Blasenentzündung ?

• Themenstarter Themenstarter sitzwurst
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ähm die Wurst....

Besitzt du so eine Mini-Tuppa-Dose?

Wenn ja, halt ihm die untern Bobbes.
Kannst direkt Deckel drauf und abgeben.

Und irritiert ihn vll auch weniger.

Viel Erfolg

A

Werbung

nja...hab ich..das doofe nur is, dass er seinen Piephahn immer ganz weit in den Sand steckt, die Buben pinkeln hier wie Mädchen und die Mädels sind Stehpinkler 🙄

Ich schau mal, was ich da noch nehmen kann.
Danke !

Hallo sitzwurst,

Tipps gabs schon viele, ich schieb einfach mal eine gute Besserung dazwischen, was auch immer es sein mag. So von wegen positive Gedanken und so. 🙂

Grüße
Tine

nja...hab ich..das doofe nur is, dass er seinen Piephahn immer ganz weit in den Sand steckt, die Buben pinkeln hier wie Mädchen und die Mädels sind Stehpinkler 🙄

Ich schau mal, was ich da noch nehmen kann.
Danke !

Das is etwas ungünstig 😀

Allerdings würd ichs dennoch versuchen.
Bei Lilly hat da swunderbar funktioniert und die war da noch total winzig, also noch weniger Spielraum als jetzt 😉

Nur dran denken, die Dose dann erstmal nicht für anderes zu verwenden *g*

(Mein TA spülte sie ein Mal aus und gab sie mir zurück mit den WOrten "So, jetzt kann da wieder Zucker rein" *g*)

Lg

Das ist aber ganz lieb, danke !!

Auch die anderen die gute Besserung gewünscht haben, danke !!!

Ich denke, weil ich es recht früh entdeckt habe, isses noch nich ganz so wild.
Wenn ich vor 18 Uhr noch Urin bekomme gehts heut noch zum TA, ansonsten morgen früh gleich.

Nur dran denken, die Dose dann erstmal nicht für anderes zu verwenden *g*

(Mein TA spülte sie ein Mal aus und gab sie mir zurück mit den WOrten "So, jetzt kann da wieder Zucker rein" *g*)

Lg
Gwion will immer noch nicht zum Kaffeetrinken zu mir, seit ich in einem ausrangierten Sahnekännchen Pippi auffange. Kannst Du das verstehen? 😀

Zugvogel

Werbung:
Gwion will immer noch nicht zum Kaffeetrinken zu mir, seit ich in einem ausrangierten Sahnekännchen Pippi auffange. Kannst Du das verstehen? 😀

Zugvogel

So gehts mir mit ihr und meiner Saucenkelle 😀

(sorry für offtopic, sitzwurst *g*)

So gehts mir mit ihr und meiner Saucenkelle 😀

Die stellt sich aber auch immer an !! 😉
Dann brauch ich sie wohl gar nicht erst fragen, ob sie Kekse aus meiner Tupperdose haben will ?! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Urineinfangen gestaltet sich echt schwer, ich hab ihm eben den riesen Löffel unterm Hintern gehalten, er wollte dann nicht mehr pullern..er fühlte sich gestört und fing an den Löffel zu bespielpfoteln 🙄
Zwei weitere Möglichkeiten: leeres Klo oder Perlenstreu rein (Catrine oder Katkor). Das wirkt wie Katzenstreu und saugt den Urin nicht auf. Mache ich immer so.

Es gibt einen Trick bei Katzen: An der Schwanzwurzel am Rücken befindet sich eine der erogensten Zonen der Katzen: wenn man da ein wenig streichelt geht sofort der Schwanz hoch.
Das ist ein toller Tip, habe ich noch gar nicht ausprobiert!

Meine Frage: Kann der TA mit dem Urin, den ich in einer Spritze mit unsteriler Suppenkelle gesammelt habe, den bakteriellen Erreger bestimmen oder behandel ich mit dem AB ins Blaue?
Ja, das kann er, aber meistens wird das in Labors gemacht und das Ergebnis dauert ca 2-3 Tage.

Wenn vorher bereits AB 'bereitgelegt' wurden, ist das eher ein Schuß ins Blaue, der treffen kann oder auch nicht.
Ich würde den TA anrufen, ihm meine Bedenken und Zögerlichkeit mitteilen, fragen, wie lange die Bakterienbestimmung dauert und dann hören, welche Anweisungen er gibt.

Frag dann gleich nach der Art der Kristalle, das ist sehr wichtig für Dich, es zu wissen!

Zugvogel

Ja, das kann er, aber meistens wird das in Labors gemacht und das Ergebnis dauert ca 2-3 Tage.

Wenn vorher bereits AB 'bereitgelegt' wurden, ist das eher ein Schuß ins Blaue, der treffen kann oder auch nicht.

Hast du schon mal eine bakterielle Blasenentzündung gehabt? Weisst du, welche Schmerzen das auslösen kann? Davon mal abgesehen, die Entzündung kann sich auch ausweiten und in die Nieren hochsteigen.

Wenn ein TA Blasenentzündung diagnostiziert, dann wird er mit Sicherheit kein AB geben, das als Indikation ausschließlich Halsentzündungen hat, sondern eines, das als Indikation Blasenentzündung hat. Auch wenn es unwahrscheinlich klingen mag, es gibt tatsächlich Tierärzte, die ein wenig Ahnung vom Thema haben.

Wenn hier ein bakterieller Blaseninfekt angesagt wäre und meine TÄ gäbe mir ein AB für meine Katze, dann würde ich bestimmt nicht drei Tage rumeiern und das arme Tier leiden lassen nur weil ich Paranoia vor AB-Behandlungen hätte!

Werbung:
Hallo Sitzwurst,

ich kenn das Problem, an Urin zu kommen. Bei uns ist es so, dass sie nicht pinkelt, wenn ich vorher schon was drunterhalte. Das heißt, sie muss immer erstmal anfangen und wenn ich dann was drunterschiebe, hört sie auch nicht mehr auf. Ich nehm immer so einen kleinen Plastikdeckel einer Tupperdose, da ist ein kleiner Rand dran, so dass der Urin nicht wieder rausläuft. Mit Suppenkelle oder Plastiktüte klappt das hier überhaupt nicht.

Wenn jetzt nur daumennagelgroße Mengen kommen, ist das natürlich besonders schwierig. Trinkt er denn gerne Milch? Vielleicht könntest du ihm eine Schale laktosefreie Milch mit Wasser vedünnt geben, das kommt ja meist ziemlich schnell wieder raus.

Viel Glück und ich drücke die Daumen, dass es nur eine leichte Blasenentzündung ohne Kristalle ist!

Also ich hab bisher noch nix einfangen können.
Da er ja jetzt eh aktiver ist, als heute tagsüber, werd ich ein verschärftes Auge auf ihn haben.
Ich hab ihn schon zwischenzeitlich mal so ins Klos gesetzt und ihm gesagt, er solle mal Pipi machen, machter aber nich. Sitzt nur da und glotzt und glotzt und glotzt...spielt mit dem Streu und glotzt wieder...mir schlafen meine Beine ein vom hocken...
ich machs mir bequemer --> Gino hüppt aus dem Klo :verstummt:

Nun ja...also er hat offensichtlich wirklich keine Schmerzen...Ich hoffe, ich habe bis morgen Urin ...ohne Urin zum TA, hat keinen Sinn, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ohne Urin zum TA, hat keinen Sinn, oder ?

Doch, ich würde auch ohne Urin zum TA gehen!
Mit Toska bin ich damals auch ohne Urin zum Not-TA gefahren. Er hat einen Ultraschall gemacht und gleich gesehen, dass es eine fette Blasenentzündung war, weil die Blasenwand ganz geschwollen war. Er konnte auch undefinierbare weiße Punkte sehen, da konnte allerdings erst mit Urin bestimmt werden, dass es Struvitkristalle waren.

Vielleicht erbeutest du aber ja auch noch was! Viel Glück!

...ohne Urin zum TA, hat keinen Sinn, oder ?

Der TA hat zwei Möglichkeiten:

- punktieren (ist aber weniger zu empfehlen, weil ziemlich aua und weil sich auch Entzündungen manifestieren können)
- die Blase ausmassieren.

Fühl mal an seinem Bauch, ob du die Blase spüren kannst. Wenn er heute ordentlich gefressen hat und zwischenzeitlich die Blase nicht entleert wurde, dann kannst du sehr deutlich die Blase ertasten.

Das mach ich in einer Tour, also seine Blase scheint nicht voll.
Ich beobachte...ich bin recht sensibel was das Allgemeinbefinden meiner Katzen angeht, ich bemerk immer sehr schnell Auffälligkeiten...sobald ich denke, er hat Schmerzen oder irgendwas anderes, dann geh ich ohne Probe zum TA.

Wir haben eben ausgiebigst gespielt, er hüpft und macht und tut...ihm gehts soweit gut..alles ist wie immer.

Werbung:
na super...jez hab ich ihn doch verpasst...ich sah ihn eben vom Klo kommen...
aber erleichtert bin ich trotzdem...denn ein Stein, was meine größte Sorge ist, der ihn verstopft kann es nicht sein. Ich hab alle Boller angefasst, einer war dabei der war noch ganz warm. Ich hab ihn aus einander genommen...kein Blut und die Größe war auch normal groß wie immer.

Na, dann würd ich persönlich erst mal nicht stressen. Spielt, frisst, "böllert" normal groß... Kannst ja weiter versuchen an eine Probe zu kommen, aber ich glaub, das Drama ist ein bischen raus aus der Sache, oder?

Die beiden Pipihäufchen, die Dich drauf gebracht haben - hast Du die auch so untersucht wie den eben? Oder nur von oben drauf geguckt, wieviel Streu sich verfärbt hat? Das sieht von oben nämlich - zumindest hier bei unserem Streu - immer nur mini aus, aber da drunter ist eine Riesenpfütze.
Ich hab ja so "ich geh, wenn Du gehst-Pinkler" hier, da kann man sowas immer gut beobachten. 😀

Und eine Probe von jetzt wäre morgen früh eh nicht sicher aussagekräftig, meine TA hat mir erklärt, dass sie ungerne Proben nimmt, die so alt sind, weil sich durch die Lagerung im Kühlschrank Kristalle bilden können, die dann das Ergebnis verfälschen - lagert man nicht im Kühlschrank, wachsen Bakterienkolonien, die auch verfälschen.

Kannst ja mal gucken, ob Du ihn morgen früh auf frischer Tat erschwischst. 😀

Liebe Grüße
Tine

Nachtrag:
Ich hab alle Boller angefasst
DAS ist wahre Tierliebe *lach*

Hallo,

immer weiter machen . sitzwurst...einfach kelle drunter....:aetschbaetsch1:
aber schon mal gut, dass nichts verstopft ist!

Ich hätte auch noch ein paar Fragen an Phoebelein und Zugvogel:

Wie bestimmt ein TA die Art der Kristalle?Nur durch beobachten unterm Mikroskop?Gibt es da einen verlässlichen Test?
Habe mir den Unterschied zwischen Oxalat und Struvit angelesen.

In der mir mitgegebenen Urocid Paste ist auch wie im Guardacid der Wikstoff DL-Methionin enthalten.Seht ihr da Probleme, mir einer harnansäurernden Therapie während einer Blasenentzündung zu beginnen?

Viel Trinken ist klar, macht er aber nicht, ich misch wasser ins futter...
er hat heute auch weniger appetit.

Danke im Vorfeld ,

MfG, Pascal

Na, dann würd ich persönlich erst mal nicht stressen. Spielt, frisst, "böllert" normal groß... Kannst ja weiter versuchen an eine Probe zu kommen, aber ich glaub, das Drama ist ein bischen raus aus der Sache, oder?

..ja...da hast du Recht, Drama ist erstmal raus...
Ich bleib auf jeden Fall am Ball

Die beiden Pipihäufchen, die Dich drauf gebracht haben - hast Du die auch so untersucht wie den eben? Oder nur von oben drauf geguckt, wieviel Streu sich verfärbt hat?

nee, die hab ich auch sorgfältig betrachtet...

DAS ist wahre Tierliebe *lach*

nu ja, wat mutt, dat mutt 😀