Blasenentzündung - Antibiotika ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter baatschi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

baatschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mich extra im Forum angemeldet, weil ich einfach nicht weiß, was ich mit meiner Katze (w) Peaches tun soll. Peaches ist 3,5 Jahre alt, EKH, ein kleiner Wirbelwind und trotz eisigen Temperaturen und Schnee hin und wieder auch gerne draußen unterwegs. Sie bekommt Nafu und ich hab auch immer ein bisschen Trofu rumstehen, ein kleiner Napf reicht ihr 3-4 Tage. Sie trinkt auch recht ordentlich.
Am Freitag (6.1.) ging es ihr tagsüber ganz normal, nachts gegen halb 12 ist sie dann im 5-Minuten-Takt auf Toilette, musste immer wieder hecheln, war ganz unruhig und war mir gegenüber auch relativ aggressiv. Als ich ins KaKlo geschaut habe, sind mir auch lauter rote Flecken aufgefallen. Auf mein Bett und meine Sporttasche hat sie auch gebieselt. Ich also in der Tierklinik angerufen (20 km entfernt), ob ich gleich vorbeikommen soll, sie meinten, dass Samstag auch noch reichen würde. Da ich daheim eine homöopathische Notfallapotheke habe, habe ich ihr auf Anraten der Notfallklinik dann noch 1 Globuli Cantharis gegeben. Innerhalb von 30 Minuten ging es ihr viel besser, die Nacht wurde sogar durchgeschlafen.
Am Samstag wurde sie dann untersucht, mal abgesehen davon, dass sie wahnsinnig ängstlich war, meinte die Ärztin, dass eigentlich alles recht normal ist und ich ihr Cantharis weitergeben soll (hab ich gemacht, morgens und abends). Wenn ich möchte, kann ich noch eine Urinprobe vorbeibringen. Außerdem hat sie mir Schuld an der Blasenentzündung gegeben. Sie meinte, dass Katzen das nicht durch Kälte bekommen sondern ausschließlich durch Stress und was ich denn mit meiner Katze treiben würde... ist da was dran? Mach mir wahnsinnige Vorwürfe, aber es hat sich in den letzten Wochen und Monaten gar nichts geändert. Außer natürlich, dass sie das Wetter schon etwas nervt, weil sie eigentlich immer am liebsten den ganzen Tag unterwegs ist.
Den Samstag haben wir gut überstanden, Peaches hat sich wegen TA nur den Rest des Tages vor mir versteckt. Urin hat sie sogar wieder ganz normal und in größeren Mengen abgesetzt.
Am Sonntagmorgen habe ich dann die Urinprobe vorbeigebracht. Sonntag war ich den ganzen Tag unterwegs, ich hab dann am Abend eine große eingetrocknete Pfütze auf dem Boden im Schlafzimmer entdeckt. Hat recht neutral gerochen, war grießig und hellbraun-gelblich und ich habe keine Ahnung, was das war. Urin? 😕
Ab Montag musste ich dann wieder in die Arbeit, abends hat sie mich dann gar nicht wie normalerweise freudig begrüßt, sie war sehr scheu, hat gefressen und hat sich gleich wieder unter meinem Bett versteckt (Fußbodenheizung... 🙄). Am Dienstag sah es ähnlich aus. Sie ist außerdem immer wieder auf Toilette, saß dort 10 Minuten im Stück, aber es kam nicht viel raus.
Am Mittwochabend war sie dagegen richtig verschmust, aber zum ersten Mal seit Freitag habe ich wieder Blut im Urin entdeckt 🙁
Ich habe außerdem jeden Tag in der Tierklinik angerufen, die Ärztin hat mich allerdings nicht zurückgerufen, erst gestern, am Mittwoch, gegen 21 Uhr. In der Urinprobe sind Leukozyten stark erhöht, Entzündungswerte ebenso (Blut war in der Probe jetzt ausgerechnet nicht). Ich solle doch selbst entscheiden, ob ich Antibiotika geben will. Sie rät davon ab, aber sie würde mir schon welche mitgeben. Und jetzt? Antibiotika holen? Anderer Arzt? Bis ich da allerdings wieder eine Urinprobe habe usw. vergehen ja nochmal einige Tage und TA-Besuche stressen meine Kleine wahnsinnig.
Ich hoffe, ihr habe einen Rat für mich. Jeden Tag geht es meiner Maus anders und bisher war sie noch nie krank. Für mich also absolutes Neuland.

