BKH Katerchen Findus in Tierklinik

  • Themenstarter Themenstarter Miri1987
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh kitten krank nieren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo meine Lieben, kurzes Update zu Findus. Wir haben uns eine Zweitmeinung geholt, sind aktuell bei diesen Tierarzt in Behandlung (Empfehlung der Züchterin) Er ist leider 45 Minuten weg von uns, aber Findus hat sich mittlerweile ans Autofahren gewöhnt.FIP wurde von diesen Arzt ausgeschlossen, er hat einen FIP Schnelltest gemacht, er hat alle 2 Tage Infusion mit Antibiotika und Vitaminen bekommen, der Arzt vermutet eine Nierenentzündung, und ihm gings soooo gut auf die Therapie..er war endlich ein Kätzchen,verspielt und verschmust...Der Arzt meint er wird wieder ganz gesund da er noch so jung ist und viele Zellen im Körper erst aktiviert werden..und war sehr optimistisch..wir weniger da wir seit der klinik keine nierenwerte kontrolliert haben.Diese will er erst in 2 wochen kontrollieren!Und nachdem wir ein einhalb wochen glücklich sein durften, begannen die probleme mit dem stuhl absetzen wieder,der arzt gab ihm eine spritze für die darmträgheit, daraufhin begann er zu krampfen,speicheln,augen verdrehen..allergische reaktion die ihm fast das leben kostete..das half nichts, also bekam er dulcolax zäpfchen,das half auch nichts, sein bauch wurde immer größer und ihm gings so schlecht wie noch nie..also wieder zum arzt, er hatte einen riesenklumpen im darm stecken,den er nicht einmal mit einen Einlauf hätte lösen können. Wir hatten 2 Optionen lt. Arzt entweder einschläfern oder eine Darmoperation.Natürlich kämpfen wir, also wurde er Freitagabend operiert, der Darm aufgeschnitten und der Kot rausgeholt,der Darm war schon so erweitert dass er ihn an 2 Stellen enger gemacht hat..wir sollen ihm die nächsten tage kleine portionen füttern aber mit normalen nassfutter..finde ich komisch, hätte eher magen darm schonendes Futter gefüttert..bis jetzt hat er noch keinen kot abgesetzt,was mich fertig macht weil ich weiß wenn es wieder vorkommt muss er erlöst werden..und vor allem wir wissen nicht warum das passiert ist und können somit auch keine ursachen bekämpfen..fir narkose hat er gut überstanden, nur putzt er sich seitdem ständig, als hätte er eine psychose aufeinmal, er hört einfach nicht auf,kennt das jemand nach der narkose?Die vielen Haare sind sicher nicht gut für den darm, aber lt. arzt sollrn wir keine malzpaste geben..
Und ich bin seit gestern am nähen und habe schon die verschiedensten Prototypen von Bodys für ihm genäht..
Lg Miri
 
  • Sad
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

oh weh. armes hascherl.

aber, dass er jetzt noch keinen kot abgesetzt hat, ist gut möglich. schließlich war er leergeräumt und vermutlich auch eine weile nüchtern. ich drück die daumen, dass es bald klappt!

nafu ist sicher okay, das kennt der kleine tapfere patient ja schon; vielleicht sogar mit einem klitzekleinem schuss extra wasser. das erleichtert vielleicht auch.
 
Ach Du meine Güte, Miri!
Das ist ja wirklich furchtbar, was ihr gerade durchmacht! 😢

Leider kann ich Dir keinen Tipp geben, weil ich mir auch nicht erklären kann, woher nun auch noch der Darmverschluss gekommen ist. :-(

Um den Kot nicht hart werden zu lassen, sprich Deinen TA doch bitte auf Movicol Pulver (ohne Geschmack!!!) an.
Das bekommst Du in der Apotheke und müsstest Dich mit der richtigen Dosierung etwas rantasten. Ich würde mit einem halben Teelöffel, in Wasser aufgelöst, anfangen.
Also meine Logik sagt mir, dass nun definitiv verhindert werden muss, dass der Kot zu fest wird.
Gerade jetzt zu Anfang.
Wenn Dein TA dem nicht zustimmt, dann frag doch mal nach, warum er das nicht geben würde.

Vielleicht haben hier @ferufe oder auch @Max Hase eine Idee?

