Blase am Ohr - windgeschüttelt wegen Trichter?

• Themenstarter Themenstarter sonneken
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blase ohr trichter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sonneken

Neuer Benutzer
Hallo meine letzte Woche Mittwoch am Auge operiert, wo worden. Ursache war eine herpeskeratitis und nicht heilend Hornhaut. Die OP ist soweit gut verlaufen. Sie trägt allerdings einen Trichter. Die Gewöhnung war ganz in Ordnung. Freitag hat sie einen kleineren bekommen, mit dem sie auch ganz gut zurecht kam. Heute, also zwei Tage später habe ich leichte wundmerkmale an den äußeren öhrchen entdeckt und daraufhin innen am Ohr eine seltsame Blase, siehe Foto. Sie schüttelt auch häufig den Kopf. Es scheint ihr zu jucken. Jucken. Ich weiß nicht was ich machen soll, habe jetzt schon mal mit Bepanthen Augen und nasensalbe behandelt. Kennt jemand von euch diesen Sachverhalt mit den blasen und weiß wie ich mich verhalten soll? Ich habe für morgen in jedem Fall schon mal ein Stofftrichter bestellt

Ganz lieben Dank! Liebe grüße von Misu und Sonja

Anhänge

• PXL_20250323_122705932.jpg
    PXL_20250323_122705932.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
A

Werbung

Meine Katze meinte ich natürlich

Hier noch ein Fall, bei dem es sich glaube ich um den gleichen Sachverhalt handelt, es wurde aber nicht aufgeklärt was ws letztendlich war

Thema 'Komische Blasen im Ohr!' Komische Blasen im Ohr!

Vom Trichter kann das nicht kommen, diese Stelle berührt den Trichter ja nicht.. ich würds vom TA anschauen lassen.

Sie hat die Öhrchen sehr oft nach hinten und dann waren sie permanent geknickt, an der Stelle sitzt die Blase auch. Ich werde es morgen direkt beim TA abklären lassen, die äußeren öhrchen sind definitiv wund durch den kleinen Trichter, er endete quasi mittig an den Ohren. Man wird ja immer so nervös wenn die Katze dann ständig den Kopf schüttelt und es anscheinend sehr juckt. Wenn sie liegt, geht es mit dem großen Trichter ganz gut, da schüttelt sie kaum.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Das ist gut, dass du morgen zum TA gehst.
Für mich, wenn ich das vom Foto her richtig erkenne, haben die Bläschen Ähnlichkeit mit Fieberbläschen (Herpesbläschen), was mir auch nicht so abwegig erscheint, wenn deine Katze bereits Herpes im Auge hatte. Achte bitte darauf, dass sie sich nicht kratzt und evtl. noch weiter verteilt und achte auf Hygiene. Sollte es Herpes sein, ist es ansteckend. Lippenbläschen bekomme ich z.B. regelmässig im Urlaub (ausgelöst durch Stress. Sonne etc.) und meist bleibt es nicht bei Einem. Ist der Virus erst mal im Körper kann er immer wieder ausbrechen.

Ja sie bekommt auch aktuell noch die Herpes Creme am Auge. Die OP war bestimmt auch extrem stressig und der Trichter ist für sie auch nicht so dolle. Was kann ich in puncto Hygiene noch tun?

Ja sie bekommt auch aktuell noch die Herpes Creme am Auge. Die OP war bestimmt auch extrem stressig und der Trichter ist für sie auch nicht so dolle. Was kann ich in puncto Hygiene noch tun?

Ich würde morgen zum TA und das weitere Vorgehen mit ihm besprechen.

• Like
Reaktionen: sonneken
Damit meinte ich in erster Linie, dass du dir nach dem Streicheln/Berühren die Hände wäschst, damit du dich nicht eventuell noch ansteckst und womöglich noch versehentlich ins Auge bekommst. Aber morgen weißt du ja mehr, wenn du beim TA warst. Vielleicht berichtest du ja mal. Interessiert mich.

Also Herpes bei Katzen ist nicht auf Menschen übertragbar und umgekehrt. Ansonsten achte ich darauf dass ich saubere Hände habe, wenn ich sie behandele. Ich berichte morgen auf jeden Fall.
Mir Herpes bei Katzen im Auge kann ich schon mal sagen, dass man auf jeden Fall in eine Praxis sollte, die sich auf Augen spezialisiert hat. Mein Haustierarzt hat es nicht erkannt weil der PCR Test in den meisten Fällen das Virus nicht erkennt.

• Like
Reaktionen: steinhoefel, Snowy01, Silas2008 und eine weitere Person
Werbung:
Also Herpes bei Katzen ist nicht auf Menschen übertragbar und umgekehrt.
Gut zu wissen. Herpes bei Katzen hatte ich noch nicht, bin aber davon ausgegangen, dass die Bläschenflüssigkeit da ebenso ansteckend ist, wie beim Menschen.

Es sind nicht die gleichen Herpesviren wie beim Menschen, deshalb sind sie für den Menschen nicht ansteckend.

• Like
Reaktionen: Silas2008
Ihr Ohr scheint furchtbar zu jucken, hat jemand von euch eine Idee was ich in das Ohr machen kann?

Ich würde vor dem TA Besuch nichts rein machen. Solange du nicht weißt was genau es ist, könnte es leider kontraproduktiv sein.
Als ich meinem Kater manuka-lind Salbe auf seine wund geleckte Stelle am Bauch geschmiert habe, hat er noch exzessiver geschleckt - also noch mehr Reibung.
Es wurde erst durch die Zeit besser.. wann hast du denn den TA Termin?
Würde mich auch sehr interessieren was dabei raus kommt. Ich hoffe es wird möglichst schnell wieder alles gut ✊✊

• Like
Reaktionen: Poldi, YogaKater:) und sonneken
Das Thema Herpes Bläschen im Ohr passt ganz gut. Ich rufe heute Vormittag dort an, dann weiß ich mehr.
Danke für euer Mitfiebern 🍀🐱

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Da bin ich auch mal gespannt weil mein Kater hatte Bläschen außen am Ohr .

Nein, obwohl die Blässchen so aussahen. Bei mir Futtermittelallergie ich wollte es am Anfang nicht glauben.Weil mal Besserung und dann wieder schlechter. Er musste zeitweise auch Trichter tragen weil ihm seine letzten 4 Zähne vorne gezogen wurden. Da hatte ich auch den Trichter in Verdacht.Warte aber mal ab was dein Tierarzt dir sagt.Ich drück die Daumen

Ah okay, bei mir war es jetzt eine lange Geschichte mit Herpes im Auge, dann OP letzte Woche. Und jetzt eben seid gestern die Bläschen.