Kater rennt ständig aufs Klo !

  • Themenstarter Themenstarter katernemo2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Was kann es sein, wenn eine Katze ständig aufs Klo geht und dabei manchmal gar nichts macht?

Wie gesagt, es war nur eine Frage von mir, weil ich es nicht weiß.

Wieviel Wasser gibst du denn bei? So wie du es beschreibst wird es wohl daran liegen, weil was getrunken wird muss ja auch wieder raus.
 
A

Werbung

Ich machen Heute Abend mal ein bild von der Suppe
 
Hallo und schönen guten Morgen zusammen,

ich wollte mich nun auch mal wieder melden ! also ich habe nun das Wasser im Futter reduziert und seit der Zeit wird auch nicht mehr so oft gepullert.

ABER gestern abend gegen 19 Uhr bemerkte ich das er wieder aufs Klo geht und nur ein paar tropfen kamen:reallysad: ,dann in der Nacht ging er etwa Stündlich ohne das viel kam um 02:40 dann wieder eine größere Pfütze und dann war Ruhe bis ca. 6 Uhr wieder eine normale Pfütze gegen 9 Uhr habe ich das Kaklo sauber gemacht und sofort danach ging er Pieseln auch relativ normal seit der Zeit liegt er gemütlich in der Sonne ! was kann das gewesen sein ? Besorgniserregend ?? ich habe nun das Wasser im Futter wieder erhöht um eine bessere Blasenspülung zu fördern.

Wie gesagt so schlimm wie sonst mit alle paar Minuten pinkeln wars nicht !! oh man Bitte nicht schon wieder:massaker:
 
Wieviel Wasser gibts so übern Tag verteilt täglich im Futter zusätzlich?

Viel pullern müssen heißt auch, daß Niere und Blase gut gespült werden, und das muß unbedingt sein! Klar erhöht das auch die Kaklo-Putz-Frequenz, aber das ist ja wohl das geringste Übel 😉


Mißt Du den pH regelmäßig?



Zugvogel
 
Kann auch mal vorkommen, dass da ein Steinchen festhängt und sich dann gelöst hat.
Ich denke ich würde den Urin trotzdem mal beim Ta untersuchen lassen, ob sich nicht doch wieder eine Entzündung zeigt.
 
Also es gibt morgens und abends Futter mit ca. 100 ml extra Wasser.

zum Futter selbst muss ich sagen das ich das ganze mische
Mischung sieht so aus 60% Nassfutter 40% Trofu ( mindestens 6 Stunden in Wasser eingewischt ) so das man es mühelos zerdrücken kann zusätzlich eben noch die 100ml Wasser so das erst Wasser ( Futterbrühe ) gesoffen werden muss um an die Futtermasse zu kommen. Das ganze matsche ich zu einem Brei.

ohne eingeweichtes Trofu wird das Nafu nicht angerührt egal welche Sorte.

PH Messe ich nicht da dieser bei den geschätzen 100 Untersuchungen angeblich immer gut war.

Mein ihr ich muss mir wieder Sorgen machen ?? der Arzt in der Tierklinik der den Katheder gemacht hatte sagte schon was von einer Penisamputation.

Vllt sollte ich den PH Wert wirklich messen zu welcher Uhrzeit ist das am besten ? vor oder nach dem Fressen welche PH Sticks nehmt ihr da ??


PS Beide Kater fressen aus dem gleichen Napf
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also das Verhalten des Katers in der Nacht war m.e. definitiv nicht normal, egal was er vorher getrunken hat.

Im Endeffekt musst du ja messen, wenn er pinkelt, direkt nach dem Fressne ist der Wert halt am höchsten. Am besten wäre deswegen morgens vor dem füttern.
 
also wie gesagt im Moment verhält er sich normal, ich habe gerade mit meine TA gesprochen der selbst im Urlaub erreichbar ist und er meinte auch das sich vllt ein Steinchen gelöst hat un beim Pinkeln mit raus gekommen ist.

Ich solle ihn erst mal Beobachten und mit viel Wasser versorgen !

Teilt ihr die Meinung ?

habe mir soeben mal die Uralyt U bestellt sind die OK ?
 
Oje der arme.. blasen Entzündung sind furchtbar und leider das weiß ich aus eigener Erfahrung manchmal sehr langwierig.... Bitte lass den Urin untersuchen... nicht das er Steinchen hat... dafür kann man beim TA so ne eigene Katzenstreu holen dafür...
Wir haben das mit hochwertigem in Wasser fast ertränken nassfutter und Mit uropetpaste in den griff bekommen... klar zu Anfang gab's AB und nun wenn ich merke das sein pinkelverhalten komisch wird... 3 Tage Paste und gut ist.... diese Paste macht den Urin sauer... wie man es auch bei uns Menschen macht... du kannst auch versuchen wenn er es frisst cranberries zu geben getrocknet und ungeschwefelt....

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carolinchen,

wir haben das alles schon hinter uns es half bisher nur der Katheder !
leider konnte weder beim Ultraschall noch in den "200" Urinproben egal ob aus der Blase oder aufgefangen festgestellt werden um welche Kristalle es sich handelt insgesamt 6 TÄ 1TKlinik 4 unterschiedliche Labore waren dazu nicht in der Lage !

ich werde nun mal warten und den Urin selbst kontrollieren eventuell mit guardacid arbeiten natürlich Vorausgesetzt es ändert sich nichts am jetzigen Zustand.

Momentan schauts so aus
PS der untere macht den Ärger
IMAG0171.jpg
 
Och... :sad: arme fellnase... ich hab auch schon gehört das es parasiten gibt die sich in der blase einnisten... nur weiß ich leider nicht wie man die feststellen kann... frag doch mal deine TA dazu... die Dinger heißen harnblasenhaarwürmer und rufen die selben Symptome wie eine blasen Entzündung hervor...
 
Werbung:
hab ich auch schon mal von gelesen aber hätte es dann nicht nach dem Katheder setzen gleich bleiben müssen ?? denn nach dem Katheder war alles sofort gut oder Verstopfen die Eier von dem Wurm auch den Harnleiter ?
 
So gerade war er mal wieder pullern Zeitabständen zum letzten mal Ca. 2 Stunden im Anhang das Resultat ist das von der Größe noch ok ?
 

Anhänge

  • IMAG0173.jpg
    IMAG0173.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 54
Ich weiß nicht genau, was Dich so beflissen macht, immer die Menge vom Pipi so genau zu erfassen, hast Du Sorge, daß Dein Nemo zuviel trinkt?

Es gibt Parameter im Blut, die Rückschlüsse auf die Flüssigkeitsversorgung zulassen (Hämatokrit?), laß das dann regelmäßig vom TA testen, sobald mal wieder BB gemacht wird.

Ja, Uralyt-U Indikatorpapier sind richtig, Meßbereich von pH 5.6 - 8.0, Hersteller Madaus.
Keine Streu an die nassen Streifen kommen lassen, das verfälscht den Wert ungeheuer nach oben.


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel im Moment kommt's mir eher so vor als seien die pipis bissel klein ich kann das nur zu meinem anderen Kater vergleichen der meist einen See pinkelt aber auch generell mehr frisst und Trinkt.

Daher wollte ich wissen obs bei euch ähnliche Grössen sind .
 
Die Teststreifen sind die richtigen!
Gut daß du sie bestellt hast und selber messen willst.
Nur so kriegst du Sicherheit. prima.

Bitte morgens vor dem Füttern am besten messen, also nüchtern.
Oder sonst mindestens 4 Stunden nach der letzten Fütterung.

Und so wie du daß mit dem Futter machst ist es schon richtig, alles gut.

Wenn du den ph weißt schreib mal.
 
Werbung:
Oje der arme.. blasen Entzündung sind furchtbar und leider das weiß ich aus eigener Erfahrung manchmal sehr langwierig.... Bitte lass den Urin untersuchen... nicht das er Steinchen hat... dafür kann man beim TA so ne eigene Katzenstreu holen dafür...
Wir haben das mit hochwertigem in Wasser fast ertränken nassfutter und Mit uropetpaste in den griff bekommen... klar zu Anfang gab's AB und nun wenn ich merke das sein pinkelverhalten komisch wird... 3 Tage Paste und gut ist.... diese Paste macht den Urin sauer... wie man es auch bei uns Menschen macht... du kannst auch versuchen wenn er es frisst cranberries zu geben getrocknet und ungeschwefelt....

Lg

Besser als Uropet paste sind Guardacid Tabletten!
Und man sollte den Urin nur ansäuern wenn man den ph weiß und der über 7,2 liegt.
Auch wenn man dauerhaft ansäuert ist es Pflicht regelmäßig den ph zu messen. Denn die Gefahr ist groß zu stark anzusäuern und damit Oxalat-Steine zu verursachen. Diese lassen sich nicht auflösen und sind damit viel gefährlicher als Struvit.
Cranberries sind eine Modeerscheinung und haben laut Studienlage keine nachgwiesene wirkung.
Ich mag pflanzliche Mittel aber es muß passen.
 
Och... :sad: arme fellnase... ich hab auch schon gehört das es parasiten gibt die sich in der blase einnisten... nur weiß ich leider nicht wie man die feststellen kann... frag doch mal deine TA dazu... die Dinger heißen harnblasenhaarwürmer und rufen die selben Symptome wie eine blasen Entzündung hervor...

Habe ich noch nie von gehört.
Wie kommst du darauf, wo stammt deine Information her?
 
Habe ich noch nie von gehört.
Wie kommst du darauf, wo stammt deine Information her?

Doch, ist möglich. Die Dinger heissen Blasenwürmer.


http://www.burmesen-von-maupentagor.de/endoparasiten-der-katze/blasenwurmbefall _der_katze.htm



Die Harnblasenhaarwürmer (Capillaria plica und Capillaria feliscati) besiedeln die Harnblase. Die Ausscheidung der Eier erfolgt über den Urin, der Nachweis einer Infektion ist demzufolge nur aus dem Urinsediment möglich. Harnblasenhaarwürmer können eine Blasenentzündung mit Harnabsatzstörungen, bei stärkerem Befall auch eine Blutarmut auslösen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze

Bei Haarwurmbefall der Blase mit Harnblasenhaarwürmern (Capillaria plica und Capillaria feliscati) werden die Symptome einer Blasenentzündung verursacht. Über die großen Blutgefäße wandern die Würmer vom Darm über die Nieren zur Blase. Die Eier der Harnblasenhaarwürmer werden über den Urin des befallenen Tieres abgesetzt. Der Nachweis einer Infektion kann daher nur über eine Harnuntersuchung erbracht werden.
http://dirksmietzen.npage.de/innere-parasiten.html
 
Huhu,

das Problem mit dem PH Wert messen wird nur sein das dem Kater das Futter den ganzen Tag über zur Verfügung steht da er ein Häppchenfresser ist und immer mal wieder für ein paar Bissen dran geht, von daher wird das mit dem einhalten der 4 Stunden Problematisch.

einzige Hoffnung ist das ich sein Urin morgens vor dem Fressen erwische.:reallysad:
 

Ähnliche Themen

Stubs
Antworten
4
Aufrufe
7K
Löckchen
L
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben