Blasenentzündung ?

  • Themenstarter Themenstarter sitzwurst
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sitzwurst

sitzwurst

Forenprofi
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
6.514
Alter
48
Ort
Brem
Gestern hab ich es noch für ein Zufall gehalten, heute allerdings nicht mehr.
Mein Kater Gino rennt vermehrt zum Klo. Heute habe ich ihn 2mal erwischen können, und einen Blick auf dein Pipihäufchen werfen können. Der Klecks war so groß wie ein Daumennagel.
Beim verrichten scheint er schmerzfrei, er ist eigentlich eine Mimose. Allgemeinbefinden ist auch unverändert, er spielt, frißt und ist doof wie immer 😉
Ich hoffe, es ist "nur" eine Blasenentzündung und nichts schlimmeres.

Ich geh in jedem Fall zum TA, ich wollte nur nochmal hören ob ich mit meiner Vermutung richtig liege ?
Ich versuche auch noch etwas Urin einzufangen.
Welche Methode bewährt sich da am besten ?? Ich hab einen großen Löffel zur Hand und dann werd ich das in eine Spritze ziehn...oder gehts noch anders ?

Ach Mist...
 
A

Werbung

Ja, es sieht sehr verdächtig nach einer Blasenentzündung oder Struvit aus. Die Methode an eine Urinprobe zu kommen scheint mir richtig zu sein, so sollte es klappen. Gute Besserung dem armen Kerl.
 
Den Löffel ziemlich groß wählen, so in Richtung flache Suppenkelle, damit genügend Urin draufbleibt zum Aufziehen.

Ja, hört sich sehr nach Blasenentzündung an. Je nachdem, wie es Deine TÄ beurteilt, kannst Du mit Revet 18 behandeln, wenn AB Dir nicht so genehm sind. Laß die Blase gut von außen abtasten, ob der Muskel ok ist oder verdickt.

Übers Futter etwas Heilerde, das stützt von innen die Abwehrkraft.

Laß hören, was los ist, ja? Alles Gute!

Zugvogel
 
Ja, das klingt verdächtig nach Blasenentzündung. Mein Kater hat sich auch so verhalten, sonst war er völlig normal. Er hatte eine Blasenentzündung und viel Struvit.
 
Welche Mittel angebracht sind, wird eigentlich richtig erst eine Antibiose zeigen. Ob das naturheilkundlich oder schulmedizinisch ist, kann aus der Ferne von niemandem richtig bestimmt werden.
Daß Blasenentzündung ausschließlich mit AB behandelbar sind, ist ein Irrtum.

Mariechens Blasenentzündung wurde mit AB behandelt, und das hat keinen Fatz gewirkt, nur DF gabs drauf. Das kann aber nicht Sinn einer AB-Behandlung 'ins Blaue' sein, oder?

Sowohl Tierarzt als auch Sitzwurst werden entscheiden, wie therapiert wird 😀

Zugvogel
 
Phoebelein,

auch bakterielle Blasenentzündungen können anders als mit AB behandelt und geheilt werden. Ich habs ausprobiert, Du auch?

Zugvogel
 
Werbung:
Ja mal schauen, wenns nur eine leichte BE ist, und er schmerzfrei und den Eindruck macht er...dann kann man ja mal nach alternativen Mittelchen schauen.
Aber wenn AB das einzig effektive ist, dann behandel ich natürlich damit.

Nur das Urineinfangen gestaltet sich echt schwer, ich hab ihm eben den riesen Löffel unterm Hintern gehalten, er wollte dann nicht mehr pullern..er fühlte sich gestört und fing an den Löffel zu bespielpfoteln 🙄.

naja..ich probiers weiter :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Urineinfangen gestaltet sich echt schwer, ich hab ihm eben den riesen Löffel unterm Hintern gehalten, er wollte dann nicht mehr pullern..er fühlte sich gestört und fing an den Löffel zu bespielpfoteln 🙄.

naja..ich probiers weiter :smile:

Es gibt einen Trick bei Katzen: An der Schwanzwurzel am Rücken befindet sich eine der erogensten Zonen der Katzen: wenn man da ein wenig streichelt geht sofort der Schwanz hoch. Mein Kater ist so freundlich, sowieso jedesmal ein wenig höher zu pieseln, so dass man problemlos etwas drunterhalten kann. Wenn ich ihn dann an der Schwanzwurzel kurz berühre, dann kann ich glatt einen Topf drunterhalten 😉 Probier mal, ob das bei deinem Kater geht.

Wenn es sich "nur" um eine bakterielle Infektion handelt, dann wird dir dein TA sicherlich ein AB geben. Das ist dann immer noch nicht der Untergang des Abendlandes, auch wenn einige dieser Meinung sind. Wichtig ist in dem Fall, dass er ordentlich trinkt, um auf diese Weise die Blase gut durchzuspülen! Die andere Möglichkeit wäre ein "mechanisches" Problem, dh., irgendetwas im Urogenitaltrakt ist verstopft durch Steine und Gries, das wäre dann nicht so gut. Und sollte allerschnellstens behandelt werden.

Gute Besserung für den Kerl!
 
Hallo sitzwurst,

auch ich brauche öfter mal Urinproben von meinen beiden. Ich lege dafür eine Plastiktüte (die groß genug ist) übers Katzenstreu. In den meisten Fällen dauert es nicht lange und meine Katzen gehen pullern (die Tüte stört sie nicht sehr, da sie immer noch das Knistern des Streus unter den Pfoten spüren können). Dann sauge ich mit einer Spitze den Urin auf.

Lilly könnte ich niemals mit einer Suppenkelle kommen, sie ist wahnsinnig sensibel, was ihr Kloverhalten anbelangt. Bei Rossi bin ich mit der Tüte bisher jedes Mal prima gefahren. 🙂

Viel Glück und deiner Miez gute, schnelle Besserung!
 
bin auch im Club...

Hallo,

entschuldige, wenn ích mich in deinen Thread einklinke, aber ich wollte keinen neuen aufmachen, da es ja genug Freds über Blasenentzündung gibt.

Ich habe heute morgen eine Urinprobe zum TA gegeben, er hatte gerade angerufen und mitgeteilt, das mein MiloKater eine Blasenentzündung hat, rote Blutkörperchen und Kristallsplitter im Urin waren.

Ich fahre jetzt hin, um bereitgelegte Medis und mehr Infos abzuholen.
Die Medis sind AB für 2? Wochen?....Ich hol sie eh ab und entscheide dann , ob ich sie gebe.

Meine Frage: Kann der TA mit dem Urin, den ich in einer Spritze mit unsteriler Suppenkelle gesammelt habe, den bakteriellen Erreger bestimmen oder behandel ich mit dem AB ins Blaue?
Gibt es sonst noch Tips, was ich machen kann oder den TA fragen kann?

Na ja,

bis gleich,

Pascal
 
Ich würde den TA fragen, was er statt AB vorschlägt.
AB verschreiben lassen und dann überlegen bzw. nicht geben, erscheint mir wenig sinnvoll.

AB mit Bedacht ja, aber sie grundsätzlich immer verteufeln und ablehnen, weil sie in einem Fall oder bei einem User nicht gewirkt haben, halte ich für falsch.

Viele TA geben eher auf Verdacht AB, ohne nähere Bestimmung.
Wenn dem so ist, frage den TA, warum und laß Dir von ihm erklären, warum eine nähere Bestimmung für unnötig erachtet wird. Wenn Dich das nicht überzeugt, laß eine genauere Analyse machen.
Du zahlst und damit schaffst Du an. 🙂

Sitzwurst, manche haben auch Erfolg, wenn sie statt der Streu Plastiktütenschnippsel reingeben.

Außer Blasenentzündung könnte es. auch Harngrieß sein, der "blockiert".
Der TA kann da sicher näheres zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AB mit Bedacht ja
ein anerkanntes medizinischen Fachbuch gibt an, daß bei AB-Therapie auf jeden Fall vorher eine Antibiose gemacht werden soll, um gleich das richtige AB zu wählen. Falsche AB nutzen nichts, belasten den Organismus und erhöhen die Gefahr von Resistenzen über Gebühr.
aber sie grundsätzlich immer verteufeln und ablehnen, weil sie in einem Fall oder bei einem User nicht gewirkt haben, halte ich für falsch.
Ich auch.
Aber es ist ein guter Hinweis, daß es mehr als nur AB gibt und regt vielleicht an, sich in dieser Richtung ebenso zu informieren, mit dem TA drüber zu sprechen.

Generell alternative Möglichkeiten vollkommen auszuschließen, halte ich für ebenso falsch.

Zugvogel
 
Lulu hatte am 05.01.09 den 3fachen-Keimwert im Urin und Schmerzen (sie konnte kaum noch laufen).

Urintest vom 10.01.09 - Keimwert negativ..Lulu pinkelt wieder große Klumpen und ist fit.

Und das alles ruck zuck mit Synolux - ein ziemlich gut verträgliches AB.

Zum Ausleiten verwende ich dann Berberis.

Ich kombiniere zu Gunsten der Mietz. Ist das AB das Richtige laut Antibiogramm, gehts der Katz schnell wieder besser. Bei den Schmerzen, die Blasenentzündungen hervorrufen, für mich erst mal das Wichtigste.
 
zu spät...

So, leider zu spät beim TA gewesen, konnten ihn nicht mehr erreichen, die Sprechstundenhilfe hat uns nur noch die Medis gegeben.

Tablette: 14 Tage 25mg Baytril, Wirkstoff Enrofloxacin ,
dazu Urocid Paste , soll wohl den Harn ansäuern, hab aber heute keinen ph-Wert bekommen...ärgerlich..werde morgen anrufen.

Da wir die Entzündung wohl schon ein paar Tage haben und der Kater bereits unsauber ist, werden wir mit der AB-Gabe heute wohl beginnen, obwohl wir keine Infos haben.

Ich melde mich morgen,

Danke,

Pascal
 
So, leider zu spät beim TA gewesen, konnten ihn nicht mehr erreichen, die Sprechstundenhilfe hat uns nur noch die Medis gegeben.

Tablette: 14 Tage 25mg Baytril, Wirkstoff Enrofloxacin ,
dazu Urocid Paste , soll wohl den Harn ansäuern, hab aber heute keinen ph-Wert bekommen...ärgerlich..werde morgen anrufen.


Pascal

😱😱😱

Einfach so? Dann aber umgehend Urintest nachholen. Ohne Antibiogramm weißt doch gar nicht, ob Baytril das richtige AB ist??? 😱😱
 
Schau mal Post 12 Lulu 😉

also aktuell hab ich noch keine Urinprobe fangen können...aber ich bleib am Ball !
Plastikschnipsel möcht ich ungern probieren, Gino hat eine Affinität zu Plastik...er kaut alles an.
 
Werbung:
Synolux - ein ziemlich gut verträgliches AB.
Selbstverständlich sollten AB gut verträglich sein, doch wesentlich höher zu werten ist deren Wirksamkeit!
Was nutzt ein 'gut verträgliches AB', wenn es nicht das bewirkt, wogegen es eingesetzt wird?

Zugvogel
 
Schau mal Post 12 Lulu 😉

also aktuell hab ich noch keine Urinprobe fangen können...aber ich bleib am Ball !
Plastikschnipsel möcht ich ungern probieren, Gino hat eine Affinität zu Plastik...er kaut alles an.

Ups, das hat man davon, wenn man auf Arbeit dazwischen ins Forum guckt.. Verlesen..🙄🙄🙄

Man kann die Blase auch punktieren lassen..Dann ist der Urin 100 % steril..Ich kriege von Lulu nie ne Urinprobe..😳😳😳 Sie sitzt selbst 18 - 24 Stunden aus, wenn ich Spezialstreu einfülle..:hmm: Is ein Dickkopf!
 
Selbstverständlich sollten AB gut verträglich sein, doch wesentlich höher zu werten ist deren Wirksamkeit!
Was nutzt ein 'gut verträgliches AB', wenn es nicht das bewirkt, wogegen es eingesetzt wird?

Zugvogel


Es hat ja gewirkt - es war ja das Passende...😀😀😀
 

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben