Blasenentzündung oder doch schlimmer?

• Themenstarter Themenstarter Panama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zu tief? Oh ich dachte bei Fleischfressern ist es gut wenn er so niedrig ist.
Ah hab gerade gelesen idealerweise sollte er zwischen 6,2 und 6,5 liegen.

Der C9 Test misst allerdings nur in 1er Schritten, eine Kommabestimmung ist damit nicht möglich.

Nein er hat nichts zum ansäuern bekommen.

Er hat das Marbocyl bekommen und Cantharis Heel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Waren nochmal beim Tierarzt, aber so richtig zufrieden bin ich irgendwie nicht...

Er wollte mich schon das Urinary von Royal Canin andrehen, was ich allerdings abgeblockt habe (ich hoffe das war richtig so?)

Nun bekommt er folgende Medikamente:

Convenia Inj.
Cystofer Tbl und
Rhus toxicodendron

Sein pH Wert ist wieder normal mit 6, Protein +++ (vorher 2+) und natürlich massig HB.

Was sagt ihr dazu?

Nachdem es erst wesentlich besser wurde, gab es nun einen starken Rückfall und Simba hat wieder Blut im Urin und pinkelt vermehrt.

Wir haben nun den Tierarzt gewechselt und der neue Tierarzt möchte eine Urinprobe haben.

Entweder wäre Simba heute in der Praxis geblieben um da eine Urinprobe aufzufangen oder ich bringe eine Probe mit.
Nun sehe ich doch tatsächlich eine Pipipfütze neben einer Decke, juhu, diese also direkt aufgezogen.
Die Probe kann erst um 15:00 Uhr zum Tierarzt gebracht werden.
Sollte sie solange am besten in den Kühlschrank? Kann die dann überhaupt noch verwendet werden oder ist sie zu alt?

Und nun noch die Frage.
Gestern habe ich den Urin mit einem Comburtest überprüft, da war der pH Wert 6, heute morgen ist er 7. Vor ein paar Wochen noch war er bei 5.
Woran liegt es denn das der Wert so schwankt? Das Futter wurde nicht gewechselt.

Der pH-Wert ist ein sehr dynamischer Wert, er schwankt immer und sehr viele Faktoren bewirken das: Futter, Futterzeiten und -abstand, Trinkmenge, Ansäuerung, allgemeines Wohlbefinden (besonders das 'Milieu' in der Blase).

Bitte laß alle Werte nochmal gründlich überprüfen. Den Harn kannst Du sicher verwenden, ja, im Kühlschrank zwischenlagern. pH und Kristallbefall werden durch diese stundenweise Lagerung nicht sonderlich verändert, Leukos glaubich auch nicht, allerdings aber Bakterienbefall bzw. deren Menge. Frag den TA mal danach.

Bei Struvitkatzen sollte man den pH täglich selber überwachen und gut ist es, wenn alle Wert unverzüglich notiert werden. Dazu legt man sich ein 'Futtertagebuch' an, in das alle pH-Wert mit Zeit eingetragen werden, natürlich auch jede Medikation (Dosierung, Zeit), jede Mahlzeit (Futterart, -menge, Zeit) und täglich noch die aufgenommene Wassermenge.
Solch ein Tagebuch ist eine äußerst wertvolle Hilfe für jetzt gleich und natürlich auch später, wenn es drum geht, einen Krankheits- bzw. Gesundheitsverlauf zu rekonstruieren mit allen Einflüssen wie Futter, Medikamte etc. Gerade AB haben sehr viel Einfluß auf pH, Kristallbildung und Leuko-Nachweise.

Zum Selbertesten des pH bieten sich die Urinblättenchen von Madaus an, in jeder Apotheke und im I-Net zu haben:

Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 7.8 Madaus

Zugvogel

Kann der TA nicht sterilen Urin per Punktion entnehmen? Damit gehst du auf Nummer Sicher. Ich bezweifle, dass mit nicht frischem, vom Teppich aufgezogenen Urin viel anzufangen ist.
Zu den pH-Werten, ich vermute, die Schwankungen liegen an der groben Messung der Comburstreifen. Du kannst "Uralyt U"-Teststreifen in der Apotheke kaufen, die messen den pH-Wert in 0,2er-Schritten.

Wenn sich heute die Diagnose Struvit o.ä. bestätigt, dann werde ich mir definitiv diese Teststreifen zulegen, danke.

Der Urin wurde nicht aus dem Teppich gezogen, er pinkelte auf PVC.

Nein er kann nicht punktiert werden, da er ja auch aufs Klo geht, sprich seine Blase ist leer.
Zudem lasse ich ihn wenn lieber ein paar Stunden in der Praxis, sodass er da freiwillig mit Entwässernden Medikamenten pinkelt, als dass ich ihn punktieren lasse.
Mal abgesehen von den Schmerzen ist das ja auch ein Infektionsrisiko.

Werbung:
Meine Erfahrung ist, daß Combur auch ganz gut für die täglich mehrmalige Messung geeignet ist, aber zu teuer.

Ich habe etwa 5 Jahre lang pH gemessen, natürlich auch sehr oft Harn zum TA gebracht und meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß es nicht immer ganz frischer Harn sein muß, um die Werte richtig zu erfassen, Punktion schon garnicht.
Zwar ist Punktion ein Weg, um wirklich sterilen Harn zu gewinnen und viele TÄ nehmen nur diesen für eine Erregerbestimmung, aber man sollte bei dem Eingriff auch bedenken, daß damit ein bereits nicht gesundes Organ 'verletzt' wird, was wiederum eine erneute Belastung ist.
Außerdem ist immer die Wahrscheinlichkeit, daß per Punktion neue Keime in die Blase kommen können. Auch bei Tieren gibt es schon Multiresistente, die i.d.R. nur durch Eingriffe von außen nach innen IN der Organismus geraten.

'Von außen nach innen' sind für mich vor allem Punktion und Blasenspülung, Katheterisieren.

Zugvogel

Nein er kann nicht punktiert werden, da er ja auch aufs Klo geht, sprich seine Blase ist leer.
Zudem lasse ich ihn wenn lieber ein paar Stunden in der Praxis, sodass er da freiwillig mit Entwässernden Medikamenten pinkelt, als dass ich ihn punktieren lasse.
Mal abgesehen von den Schmerzen ist das ja auch ein Infektionsrisiko.

Wenns um eine Keimbestimmung geht, bringt aufgefangener Urin kein sicheres Ergebnis, weil dann durch Penis/Vorhaut eh Keime drankommen. Mein Kater wurde für die Keimbestimmung punktiert und er hat es sehr gut überstanden (ich gehe auch davon aus, dass in der Praxis steril gearbeitet wird 🙄 ).
Für eine Untersuchung auf Kristalle reicht der aufgefangene Urin.

Der Urin wurde nun untersucht er hat vereinzelt Struvitkristalle im Urin und bekommt jetzt Baytril gegen die Blasenentzündung und Uro-Pet zum Harnansäuern.

In 10 Tagen wird der Urin nochmal kontrolliert.

Wenns um eine Keimbestimmung geht, bringt aufgefangener Urin kein sicheres Ergebnis, weil dann durch Penis/Vorhaut eh Keime drankommen. Mein Kater wurde für die Keimbestimmung punktiert und er hat es sehr gut überstanden (ich gehe auch davon aus, dass in der Praxis steril gearbeitet wird 🙄 ).
Für eine Untersuchung auf Kristalle reicht der aufgefangene Urin.

Diese Bedenken hatte ich bei Harntests auch, aber die TÄ versicherte mir, daß ein Labor beim Urintest und Erregerbestimmung sehr wohl unterscheiden kann, was krankhaft ist und was nicht.

Baytril ist mittlerweile bei E-Coli nicht mehr anzuraten, lt. Hersteller sind diese Erreger resistent. Drum würde ich grad Baytril nicht mehr bei Blasenentzündungen einsetzen, weil sie sehr häufig durch E-Coli ausgelöst werden.

Sterilharn ist nur dann vielleicht nötig, wenn es um Erregerbestimmung geht, bei allen anderen Tests ist die Fremdverkeimung nicht relevant.
Leukozyten werden außerhalb des Körpers keine mehr gebildet, also wäre auch da die Frische und Sterilität nicht sonderlich beeinflussend auf den Leukozytenwert.

Zugvogel

Und weiter gehts, kaum sind die Medikamente abgesetzt, fängt es auch schon wieder an...

Heute Nachmittag gehts wieder zum Tierarzt mit ihm.

Werbung:
Ach je🙁 ich drück die Daumen🙂 hab gerade woanders gelesen, dass bei Blasenentzündungen Cantharis Globuli helfen kann

Cantharis wird dort eingesetzt, wenn die Symptome dem Arzneimittelbild entsprechen: heiß, brennende Röte.

Also nicht einfach eine Homöo wählen, sondern sehr genau diagnostizieren (lassen), um nicht falsch zu behandeln.

Zugvogel