Z
Zugvogel
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. Oktober 2006
- Beiträge
- 44.183
- Ort
- BaWü
Biete nicht zuviele Sorten auf einmal an, es führt meistens zu noch mehr Mäkelei. Auch eine Katzennase kann überfordert werden.Seinen Appetit hat er wieder, aber jetzt wird tüchtig rumgemotzt weils kein TroFu mehr gibt... Hab schon 6 Sorten NaFu ausprobiert - alle frisst er nur sehr sehr zögerlich und erst nach stundenlangem Betteln und Hungerstreik... tja, Katerchen wird sich wohl dran gewöhnen müssen...
Laß das Futter nicht zu lange stehen, denn der stete Geruch davon stumpft ab, mindert den Appetit.
Ob Deiner ein Häppchenesser ist oder nur zweimal täglich sein Futter möchte, wird sich sicher rausstellen, aber welche Variante auch immer - es muß immer die gleiche Tagesmenge sein, dem Körpergewicht etwas angemessen.
Auch das gibt es, ist vom Hersteller sogar so konzipiert. Leider hat er nicht mit den Verschmähern gerechnet.Hab gestern mit Guardacid angefangen - mal mit zwei Tabletten täglich. Katerchen wird beim Anblick der Tabletten ganz wild und stürzt sich drauf als wärens Leckerchen...
Wenn die Guard eine begehrenswerte Leckerei sind, wirst Du sie immer äußerst gut verwahren müssen, daß er NIE die Gelegenheit hat, welche zu stibitzen. Eine hohe Überdosis kann ihn umbringen! Am besten immer in einem Schrank verwahren, der mit einem Schlüssel zugeschlossen wird.
Stell das Auffangschüsselchen mal einfach so hin, daß er es kennenlernt, nimms auch mal und streife ihm damit übern Rücken, sogar in Nähe oder sogar untern Schwanz. Irgendwann wird er erkennen, daß das nix Gefährliches ist, das jetzt vielleicht Érschreckende wird vertraut.Ph-Wert messen gestaltet sich etwas schwieriger, da er's nicht ab kann wenn ich mit nem Schüsselchen hinter ihm herrenne wenn er aufs Klo geht... Jetzt geht er nur noch heimlich aufs Klo... Mit Klarsichtfolie überm Katzenstreu klappts aber bestens! Hierzu aber noch ne Frage: Wie stark variiert der PH-Wert des Urins wenn er nicht sofort gemessen wird (sondern z.B. zwei Stunden im Katzenklo lag)? Spielt's ne Rolle zu welcher Tageszeit man den Wert misst? Momentan liegt der Wert bei 6,5 - das ist gut, oder?
Der Trick mit der Folie auf dem Streu hat bei unserm Struvitchen nicht geklappt, die Folie samt Flüssigkeit war dann am tiefsten im ganzen Streu drin.
Ja, es gibt viele Faktoren, die den Wert des pH beeinflussen, aber eher nicht die Tageszeit, sondern in hohem Maße das Futter, die Menge davon und der zeitliche Abstand des Messens.
Leg Dir am besten eine Liste an, in der alles eingetragen wird: Futter, Futterzeit und -menge, Wassermenge dazu; Guardgabe Zeit und Dosis; pH Wert und Meßzeit. Ich hab sogar auch die Pipis notiert, die im Streu waren, ohne Meßwert.
Aus all diesen Angaben wirst Du erkennen lernen, wann der pH hoch ist, was ihn am besten in einen guten Wert bringt.
Zugvogel
Jede Miez ist verschieden, bei jeder Katze muß das sehr individuell notiert werden.