Danke und LG!
baatschi
 
A

Werbung

Hallo, herzlich Willkommen,


meine Güte, an was für eine Ärztin bist Du da geraten 😱 🙄
Ja, eine BE KANN von Stress kommen, aber muss eben auch nicht, oft hat es andere Ursachen.

Ich persönlich würde, nachdem das ja jetzt schon einige Tage ohne "richtige" Behandlung (sorry, Globuli sind für mich einfach keine richtige Behandlung 😳 ich weiß, dass das andere anders sehen) geht, die Miez einpacken und zu einem anderen Tierarzt bringen.

Derjenige soll den Urin per Punktion entnehmen und sofort im Labor auf Griesarten untersuchen lassen.
Wenn das Ergebnis dann da ist, würde ich dementsprechend mit dem richtigen Mittel behandeln.
Ich persönlich würde das heute noch machen, denn dann hast die Ergebnisse noch vor dem WE.

Die TÄ würde mich jedenfalls nie mehr wieder sehen.
 
Hallo Baatschi,

Mikesch schreibt mir aus der Seele. Ich dacht auch grad, was is'n das für ne TÄ 😕.

Bin auch sehr für Homöopathie, aber in Eurem Fall liegt ne deutliche Entzündung vor - und wie schmerzhaft Blasenentzündungen sind, weiss jede, die schon selbst mal eine gehabt hat -, die für mich antibiotisch behandelt gehört.

Ich würde auch zu nem andren TA fahren, um Gries/Steine ausschließen zu lassen ... oder wurde die erste Urinprobe bereits daraufhin untersucht?

Alles Gute für Peaches!
 
In der Urinprobe sind Leukozyten stark erhöht, Entzündungswerte ebenso (Blut war in der Probe jetzt ausgerechnet nicht). Ich solle doch selbst entscheiden, ob ich Antibiotika geben will. Sie rät davon ab, aber sie würde mir schon welche mitgeben. Und jetzt? Antibiotika holen? Anderer Arzt? Bis ich da allerdings wieder eine Urinprobe habe usw. vergehen ja nochmal einige Tage und TA-Besuche stressen meine Kleine wahnsinnig.
Ich bin ja wirklich kein großer Freund von Antibiotika, aber eine Blasenentzündung tut höllisch weh und man bekommt sie kaum anders weg.
Für mich als Mensch gehört Blasenentzündung zu den wenigen Dingen bei denen ich sofort zu Antibiotika greife - einfach weil sämtliche von mir bereits ausprobierten Alternativen bedeuten dass man tage- oder sogar wochenlang Schmerzen hat und fast nicht arbeitsfähig ist.

Ob Du für einen anderen Arzt eine neue Urinprobe brauchst weiss ich nicht - einerseits sollte der alte Arzt Dir die Laborergebnisse ja geben können, andererseits können sich die Werte ja zwischenzeitlich geändert haben.

P.S.: Blasenentzündungen können schnell chronisch werden wenn man sie nicht richtig behandelt - das bitte auch im Hinterkopf behalten.
 
Hallo zusammen,
schon einmal vielen Dank für eure lieben Ratschläge. Ich bin bei allem was ihr sagt ganz bei euch. War mir irgendwann nur nicht mehr sicher, ob jetzt ich oder die Ärztin einen an der Waffel hat 😉
Der TA, bei dem ich normalerweise bin, hat gerade Mittag und macht erst um 16 Uhr wieder auf. Ich würde mal bei ihm anrufen und ihm alles erzählen. Falls das mit der Urinentnahme über Punktion möglich ist, würde ich nach der Arbeit auch gleich bei ihm vorbeifahren.
Falls das nicht möglich ist, würde ich mir von der Tierklinik mit der schrägen TÄ trotzdem die Antibiotika geben lassen.
Meine Katze geht nämlich wegen Kleinigkeiten schon immer in Habacht-Stellung. Das Sammeln von Urin war wirklich ein Kampf. Und das obwohl ich dieses Plastikgranulat bekommen habe und nicht einmal mit Frischhaltefolie tricksen musste. Sie wäre glaube ich insgeheim lieber geplatzt als auf dieses Klo zu gehen 🙄 Bis sie tatsächlich draufgegangen ist, ist sie nur mit angelegten Ohren daran vorbeigelaufen und hat versucht, überall anders hinzupinkeln. Hab sie dann immer aufgehoben und ins Klo gesetzt, nach gefühlt 3 Stunden und 200 Mal Draufsetzen hat sie dann resigniert. Und das trotz Blasenentzündung! Kleiner Sturkopf.
Achja, was ich noch vergessen habe: Als ich bei der Tierärztin war hat Peachi 0,35ml Metacam bekommen und so eine "Aufbau"-Spritze. Habe auch Metacam mit nach Hause bekommen, sie meinte allerdings, ich solle ihr das nur geben, wenn es ihr ganz schlecht geht.

Ich hoffe wirklich, dass das nicht chronisch wird. Finds halt allein schon eine Frechheit, dass ich am Sonntag in der Früh die Probe abgebe und am Mittwoch Abend meldet sie sich mal... Gr.
 
Finds halt allein schon eine Frechheit, dass ich am Sonntag in der Früh die Probe abgebe und am Mittwoch Abend meldet sie sich mal... Gr.
Also wenn die Probe ins Labor musste finde ich das nicht soooo lange - konnte ja dann erst Montags weggeschickt werden, war Dienstags dort, wenn's dann Mittwochs Ergebnisse gibt ist das doch nicht langsam?
 
Werbung:
Falls das nicht möglich ist, würde ich mir von der Tierklinik mit der schrägen TÄ trotzdem die Antibiotika geben lassen.

Ich persönlich würde das, ehrlich gesagt, nicht tun.
Je nachdem, was im Urin gefunden wird, ist es mit einem Antibiotika ja nicht getan. Es könnte ja auch Gries oder Steine vorhanden sein, die müssten dann ja auch raus.


Meine Katze geht nämlich wegen Kleinigkeiten schon immer in Habacht-Stellung. Das Sammeln von Urin war wirklich ein Kampf. Und das obwohl ich dieses Plastikgranulat bekommen habe und nicht einmal mit Frischhaltefolie tricksen musste. Sie wäre glaube ich insgeheim lieber geplatzt als auf dieses Klo zu gehen 🙄 Bis sie tatsächlich draufgegangen ist, ist sie nur mit angelegten Ohren daran vorbeigelaufen und hat versucht, überall anders hinzupinkeln. Hab sie dann immer aufgehoben und ins Klo gesetzt, nach gefühlt 3 Stunden und 200 Mal Draufsetzen hat sie dann resigniert. Und das trotz Blasenentzündung! Kleiner Sturkopf.

Deswegen ja eine Punktion.
Ja, Tierarztbesuche sind Stress für Katzen und Halter 😉 Aber manchmal kommt halt weder der eine noch der andere drumrum.
Machs lieber gleich, wenn das Steine sind, dann gehts mit einem Antibiotika ja nicht auf Dauer weg... die müssten aufgelöst bzw. ausgespült werden.
Ich hoffe wirklich, dass das nicht chronisch wird. Finds halt allein schon eine Frechheit, dass ich am Sonntag in der Früh die Probe abgebe und am Mittwoch Abend meldet sie sich mal... Gr.

Naja, wenn das Montags im Labor ankam brauchen die ja auch eine gewissen Zeit zum untersuchen. Ich gebe da Louisella schon recht.
Deswegen sagte ich ja auch, dass Du heute gleich zum TA gehen sollst, damit das Ergebnis noch vor dem WE da ist 😉
 
Also wenn die Probe ins Labor musste finde ich das nicht soooo lange - konnte ja dann erst Montags weggeschickt werden, war Dienstags dort, wenn's dann Mittwochs Ergebnisse gibt ist das doch nicht langsam?

Die haben das wohl selbst untersucht. Ich wurde am Sonntag von der Dame am Empfang gefragt, ob ich vor Ort auf die Ergebnisse warten möchte. Ging nur leider nicht, weil ich ein Handballspiel hatte.
Ist aber auch eine echt große Tierklinik.
 
Ihr habt mich übrigens überzeugt. Habe bei meinem eigentlichen TA angerufen und werde nach der Arbeit dort mit Peaches vorbeifahren. Vor Ort wird dann entschieden, ob eine Punktion erfolgt.
Drückt mir die Daumen, dass es meiner Kleinen bald wieder besser geht und sie mir beim Einpacken in die Transportbox nicht die Augen auskratzt 😀
 
Sehr gute Entscheidung 🙂
Ich drücke die Daumen, dass Du das Mädel ohne großes Theater eingepackt bekommst 🙂
und dafür, dass der nun eine gute Diagnose mit den richtigen Medis stellt.

Bin gespannt auf Deinen Bericht.
 
joo, sehr gute Entscheidung! ... und was is nu?

Bist Du mit Mädelchen Peaches zurück vom TA und kannst Neues (hoffentlich Gutes) berichten???

P.S.:
Louisella: apropos BEs, hast Du es eigentlich auch mal mit D-Mannose versucht?
Hab' das ja sehr erfolgreich bei zwei meiner Katzen gegen hämolysierende E-Colis im Darm (im Nachhang nach behandeltem Giardienbefall - 4 von unseren damals 6 Katzen hatten übrigens keine Gias) eingesetzt ... und nachdem D-Mannose ja eigentlich gegen (menschliche) Blasenentzündungen - bei denen E-Colis beteiligt sind - wirkt, würde mich echt mal interessieren, ob das funzt ... laut I-Net-Berichten ja, aber die Leut "kennt" man halt nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,
mit ein bisschen viel Theater (sie hat es tatsächlich geschafft sich so sehr gegen die Tür der Transportbox zu schmeißen, dass sie wieder aufgegangen ist -zum Glück waren wir da noch daheim) sind wir zum TA.
Dort hat sie eine Infusion bekommen mit Antibiotika, einem nierendurchspülenden Medikament und Cantharis. Das müssen wir heute und morgen wiederholen. Der Arzt meinte, dass sie starke Schmerzen hat beim Blasentasten, aber zumindest kein Fieber (38,1C) und er ihr jetzt auch ohne eigenen Urinbefund AB gibt. Hab ihm ja die Ergebnisse aus der Klinik gesagt und auch mitgeteilt, dass wieder Blut im Urin war.
Abends war sie noch kurz eingeschnappt und dann so schmusig wie lange nicht mehr. Leider hat sie mir ordentlich aufs Bett gepinkelt, aber naja, lässt sich ja alles waschen. Hab sogar eine zweite Urinprobe ergattern können, die natürlich wegen der Infusion fast durchsichtig ist. Die soll ich ihm nachher mitbringen. Er meinte jetzt auch, dass es egal ist, wenn die älter ist. Da schaut er dann nach Grieß und Kristallen.
Ansonsten gibt es soweit nichts neues 🙂
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
20
Aufrufe
3K
Horizon
H
S
Antworten
8
Aufrufe
898
Susi Sorglos
Susi Sorglos
H
Antworten
15
Aufrufe
4K
Cindyslilli
Cindyslilli
katernemo2005
Antworten
133
Aufrufe
46K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
axel123
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben