Ich muss jetzt darauf achten, dass der ph-Wert runtergeht, bzw. bei ca. 6,2 bleibt. Zu niedrig darf er aber auch nicht sein, weil sich dann eventuell (noch zusätzlich?) Oxalkristalle bilden können. Sehe ich das richtig?
Mittelwert 6.5 ist gut, das ist das angestrebte. Der pH wird immer mal wieder entgleisen, da kann man garnix dran machen. Vom Mittelwert aus hat man in beide Seiten etwas Spielraum.
Ich halte Mariechen im Bereich 6.5 - 6.8, immer gleiche Medizin, immer etwa gleiches Futter und doch war der Wert letztens nicht mehr abzulesen, weit über 8.0. Bis am Abend wars wieder reguliert, hatte noch 1/2 Tablette zusätzlich gegeben.
Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach ungefähr, bis sich die Struvitkristalle aufgelöst haben? Wenn die sich nicht schnell genug auflösen, könnten dann Steine entstehen oder in der Regel nur, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird?
Kristalle lösen sich innerhalb einer Woche auf, wenn der pH während der Auflösphase auf 6.5 und tiefer gehalten wird. Je mehr Kristalle und je größer diese sind, wird es weniger oder mehr Tage brauchen.
Nach dem Auflösen fällt meistens der pH bei gleichem Futter und Medikation, dann die Medizin verringern, derweil nochmal scharf überwachen.
Von Kristallen wirds zu Gries, von Gries zu Steinen, wenn keine Gegenregulierung des pH erfolgt.
Kristalle sind schmerzhaft, aber i.d.R. blockieren sie noch nicht die ableitende Harnröhre. Darum MUSS immer behandelt werden, bevor die Ausfällungen zu groß werden und Harnleiter blockieren können, das ziemlich schnell zu tödlicher Urämie führen kann.
Verstopft werden können beide Harnleiter, der von Niere zu Blase und der von Blase zum Auscheiden.
Die Kristalle fällen nicht nur in der Blase aus, sondern schon in der Niere, dort am Harnleiterausgang.
Darum bei Ultraschall auch diese Region schallen lassen und nicht nur die Blase.
Wie oft messt ihr den ph-Wert eurer Struvit-Katzen und wie hoch sind die Schwankungen?
Nach anfänglichem stetigen Messen (hinterherrennen mit Teststreifen) kam irgendwann Routine, ca 1X am Tag, je nach Kooperation mit Mariechen, wirds jetzt noch gemessen, obwohl es sicher nicht so dicht nötig wäre.
Bei Futterwechsel etwas mehr messen, jedes Futter beeinflußt den pH. Das kriegt man aber mit der Zeit raus, und kann gelassener werden.
Entgleister pH nach oben wird erst nach mehr als 24 - 36 Stunden kritisch (lt. Aussage meiner TÄ), sofern der Wert vorher im günstigen Bereich war. Kritisch ist ein permanenter Wert über mehr als 7.
Bei Struvitkatzen sollte man mindestens alle 2-3 Monate eine Harnprobe zum Testen bringen, überprüfen auf pH, Kristalle (Harn muß dazu zentrifugiert werden), Leukozyten, nierenrelevante Werte nicht außer acht lassen.
Ich geb Guardacid in zwei Portionen, ca alle 12 Stunden. Futter gibts immer, Mariechen ist ein Häppchenesser und war mit zwei Mahlzeiten täglich nicht einverstanden.
Die Tabletten werden zermörsert und unters wasserangereichterte Nafu.
Trofu ist tabu.
Das Pinkelverhalten etwas kritischer betrachten und beobachten. Bei Abweichungen (z.B. Pfotenabdrücken im Klo und kein Geschäft), dichter messen, Harn testen lassen auf Entzündung und/oder Kristalle.
Habbich nix vergessen?
Zugvogel