Kater rennt ständig aufs Klo !

  • Themenstarter Themenstarter katernemo2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Was kann es sein, wenn eine Katze ständig aufs Klo geht und dabei manchmal gar nichts macht?

A

Werbung

Huhu,

das Problem mit dem PH Wert messen wird nur sein das dem Kater das Futter den ganzen Tag über zur Verfügung steht da er ein Häppchenfresser ist und immer mal wieder für ein paar Bissen dran geht, von daher wird das mit dem einhalten der 4 Stunden Problematisch.

einzige Hoffnung ist das ich sein Urin morgens vor dem Fressen erwische.:reallysad:

Wenn du das nicht hinkriegst mußt du schauen daß du eben dann berechnest daß der ph sich verschiebt durch die Nahrung. Dann wäre eben ein ph von 8 oder 8,4 nach dem fressen als normal zu sehen. Nur als Beispiel, das müßte man dann genauer berechnen. Probier es mal morgens bitte!
 
Moin Moin,

so habe eben das erste mal den PH Wert gemessen, den Streifen konnte ich direkt unter seinen Strahl halten und habe dann 30 Sekunden gewartet und abgelesen
Ergebnis 6,5
im Moment habe ich auch das Wasser im Futter wieder etwas erhöht damit die Blase wieder besser gespült wird, und siehe da er muss wieder öfter Pipi die Menge des Pipi ist derzeit für Ihn wie immer.Nur öfter:aetschbaetsch1:

Der PH Wert lag aber auch bisher immer bei den Urinuntersuchungen vom Tierarzt in der Richtung zwischen 6,5 und 7,0

Wirkt sich viel Trinken denn auch auf den PH Wert aus ?
 
6,5 ist perfekt!

Und zwischen 6,5 und 7,0 ist gut und alles fein.

Und viel trinken verändert den ph nicht aber das spezifische Gewicht vom Urin. Je mehr Flüssigkeit in die Katze kommt je verdünnter wird der Urin und das ist gut!
Wenn zu wenig getrunken wird ist der Urin "dickflüssiger". Dann kann sich Harngries absetzen.
Viel Flüssigkeit spült die Harnwege und Blase gut durch und damit können sich auch Bakterien weniger gut vermehren.
 
So gestern habe ich leider kein Urin von ihm morgens bekommen dafür heute wieder.
PH 6,5
 
Werbung:
so habe eben das erste mal den PH Wert gemessen, den Streifen konnte ich direkt unter seinen Strahl halten und habe dann 30 Sekunden gewartet und abgelesen
Ergebnis 6,5
Welche Teststreifen hast Du? Sind es die papiernen von Uralyt-U, dann brauchst Du keine 30 sek. zu warten, sondern kannst gleich ablesen.


Zugvogel
 
ja genau die Streifen habe ich ! habs selbst gestern gesehen steht ja drin INNERHALB VON 2 Minuten🙂

also aktuell gibt es morgens Nassfutter von Porta21`noch lieber mag er das Nassfutter von Lidl das frisst er von den Nassfuttersorten am liebsten, wenn man das überhaupt so nennen kann. Dazu mische ich 6 Stunden lang aufgeweichtes Trofu ebenfalss von Porta 21 dann wird das ganze schön zusammen gematscht und mit der Brühe in der ich das Futter aufgeweicht habe verdünnt ( wichtig es muss diese Brühe sein ) dann wird erst mal gesoffen gesoffen gesoffen.
und im Tagesverlauf wird nach und nach das Futter gefressen.


Abends gibt es dann nur aufgeweichtes Trofu mit viel Futterbrühe vor dem Schlafen gehen wird dann gesoffen gesoffen gesoffen und im verlauf der Nacht verschwindet auch das Futter. Aus den Wassernäpfen wird gar nicht mehr getrunken seit der Zeit.

Ich hoffe ich mache mit dem aufgeweichten Trofu keinen Fehler aber nur Nafu frisst er gar nicht, das hab ich immer mal wieder versucht, und wenn man sich mal anschaut wie gross die Trofu Ringe werden wenn sie aufgeweicht sind kann man sich vorstellen welche Wassermenge den Katern und Katzen im Körper entzogen werden.

Aktuell gehts im gut und seine Pullermenge bleibt stabil gross allerdings ist die grösse zu meinem anderen Kater kein vergleich ! dafür geht er öfter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit so viel Wasser einweichst ist das ok
Und der ph ist auch gut so.
Bitte weiter messen und immer weiter dran bleiben Naßfutter mit rein zu mogeln. Das wäre auch Dauer eben auch einfacher und besser.
🙂
 
Schönen guten morgen zusammen,

ich wollte mich mal wieder mit einer neuigkeit melden.

Die ganze Zeit war es ja so das mein Problemkater mehrmals am Tag auf das Kaklo gegangen ist und immer eine kleine bis normal Portion gepieselt hat dafür ja öfter am Tag.

Seit gestern Nacht ist es so das er riesen Portionen pinkelt auch hört man beim Pinkeln das es "Plätschert am rauschenden Bach" und im moment geht er nur 3-4 mal am Tag dafür aber einen See.
Ob das Nassfutter bzw. eingeweichte Futter und die extra Portion Wasser nun die Sruvits kompl. aufgelöst bzw. ausgepült wurden ??? PH liegt immer so bei 6,5
 
Moin Moin,
SO zu früh gefreut ! am Sonntag war von einer Minute auf die andre Schluss mit dem Strullern er ging alle paar Sekunden aufs Klo und und versuchte plötzlich auch an anderen Stellen wasser zu lassen, siehe da Bluttropfen:reallysad:

Also ab zum Notdienst auf dem weg dorthin muss sich irgendwas getan haben denn er hatte ich in seiner Transportpox von oben bis unten vollgepinkelt, wieder Ultraschall und wie nicht anders zu erwarten keine Auffälligkeiten nun haben wir uns entschlossen nach dem uns nun der 2 TA eine Penisamputation riet diese auch machen zu lassen.

Donnerstag ist Termin gibts jemand hier der Erfahrungen hat oder den ich eventuell ansprechen lann bei Fragen und Problemen ??

PS derzeit Pinkelt er wieder normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Amputation wäre für mich wirklich das Allerletzte, was ich machen würde und zwar erst dann, wenn es keinen andren Weg mehr gibt, sprich: keinerlein Wasser mehr gelassen werden kann und drohende Urämie.

Der Penis ist nicht nur wichtig, um seine Katrigkeit zu beweisen, sondern hat auch die sehr wichtige Funktion, aufsteigende Bakterien bereits zu bekämpfen, daß es nicht immerzu zur bakteriellen Blasenentzündung kommt. DAS würde ich nicht so ohne ganz exakte und dringende Indikation auf keinen Fall zulassen.


Solange er noch pinkeln kann, ist eine Amputation die absolut überflüssige und falsche Behandlung! 😡



Zugvogel
 
Wir waren gestern nochmal bei einem anderen Tierarzt, aber auch hier bestätigte man uns das die OP das beste sei, es wird vermutet das ein Stein sich immer wieder an der Penisspitze mal so verschiebt das es geht und von einer Sekunde auf die andere sich wieder ungünstig legt. Am Sonntag hatte er ja von einer Sekunde auf die andere Blutropfen verloren und überall versucht sich zu erleichtern ca. 2 Stunden zuvor konnte er noch Strullern "wie am rauschenden Bach"
Was die OP betrifft sind wir auch Skeptisch allerdings für Schallen Untersuchen und Medikamente beim Notdienst jedes mal über 100 Euro zu zahlen für eine kurzzeitige Besserung und mal abgesehen von dem ständigen Stress erhoffen wir uns doch großes von der OP bei Tierklinik.de wird ja die OP bebildert dargestellt hier heisst es das eine Blasenentzündung nich öfter vor kommt als bei einem weiblichen Tier auch.

Ich wüsste auch nicht was wir für alternativen noch hätten.
 
Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und ich gehe davon aus das es sich bei dir um einen kastrieten Kater handelt. (habs vielleicht überlesen).

Was aber auch bei unkastrieten Katern selten vorkommen kann sind Prostataprobleme.
Aber da bei dir ja immer alles auch mit Ultraschall untersucht wurde schließe ich das in deinem Fall mal aus.

Das was du hier schilderst passte aber bisher auch auf eine Prostatavergrößerung.

Deshalb hier mal einen Link dazu. Der kann zumindest für andere Mitleser eine Hilfe sein.

http://www.thp-foren.de/katze/prostata

Ich selber habe keinerlei Erfahrungen und habe deshalb nur mal im Internet geforscht.
Für dein Katerle wünsche ich alles Gute und mach dir um ihn keine Sorgen was die Penisamputation betrifft. Wenns ihm hilft würde ich es machen lassen. Er wird nicht darunter leiden wenn er keinen Penis mehr hat.

:pink-heart::pink-heart:
 
Hallo,
danke für deine Antwort ja er ist Kastriert !
ultraschall wurde glaub ich nur von der Blase gemacht.
Wir erhoffen uns und ihm auch Frieden nach der Amputation.
Das einzige was uns Sorgen macht ist das wohl häufig die Inkontinenz auftritt hier wurde uns aber gesagt das dies nicht der Fall wäre da ja der Schliesmuskel an der Blase sitzt.

Wir sind echt total verunsichert. die OP soll hier gemacht werden http://www.tierarzt-droste.de/ ich hoffe ich darf den Link Posten ? hier wurde vor einigen Jahren unser 2. Kater mal operiert !

Im moment verhät sich unser Problemkind seit dem er sich im Transportkorb am Sonntag entleeren konnte vollkommen normal. Wir wissen das dies OP nicht ganz ohne ist leider wissen wir aber auch nicht was wir sonst noch tun sollen.

Nachdem das ganze beim letzten mal aufgetreten war hatte er ja gepinkelt als würde man einen Parfüm Fläschen benutzen also zersteubt und die Urinmengen waren wie auf den Bildern die ich hier schon gezeigt hatte. Dann über Nacht strullerte er so laut das ich nachts davon wach wurde undman sah den Strahl fast wie aus einem Schlauchich hoffte schon das meine Futterumstellung nun Wirkung gezeigt hatte, bis dann am Sonntag das Drama wieder anfieng er ging 5 mal nacheinander aufs Klo nur kleine Tropfen beim 6. mal schon auf die Badteppiche und siehe da Blutrot also ab ins auto Notdienst auf dem Weg dorthin muss er sich dann entleert haben Ultraschall unauffällig und seit der Zeit strullert er wieder normal daher besteht mein Verdacht das es immer ein und der selbe Stein ist der sich lediglich mal verschiebt und somit die Ergebnisse unterschiedlich sind.

Das ist auch der Grund das wir nicht wissen was wir machen sollen.
Wir hoffen wirklich die richtige Entscheidung mit der OP morgen zu treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Menschen kann man Steine zertrümmern. Oder auch einen Harnleiter Bypass legen lassen.
Es gibt auch sonst verschiedene Möglichkeiten Steine oder Gries zu entfernen falls vorhanden.

Die Harnleiter deines Fellchens sind ja sicher gemessen ob es da eine Verrengung gibt. Oder Sonstiges welches Zeitweise zu Verengungen führt.
 
Werbung:
gemessen wurde hier nichts aber beim letzten Kateder schieben hies es es ginge sehr schwer und der Penis wäre wohl schon blau gewesen

Hach ich weiss auch nicht mir ist schon ganz übel wegen der Geschichte !!
 
ich kann nur schreiben was ich gerade denke.

Wenn es morgen zur OP kommt könnten sie doch vor der Amputation, weil er e schon unter Narkose liegt, schauen ob es eine Verengung in irgend einer Form gibt.
Und auch die Nieren nochmals gründlich untersuchen.

Auch eine Durchblutungstörung muss ausgeschlossen sein.

Wenn das alles nicht die Ursache ist, ist eine Amputation wohl besser als all das was der Kleine und ihr schon durchgemacht haben.

Es ist dann die richtige Entscheidung.

Wenn es immer wieder zu Problemen kommt und diese Artzrennerei ist das sicher viel schlimmer als die Amputation.

Ich kann mir im Herzen vorstellen was du jetzt durchmachst aber du hast alles versucht und es kann nur besser werden.

Ich drücke dir so sehr die Daumen und sei nicht traurig wenn es zur Amputation kommt. Der Mensch als Halter, der seine Tiere über alles liebt so wie du, der macht sich oft zu schlimme Vorstellungen.
Es ist ein Eingriff den er in wenigen Tagen überstanden hat. Er wird nicht drüber nachdenken das er keinen Penis mehr hat, aber er wird erleichtert sein wenn die Probleme behoben sind.
 
Danke für die lieben Worte ein Blutbild wurde ja bereits gemacht und hier waren wohl alle Nierenwerte i.o. auch glaube ich nicht das überhaupt groß eine Blasenentzündung dabei war denn als er das vorletzte mal nur Tröpfchen gemacht hat war nach dem Kateder schieben der ständige Pullerdrang sofort weg einzig war das er da nur noch zerstäuben konnte und auch die Böller im Klumpstreu nicht ganz so groß waren wie bei unserm anderen Kater dafür häufiger.

Ich denke wir lassen es einfach mal machen und Hoffen das die Ärzte das richtige tun !! :massaker::massaker::massaker::sad: ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter !!
 

Ähnliche Themen

Stubs
Antworten
4
Aufrufe
7K
Löckchen
L
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben