzen, aber leider haben die Vorbesitzer Ihn von Klein auf so gehalten und den Armen völlig verkrotzt.

Lg Kerstin
 
Werbung:
Hast du schon mal eine Spielangel wie den DaBird ausprobiert?
Es gibt verschiedene Anbieter, wichtig ist die lange, dünne/elastische Angel mit langer Schnur und Federanhänger. Damit ist man immer selbst aus der Schußlinie, kann aber richtig gute Beutespiele machen, auch sowas wie echten Vogelflatterflug kann man gut immitieren.

An unserem frisch eingezogenen Ex-Streuner "Leo", der anfangs mit jeglichen Spielen nichts anfangen konnte, logisch, habe ich viele Angeln probiert und über Angeln konnte ich ihn auch zum Spielen bringen, er lauert, verfolgt und von allen Angelmodellen ist der DaBird absoluter Spitzenreiter.
Leo lebte vermutlich schon von jung an "draußen", er kennt menschlichen Kontakt nicht recht und kommt zwar mit Katzen klar, aber auf engerem Raum oder in naher Interaktion... anfangs schlug er im Zweifelsfall immer erst zu und "fragte dann", das hat ihm draußen sicherlich das Überleben gesichert (Revier, Futter, ...), aber das hätte in unserer Gruppe nur Kampf gegeben, allein aus Mißverständnissen oder Überbewertungen heraus und ich selbst mußte auch sehr genau aufpassen wie ich auf ihn reagiere.
Durch die Gittertür, viel Zeit und auch das tägliche Spielprogramm hat sich über die Wochen viel verändert. Die Gittertür hat unten einen Spalt zum Boden, so kann ich mit beiden "Parteien" gleichzeitig spielen, weil die Beute der Angel untendurch paßt.
Es braucht Geduld, da hast du völlig recht, aber ich denke auch, mit dem richtigen Katzenpartner ist sehr viel möglich und Choco wird sich verändern. Zu eurer aller Freude, er selbst hat ja auch mehr davon und wird entspannter sein.

Liebe Grüße
Karen
 
Huhu Karen,

die DaBird Angel hab ich wirklich noch nicht probiert, werde aber nächste Woche gleich mal eine besorgen🙂

Ich bin eigentlich jetzt guter Dinge mit einem passenden Partner, daß Choco ausgeglichener wird.

Lg Kerstin
 
Hallo Karen, also die DaBird Angel ist der Renner. Choco findet die Angel total klasse und springt auch schon mal nach Ihr.

Leider hat sich gestern beim Impfen herausgestellt, daß der Arme Forl hat 🙁
Nächsten Donnerstag wird Er ein paar Zähne verlieren.

Das Verhalten von Choco ist jetzt mittlerweile viel besser geworden. Ich glaube jetzt ist Er so langsam angekommen.
Hat zwar fast ein Jahr gedauert, aber jeder Erfolg ist daher doppelt so schön.

Nach seiner OP werde ich weiter nach einem perfekten Kumpel suchen, was sich bis jetzt sehr schwierig gestaltet hat.

Lg Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ich hab jetzt mal hier alles durchgelesen und die ganze Zeit dacht ich nur...........der Kater kriegt halt seine 5 Minuten, ist doch ganz normal.....ganz genauso (in die Wade springen, anspringen) machen es halt Kater untereinander. Bei Choco wird leider wohl wirklich das Problem sein, dass er wohl schon als Kitten alleine gehalten wurde und so wurde ihm nicht beigebracht, wo die Grenzen zum aua sind, daher ist er recht grob. Und er ist wohl auch noch unausgelastet und ihm ist langweilig.

Ich denke auch, dass ein Kumpel sehr, sehr von Nöten ist und ich bin auch sicher, dass Choco kein Irrer ist.

Erstmal richte am besten feste Spielzeiten ein, drei-vier mal am Tage, immer zur selben Zeit, damit der Kater damit rechnen kann und sich darauf freut. Und dann auspowern lassen........so wird er seine überschüssige Energie los. Rituale geben auch Sicherheit.
Ihr kriegt es hin. 🙂

Für die Zahn-OP drücke ich die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich gestern beim Impfen herausgestellt, daß der Arme Forl hat 🙁
Nächsten Donnerstag wird Er ein paar Zähne verlieren.

Bitte lass das bei einem Tierzahnarzt machen, der ein Dentalröntgengerät hat. Bei FORL sind oft schon mehr Zähne betroffen, als von außen zu erkennen ist.

Bei meiner Hexe wollte die Haustierärztin "nur ein, zwei Zähne" ziehen. Per Dentalröntgen hat der Spezialist dann herausgefunden, dass bereits neun Zähne befallen waren.

Ich finde es übrigens toll, dass Ihr so viel Geduld mit dem Kurzen habt - viele Menschen hätten ihn vermutlich gleich abgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Kerstin,

ich habe deinen Thread von vorne bis hinten durchgelesen und möchte einfach nur mal loswerden:

Super, dass du so eine Geduld hast und dem süßen eine Chance gibst. Es ist so toll - abegegeben ist eine Miez ja schnell und wie es dann mit dem Tier weiter geht ist ja oft garnicht so glücklich... aber das braucht man dir ja nicht sagen, du machst es ja wie gesagt vollkommen toll und kennst das Leid durch ehrenamtliche Tierheimarbeit zu gut.

Ich wünsche euch jetzt von ganzem Herzen, das es gut weiter geht und du den passenden Kumpel ausfindig machen kannst :pink-heart:

Für die OP nun auch erstmal alles gute und vielleicht wird danach ja auch ein kleines wunder geschehen... nämlich, dass der gute sich aufgrund fehlender Zahnschmerzen so viel wohler fühlt, dass er garnichtmehr beißen mag. Man kann es nicht wissen, aber eventuell hat das FORL schon so lange unbemerkt geprodelt und Schmerz ausgesendet, dass es ihn zusätzlich so aggro gemacht hat,- auch wenn hier scheinbar das Grundproblem ist, dass er unausgelastet ist und seine Grenzen nicht kennt.

Ansonsten würde ich mich dem rat von Maiglöckchen nur anschließen, dass da ein Dentalröntgen und ein Tiarzahnarzt dran sollten.

Alles gute! 🙂
 
Vielen Dank für eure lieben Antworten und danke für das Lob an mich :pink-heart:

Meine Tierärztin ist auch auf Zahnheilkunde spezialisiert und hat ein Dentalröntgengerät 🙂

Ich habe auch schon gedacht, wer weiß wie lange der Arme Bub schon Schmerzen hat.

Mittlerweile ist Choco für seine Verhältnisse richtig super geworden und man freut sich bei so einem schwierigen Fall doppelt über kleine Erfolge.
Vielleicht wird Er ja nach der Zahn-Op wirklich noch etwas besser.

Hergeben würd ich meinen Süßen auf keinem Fall mehr.....Einfach kann ja Jeder 😉

Ein Kumpel bekommt Er aber trotzdem noch.

Danke nochmal an Alle die mir hier schreiben und bei einer Zusammenführung werden dann auch ganz viele Meinungen von Euch gebraucht.

Lg Kerstin
 
Meine Tierärztin ist auch auf Zahnheilkunde spezialisiert und hat ein Dentalröntgengerät 🙂

Das ist prima. Und es ist gut möglich, dass der Kurze nach der Zahn-Operation deutlich entspannter ist.
 
Hallo ihr Lieben,
Choco hat seit Donnerstag seine Zahn-OP hinter sich gebracht. Dank FORL mußte Er 3 Zähne entfernt bekommen ( beide oberen Eckzähne und ein Backenzahn).

Der Süße hat die Narkose schlecht weggesteckt und im Moment hat Er noch ganz schön Aua.
Das Schlimmste ist aber das Choco kein Trockenfutter darf (Ich weiß das TF schlecht ist, aber Er ist es von den Vorbesitzern so gewöhnt). Nun frißt Er fast gar nix und das macht mich wiederum ganz fertig.

Mit Wurst, Hühnchen, Fisch etc. brauch man Ihm auch nicht zu kommen. Das hat Er alles noch nie gemocht. Tja Er ist in jeder Hinsicht kein Einfaches, Normales Katertier😉

Falls Ihr Tipps habt...Immer her damit

Wünsche euch einen schönen Sonntag
Lg Kerstin
 
Versuch doch, ihm TroFu-Brösel über sein Nassfutter zu streuen, eventuell nimmt er dann zumindest ein bisschen Futter?

Bei unserer Morwen gab es nach der Zahn-OP außerdem Schmerzmittel-per Injektion für die ersten 24 Stunden nach der OP und dann natürlich zur oralen Gabe für zuhause.

Sie hat auch am gleichen Tag wieder mit Appetit gefressen (sie rührt allerdings TroFu nicht an, daher war es etwas einfacher).
 
Werbung:
Danke für die schnelle Antwort.

Leider hat Er die Wunden nicht genäht bekommen, daß der restliche Eiter ablaufen kann.
Ich hab so ein bissel Angst das die Brösel sich in die Wunde setzen.
Am Dienstag bekommt Choco eine Nachkontrolle und dann schau ich mal wie´s weiter geht.

Lg
 
Vielleicht frisst er eingeweichtes Trofu?

Ich habe das auch mal gemacht, zugegebener Maßen war das ziemlich unappetittlich, aber meine Katze hat es gefressen.

Ansonsten lieben meine Katzen zB. Malzpaste und die habe ich auch schonmal über ungeliebtes Futter gemacht - mit Erfolg.

Nur meiner Erfahrungen, aber vielleichtt nimmt er sowas an?
 
Hallöchen,

also Malzpaste mag Choco auch nicht😉

Das mit dem eingeweichten Trockenfutter hab ich schon probiert, aber da wars Ihm noch ein bissel schlecht von der Narkose usw.

Ich probier das Morgen nochmal aus.

Vielen Dank von Choco und Co
 
Hallo Kerstin,

ich kann nur sagen :wow: wow, toll das ihr so viel Geduld gezeigt habt und die Flinte nicht ins Korn geworfen habt.
Nun wünsche ich eurem Bärchen gute Besserung, vllt. lag es an den Zahnschmerzen, die er hatte.
Ich freue mich schon darauf zu lesen wie es bei euch nun weitergeht..Toi toi toi:pink-heart:

Die Idee mit dem eingeweichtem TF ist gar nicht mal so schlecht, vllt kannst du ja noch so eine Vitaminpaste druntermischen. Gibt ja solche schmalen Tütchen.
Sollte er gern Huhn mag, dann koch ihm doch ne Brust mit ner Möhre und pürier das und schieb eingeweichtes TF drunter, wenn er es so net futtert.
Oder wenn er gern Frischfleisch futtert, dann alles durch den Wolf drehen oder kochen und pürieren, wenn der kleine Hunger kommt, geht da bestimmt was ins Mäulchen.

Ich denke das wird schon wieder, hier drücken wir ganz fest die Daumen und Pfötchen.

Liebe Grüsse
Neo
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
2K
anschka2
A
L
Antworten
11
Aufrufe
825
*Leona*
*Leona*
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
Cosyma
Cosyma
Eelyna
Antworten
2
Aufrufe
435
Eelyna
Eelyna
NicoCurlySue
Antworten
20
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben