Kater rennt ständig aufs Klo !

  • Themenstarter Themenstarter katernemo2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Was kann es sein, wenn eine Katze ständig aufs Klo geht und dabei manchmal gar nichts macht?

Zu Beginn des Messens ist es am besten, wenn Du möglichst jeden Harn testen kannst, die Werte immer notieren im 'Futtertagebuch', in das auch alles eingetragen wird, was es wann und wieviel zu futtern gibt, die Trinkmenge und sämtliche Medikamente.
Nur so kann man so schnell wie möglich einen Überblick gewinnen, wie der Kater auf die unterschiedlichen Futtersorten reagiert, wie sich der pH zeigt kurz oder lang nach dem Füttern, wie Medikamente wirken.


Jedesmal beim Pischern auch gleich testen, ist in den wenigsten Fällen möglich, aber dann bleibt die Bedingung: so oft wie möglich. Und das ganz egal, wie nah oder weit von einer Mahlzeit entfernt.


Zugvogel
 
A

Werbung

Genau!

Am besten wäre morgens.
Nüchtern oder sonst wieder 4 - 5 Stunden nach dem füttern.
 
Ich habe bei meiner Lilli, die hatte in einem Jahr ganze 4x blasenentzündungen.
Das schlimmste war der Drang auf s Klo zu müssen.

Der konnte ich mit Metacam gut in Schach halten.
Nun ist sie so richtig durchgejeckt worden.

Blase ist nicht gefunden worden..... Nichts.... Was ist das?

Dann war die Impfung wieder zu machen ....und ich sagte wie immer wenn ich das mache: schauen sie mal die zähne an....

Ja dann kommt prompt die Antwort : da stimmt was nicht.
Nun Lilli ( 11jahre ) hat 2 zähne oben weniger und auch keine Blasenentzündung mehr.
Vielleicht hat dein Kater auch was mit den Zähnen
LG Romi
 
Danke für den Hinweis das mit den Zähnen kann ich ja mal ansprechen !!

Zwischenstand heute morgen

die Pinkelatacken werden immer weniger auch heute morgen ist der Kater ruhiger als gestern !! ich hoffe das ist ein gutes Zeichen !!??

am 2. Juni wird das Urin nochmal untersucht ich hoffe das die Uvalyt Streifen diese Woche noch kommen !! Das Schmerzmittel hat der jetzt 3 mal morgens bekommen ich wollte das ab heute mal versuchen weg zu lassen und mal sehen was dann passiert denn den Kater ständig unter Drogen zu setzten ist ja auch nicht so toll !!! oder ??
 
Lieber noch mal zwei oder drei Tage geben, eher die Dosis noch ein wenig verringern denke ich.

Ich drücke die Daumen daß es gut geht.
 
So ich möchte mich auch mal wieder melden !!

Als wir im Urlaub waren fing die Blasenentzündung innerhalb von 2 Tagen wieder an und wir waren am Urlaubsort bei einem Tierarzt, wo ihm ein Schmerzmittel gespritzt wurde, allerdings ohne Erfolg nach 3 Urlaubstagen packten wir die Koffer und sind wieder heim gefahren.

Wir hatten dann einen Termin in einer Tierklinik, hier wurde ein Ultraschall gemacht mit dem Ergebnis "das könnte Gries sein" der Penis war laut Tierarzt bläulich und es wurde ein Katheder geschoben um die Blase zu spülen. Der Katheter lies sich nur schwer schieben, aber es klappte dann doch. das Urin wurde dann unterm Mikroskop untersucht jedoch konnten die "Splitter" nicht zugeordnet werden.
Daher wurde das ganze noch an ein Labor geschickt zwecks Untersuchung und Resistenz-test.

Leider war auch im Labor angeblich der Gries nicht zuordbar laut TA ,allerdings steht auf dem Laborbefund Kristalle negativ.

in den letzten 5 Wochen nach dem Katheder war alles normal. seit gestern habe ich aber das Gefühl das der kleine wieder öfter aufs K Klo muss allerdings ist es schon so das er relativ normale Pfützen macht. Was die Fütterung betrifft ist er mit Nass-futter noch immer nicht sooooooo einverstanden. Er bekommt im Moment Nassfutter mit ein paar Brocken aufgeweichten Trofu und mit viel Wasser so das die Suppe erst mal getrunken werden muss.

Aufgefallen ist mir seit das "Futterwasser" getrunken wird geht kaum noch einer der 2 ans normal Trinkwasser. Muss ich mir nun Gedanken machen was das häufiger Uriniren betrifft auch wenns relativ normal Portionen sind ?? es ist bei weitem nicht der Drang zum Urinieren wie vorher allerdings mache ich mir Sorgen das es eine Vorstufe ist.

Seit der Futterumstellung hat der gute auch ca. 1 KG abgenommen das sei aber nicht schlimm da er ohnehin zu viel hat meint der TA

PS Trinkbrunnen wird ignoriert !!Vllt findet er ja an dem neuen selbstgebauten Kratzbaum gefallen der am Samstag kommt.

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also dass der Kater mit Nassfutter bzw. der Wasserbrühe die er da vorher runter schlabbert mehr aufs Klo muss als mit Trofu ist völlig normal.
Auch ist es normal, dass Katzen die Nassfutter fressen, sonst außer der Reihe nur sehr selten bis nie aus dem Wassernapf trinken, weil sie ja ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken.

Du sagst seit gestern hast du das Gefühl er geht wieder öfter aufs Klo... Seit wann machst du das denn mit der "Futtersuppe" jetzt? Lässt sich das zeitlich irgendwie dadurch erklären?

Ansonsten würde ich sagen ab zum TA, wobei das ja auch schwierig ist, da der ja anscheinend auch nie eine wirkliche Ursache gefunden hat...
Mal warten was die anderen noch sagen 🙂
 
also das mit der Futtersuppe mache ich jetzt seit ca. 5 Wochen dadurch lässt sich das eigentlich nicht eingrenzen !

heute morgen scheint es wieder besser zu sein, das letzte kleine Geschäft wurde gegen 6 Uhr gemacht und seit dem war er nicht mehr !! vllt doch nur Fehlalarm ?? oh man man ist aber auch sowas von sensibel wenn man mal so eine Geschichte durch hat !:sad:

Vor allem weiß ich nicht was ein TA noch machen soll außer wieder einen Katheder zu setzten und es ist ja nicht so als wäre es verstopft. Eine Penisamputation wurde uns auch schon angeboten, allerdings bin ich davon auch nicht sehr Begeistert !

eben wurde er mal wach ist bissel durch die Wohnung getigert und liegt und wieder in seinem Häuschen und pennt DAUMEN DRÜCKEN Grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgefallen ist mir seit das "Futterwasser" getrunken wird geht kaum noch einer der 2 ans normal Trinkwasser. Muss ich mir nun Gedanken machen was das häufiger Uriniren betrifft auch wenns relativ normal Portionen sind ?? es ist bei weitem nicht der Drang zum Urinieren wie vorher allerdings mache ich mir Sorgen das es eine Vorstufe ist.

Nein, da durch das Wasser im Futter genug Flüssigkeit in die Katzen kommt.

Wenn er normale Mengen Urin absetzt ( Böllergrösse Mandarinen - bis Apfelgrösse ) ca. 2 bis 3 ( 4 ) am Tag, ist alles ok.

Trotzdem muss weiter abgeklärt werden, was das für *Splitter* sind.
 
Aber wie soll das Abgeklärt werden wenn 5 Labore nichts finden ich kann auch gern mal den letzten Laborbericht einstellen wenns hilft ! ich war extra in einer Tierklinik die ein ultraschall mit Farbdoppler benutzen das wurde mir angeraten und auch da war nicht genau zu sagen ob es Gries ist !:wow:
 
Viell. ist mittlerweilen alles rausgespült.

Dann beobachte einfach weiterhin erstmal nur und sollte sich wieder was andeuten ( Blaufärbung, Pullerversuche ohne Erfolg etc. ) musst du eh wieder zum Doc.
 
Werbung:
OK danke ich werds mal beobachten !
allerdings weiss ich nicht wie ich weiter abklären lassen soll um welche Splitter es sich handelt
 
Warte erstmal ab, wie Königskobra gesagt hat. Solange er "erfolgreich" aufs Klo geht ist alles gut, wenn du allerdings wieder das Gefühl hat er muss und es geht nicht, dann ab zum TA.
 
Blase

OK danke ich werds mal beobachten !
allerdings weiss ich nicht wie ich weiter abklären lassen soll um welche Splitter es sich handelt

Meine Freundin hatte das gleiche Problem und letztendlich war die Amputation des Penis die letzte Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen.
Er wäre bald gestorben. Jetzt geht es ihm wieder gut.
 
Also kurzer Zwischenstand seit 10 Uhr Heute morgen war er nicht mehr.
Er Pennnt allerdings auch, nur denke ich auch wenn er unnormalen Harndrang hätte Wer das nicht möglich oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
war er inzwischen wieder? Hat er in der Zwischenzeit gefressen?
Das klingt für mich schon nach normalem Kloverhalten 🙂
 
Werbung:
Hallo, ja gegen 17 Uhr war er und so um kurz nach 19 Uhr nochmal er geht immer mal wieder an die Futterbrühe klingt relative normal oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei uns Brühe an das Nassfuter mache dann wird die immer erst weggeschlabbert und übrig bleibt dann wieder das Futter, und das wird dann nach und nach gefressen.

Wie darf ich das verstehen, dass er immer mal wieder an die Futterbrühe geht? Füllst du immer wieder Wasser nach oder hast du einfach sehr viel Wasser dran? :hmm:
Ich frage deshalb, weil wenn Katzen außergewöhnlich viel trinken ist es auch wieder ein Zeichen dass etwas nicht stimmt. Hast du das Gefühl er hat viel Durst oder geht es ihm schon ums Fressen?
 
Also ich Hab schon reichlich wasser drann, aber er geht dann mal ran säuft bissel geht wieder weg und geht dann später wieder ran säuft bissel und und wenn das wasser weg ist wird auch das futter immer wieder mal besucht. Nein übermässigen Durst kann ich nicht feststellen.
 
Gut dann würde ich erstmal weiter beobachten. Bis jetzt für mich nicht auffällig, so wie du es beschreibst 😉
 

Ähnliche Themen

Stubs
Antworten
4
Aufrufe
7K
Löckchen
L
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben