Hast du schon mal eine Spielangel wie den DaBird ausprobiert?
Es gibt verschiedene Anbieter, wichtig ist die lange, dünne/elastische Angel mit langer Schnur und Federanhänger. Damit ist man immer selbst aus der Schußlinie, kann aber richtig gute Beutespiele machen, auch sowas wie echten Vogelflatterflug kann man gut immitieren.
An unserem frisch eingezogenen Ex-Streuner "Leo", der anfangs mit jeglichen Spielen nichts anfangen konnte, logisch, habe ich viele Angeln probiert und über Angeln konnte ich ihn auch zum Spielen bringen, er lauert, verfolgt und von allen Angelmodellen ist der DaBird absoluter Spitzenreiter.
Leo lebte vermutlich schon von jung an "draußen", er kennt menschlichen Kontakt nicht recht und kommt zwar mit Katzen klar, aber auf engerem Raum oder in naher Interaktion... anfangs schlug er im Zweifelsfall immer erst zu und "fragte dann", das hat ihm draußen sicherlich das Überleben gesichert (Revier, Futter, ...), aber das hätte in unserer Gruppe nur Kampf gegeben, allein aus Mißverständnissen oder Überbewertungen heraus und ich selbst mußte auch sehr genau aufpassen wie ich auf ihn reagiere.
Durch die Gittertür, viel Zeit und auch das tägliche Spielprogramm hat sich über die Wochen viel verändert. Die Gittertür hat unten einen Spalt zum Boden, so kann ich mit beiden "Parteien" gleichzeitig spielen, weil die Beute der Angel untendurch paßt.
Es braucht Geduld, da hast du völlig recht, aber ich denke auch, mit dem richtigen Katzenpartner ist sehr viel möglich und Choco wird sich verändern. Zu eurer aller Freude, er selbst hat ja auch mehr davon und wird entspannter sein.
Liebe Grüße
Karen