tigerlili welchen Garten?
Sie hat derzeit keinen Garten mehr, aber einen Balkon.
Aber das mit dem Wunsch ihr die Möglichkeit zur Erforschung eines Gartens zu ermöglichen, das hinkt doch eigentlich auch als Lösung.
Ich meine, w e r lässt Tür oder Fenster auf, wenn er 10 Stunden zur Arbeit ist, damit die Katze in dieser Zeit in den Garten gehen könnte, wenn sie möchte und auch wieder zurück ins Haus?
Katzenklappe?
Jo, dafür muss wirklich erst einmal das passende Objekt gefunden werden und dann müsste eine eigentlich scheue Katze auch erst einmal die Klappe richtig nutzen können.
Ich bin im Grunde in der gleichen Situation wie Ellen - mein Kater ist zwischen 8 - 10 Jahr alt, lebte 2 Jahre ohne Besitzer ganz alleine auf der Straße, danach dann 4 Jahre bei wirklich alten Rentnern, die dachten NUR Füttern und Schlafplatz reicht - okay, war besser als die zwei Jahre davor... und nun habe ich eine Einzelkatze die zwar Freigänger ist, aber sich die Zeiten in unserem Wohngebiet so verschlechtert haben, so dass er da draußen schon gefährlich mittlerweile lebt. So oft denke ich daran eine passende Zweitkatze könnte ihm früher oder später den Umstieg auf nicht mehr raus zu dürfen oder vielleicht ja auch nicht mehr zu wollen / sich nicht mehr zu getrauen, doch sehr erleichtern.
Doch auch ich habe schon oftmals die Erfahrung - mehrfach draußen, und wenige Male in der Wohnung - gemacht, dass es schwierig werden könnte, eine passende Katze finden zu können, die der Kater auch in "seiner" Wohnung duldet. Denn draußen ist nicht gleich drinnen. Wen er draußen akzeptiert, den mag er allerdings nicht unbedingt auch hier bei uns zuhause.
Aber vor wenigen Tagen habe ich zum ersten Mal, nach nun sechs Jahren, draußen einen Kater gesehen, bei dem Mika sich zum ersten Mal hingelegt und gerollt hat und auch überall draußen dran geschmust hat, als er den Kater sah - es ist auch der erste Kater bei uns draußen, der älter ist als meiner. Dieser ältere Kater kommt nur ganz selten raus und ist sehr zurückhaltend und schüchtern, aber derzeit wird er Zuhause auf Diät gesetzt und nun springt er bei jedem Rascheln raus aus dem Fenster
😀 - die wohnen im EG. Und zum ersten Mal konnte ich somit beobachten wie es diesmal m e i n Kater ist, der sich im Sicherheitsabstand vom ca. 2 Metern flach vor dem anderen Kater hinlegt und sich dann auch noch rollt. Bisher hat mein Kater das von allen anderen Katzen hier gefordert, denn die sind alle jünger, der älteste 4 Jahre alt.
Auch zu meinem Kater würde nur ein sehr schüchterner und zurückhaltender, älterer Kater passen. Zumindest habe ich nun live erlebt, dass mein Kater die Katzenregeln sehr gut kennt, denn so "devot" wie bei dem älteren Kater habe ich ihn noch niemals bei den jüngeren Katern erlebt, denn da gibt es gleich nen Hieb, wer zu forsch und ungeniert auf ihn zu läuft. Den älteren allerdings wollte er regelrecht animieren, dass er zu ihm gelaufen kommt
Ich finde schon,
dass man immer bemüht sein sollte zu seiner Einzelkatze eine zweite mit dazu nehmen zu können. JEDOCH würde ich niemals einen zweiten, unbekannten nehmen, ohne ein "Rückgaberecht" (das klingt wirklich blöde, aber wäre für mich undenkbar, ohne...). Denn sollten die zwei sich wirklich n i c h t verstehen, dann möchte man das doch für keinen von beiden. Und weder Ellen noch ich oder sonstwer sollte wollen, dass es der eigentlichen Katze nun noch schlechter geht.
Aber wie ich hier las, gibt es in Berlin sogar auch genug Forenmitglieder die Katzen zu vermitteln haben und solche Menschen, die ganz sicher dann auch eine Katze wieder zurück nehmen, wenn die Vergesellschaftung schief laufen sollte und sich das Zusammenleben der Katzen nicht gut / normal anfühlt, etc.
Wenn ich also Ellen wäre und in Berlin wohnen würde, dann würde ich den Versuch wagen.
Denn auch Umzüge sind stressig für manche Katzen und das wirklich passende Objekt bei dieser derzeitigen Wohnungsnot zu finden, das geht auch nicht von heute auf morgen.
Ich werde das Thema im Auge behalten und die Daumen drücken, dass alle rundum zufrieden werden - auf welche Art und Weise auch immer!