BKH Kitten 7 Monate ÜBERFORDERT...

  • Themenstarter Themenstarter bkh_monty_1997
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    überforderung überfordert kitten
Tiere spüren, wenn jemand z.B. hibbelig ist.
Bei meinen Freund sind unsere Beiden grundsätzlich entspannter als bei mir. Im Sinne von bei mir machen sie mehr Quatsch.
Beim Futter würde ich das Trockenfutter weg lassen, das ist für Katzen nicht geeignet (aufgrund der Flüssigkeitaufnahme).
Einer gesunden Katze kannst du 24/7 hochwertiges Nassfutter zur Verfügung stellen, da sie nur isst was Sie braucht. Dabei bekommt man auch keine Probleme mit Übergewicht.

und zum Thema 2. Katze wurde bereits genügend gesagt, da kann ich mich den anderen nur anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Razielle und MagnifiCat
A

Werbung

Kleine Ergänzung: ich würde dir raten das Trockenfutter wegzulassen.Besorg dir gutes nassfutter und sorg dafür dass es immer zur Verfügung steht.Sein Fressverhalten wird sich bestimmt regulieren .Hat selbst bei meinem Aaron geklappt und er war der dickste aus seinem Wurf. Hatt Alles in sich reingeschlungen damit er ja nicht verhungert ^^.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Razielle
Er bekommt morgens ne halbe schale voll Trockenfutter, Abends ebenfalls ne halbe Schale voll + 1x Nassfutter. Das Wasser wechsle ich mehrmals am Tag, da er sich beim trinken hinlegt und viele Haare danach im Napf sind.
Bitte überdenke dein Fütterungsmanagement nochmal. Gerade wenn der Kater eher abnehmen soll, ist Trockenfutter wirklich nicht sinnvoll. Zum einen hat es aufgrund des geringen Wassergehalts wesentlich weniger Volumen als Nassfutter bei gleicher Kalorienmenge, die Katze frisst also mehr davon. Zum anderen decken Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf normalerweise über die Nahrung. Die Menge Flüssigkeit, die eine Katze über eine normale Portion Nassfutter aufnimmt, trinkt sie nicht. Außerdem enthält Trockenfutter meistens viele pflanzliche Bestandteile (egal ob Getreide, Erbsenprotein, etc.). Katzen sind aber reine Fleischfresser, ihr Verdauungssystem ist auch speziell darauf ausgelegt. Trockenfutter ohne pflanzliche Füllstoffe wiederum ist unfassbar teuer. Die beste Wahl wäre hier wirklich ein gutes Nassfutter (hoher und gut deklarierter Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker, usw.). Davon kann er dann ruhig auch reichlich fressen. In dem Alter kann man ihn noch auf All you can eat umstellen, wenn er ein Sättigkeitsgefühl erlernt. Werden Katzen sehr lange rationiert, kann das schon mal schwierig werden.

Ich habe darauf eine Nachricht drüber geantwortet. Er hat bei der Familie vorher auch alleine gelebt. Ihn aber "armer Schatz" zu nennen erscheint mir als unfair. Ihm geht es hier von den gegebenheiten nicht schlecht. Er hat von allem genug hier, mit ihm wird gespielt und ich beschäftige mich 90 % meiner Zeit die ich zuhause bin mit ihm. Und nur damit alle das hier noch einmal verstehen, er ist super ausgelassen, ruhig und all drum und dran wenn er mit meinem Partner alleine ist. Er kommt nur mit mir nicht klar.
Interagiert dein Partner mit ihm? Wenn nein bzw. kaum hast du deine Antwort. Weil er nichts macht ist er nicht interessant. Und du bist halt der Kumpelersatz. Das ändert aber nichts daran, dass es ein grundsätzliches Problem ist. Wenn du an der Einzelhaltung nichts ändern kannst, gebe den Kater bitte in geeignete Hände. Lieben heißt auch loslassen, wenn man dem geliebten Tier nicht gerecht werden kann. Und er hat eben nicht von allem genug bei dir, er hat keine kätzische Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: mktrOOps, Razielle, Poldi und 2 weitere
Ich habe darauf eine Nachricht drüber geantwortet. Er hat bei der Familie vorher auch alleine gelebt. Ihn aber "armer Schatz" zu nennen erscheint mir als unfair. Ihm geht es hier von den gegebenheiten nicht schlecht. Er hat von allem genug hier, mit ihm wird gespielt und ich beschäftige mich 90 % meiner Zeit die ich zuhause bin mit ihm. Und nur damit alle das hier noch einmal verstehen, er ist super ausgelassen, ruhig und all drum und dran wenn er mit meinem Partner alleine ist. Er kommt nur mit mir nicht klar.
Weil du mit ihm spielst, hat er sich dich wahrscheinlich als Kumpelersatz auserkoren. Wirst du dann zukünftig mit ihm über den Boden kugeln und raufen oder mit ihm im Körbchen zusammen kuscheln oder mit ihm durch die Wohnung jagen oder ihn mit deiner Zunge putzen oder am Popo schnuppern oder ... Auf diese Fotos freue ich mich.
Warum zwei Katzen besser sind als eine!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Polayuki und Catwoman5
Ich schließe mich meinen Vorschreiber*innen an.

Vielleicht schafft es dieser Link ja an dein Mitgefühl für den kleinen Kerl zu appellieren ...

Kleiner-Kater-erzaehlt

Ich kann dir aus eigener Erfahrung (wir haben unsere erste Katze aus Unwissenheit fälschlicherweise auch zur Einzelkatze gemacht und sie hatte dadurch einige Verhaltensauffälligkeiten wie Wildpinkeln, Tapeten zerkratzen und krankhafte Verlustängste) nur eindringlich raten, deinem Katerchen einen Kumpel zu holen oder ihn in gute Hände zu geben, wo er artgerecht aufwachsen kann.
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo
Da du kategorisch einen Kumpel für deinen Kater ausschließt, somit ihm eine artgerechtes Haltung verwehrst, bitte gib das Katerchen sofort in passende Hände mit gleich altem Kumpel.
Alles andere ist nicht im Sinne des Tiere nur in deinem Sinn.
Verzichte bitte, diese Haltung ist Tierquälerei.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Nicht registriert, Polayuki und 2 weitere
Werbung:
Ich habe jetzt kurz durchgelesen und bin nicht sicher, ob das irgendwo steht und ich es übersehen habe, aber mich würde noch wundern, was denn gegen eine Zweitkatze spricht? Also, warum du denkst, dass das nicht möglich ist.

Beim Futter würde ich mich gerne anschliessen, besonders was das Futter rum um die Uhr angeht.
 
Hallo alle miteinander.

Ich bin wirklich sehr überfordert mit ihm. Bei meinem Partner verhält er sich sehr lieb und ruhig, wenn ich auf der Arbeit bin. Bei mir allerdings, ist er teils lieb, kann aber auch anders und das zeigt er Tag und Nacht. Er Miaut sehr oft, er greift ständig meine Beine an, er fängt an die Stühle zu zerkratzen auf denen ich sitze, er steht morgens ab 4 uhr vor meiner Bettseite und gibt keine Ruhe, er reagiert auf nichts was ich sage... Er wird nächste Woche kastriert, wird es dann besser?
Kann es sein, das er mich hasst und mit mir nicht klar kommt?


Wer von Euch beiden füttern denn das Katerchen? Wenn Du das bist, würde ich sagen, er versucht Dir zu erklären, Du mögest bitte den Napf füllen. War jedenfalls bei meinem früheren Kater so, als ich noch das Futter beschränkt hatte. Der Kater war mir gegenüber immer sehr unruhig und hat mich auch regelmäßig um 4 Uhr morgens geweckt und zwar nur mich, die Futterspenderin.

Und auch hier eine Stimme für gutes Nassfutter soviel er mag. Das mit dem Übergewicht verwächst sich, wenn das Trockenfutter weg ist.

Aber auch wenn Du das Futter umstellst, das Katerchen ruhiger wird und Du es nicht hören möchtest: das alles ändert nichts daran, dass Dein Kleiner Katzengesellschaft braucht.

Ich glaube, hier sind viele, die ihre erste Katze in Einzelhaltung hatten. Auch meine erste Katze hat ihr erstes Lebensjahr alleine bei uns gelebt. Das tut mir heute noch leid.
 
  • Like
Reaktionen: Purrrlwise, Razielle und biveli john
Ich weiß das viele schreiben, dass es besser ist 2 Katzen zu halten, das ist aber nicht möglich. Ich wäre dankbar für JEDEN anderen Tipp, außer "hol dir eine zweite Katze"... Ich hab Monty wirklich sehr lieb und will ihn auf keinen Fall abgeben...

Hallo 🙂

Was genau wäre denn der Grund gegen eine Zweitkatze? Der Platz? Das Geld?

Hier möchte niemand böse sein, aber man hat halt das Wohl der Katze im Sinn. Und genau das was du beschreibst klingt nach einer Katze die einen Kumpel braucht. Wenn du ihn wirklich so sehr liebst, dann wirst du dich darauf einlassen müssen. Alles andere wäre doch nicht fair ihm gegenüber. Dann spricht man nicht mehr von Liebe, sondern von Egoismuss und Trotz. Bitte geb dem Gedanken einer Zweitkatze nochmal etwas Aufmerksamkeit. Sonst nützt deinem Monty all die Liebe nichts, wenn er verkümmert und einsam ist.
 
Monty du schreibst dass eine Zweitkatze unmöglich wäre, aber du eine Lösung des Problems haben möchtest.
Es gibt anscheinend nur diese eine Lösung des Problems.
Den Katzenpartner kannst du nicht ersetzen, du solltest dich damit abfinden.
Wenn du unter lauter Affen aufwachsen würdest und Sehnsucht nach dem Menschen hättest
würde es dir auch nicht helfen wenn die Affen mehr mit dir spielen würden oder einer besonders nett zu dir ist.
Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest, das Ergebnis ist immer das gleiche.
Überschlafe das ganze nochmal, vielleicht kannst du eine passende Katze dazunehmen und
wenn nicht, mußt du damit rechnen dass es für euch beide nicht das große Glück werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Quilla, SarahGam und 2 weitere
Hallo und willkommen!

Er wird nächste Woche kastriert, wird es dann besser?
Definitiv: Nein!

Kann es sein, das er mich hasst ...?
Definitiv: Nein!

Ich wäre dankbar für JEDEN anderen Tipp, außer "hol dir eine zweite Katze"...

1) Wenn er deine Beine attackiert: Laut "NEIN" sagen und weggehen.
2) Gib ihm ein Spielzeug / Puppe / Stofftier, welches er anstelle deiner Beine "malträtieren" kann.
3) Spiele ausgiebig mit ihm - bis er zum Umfallen zu müde ist.
3) Belohne positives Verhalten mit Leckerlis / Streicheleinheiten.
4) Hab Geduld - es dauert - aber es funktioniert!

Und wenn du mal wirklich gestresste Katzen sehen willst und wie ihnen geholfen wurde, schau mal hier rein:
My Cat from hell

Tierverhaltensforscher Jackson Galaxy - über 15 Jahren Erfahrung und mit ausgefeiltem Trainings- und Therapieprogramm (viele Clips auch auf Youtube)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
Magst Du einfach auch mal die Frage beantworten, warum keine Zweitkatze möglich ist?
Vielleicht liegt es am Geld, dann würde ich verstehen, wenn Du es nicht sagen möchtest.
Aber dann solltest Du Dir auch ordentliche Gedanken um die Tierarztkosten machen und den Abschluß einer Versicherung ins Auge fassen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich weiß das viele schreiben, dass es besser ist 2 Katzen zu halten, das ist aber nicht möglich. Ich wäre dankbar für JEDEN anderen Tipp, außer "hol dir eine zweite Katze"...

Tja. Das ist in etwa so, als würde sich bei deinem Arzt folgendes Szenario abspielen:
"Herr Doktor, Herr Doktor, meine Füße tun so weh!"
"Jo, kein Wunder, ihre Schuhe sind zwei Nummern zu klein, sie haben ja lauter Blasen. Kaufen sie sich mal was in der passenden Größe"
"Das geht nicht, ich mag meine Schuhe so! Machen sie was anderes, damit die Füße nicht weh tun!"

Du verlangst die Quadratur des Kreises. Auf Kosten deiner Katze. Pf.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, biveli john, Neol und 3 weitere
@Quilla, darf ich fragen warum? 🤔
Ein 7 Monate alter BKH-Mix wiegt schon 5 kg?
Äh .... und sie hat ihn seit mehr als einem Monat - also hat sie ihn mit 5 ½ - 6 Monaten schon mit 5 kg (oder mehr, er ist ja schon "auf Diät) übernommen.

Halte ich für sehr fragwürdig.
Wird auch wieder so ziemlich alles in die Waagschale geworfen, was triggert.
(Einzelhaltung, Trockenfutter etc.)

Nachtigall, ich hör dich trollen .... (nur meine Meinung)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Werbung:
Nachtigall, ich hör dich trollen .... (nur meine Meinung)

Beim Eingangspost war ich mir noch nicht sicher, aber als Threadersteller den zweiten Post geschrieben hat, in dem steht dass der Kater "morgens und abends jeweils eine halbe Schale Trockenfutter" bekommt, habe ich mir auch sofort gedacht, dass das alles doch nicht echt ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
5K
spongi
spongi
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
W
Antworten
8
Aufrufe
683
Wisky
W
L
2
Antworten
35
Aufrufe
9K
Starfairy
S
K
Antworten
18
Aufrufe
708
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben