Kater rennt ständig aufs Klo !

• Themenstarter Themenstarter katernemo2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Was kann es sein, wenn eine Katze ständig aufs Klo geht und dabei manchmal gar nichts macht?

ich habe gerade nochmal mit dem Arzt telefoniert der meinte das der kleine vllt sogar s chon morgen wieder nach Hause kann ist das denn vertretbar ?

A

Werbung

der Schnitt wird nicht größer sein wie nach einer Kastration. Klar ist er zuhause besser aufgehoben.

Ok ich dachte nur das Der Kateder gern länger drin gelassen wird, so langsam kommt das grosse Zittern, selbst mein Mann ist Nervös, da es sich hier um sein Liebling handelt die Fellnase ist auch kompl. auf ihn bezogen. Das gibt mal wieder ne schlaflose Nacht.

Soooooo der kleine Mann hat alles gut überstanden, gestern abend konnte ich ihn dann wieder nach Hause holen, der Schnitt scheint gar nicht mal so klein zu sein, kann ich aber noch nicht genau sagen da ich ihn jetzt nicht unnötig in GLOTZ Stellung bringen will,

Unser Tierazt meinte er darf ruhig aufs befüllte Katzenklo mit Naturstreu und sollte wirklich was dran kleben sollen wir vorsichtig mit kamillentee reinigen.

Gestern abend ist er dann auch gleich mal Strullern gewesen und heute morgen auch schon allerdings trinkt er im moment nicht viel. Aber seine lieblings Kausticks sind nach wie vor der Renner. Stuhlgang hatte er noch nicht.

Heute morgen ist er noch sehr benommen und auch seine Pupillen sind noch sehr geweitet, natürlich würde er sich schon so gern lecken :aetschbaetsch1: aber der schei.. Trichter !! ooooh den hasst er jetzt schon aufs übelste ansonsten war es für uns alle eine sehr kurze Nacht da er überall mit dem Ding aneckt. Morgen müssen wir dann wieder zur Kontrolle. ich hoffe er findet heute noch ein bischen Ruhe, Antibiotika hab ich im schon verabreicht was ein Kampf ( 2x Xeden 15mg ) heute Mittag bekommt er noch 1x Rimadyl 50mg

ich werde weiter Berichten Drückt die Daumen bei Gelegenheit werde ich, wenn gewünscht auch mal Bilder von dem ganzen Einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist ja bald alles wieder gut. Klar werden die Daumen gedrückt.🙂

So heute ist unsere Fellnase nach einer doch recht ruhigen Nacht schon ein bissel besser drauf auch das erst große Geschäft wurde verrichtet, die Pipihaufen sehen nicht sonderlich gross aus aber ich hoffe das kommt daher das er nicht die Massen an Futter bzw. Brühe derzeit zu sich nimmt HOFFE IS ZUMINDEST.
Ansonsten wird gepinkelt wie ein Mädchen. auch eine Inkontinenz ist derzeit nicht zu bemerken auch verliert er nach dem Strullern keine Urintröpfchen.

Heute gehts zu Kontrolle zum TA
Wenn nicht der schei.. Trichter auf dem Kopf wäre !!:yeah: aber da er versucht sich szändig in dem bereich zu Putzen muss es eben sein.

im Anhang mal das erste Foto der Wunde

Anhänge

• IMAG0215.jpg
    IMAG0215.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 53
Werbung:
Danke dür den Link Zugvogel.
wir kommen gerade vom TA, die Wunde sieht soweit Gut aus, lediglich eine rote Stelle ist zu sehen nämlich da wo die Halskrause reibt vom TA haben wir nun eine grössere Bekommen, allerdings kommt er Damit nicht in sein Häuschen und Auch nicht aufs K Klo daher hat mein Mann grad selbst gebastelt nicht schön Aber selten

Anhänge

• 1413030205868956211908.jpg
    1413030205868956211908.jpg
    90 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
SO morgen ist es so weit die Fäden sollen gezogen werden hierfür braucht man angeblich wieder eine Nakose:reallysad: ist das so ?

im Moment verspührt er keinen vermehrten Harndrang mehr aber seine Pipi Böller sind auch nicht sehr gross :verstummt: OK er frisst und trinkt derzeit auch nicht so viel was vermutlich am Trichter auf dem Kopf liegt meint der TA.

Wenn die Fäden morgen raus sind darf er diesen laut TA am Sonntag abnehmen juhuuuuu nur die Nakose morgen stinkt mir ja wieder :sad:

Was fütterst du denn im Moment?
Machst du Wasser zum Futter dazu?

Viel Flüssigkeit ist und bleibt wichtig!!!!

Misst du selber den ph, wie ist er aktuell?

Auch wenn durch die op nun keine Engstelle mehr da ist und der Urin besser ablaufen kann löst das ja nicht das Grundproblem.
Also muß weiter der ph gemessen werden und geschaut werden ob sich Harngries bildet und mit Futter und Flüssigkeit entsprechend gearbeitet werden.

Gute Besserung!

Wie geht es dem kleinen ohne fäden und trichter?

herzlichen gruss

Werbung:
Hallo ihr Lieben,
also die Fäden sind gezogen und das ganze ohne Nakose, dabei hat das ganze noch leicht geblutet aus den Einstichlöchern, somit muss er den Trichter noch bis Mittwoch tragen, um sicher zu gehen das alles gut verheilt ist. Er war dabei sehr Tapfer und hat am ganzen Körper gezittert.

mit dem Futter arbeite ich wie bisher auch sprich Trofu mehrere Stunden einweichen Nafu dabei und die Brühe in der ich das Trofu eingewicht habe kommt auch dazu, genau diese Brühe wird von ihm geliebt. Derzeit frisst und trinkt er noch nicht so viel wie vorher aber das soll sich wohl mit Erlösung vom Trichter wieder ändern.

Der Tierarzt hatte auch bei der OP nochmal (3.Mal) ingesamt mit Ultraschall die Blase angeschaut und nichts gefunden keine Steine und auch kein Gries er meinte, das könne daran liegen das ich vorher immer ausreichend Flüssigkeit zur Spülung verabreicht habe und lediglich ein Stein sich immer vor dem Penisknochen hin und her geschoben hat und das es da durch mal gut und mal schlecht war.

Der TA bei dem wir Sonntags zum Notdienst waren kam mir vor wie ein Promoter für Royal Canin 1 Stunde lang erzählte er von diesem Futter und eine OP ohne dieses Futter wäre Sinnlos und und und erst als mein Mann die Geduld verlor und ihm deutlich sagte er möchte das Futter nicht und er solle dem kleinen nun endlich mal ein Schmerzmittel geben das wir wieder weg kommen war er ruhig und das BESTE auf der Rechnung stand Kateder zur Uringewinnung legen ohne das dies getan wurde !! naja wenigstens bekamen wir dies anstandlos zurück überwiesen :aetschbaetsch1: auch dieser TA wo der kleine operiert wurde erwähnte mal was von einem S/O Futter von Vet Concept allerdings hab ich ihm auch gesagt das ich erst mal an meiner Methode fest halte, und Ruhe war.

den PH Wert habe ich derzeit noch nicht weiter gemesen weil ich ihn im Moment beim pinkeln nicht weiter verunsichern möchte und er auch durch den Trichter sehr Schreckhaft ist.
Sobald alles wieder seinen normalen Lauf nimmt werde ich das aber wieder tun.

der TA meinte noch er habe in seiner Laufbahn schon viele dieser OP`s gemacht und keiner hatte diese Beschwerden mehr ! das lässt ja hoffen.

Im übrigen kann ich diesen TA ( der erste der es für nötig fand einem die Hand zu geben ) mit seinen 2 angestellten TÄ und auch die stehts freundlichen Helferinen nur Empfehlen, Auch waren dies die einzigen Tierärzte die den kleinen mal gestreichelt haben und Kosenamen benutzten:aetschbaetsch1:

da dies hier der 6. TA war denke ich das gut beurteilen zu können. Wer also in der Gegend wohnt sollte die Praxis mal ausprobieren (auch ich habe dahin eine einfache Strecke von 60km und trotzdem würde ich wieder hin fahren). Früher war das mal eine Tierklinik.

Ich hoffe das war jetzt keine Schleichwerbung:stumm:

Ich werde natürlich weiter Berichten wenn erwünscht.

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal ein kurzes Fazit von uns hören lassen, da ja nun fast 1 Jahr vorrüber ist seit die Blasenentzündung begonnen hat.

Zunächst sei gesagt das seit der OP keine Probleme mehr da waren !

Ich habe es auch geschafft den Kater kompl. auf Nassfutter umzustellen, allerdings frisst er nur bestimmte Sorten und auch NUR die aus einem Discounter !! hier aber die teuren Sorten :yeah:

er bekommt 3x Täglich seine Portion. Wasser mag er aber gar nicht, nur wenn vorher Trockenfutter drin aufgeweischt wurde, dann wird gesoffen was das Zeug hält :aetschbaetsch1:

Ich würde jedem mit diesem Problem zu Penisamputation raten, wenn sich die Sache nicht anders lösen lässt !
Wir sind leider noch immer so von der Aktion Geschädigt das wir nach wie vor bei jedem weg aufs Klo genau horchen obs plätschert ! und wenn man durch Zufall auch mal genau daneben steht kann man auch deutlich den Strahl sehen !!

Ich hoffe es bleibt so !!!!!
Drückt IHM weiter die Daumen !!!

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal ein kurzes Fazit von uns hören lassen, da ja nun fast 1 Jahr vorrüber ist seit die Blasenentzündung begonnen hat.

Zunächst sei gesagt das seit der OP keine Probleme mehr da waren !

Ich habe es auch geschafft den Kater kompl. auf Nassfutter umzustellen, allerdings frisst er nur bestimmte Sorten und auch NUR die aus einem Discounter !! hier aber die teuren Sorten :yeah:

er bekommt 3x Täglich seine Portion. Wasser mag er aber gar nicht, nur wenn vorher Trockenfutter drin aufgeweischt wurde, dann wird gesoffen was das Zeug hält :aetschbaetsch1:

Ich würde jedem mit diesem Problem zu Penisamputation raten, wenn sich die Sache nicht anders lösen lässt !
Wir sind leider noch immer so von der Aktion Geschädigt das wir nach wie vor bei jedem weg aufs Klo genau horchen obs plätschert ! und wenn man durch Zufall auch mal genau daneben steht kann man auch deutlich den Strahl sehen !!

Ich hoffe es bleibt so !!!!!
Drückt IHM weiter die Daumen !!!

Hallo, danke für die Rückmeldung.
Und schön daß es euch gut geht!!!

Ich habe mal einen Satz von dir unterstrichen.
Penisamputation ist ein Thema mit vielen Facetten.
Ich würde das auch machen lassen aber wirklich nur wenn absolut nichts anderes hilft.
Denn bei euch ist alles gut gegangen. Aber in vielen Fällen gibt es danach trotzdem oder wieder neue Probleme durch Narben oder Verwachsungen oder vermehrten Infekten oder auch durch Inkontinenz.
Also immer hier die Gefahren und Risiken mit dem Nutzen abwägen.