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bald für Findus, den armen Schatz, nur noch bergauf geht.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Hallo,
ich habe die letzten Beiträge durchgelesen, da habt ihr derbe etwas hinter euch. Gut war die Entscheidung zur Zweitmeinung!
Mit dem Kotabsatz: er ist vorgestern operiert worden? Verstehe ich dies richtig? Dann ist es normal, dass er noch nichts abgesetzt hat, woher denn auch? Er hat sicher erst wenig gefressen und etwas Zeit braucht dies Darmpassage. Von aussen ist auch nicht zu beurteilen wie groß nun der Eingriff war, da wäre ich mit Abführmitteln etwas vorsichtig, auch mit Movicol. Unterstützend sollte man es aber im Hinterkopf behalten. Jetzt kleine Portionen zu füttern müsste dem Darm helfen sich wieder selbstsändig in Bewegung zu setzen. Anbieten könnte man ein warmes Plätzchen falls es angenommen wird, ganz vorsichtig ein wenig den Bauch massieren (je nach Wundnaht), ansonsten trotz Wunde Bewegung.
Frisst er denn? Nassfutter? Da könnte man ganz vorsichtig einen kleines Schlückchen normales Distelöl o.ä. reingeben. Lachsöl wäre auch für die Haut gut wegen des Putzens, hat man aber meist nicht zuause.
Was ich sehr gut finde ist, dass der TA nicht ständig eine Blutkontrolle macht! Und so wie ich es hier verstehe sieht er auch eher eine ANI als Ursache (akute Nierenentzündung) denn er hat entsprechend gehandelt.
Der Kotklumpen, wurde er "durchsucht" ob der Kleine evtl. etwas verschluckt hatte was sich festgesetzt hat?
Hast du daran gedacht dir unbedingt zu notieren auf welches Mittel Findus so heftig reagiert hat? Lege dir am besten und immer wieder ganz sorgfältigen Notizen ein Krankentagebuch für ihn an.
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und minna e
Das Movicol (junior) Pulver haben wir aus der Klinik mitbekommen.Hier hat er anfangs 1/8 vom Sackerl in der früh und 1/8 am Abend bekommen, und da hat es mit dem Stuhl auch gut funktioniert(wir haben es ins Futter gemischt)Dann meinte der neue TA wir sollen damit aufhören,er sei nicht gut dass lange zu geben! Aber Movicol finde ich jetzt nicht so schlimm wie ein orales Abführmittel oder?Ich finde auch dass wir jetzt auf jeden Fall verhindern sollten dass der Stuhl wieder zu fest wird,denn dann kann ihm nicht mehr geholfen werden.Ich weiß nicht was das war was gespritzt wurde, aber der Arzt wollte es ihm gestern bei der Kontrolle wieder spritzen,hier habe ich aber nein gesagt!Frisch operiert und wenn die Reaktion dann wieder wäre..war mir zu riskant!Wir geben nur Nassfutter, ich habe Katovit Magen Darm Futter besorgt,das zerstampfe ich mit der Gabel und gebe ein bisschen Wasser dazu.Er bekommt in 24 stunden ca 80 gramm,immer 1 Esslöffe.. das ist nicht viel,er hat auch richtig Appetit, aber der Arzt konnte uns auch nicht sagen wieviel wir Füttern sollen.Zusätzlich gebe ich ihm 2 mal am Tag ein bisschen Hühnersuppe(die Miamor aus den Dosen).Am Freitag um 19 Uhr wurde er operiert.Heut schläft er viel und ist viel ruhiger als gestern, vielleicht weil er kein Schmerzmittel bekommen hat.Das kenne ich nämlich auch nicht so, bei unseren vorigen Miezen haben wir nach Operstionen immer Schmerzmittel und Antibiotika mit nach Hause bekommen, jetzt bekommt er nichts zuhause, nur alle 2 Tage Spritzen in der Ordination..hoffe das reicht aus.Wo gibt es die Öle zu kaufen ? Oder muss man die bestellen?Danke für den Tipp,das werde ich auf jeden Fall ab morgen machen wenn ich es bekomme!Der Darm wurde auf einer Stelle geöffnet und auf 2 Stellen engee genäht.Es waren keine Fremdkörper im Darm nur extrem harter Kot und auf einer Stelle (er hat mir nach der OP Fotos gezeigt) hatte es sicher 4-5 cm Durchmesser. Ein Megakolon wurde aber schon in der vorigen Klinik ausgeschlossen!Das schlimmste ist nicht zu wissen was er hat und somit nicht zu wissen wie wir ihm helfen können😔Er genießt es wenn ich ihm seitlich am Bauch kraule,da schnurrt er ganz laut,am Bauch trau ich mich nicht da hier die OP Wunde ist.Nur den Body findet er doof, ich habs ohne versucht da ist er aber gleich zu den Nähten und wollte reinbeißen🙄
Danke euch allen ❤❤ Findus ist ein Kämpfer und ich hoffe dass ich bald was positives berichten kann 🙏
 
Ohje, da habt ihr ja ganz schön viel durch. Zum Glück habt ihr euch eine Zweitmeinung eingeholt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Findus nun wieder ganz gesund wird. Und ich hoffe, dass ihr noch eine aussagekräftige Diagnose bekommt und dann etwas sorgenfreier leben könnt.
Lachsöl gibt es eigentlich in allen Barfläden zu kaufen. Natürlich auch online zu bestellen. Ich hatte mal eines von LillysBar. Aber so richtig kenne ich mich da leider nicht aus.
 
Werbung:
Hallo,

das Movicol ist kein Abführmittel wei z.B. Dulcolax. Es ist sehr seicht und kann ganz gut helfen das Darmvolumen zu vergrößern und damit den Reiz des Absetzens begünstigen. Ich würde es bei meinen Tieren geben.
Die Spritze abzulehnen, wer würde dies nicht? Wie kann man nur so "spielen", großes Kopfschütteln. Frage aber unbedingt nach was es gewesen ist, sag du willst dir für alle Fälle ein Krankentagebuch anlegen und lege es dir wirklich an!! Alles genau aufschreiben, immer eine detaillierte Rechnung geben lassen - gerade auch aus Kliniken.
80g Futter ist schon recht wenig, gib ihm was er nimmt. Er darf es haben, ein wenig beobachten wie es ihm damit geht. Er braucht die Kraft.
Kein Antiobiotika oder ist es evtl. doch die 2- Tagesspritze? Bitte unbedingt nachfragen und notieren!! Es könnte das Amoxicillin für 2Tage sein! Schmerzmittel ist nicht immer notwendig. Bei einer Bauch-Op ist weniger Bewegung manchmal erwünscht um den Heilungsprozess günstiger zu beeinflussen. Du könntest aber über Traumeel nachdenken, das hilft auch gegen evtl. Hämatome die sich auch im Kleinsten bilden können bei einer OP.
Das Distelöl ist ein ganz einfaches Öl zum Braten und Kochen, das Lachsöl bekommt man auch ohne weitere Zusätze!! in der Drogerie als Kapseln (bei uns in D auch als Omega...). Muss man dann anstechen und sollte auch nicht zu lange gegeben werden.
Mit dem Body ist schon blöd, aber es muss sein. Es hört sich auch sehr positivan, dass er das Bauchkraulen mag.
Evtl. wird es auch auf Dauer keine Diagnose geben, manchmal treten einfach Dinge auf. Jetzt Daumen das es aufwärts geht!!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo, wir kommen gerade von der Kontrolle.Leider fühlt der Arzt dass der Darm wieder verhärtet ist mit Kot.Er hat ihm ein Dulcolax Zäpfchen gegeben (das hat er schon einmal bekommen und es hat nichts gebracht). Bis jetzt war der Arzt immer positiv aber heute hat er uns gesagt er weiß wirklich nicht ob wir noch was tun können...Kurz bevor wir losgefahren sind war Findus am Kisterl-er hat ganz fest gepresst und es idt eine kleine Wurst gekommen,ein bisschen blutig von der OP (habens fotografiert fürm Arzt) aber steinhart😔Ich habe heute Macrogol 4000 aus der Apotheke geholt (das Movicol junior war nicht lagernd) Als ich den Arzt fragte ob wir ihm das geben können, kannte er es nicht und musste es googlen..er meinte dann wir können es ruhig geben..kein Kommentar!Meine Frage hierzu, vom Movicol hat er 1/8 Sackerl in der früh und dann nochmal am Abend bekommen, das Macrogol ist nicht pulvrig sondern so "fadrig", es ist aber das selbe?Ich würde es in 2 Esslöffeln Wasser auflösen und ihm mit seinen Schleckerchen vom Teller geben, aber wieviel soll ich nehmen?Im Sackerl sind 7 g drinnen und ein Achtel ist so schwer zum berechnen, habt ihr Tipps?Achja Findus wiegt 2 Kg.Ich bin so deprimiert, ich hatte so gehofft dass er normalen Kot absetzt und jetzt ist schon wieder alles hart..ich hab so Panik dass es zu spät ist und wir es nicht mehr hin bekommen 😔vor allem weil ich gelesen habe dass Macrogol ein paar Tage braucht um zu wirken und ich nicht weiß ob er die noch hat..wäre eine höhere Dosis sinnvoll?Ich habe gelesen dass das TF Royal Canin Fibre Response wunder wirken soll.Ich bin weder von TF noch von der Marke begeistert, aber ich habe es gestern bestellt,soll aber erst Mittwoch kommen 🙁 .. ich bin so deprimiert und fühle mich so hilflos...ich Danke euch ❤
 

Anhänge

  • SmartSelect_20211004-211852_Gallery.jpg
    SmartSelect_20211004-211852_Gallery.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 80
Hallo, wir kommen gerade von der Kontrolle.Leider fühlt der Arzt dass der Darm wieder verhärtet ist mit Kot.Er hat ihm ein Dulcolax Zäpfchen gegeben (das hat er schon einmal bekommen und es hat nichts gebracht). Bis jetzt war der Arzt immer positiv aber heute hat er uns gesagt er weiß wirklich nicht ob wir noch was tun können...Kurz bevor wir losgefahren sind war Findus am Kisterl-er hat ganz fest gepresst und es idt eine kleine Wurst gekommen,ein bisschen blutig von der OP (habens fotografiert fürm Arzt) aber steinhart😔Ich habe heute Macrogol 4000 aus der Apotheke geholt (das Movicol junior war nicht lagernd) Als ich den Arzt fragte ob wir ihm das geben können, kannte er es nicht und musste es googlen..er meinte dann wir können es ruhig geben..kein Kommentar!Meine Frage hierzu, vom Movicol hat er 1/8 Sackerl in der früh und dann nochmal am Abend bekommen, das Macrogol ist nicht pulvrig sondern so "fadrig", es ist aber das selbe?Ich würde es in 2 Esslöffeln Wasser auflösen und ihm mit seinen Schleckerchen vom Teller geben, aber wieviel soll ich nehmen?Im Sackerl sind 7 g drinnen und ein Achtel ist so schwer zum berechnen, habt ihr Tipps?Achja Findus wiegt 2 Kg.Ich bin so deprimiert, ich hatte so gehofft dass er normalen Kot absetzt und jetzt ist schon wieder alles hart..ich hab so Panik dass es zu spät ist und wir es nicht mehr hin bekommen 😔vor allem weil ich gelesen habe dass Macrogol ein paar Tage braucht um zu wirken und ich nicht weiß ob er die noch hat..wäre eine höhere Dosis sinnvoll?Ich habe gelesen dass das TF Royal Canin Fibre Response wunder wirken soll.Ich bin weder von TF noch von der Marke begeistert, aber ich habe es gestern bestellt,soll aber erst Mittwoch kommen 🙁 .. ich bin so deprimiert und fühle mich so hilflos...ich Danke euch ❤
Hallo,
mit den Dzulcolax Zäpfchen, ich kenne die Anwendung bei Katzen nicht - evtl. für Hunde? Movicol ist gut, in der Regel wirkt es nach ca. 2 Tagen. Wichtig ist dabei die ausreichende Flüssigkeit. kannst du sagen von welcher Firma su das Movicol hast? Wichtig ist, dass es sich recht gut auflösen lässt. 7g sind m.E. zuviel, Grammzahl kann ich auch nicht sagen. Man muss es probieren und ich würde vorsichtig, vielleicht unter 1/4 Teel. beginnen. Eher etwas weniger als zuviel, evtl. 2 x tgl. Mit dem KG hat es nichts zu tun, er solte keien DF bekommen - das ist jedoch nur durch Ausprobieren zu steuern. Fühlst du es denn selbst auch hart?
Von dem Response habe ich schon mehrfach gelesen, bin selbst nicht so sehr begeistert aber wenn es hilft!! Es sind Ballaststoffe enthalten. Ich habe es noch nie angewendet, du kannst es vermutlich einfach nur probieren.
Leider kann ich heute hier nicht mehr mitlesen, aber vielleicht magst du berichten wie es sich über Nacht zeigt/gezeigt hat?
Ich drücke auf jeden Fall ganz feste die Daumen!!
VG
 
Guten Morgen meine Lieben ❤
In der Nacht wars ruhig, er schläft fast nur noch oder putzt sich eben..am Kisterl war er noch nicht wieder.Beim Macrogol erkennt man nicht den Hersteller, ich lade 2 Bilder hoch.Ich habe so wie du geschrieben hast ca 1/4 TL in 2 Esslöffeln Wasser aufgelöst hier dauerts 5 minuten und es löst sich komplett auf.Nimmt er auch ganz brav.Am Bauch rumdrücken trau ich mich nicht wegen der Op Wunde..ich hatte geglaubt nachdem er am FR operiert wurde kanns ja nicht am Montag schon wieder so schlimm sein😔Ich bete dass das Macrogol Wirkung zeigt und es noch nicht zu spät ist.Kanm das Mittel denn Kot der schon steckt aufweichen? Lg Miri und Findus
 

Anhänge

  • SmartSelect_20211005-055649_Gallery.jpg
    SmartSelect_20211005-055649_Gallery.jpg
    765,4 KB · Aufrufe: 78
  • SmartSelect_20211005-055654_Gallery.jpg
    SmartSelect_20211005-055654_Gallery.jpg
    870 KB · Aufrufe: 79
Oh man...welch schrecklicher Albtraum für den kleinen Schatz. Ich hoffe ich kann vielleicht etwas Hilfe beisteuern. Wir hatten einen Kater mit chronischer Darmträgheit...konnte nicht aufs Klo...hatte andauernd so schlimme Verstopfung....4 mal wurde er per OP davon befreit. Unser Tierarzt hat uns dann Lactulose empfohlen...welche ich aber nicht geben konnte da unser Kater sein Futter verweigerte sobald es irgendwie anders schmeckte. Wir haben auch das Kattovit gefüttert...und nach ewigen Recherchen im Internet bin ich auf die Lösung für seine Verstopfung gestoßen. Sie heißt Flohsamen. In einem Forum hatte eine Katzenhalterin das gleiche Problem und durch sie bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich habe dann Flohsamen genommen (die Menge richtet sich nach dem Bedarf sprich die muss man testen)...in ein Schüsselchen und dann Wasser drauf. Ich hab mit 2 Esslöffel Flohsamen angefangen und dann ordentlich Wasser drauf....ruhig 100ml. Das Schüsselchen abdecken (ich hab Frischhaltefolie genommen) und stehen lassen! Die Samen saugen das Wasser auf und bilden eine schleimige Schicht aussen rum. Darauf achten...die Flohsamen müssen immer mit einer Schicht Wasser bedeckt sein...ein zu viel gibt es nicht. Dann unter das Futter etwas von den Samen mischen... vielleicht mal mit einem Teelöffel anfangen und bei Bedarf steigern. Die Samen sind geschmacklos, haben keinerlei negative Auswirkungen und unserem Kater haben sie das Leben gerettet. Er bekam sie sein Leben lang. Ich habe mir immer am Abend eine Portion für den ganzen Tag (den kommenden) angerührt dadurch konnten die Samen über Nacht Flüssigkeit aufsaugen...und waren am nächsten Tag einsatzbereit.
Ich hoffe vielleicht hilft sowas eurem Zwerg.
Ganz liebe Grüße und viel Kraft für euch❤️
 
Werbung:
Meine Ratz hat das Fibre respons auch bekommen und es hat ihr super und schnell geholfen (hatte auch harten Stuhlgang und Haarprobleme, stand kurz vor einer OP).Auch wenn die Inhaltsstoffe nicht optimal sind, denke ich, es ist wichtiger, in dieser Akutproblematik zu helfen, als es unversucht zu lassen.
Ich drücke euch die Daumen, es liest sich wirklich schrecklich, was ihr da alles durchmacht😕
 
Hallo meine Lieben 🐈 gute Nachrichten,Findus hat heute eine etwas größere Wurst abgesetzt 😍ein bisschen Blut und ziemlich viel Haare dabei, aber das wichtigste, da ist was rausgekommen 🙏Das Fibre Response wurde eben angeliefert, natütlich frisst er es nicht, er frisst nichts "hartes", also hab ichs gerade in Wasser eingeweicht, hoffentlich nimmt er es dann..falls nicht mische ich es mit den Nassfutter..ich werde alles probieren.Geliefert wurden auch die Flohsamenschalen, habe ich auch bestellt von der marke ida plus , nur weiß ich nicht ob ich damit anfangen soll da ich gelesen habe dass man das bei einen Megakolon nicht geben sollte, da es das Stuhlvolumen vergrößert und das bei einen erweiterten Kolon kontraproduktiv ist, hier sollte man leicht verdauliches Futter füttern um so das Kotvolumen gering zu halten.Deswegen bin ich ich hier noch vorsichtig, ich will keinen Fehler machen.Wir haben zwar keine Diagnose warum er die Probleme hat, aber der Darm war erweitert und wurde an 2 Stellen enger genäht...ich hoffe so sehr dass ich bald gutes berichten kann.Ich danke euch allen dass ihr so viel Tipps gebt, euch Zeit nimmt um so lange Beiträge zu verfassen, das ist überwältigend und rührt mich zu Tränen❤Danke,Danke,Danke ❤❤❤❤
 
Oh man...welch schrecklicher Albtraum für den kleinen Schatz. Ich hoffe ich kann vielleicht etwas Hilfe beisteuern. Wir hatten einen Kater mit chronischer Darmträgheit...konnte nicht aufs Klo...hatte andauernd so schlimme Verstopfung....4 mal wurde er per OP davon befreit. Unser Tierarzt hat uns dann Lactulose empfohlen...welche ich aber nicht geben konnte da unser Kater sein Futter verweigerte sobald es irgendwie anders schmeckte. Wir haben auch das Kattovit gefüttert...und nach ewigen Recherchen im Internet bin ich auf die Lösung für seine Verstopfung gestoßen. Sie heißt Flohsamen. In einem Forum hatte eine Katzenhalterin das gleiche Problem und durch sie bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich habe dann Flohsamen genommen (die Menge richtet sich nach dem Bedarf sprich die muss man testen)...in ein Schüsselchen und dann Wasser drauf. Ich hab mit 2 Esslöffel Flohsamen angefangen und dann ordentlich Wasser drauf....ruhig 100ml. Das Schüsselchen abdecken (ich hab Frischhaltefolie genommen) und stehen lassen! Die Samen saugen das Wasser auf und bilden eine schleimige Schicht aussen rum. Darauf achten...die Flohsamen müssen immer mit einer Schicht Wasser bedeckt sein...ein zu viel gibt es nicht. Dann unter das Futter etwas von den Samen mischen... vielleicht mal mit einem Teelöffel anfangen und bei Bedarf steigern. Die Samen sind geschmacklos, haben keinerlei negative Auswirkungen und unserem Kater haben sie das Leben gerettet. Er bekam sie sein Leben lang. Ich habe mir immer am Abend eine Portion für den ganzen Tag (den kommenden) angerührt dadurch konnten die Samen über Nacht Flüssigkeit aufsaugen...und waren am nächsten Tag einsatzbereit.
Ich hoffe vielleicht hilft sowas eurem Zwerg.
Ganz liebe Grüße und viel Kraft für euch❤️
Wie hast du dann die eingeweichten Flohsamenschalen gelagert liebe Kathi?Im Kühlschrank oder ? Danke dir und liebe Grüße ❤
 
Liebe Miri,
ich hatte Flohsamen (keine Flohsamenschalen) und ich hatte sie Anfangs im Kühlschrank gelagert...war unserem Kater aber zu kalt... daher hab ich sie einfach in der Küche auf der Arbeitsfläche stehen lassen die Schale. Aber wie gesagt.... immer drauf achten das sie mit Wasser bedeckt sind.... dürfen nicht austrocknen 😉. Alternativ könnte man garantiert auch die Schale im Kühlschrank lagern und die benötigte Menge etwas vorm Füttern raus nehmen.
LG Kathi
 
Hallo,
wunderbar das Kot abgesetzt wurde. Was ich keinesfalls machen würde ist jetzt parallel zum Movicol die Flohsamenschalen zu geben, es könnte viel zuviel sein. Du versuchst ja gerade zusätzlich das fibre zum Movicol, mehr sollte es akut nicht sein. Auch Movicol vergrößert das Kotvolumen und dadurch sollte die Darmtätigkeit angeregt werden. Du sagst, es waren viele Haare drin, die können ganz festen Kotmachen undnd damit Probleme. Es ist wirklich zu überlegen regelmäßig Malzpaste zu geben, damit werden die Haare umhüllt und meist besser ausgeschieden.
Das Movicol sieht für mich etwas "eigenartig" aus. Ich kenne es als feines Pulver oder ein wenig gröber, aber nicht in Kristallform. Frage doch einfach mal nach der Firma.
VG und weiterhin Daumen, dass es mit dem Kotabsatz beser wird bzw. mit der Konsistenz des Kotes
 
Werbung:
Ich kenne das auch nur als Pulver (sehe das für Menschen öfter), habe mich auch schon gewundert, warum auf dem Bild Kristalle sind🤔 wenn du mal googelst, steht da immer Pulver.Ist es vielleicht feucht geworden?
Und ich kenne die Freude über ein großes Geschäft 😃
 
Es ist kein Movicol sondern Macrogol 4000.Das Movicol aus der Klinik war ein Pulver,nachdem das Macrogol ist dachte ich mir es ist normal.Sie hatten das in der Apotheke in einen grossen weißen Behälter und sie hat mir gesagt das ist das selbe und die Kinderärzte schreiben das jetzt auch immer öfter auf...nass glaub ich nicht dass es geworden ist,es ist trocken und wenn ichs ins Wasser gebe und umrühre löst es sich komplett auf..jetzt hab ich Bedenken..das komische ist dass es ihm gestern nach dem Kotabsatz zusehends schlechter geworden ist,er schläft jetzt nur mehr.Das Fibre response will er auch nicht wenn ichs im Wasser weich mache,ich bin ratlos..vielleicht geb ichs in die Moulinette und zerpulvere es und misch es ins Nassfutter..wir haben ihm gestern SAB tropfen und Traumel gegeben, hat aber nichts geholfen..vor der OP gings ihm etwas besser,meine Nerven sind am Ende..Wir haben gestern auch mit SUC Therapie angefangen, er trinkt viel mehr als vpr der Narkose jetzt hoffe ich dass die Nieren nicht auch noch versagen..Fieber hat er keines,das ist wohl das einzig positive 😔
 
die apotheke wird dir schon etwas gegeben haben, was in ordnung ist. die haben das abgefüllt. und wenn du schreibst, es löst sich gut auf, ist das ja alles okay.

ich schätze, all das belastet natürlich das katerle, aber wenn er jetzt erleichterung zum kotabsatz erhält und das auch anschlägt, seid ihr auf einem guten weg!
 
Es ist kein Movicol sondern Macrogol 4000.Das Movicol aus der Klinik war ein Pulver,nachdem das Macrogol ist dachte ich mir es ist normal.Sie hatten das in der Apotheke in einen grossen weißen Behälter und sie hat mir gesagt das ist das selbe und die Kinderärzte schreiben das jetzt auch immer öfter auf...nass glaub ich nicht dass es geworden ist,es ist trocken und wenn ichs ins Wasser gebe und umrühre löst es sich komplett auf..jetzt hab ich Bedenken..das komische ist dass es ihm gestern nach dem Kotabsatz zusehends schlechter geworden ist,er schläft jetzt nur mehr.Das Fibre response will er auch nicht wenn ichs im Wasser weich mache,ich bin ratlos..vielleicht geb ichs in die Moulinette und zerpulvere es und misch es ins Nassfutter..wir haben ihm gestern SAB tropfen und Traumel gegeben, hat aber nichts geholfen..vor der OP gings ihm etwas besser,meine Nerven sind am Ende..Wir haben gestern auch mit SUC Therapie angefangen, er trinkt viel mehr als vpr der Narkose jetzt hoffe ich dass die Nieren nicht auch noch versagen..Fieber hat er keines,das ist wohl das einzig positive 😔
Hallo,
ungewöhnlich bleibt die Kristallform, vielleicht stellt die Apotheke direkt die Rezeptur für Kinder in flüssiger Form her. Movocol ist das Macrogol und dann ist es von noch einer anderen Fima als beispielsweise mir bekannt. Es kann schon sein,dass der Kotabsatz aanstrengend ist und der Kater darauf reagiert. Das fibre zu pulverisieren ist eine gute Idee, nimmt er es denn so im Futter? Wie gibst du denn das SUC? Direkt ins Mäuchen damit es über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann? Viel trinken könnte ihm helfen das der Kot weicher wird.
VG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
464
little-cat
L
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
ferufe
F
saifas
Antworten
0
Aufrufe
645
saifas
saifas
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Larilu
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben