Blasenentzündung oder schlimmeres

• Themenstarter Themenstarter Tossina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ah, danke schön! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer! 🙂

A

Werbung

Mit der AB-Behandlung sind wir jetzt erstmal durch und es geht ihr wieder gut! 🙂
Donnerstag wird wieder Urin untersucht, dann weiß ich mehr...

Vom TA habe ich jetzt astorin Fludt-Aid K bekommen. Guardacid kannte er nicht, war aber sehr interessiert! Ich hab's bestellt (kommt aber erst morgen).

Das Flutd-Aid findet Toska lecker und frisst es als Leckerli! 🙂
Ich hab mich mal ein bisschen durch die Gegend gelesen und insgesamt den Eindruck, dass mit Guardacid bessere Erfolge erzielt wurden.

Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Guardacid und Flutd-Aid K gemacht habt, die Zusammensetzung liest sich ja doch recht unterschiedlich.

Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Guardacid und Flutd-Aid K gemacht habt, die Zusammensetzung liest sich ja doch recht unterschiedlich.
Die beiden haben auch unterschiedliche Wirkansätze. Guardacid ist zur Ansäuerung gedacht, Flutd wirkt nur schwach ansäuernd, soll aber die Blase kräftigen. Felix bekam Flutd auch ein paar Monate. Ob und wie es gewirkt hat, kann ich aber nicht sagen, da ich nicht weiß, wie es ohne Flutd gewesen wäre.

Danke Alannah!

Hat Felix denn erst das Flutd und danach Guardacid bekommen? Oder ob man bei dieser unterschiedlichen Wirkungsweise auch beides gleichzeitig geben kann?

Ich werd das Guardacid mal am Donnerstag mit zum TA nehmen. Er hat seine schlauen Bücher gewälzt, es war aber nirgends verzeichnet... 😕

Hat Felix denn erst das Flutd und danach Guardacid bekommen? Oder ob man bei dieser unterschiedlichen Wirkungsweise auch beides gleichzeitig geben kann?
Ich habe Guardacid nur wenige Wochen als Ergänzung gegeben, damals bekam er einen Mix aus Diät- und normalem Nafu, was aber schiefging. Ich hatte allerdings auch nur sehr unregelmäßig den pH-Wert bestimmt. Flutd bekam er über mehrere Monate bis zum Frühjahr dieses Jahres. Sicher kann man beides gleichzeitig geben, ich wüßte nicht, was dagegen spricht.

Ich werd das Guardacid mal am Donnerstag mit zum TA nehmen. Er hat seine schlauen Bücher gewälzt, es war aber nirgends verzeichnet... 😕
Ich finde es traurig, wenn ein TA ein Mittel, das so gute Erfolge im Kampf gegen Struvit zeigt, nicht mal kennt 🙁 Mein TA war dem gegenüber eher skeptisch eingestellt, aber er hatte wenigstens schon mal was davon gehört. Manchmal frag ich mich, ob Guardacid außerhalb der Katzenforenwelt überhaupt bekannt ist, oder ob da alle Katzen Diätfutter kriegen?

Ich finde es traurig, wenn ein TA ein Mittel, das so gute Erfolge im Kampf gegen Struvit zeigt, nicht mal kennt 🙁 Mein TA war dem gegenüber eher skeptisch eingestellt, aber er hatte wenigstens schon mal was davon gehört. Manchmal frag ich mich, ob Guardacid außerhalb der Katzenforenwelt überhaupt bekannt ist, oder ob da alle Katzen Diätfutter kriegen?

Ja! Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und bin u. a. auch in anderen Foren und auf HPs usw. gelandet, wo wirklich einige geschrieben hatten, dass ihr jeweiliger TA Guardacid auch nicht kannte. Wahrscheinlich haben sie ihre Arzneimittelbücher, wo das aus irgendwelchen Gründen nicht verzeichnet ist!?

Werbung:
Bei tiggi haben wir mit Guardacid guten Erfolg gehabt. Vorher mit Uro-Pet-Paste und Astorin Flutd-Aid gab es immer wieder Rückfälle. Allerdings hatte er nicht nur blasenentzündung, sondern Struvit.
Ich kann aber nicht genau sagen, ob es nur die Medis waren, da wir gleichzeitig eine Futterumstellung praktiziert haben.

Astorin FLUDT Aid habe ich für Mariechen von der TÄ bekommen, damals gleichzeitig mit Uropetpaste und natürlich RC Urinary.

RC haben wir ziemlich bald dann ausgeschlichen und als der neue Futterplan einigermaßen eingerichtet war, wurde auch Uropet durch Guardacid gewechselt.
Guardacid habe ich im Forum kennengelernt und sozusagen eigenmächtig angewendet. Ich fand vom ersten Tag an, daß es sich wesentlich genauer dosieren läßt.

Astorin gabs die empfohlene Zeit, dann wurds einfach nicht mehr weitergegeben, denn beim Abtasten der Blase meinte die TÄ, daß sich der Muskel schön erholt hätte.

Guardacid ist (fast) reines DL-Mentionin, das den Harn ansäuert.
Astorin FLUDT Aid hat als Hauptbestandteil Glukosamine, die speziell zum Regenerieren und Kräftigen des Blasenmuskels bestimmt sind, gleichzeitig wird die Blaseninnenwand geglättet, daß sich nicht so schnell Kristalle oder Krankheitserreger einnisten können. Der Menthioningehalt von Astorin ist lt. Hersteller so gering, daß er bei der Dosierung mit Ansäuermittel nur sehr unwesentlich ins Gewicht fällt.

Auf Anraten meiner TÄ gibts einmal im Jahr eine Kurzkur mit Astorin, um einen guten Blasenstatus zu erhalten, doch wird immer vorher per Abtasten genau eruiert, ob es wirklich nötig ist, erst danach verordnet.

Zugvogel

Bei tiggi haben wir mit Guardacid guten Erfolg gehabt. Vorher mit Uro-Pet-Paste und Astorin Flutd-Aid gab es immer wieder Rückfälle. Allerdings hatte er nicht nur blasenentzündung, sondern Struvit.
Ich kann aber nicht genau sagen, ob es nur die Medis waren, da wir gleichzeitig eine Futterumstellung praktiziert haben.

Toska hat ja leider auch Struvitkristalle und nicht zu wenig! 🙁
Ist Tiggi denn jetzt struvitfrei? Wenn ja, seit wann?

Danke Zugvogel!

Alles, was ich bisher über Guardacid gelesen habe, hört sich wirklich sehr gut an! Bin gespannt, was mein TA dazu sagt.
Mariechen ist doch jetzt auch struvitfrei? Seit wann denn?

Von den Flutd-Aid-Tabletten soll's ja täglich eine geben und von den Guardacid lt. Herstellerangaben 2 - 4. Wieviele habt ihr denn gegeben?

Toska hat ja leider auch Struvitkristalle und nicht zu wenig! 🙁
Ist Tiggi denn jetzt struvitfrei? Wenn ja, seit wann?

Tiggi hat seit fast 4 Jahren nichts mehr gehabt. Ich kann dir ja mal einen erfahrungsbericht schicken, wenn du magst.
Es gibt keine Medis mehr, fast nur noch hochwertigeres Nassfuter und im Moment setzen wir uns mit dem BARFEN auseinander.

Werbung:
Tiggi hat seit fast 4 Jahren nichts mehr gehabt. Ich kann dir ja mal einen erfahrungsbericht schicken, wenn du magst.
Es gibt keine Medis mehr, fast nur noch hochwertigeres Nassfuter und im Moment setzen wir uns mit dem BARFEN auseinander.

Ja, sehr gerne! Danke schön! Ich schick dir gleich mal 'ne PN! 🙂

Danke Zugvogel!

Alles, was ich bisher über Guardacid gelesen habe, hört sich wirklich sehr gut an! Bin gespannt, was mein TA dazu sagt.
Mariechen ist doch jetzt auch struvitfrei? Seit wann denn?

Von den Flutd-Aid-Tabletten soll's ja täglich eine geben und von den Guardacid lt. Herstellerangaben 2 - 4. Wieviele habt ihr denn gegeben?

Mariechen hat dann keine Kristalle im Harn, wenn lückenlos angesäuert wird mit Guardacid (zweimal täglich, Abstand ca 12 Std).
Der pH wird so oft wie möglich gemessen und meine Beobachtung ist, daß das sehr futterabhängig ist. Produkte mit tiefem Rohascheanteil haben fast alle günstigen Einfluß.

Allerdings: Nach einer einmaligen Gabe von homöo. Entgiftung scheint mir die nötige Gesamtmenge von Guardacid, um den ph auf Mittelwert 6.5 zu halten, geringer geworden zu sein. Ob das jetzt tatsächlich nur vom Futter kommt oder von einer gesamten Regeneration, kann ich wirklich nicht sagen. Eine Gegenprobe wäre, von 'ungeeignetem' Futter zu geben und das messerscharf zu überwachen. Ich trau mich aber nicht so richtig, das zu machen.

Von Anfangs sehr hoher Dosis 2 X 3 Guardacid braucht Mariechen jetzt 2 X eine 1/2-1 täglich.
Immer wieder mal gibts hohe Ausreißer nach oben, die mir völlig unerklärlich sind, aber immer schnell wieder reguliert werden können.

An Zusatzstoffen gibts 2 mal pro Woche 200 mg Taurin und 1 Tropfen Vitamin E.

Zugvogel

Heute war wieder Urintest angesagt! Lt. TA alles absolut bestens! Leukos super, keine Kristalle mehr, alle Werte top! Ich freu mich so! :yeah:
Der ph-Wert lag bei 6,0, was laut TA absolut perfekt, aber nach meinem bisherigen Kenntnisstand schon an der unteren Grenze ist!? Ich werd wohl jetzt das Spezialfutter und Flutd-Aid geben und Guardacid nur, wenn der Wert gegen 7 geht!?

Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bedanken für eure Hilfe, Aufklärung und die lieben Worte, besonders natürlich Alannah, Brezel, Kater Merlin und Zugvogel (in alphabetischer Reihenfolge 😉)!

Mensch, das sind ja tolle Ergebnisse! :yeah: Ein pH-Wert von 6,0 ist in der akuten Phase gut, nur wochen- oder monatelang dieser Wert wäre mir zu gefährlich. Was ich nicht ganz verstehe: An Spezialfutter gab es doch ein Renal-Futter, kein Urinary-Futter, oder? Säuert das den Urin auch an, oder wie ging der pH-Wert so weit runter (Guardacid hast du noch nicht gegeben, glaub ich?).

Ich habe ja kaum was nützliches beigetragen😳😉
Jedenfalls freut es mich total, dass alles wieder im grünen Bereich ist.:smile:

Werbung:
Danke, ihr Lieben! 🙂

Das Renal hatte ich ja von dem 2. Not-TA, hat aber nur für 2 Tage gereicht. Dann bin ich auf Anraten des 3. TA auf Hill's Prescription Diet s/d umgestiegen.

Nein, Guardacid hab ich noch nicht gegeben. Nach meiner Messung war der ph-Wert gestern so bei 6,1, da wollte ich lieber abwarten, was der TA sagt und wie das Ergebnis ist. Er hat zwar gesagt, ich könne es ruhig geben und es wäre sogar OK, wenn der ph-Wert auf 5 sinkt, aber ich weiß ja nicht...

Ich verstehe. Und das Futter gibst du jetzt erstmal so weiter, und dann Guardacid, wenn ich es richtig verstanden habe? Vielleicht hast du auch Glück, und es ist bei deiner Katze keine chronische Struvitgeschichte. Vielleicht reicht auch einfach die Umstellung auf hochwertiges Nafu aus. Es gibt ja unterschiedliche Schweregrade bei Struviterkrankungen.

Ich verstehe. Und das Futter gibst du jetzt erstmal so weiter, und dann Guardacid, wenn ich es richtig verstanden habe? Vielleicht hast du auch Glück, und es ist bei deiner Katze keine chronische Struvitgeschichte. Vielleicht reicht auch einfach die Umstellung auf hochwertiges Nafu aus. Es gibt ja unterschiedliche Schweregrade bei Struviterkrankungen.

Ja, genau! Erstmal weiter das Futter und wenn der ph-Wert wieder steigt, Guardacid. Ich werde immer weiter beobachten und dann entsprechend handeln.

Die Umstellung auf Nafu läuft natürlich weiter! Sie ist ja leider echt ein totaler Härtefall (sie mag noch nicht mal die allseits beliebten Aldi-Stangen - sind ihr wohl nicht trocken genug), aber ich bin überzeugt, dass wir das früher oder später hinkriegen (erste Erfolge gibt's ja schon)! 😎

Danke, ihr Lieben! 🙂

Das Renal hatte ich ja von dem 2. Not-TA, hat aber nur für 2 Tage gereicht. Dann bin ich auf Anraten des 3. TA auf Hill's Prescription Diet s/d umgestiegen.

Nein, Guardacid hab ich noch nicht gegeben. Nach meiner Messung war der ph-Wert gestern so bei 6,1, da wollte ich lieber abwarten, was der TA sagt und wie das Ergebnis ist. Er hat zwar gesagt, ich könne es ruhig geben und es wäre sogar OK, wenn der ph-Wert auf 5 sinkt, aber ich weiß ja nicht...

Irgendwie eine merkwürdige Aussage; ich dachte immer, daß bei pH unter 6.0 die Wahrscheinlichkeit für Oxalatausfällung signifikant steigt. So auch die Aussage meiner TÄ.

Ich guck, daß Mariechens pH nicht unter 6.2 und nicht über 7.0 steigt, das hat bisher kristallfrei gehalten (außer einem kleinen Ausreißer: 1-2 Kristalle bei ca 6.5, merkwürdig nach AB-Gabe).

Zugvogel