BKH Kitten 7 Monate ÜBERFORDERT...

• Themenstarter Themenstarter bkh_monty_1997
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    überforderung überfordert kitten
bkh_monty_1997

bkh_monty_1997

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander.

Ich bin neu hier und auch neu in der Katzenhaltung. Seit knapp über einen Monat habe ich nun meinen 7 Monate alten Kater Monty bei mir. Ich bin wirklich sehr überfordert mit ihm. Bei meinem Partner verhält er sich sehr lieb und ruhig, wenn ich auf der Arbeit bin. Bei mir allerdings, ist er teils lieb, kann aber auch anders und das zeigt er Tag und Nacht. Er Miaut sehr oft, er greift ständig meine Beine an, er fängt an die Stühle zu zerkratzen auf denen ich sitze, er steht morgens ab 4 uhr vor meiner Bettseite und gibt keine Ruhe, er reagiert auf nichts was ich sage... Er wird nächste Woche kastriert, wird es dann besser?
Kann es sein, das er mich hasst und mit mir nicht klar kommt?

Ich weiß das viele schreiben, dass es besser ist 2 Katzen zu halten, das ist aber nicht möglich. Ich wäre dankbar für JEDEN anderen Tipp, außer "hol dir eine zweite Katze"... Ich hab Monty wirklich sehr lieb und will ihn auf keinen Fall abgeben...

A

Werbung

Durch die Kastration wird das nicht anders. Ich habe hier selbst einen in (etwa) dem Alter, der war genau so lange ruhig, wie die Narkose noch nachgewirkt hat. Dein Kater hat Langeweile, die möglichen Lösungen hast du selbst schon genannt.

Wenn er noch etwas älter ist, kann Freigang eine Option sein, meiner Erfahrung nach sind Freigänger im Haus ausgeglichener - ich hatte aber nie Einzelkatzen...

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Razielle, sleepy und 3 weitere
Durch die Kastration wird das nicht anders. Ich habe hier selbst einen in (etwa) dem Alter, der war genau so lange ruhig, wie die Narkose noch nachgewirkt hat. Dein Kater hat Langeweile, die möglichen Lösungen hast du selbst schon genannt.
Wenn ihm langweilig wäre, dann würde er auch so bei meinem Freund reagieren, tut er aber nicht. Er reagiert so nur in meiner Anwesenheit

• Sad
Reaktionen: Samtpfotenmama
Er Miaut sehr oft, er greift ständig meine Beine an, er fängt an die Stühle zu zerkratzen auf denen ich sitze, er steht morgens ab 4 uhr vor meiner Bettseite und gibt keine Ruhe, er reagiert auf nichts was ich sage... Er wird nächste Woche kastriert, wird es dann besser?
DAS sind die Folgen der Einzelhaltung. Die können sich sowohl in aggressivem Verhalten als auch extremer Anhänglichkeit zeigen.
Er hasst nicht dich, er hasst es allein zu sein, ihm ist langweilig, ihm fehlt ein Kumpel zum spielen, raufen, sich unterhalten.... er wird mit der Zeit seelisch verkümmern.

Ich habe die Erfahrung selbst gemacht, und da war es gerade mal 1 Woche, die mein Brutus allein war.

Wenn man keine 2 Katzen in der Wohnung halten kann ist es besser, sich gar keine Katze anzuschaffen.

• Like
Reaktionen: Neol, Samtpfotenmama, Quilla und 19 weitere
Wenn ihm langweilig wäre, dann würde er auch so bei meinem Freund reagieren, tut er aber nicht. Er reagiert so nur in meiner Anwesenheit

Also wenn deinem Kater scheinbar nicht langweilig ist, dann weiß ich auch nicht was ihm fehlt. Und wenn ein zweites Kitten nicht möglich ist und Abgabe keine Option ist, dann habe ich auch keinen Rat für dich.

Dein Kater ist noch ein Kind. Und das darf er nur einmal in seinem Leben sein...

• Like
Reaktionen: Neol, Samtpfotenmama, Nicht registriert und 12 weitere
Ich weiß das viele schreiben, dass es besser ist 2 Katzen zu halten, das ist aber nicht möglich. Ich wäre dankbar für JEDEN anderen Tipp, außer "hol dir eine zweite Katze"... Ich hab Monty wirklich sehr lieb und will ihn auf keinen Fall abgeben...
Hallo,

auch wenn du das nicht hören willst... die einzige Lösung für dein Problem ist eine zweite Katze!
Alles andere ist Symptombekämpfung und bringt dich nicht weiter. Und darauf muss man leider auch hinweisen.
Dein Kater klingt einfach wie ein ganz normaler junger, aktiver und verspielter Kater. Da er keinen ebenbürtigen Raufkumpel hat, den er jagen kann, mit dem er Raufen und toben kann, macht er das halt mit dir, du bist sein Ersatz. Er hat Energie und die muss er loswerden.

Vielleicht macht er das bei dir mehr als bei deinem Freund, weil du mehr darauf eingehst? Spannender für ihn bist? Man weiß es nicht. Man kann daraus aber nicht schlussfolgern, dass ihm nicht langweilig ist. Vielleicht ist dein Freund nur nicht interessant genug.
Sinnvoller wäre es wie gesagt das Grundproblem zu beseitigen und nicht am Symptom (= dem Verhalten dir gegenüber) rumzudoktern. Wenn du versuchst das abzustellen, wird er sich ein Alternativverhalten suchen, das kann dann beispielsweise auch für deine Möbel richtig in die Hose gehen.

Warum ist denn keine zweite Katze möglich?
Es ist leider nicht nur besser zwei Katzen zu halten, es ist dringend notwendig! Katzen sind entgegen der landläufigen Meinung keine Einzelgänger (sie jagen nur alleine), sondern sehr sozial. Dieses Sozialverhalten müssen sie auch ausleben können und wir als Menschen können das nicht ersetzen. Wir spielen nicht wie Katzen, wir können nicht so raufen, wir lecken ihnen auch nicht die Ohren, usw. All das gehört aber zum natürlichen Verhalten einer Katze.
Ich bin momentan oft auf einem Bauernhof, auf dem eine große Katzenpopulation wohnt. Die Katzen dort haben unendlich viel Platz und die freie Wahl, und trotzdem sind sie immer in Gruppen zusammen. Sie begrüßen sich auch freundlich, wenn sie sich begegnen. Also obwohl sie alle Möglichkeiten hätten alleine ihr Ding durchzuziehen oder einfach abzuwandern entscheiden sie sich dafür zusammen zu sein. Das sollte uns Menschen zu Denken geben.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Paddelinchen, Nicht registriert und 13 weitere
Werbung:
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Die einzigen Ratschläge, die man dir geben kann, sind Abgabe oder ein Kumpel. Du als Mensch wirst ihn nicht so auslasten können, wie er es braucht, das zeigt er dir ja jetzt schon deutlich. Natürlich kannst du 5 mal täglich die Angel schwingen oder mit ihm clickern...reichen wird das aber vermutlich alles nicht, da du nicht mit ihm kätzisch raufen oder den Kratzbaum hochjagen kannst....

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert, Razielle und 5 weitere
Hallo alle miteinander.

Ich bin neu hier und auch neu in der Katzenhaltung. Seit knapp über einen Monat habe ich nun meinen 7 Monate alten Kater Monty bei mir. Ich bin wirklich sehr überfordert mit ihm. Bei meinem Partner verhält er sich sehr lieb und ruhig, wenn ich auf der Arbeit bin. Bei mir allerdings, ist er teils lieb, kann aber auch anders und das zeigt er Tag und Nacht. Er Miaut sehr oft, er greift ständig meine Beine an, er fängt an die Stühle zu zerkratzen auf denen ich sitze, er steht morgens ab 4 uhr vor meiner Bettseite und gibt keine Ruhe, er reagiert auf nichts was ich sage... Er wird nächste Woche kastriert, wird es dann besser?

Das kommt mir alles mehr als bekannt vor und ich denke daß über kurz oder lang auch Harnmarkieren zu einem weiteren Problem werden könnte. Von einem seriösen Züchter oder einer Tierschutzorga scheint der Kater leider wohl auch nicht zu sein, oder wer vermittelt einen so jungen Kater in Einzelhaft?

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert, dexcoona und eine weitere Person
Er Miaut sehr oft, er greift ständig meine Beine an, er fängt an die Stühle zu zerkratzen auf denen ich sitze, er steht morgens ab 4 uhr vor meiner Bettseite und gibt keine Ruhe, er reagiert auf nichts was ich sage... Er wird nächste Woche kastriert, wird es dann besser?

Hi,
ich hab mir meinen Kater vor 5 Jahren auch bewusst als Einzelkater geholt. Er war 6 Monate an und die Vorbesitzerin meinte, dass er mit anderen Katzen nicht klar käme.
Nach genau einer Woche fing er mit dem Verhalten an, welches du beschreibst. Wir holten ihm einen zweiten Kater nach 2 Wochen, das Verhalten hörte uns gegenüber schlagartig auf. Stattdessen tobte er sich mit seinem Kumpel aus und mit uns wurde gespielt. Wobei, dass Stühle kratzen ist geblieben und hört auch nach 5 Jahren nicht mehr auf.

Keine Ahnung wieso es dir nicht möglich ist einen 2. Kater aufzunehmen, ich sehe das als einzig richtige Lösung ihn abzugeben...

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert, Razielle und 5 weitere
Auch mein kleiner Kater Ari wurde von den Erstbesitzern als BKH gekauft. Er war damals 6 Wochen alt und lebte dann bei diesen ganz alleine bis er mit 11 Monaten zu uns kam. Du hättest seine Augen sehen sollen, als er das erste Mal die Katzen hier gesehen hat und merkte, hey, ich bin nicht allein! 😺😺😺Es gibt noch andere Fellträger, so wie mich! Den Blick werde ich nie vergessen! Er war so glücklich.🥰

Der Zwerg hat sich alle Mühe gegeben, meine Katzen zu seinen Freunden zu machen, aber es hat nicht geklappt. Seine Verhaltensdefizite waren zu groß,😥 meine beiden konnten mit seiner Distanzlosigkeit nicht umgehen und ich musste den Süßen abgeben. Jetzt lebt Ari mit einem toleranten Katerfreund zusammen. Er liebt seinen Katerkumpel und die beiden kuscheln zusammen!😊

Aber es war ein harter Weg für uns alles. Tu das Deinem Katzenkind nicht an! Gib ihm die Chance mit einem Freund groß zu werden und zu leben.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo, Samtpfotenmama, Quilla und 11 weitere
Was sagt dein Partner dazu?
Er kommt ja mit dem Kleinen klar.
Vielleicht bist du für den Kater ein Ersatzspielzeug, wenn er keinen Kumpel hat?

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert und Azar
Werbung:
Welche schwerwiegenden Gründe gibt es denn, daß kein Zweitkater in Frage kommt?
Jetzt ist der Kater noch jung, da sind Zusammenführungen unkompliziert.
Daß Katzen sich zu verschiedenen Personen unterschiedlich verhalten, kommt oft vor.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert und verKATert
Abgesehen davon, dass ich wirklich allen zustimme, die hier gepostet haben, was, wieviel und wie oft fütterst du ihm?

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert und Minki2004
Ich schließe mich meinen VorschreiberInnen an.
Wenn du nur eine Katze halten darfst, ob vom Vermieter oder Freund erlaubt, dann hättest du dir eine von Menschen gemachte Einzelkatze aus dem TS adoptieren sollen.
Kitten immer nur zu zweit, idealerweise das selbe Geschlecht.

Eine Frage habe ich trotzdem noch.
Was und wieviel Futter bekommt der arme Schatz?

• Like
Reaktionen: DeborahK, Samtpfotenmama, Nicht registriert und 2 weitere
Abgesehen davon, dass ich wirklich allen zustimme, die hier gepostet haben, was, wieviel und wie oft fütterst du ihm?
Er bekommt morgens ne halbe schale voll Trockenfutter, Abends ebenfalls ne halbe Schale voll + 1x Nassfutter. Das Wasser wechsle ich mehrmals am Tag, da er sich beim trinken hinlegt und viele Haare danach im Napf sind.
Bevor er zu mir gekommen ist, war er in einer Familie mit3 kleinen Kindern, die ihn tagtäglich immer nacheinander mit leckerlies vollgestopft haben, er wiegt nun mit seinen 7 Monaten knapp 5kg. Das versuche ich langsam zu reduzieren, da die Tierärztin gesagt hat, das ich darauf achten soll. Er verhungert bei mir nicht, wird aber auch nicht gemästet.

• Like
Reaktionen: DeborahK
Ich schließe mich meinen VorschreiberInnen an.
Wenn du nur eine Katze halten darfst, ob vom Vermieter oder Freund erlaubt, dann hättest du dir eine von Menschen gemachte Einzelkatze aus dem TS adoptieren sollen.
Kitten immer nur zu zweit, idealerweise das selbe Geschlecht.

Eine Frage habe ich trotzdem noch.
Was und wieviel Futter bekommt der arme Schatz?
Ich habe darauf eine Nachricht drüber geantwortet. Er hat bei der Familie vorher auch alleine gelebt. Ihn aber "armer Schatz" zu nennen erscheint mir als unfair. Ihm geht es hier von den gegebenheiten nicht schlecht. Er hat von allem genug hier, mit ihm wird gespielt und ich beschäftige mich 90 % meiner Zeit die ich zuhause bin mit ihm. Und nur damit alle das hier noch einmal verstehen, er ist super ausgelassen, ruhig und all drum und dran wenn er mit meinem Partner alleine ist. Er kommt nur mit mir nicht klar.

• Sad
Reaktionen: Samtpfotenmama
Werbung:
Auch wenn du den kleinen sehr lieb hast: kauf ihm einen Freund oder gib ihn ab. Ich wollte auch immer nur eine Katze aber wenn man sich damit beschäftigt erkennt man wie schlimm das eig ist.Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen einfach einen Artgenossen . Du könntest das niemals ersetzen .Versuch dich in seine Lage zu versetzen .Würdest du gerne ein einsames Leben verbringen wollen? Du und dein Freund sind einfach kein Ersatz. Vlt ist dein Freund seine Bezugsperson aber das reicht nunmal nicht. Wer eine Katze halten kann kann auch zwei halten .Es macht wirklich kaum einen Unterschied .Wenn du dein Tier liebst willst du es sicher glücklich machen oder ? Verdonnert ihn bitte nicht zu Einzelhaft :/

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Paddelinchen, Nicht registriert und eine weitere Person
Wie ist denn dein Wohnumfeld? Kann er Freigang bekommen? Dann würde ich nach der Kastra warten, bis die Hormone zurück gegangen sind (6 Wochen?) Und ihn dann rauslassen. Bis dahin viel spielen und ihn auslasten. Es sieht nicht danach aus, als ob er als alleinige Wohnungskatze glücklich wird (und du auch nicht).

Doch, Trockenfutter mästet eine Katze. Ich füttere selber Trockenfutter, aber in homöopathischen Dosen als Leckerchen.
Als Hauptnahrung 24/7, oder All you can eat, hochwertiges Nassfutter hinstellen.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zu Futter.

• Like
Reaktionen: Paddelinchen, Nicht registriert, Polayuki und 3 weitere
Hallo,
futtermäßig rate ich auch: lass das Trockenfutter ganz weg und biete rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter an, dann wird sich das Gewicht regulieren.
Ich wollte noch einen anderen Aspekt reinbringen: Auch für uns Meschen ist es total schön, Katzen miteinander agieren zu sehen, egal ob beim spielen, kuscheln oder raufen. Wir haben hier drei sechs Monate alte Exemplare und freuen uns jeden Tag daran, sie zu beobachten, und es ist toll zu merken, wie unterschiedlich die Charaktere sind. Wir hatten vorher auch eine Einzelkatze, finden es aber mit mind. zwei viel, viel schöner!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Razielle