Blasenentzündung ?

• Themenstarter Themenstarter sitzwurst
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du schon mal eine bakterielle Blasenentzündung gehabt? Weisst du, welche Schmerzen das auslösen kann? Davon mal abgesehen, die Entzündung kann sich auch ausweiten und in die Nieren hochsteigen.

Wenn ein TA Blasenentzündung diagnostiziert, dann wird er mit Sicherheit kein AB geben, das als Indikation ausschließlich Halsentzündungen hat, sondern eines, das als Indikation Blasenentzündung hat. Auch wenn es unwahrscheinlich klingen mag, es gibt tatsächlich Tierärzte, die ein wenig Ahnung vom Thema haben.

Wenn hier ein bakterieller Blaseninfekt angesagt wäre und meine TÄ gäbe mir ein AB für meine Katze, dann würde ich bestimmt nicht drei Tage rumeiern und das arme Tier leiden lassen nur weil ich Paranoia vor AB-Behandlungen hätte!

Anette, da hast Du absolut Recht. Luchen konnte kaum noch laufen..Sie hat sofort AB gespritzt bekommen und Schmerztherapie.
Das tut wohl säuisch weh.
Ich hatte Glück, das Synolux bei uns das richtige AB war und wenn ich wechseln gemußt hätte, häts Lulu auch überlebt.
Entgiften kann man dann immer..

Am Mittwoch sind wir endlich mit dem AB fertig, dann leite ich mit Berberis aus.

Und danach gibts noch was zum Vorbeugen gegen weitere Blasenentzündungen. Ich hoffe, dann haben wir es..🙄 Muß ich nicht nochmal haben..Arme Lulu..

A

Werbung

Wie bestimmt ein TA die Art der Kristalle?Nur durch beobachten unterm Mikroskop?Gibt es da einen verlässlichen Test?
Habe mir den Unterschied zwischen Oxalat und Struvit angelesen.

In der mir mitgegebenen Urocid Paste ist auch wie im Guardacid der Wikstoff DL-Methionin enthalten.Seht ihr da Probleme, mir einer harnansäurernden Therapie während einer Blasenentzündung zu beginnen?

Viel Trinken ist klar, macht er aber nicht, ich misch wasser ins futter...
er hat heute auch weniger appetit.

Danke im Vorfeld ,

MfG, Pascal

Ja, die Kristalle kann man unterm Mikroskop angucken und anhand der kristallinen Struktur bestimmen.
Der gemessene pH des Harns hilft auch zur Identifizierung, zumindest in den allermeisten Fällen.

Wie es sich mit Oxalat und Menthionin verhält, kann ich leider nicht sagen, denke aber, daß es nicht 'zusammenpaßt'

Wenns schmerzhafte Blasenentzündung gibt, dann laß das bestimmen und behandel mit ausgesuchten AB. Schmerzen können das ganze Lebensgefühl beeinträchtigen, den Appetit vermindern.
Die Wasserbeigaben allmählich tropfenweise erhöhen, immer Akzeptanz vorausgesetzt.

Die Fähigkeit, Urin abzusetzen, kann mit Solidago gefördert werden, frag Deinen TA danach.

Zugvogel

Anstatt dem sünshaft teuren Perlenstreu oder geschnipselten Plastiktüten kann man auch ungekochten Reis als Streu verwenden. Ist blöd weil man damit Lebensmittel unbrauchbar macht, aber ich denke die Herstellung und Entsorgung der Perlenstreu ist dafür umweltschädlicher... Beides blöd aber manchmal halt notwendig.

Anstatt dem sünshaft teuren Perlenstreu oder geschnipselten Plastiktüten kann man auch ungekochten Reis als Streu verwenden. Ist blöd weil man damit Lebensmittel unbrauchbar macht, aber ich denke die Herstellung und Entsorgung der Perlenstreu ist dafür umweltschädlicher... Beides blöd aber manchmal halt notwendig.

danke für den tipp!
das erspart stundenlanges lauern mit der suppenkelle-

(wem es gar zu leid um den reis ist,der kann ruhig draus sein persönliches risottorezept machen.kürzlich hat mein bekannter-selbst katzenbesitzer-ein süssäuerliches safran-reisgericht serviert.es schmeckte seltsam.ich mache mir plötzlich gedanken)

mio

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dem sünshaft teuren Perlenstreu oder geschnipselten Plastiktüten kann man auch ungekochten Reis als Streu verwenden.
Ist es sicher, daß dadurch keine Ergebnisse bei der Untersuchung verändert werden? Die Methode kenne ich noch nicht.

Werbung:
Ist es sicher, daß dadurch keine Ergebnisse bei der Untersuchung verändert werden? Die Methode kenne ich noch nicht.

Wenn Du ganz genaue Werte willst, natürlich nicht..

100 % genau ist nur ein Punktat oder direktes Pinkeln in ein steriles Röhrchen..

Selbst das Pinkeln in Spezialstreu kann ungenau sein, wenn das Katzenklo nicht steril (desinfiziert) war.

Ich meine natürlich so genaue Werte wie beim Perlenstreu. Natürlich keine Sterilität, sonst müßte ich eine Blasenpunktion machen lassen.

war nun beim TA

Hallo,

ich war nun beim TA.
Also er sagte, für ein Antibiogramm muss man punktieren, um sterilen urin zu bekommen.ausserdem dauert es bis zu einer woche, um ein resultat zu bekommen.
Deshalb haben wir kein Antibiogramm gemacht.
Wir werden nun mit dem AB weiterbehandeln und nach 10 Tagen schauen, ob es anschlägt.Ich bin mir nicht sicher, ob das Baytril richtig gewählt ist.

Die Kristalle, die gefunden wurden, sind Struvit.
Also muss der Harn nun angesäuert werden, ich hab zur eigenen Kontrolle mal PH-Stäbchen geholt.

Wenn die Blasenentzündung weg ist, müssen wir halt mit der Struvit-Diagnose beginnen.
Na, so sieht es wohl aus,
Tips zum Aufbau nach dem AB, zur Unterstützung der Körperabwehr und zur Ernährung nehme ich dankend an.
MfG,
Pascal

Hallo Pascal.

Zum Thema Struvit kann ich leider nicht viel beisteuern..ich weiss nur das Trofu ab dann nicht mehr gefüttert werden sollte.

Alles Gute und viel Glück !

Bei mir siehts aktuell so aus: Kater geht wieder normal aufs Klo. Ich denke, er hat sich, als er vor 3 Tagen kurz aufm Balkon war seinen verweichlichten Katerarsch verkühlt. Aber ich beobachte natürlich mit Argusaugen weiter. Momentan seh ich keinen Anlass ihn zum TA zu schleifen. Eine Urinprobe, sofern ich sie bekomme werde ich sicherheitshalber trotzdem abgeben.

@Pascal: In seltenen Fällen ist Struvit nur durch die Blasenentzündung (und den dabei erhöhten pH-Wert) bedingt, aber meist ist es genau andersrum und die Blasenentzündung entsteht durch eine unerkannte Struvitgeschichte. Das ist leider oft eine chronische Sache. Falls du Trofu gibst, würde ich das schon mal weglassen und auf Nafu umstellen. Falls du gut den pH-Wert des Urins messen kannst und konsequent dabeibleiben kannst, empfiehlt sich hochwertiges Nafu plus Guardacidtabletten. Falls die Messung schwer machbar ist oder nur sehr unregelmäßig, kannst du es mit Struvit-Nafu probieren. Am besten noch zusätzlich anwässern. Und regelmäßig Urinproben beim TA abgeben, auch um eine Oxalatentstehung bei zu geringem pH-Wert rechtzeitig zu erkennen .

Werbung:
Hi,

ja, mach das bitte.die anzeichen bei uns waren auch minimal, der kater lässt sich nichts anmerken.aber auch er hat lange draussen im schnee gesessen, der depp.gibt halt nen kalten hintern.jetzt läuft auch noch rotz aus der nase....voll erwischt.😡

TroFu gibts hier nur als leckerlie, das ist ja das verwunderliche.

ich wünsch dir weiterhin viel erfolg beim sammeln.

mfg
pascal

Also er sagte, für ein Antibiogramm muss man punktieren, um sterilen urin zu bekommen.ausserdem dauert es bis zu einer woche, um ein resultat zu bekommen.
Wir werden nun mit dem AB weiterbehandeln und nach 10 Tagen schauen, ob es anschlägt.Ich bin mir nicht sicher, ob das Baytril richtig gewählt ist.
Mir sagte mein TA, ich solle frischen Urin vorbeibringen, wenn er grad gewonnen wurde ('Spontanurin'), um damit ein Antibiogramm zu erstellen. Es war weder von Punktion noch von Blasenausdrücken die Rede.
Wenn Du nicht sicher bist, ob Baytril das richtige AB ist (aber ich drück die Daumen, daß doch!), das aber erst nach ein paar Tagen wirklich feststellen kannst, dann ist der Weg, wie er nun gegangen wird, etwas kontraproduktiv.
Hilft Baytril nicht, ist damit Zeit vergangen, die schon im Hintergrund für die Antibiose hätte genutzt werden können. AB, das nicht hilft, hat aber leider immer die Nebenwirkungen, das ist so fatal daran. Die Nebenwirkungen schwächen die Abwehrkraft, geheilt wurde nichts - damit wäre der Status bei der nächsten AB-Wahl noch kritischer als vor der ersten AB-Gabe.

Darmsanierung ist immer gut, aber je weniger der Darm angegriffen ist, umso leichter ist die Wiederherstellung zum gesunden Zustand.

Ich wünsche baldige Genesung, und daß das Struvitproblem einfach zu händeln ist 😉

Zugvogel

Danke,

ich stimme dir voll zu.ich bin durchaus gewillt , ein antibiogramm zu machen. doch leider hat es mein TA heute so nicht angeboten, auch nach explizitem nachfragen nicht.
milo ist unser epileptiker und ich muss den stress beim TA-Besuch und punktion abwägen.
ich werde morgen einen alternativTA fragen, ob es nicht doch mit sauberer kelle und steriler spritze geht.

Heute ist er auffällig viel im Bett.....ich hoffe, es liegt nicht an den Tabletten.

Ich halt euch auf dem laufenden,

MfG,
Pascal

Ja, man muß immer abwägen zwischen dem

"Soviel wie nötig - so wenig wie möglich"

Es kann sehr zur Zwickmühle werden, die Entscheidung sehr schwer fallen. Ich hoffe natürlich immer, mit Bauchgefühl das Richtige zu wählen.

Zugvogel

"Soviel wie nötig - so wenig wie möglich"

Wenn du nachts heulend unter elendsten Schmerzen auf dem Topf hockst, den Kopf aufs Bett gestützt, du denkst du verbrennst innerlich, hast bösartigste, ziehende Schmerzen, krümmst dich und statt Urin kommt nur noch Blut, dann willst du alles was dir hilft und zwar sofort.

Solche Schmerzen soll keine Katze aushalten müssen, nur weil manche Medikamente Nebenwirkungen haben können. Schadensbegrenzung kann man später machen -wenn nötig - wenn die Höllenschmerzen weg sind.

Werbung:
Hallo,

ich war nun beim TA.

Die Kristalle, die gefunden wurden, sind Struvit.
Also muss der Harn nun angesäuert werden, ich hab zur eigenen Kontrolle mal PH-Stäbchen geholt.

Wenn die Blasenentzündung weg ist, müssen wir halt mit der Struvit-Diagnose beginnen.
Na, so sieht es wohl aus,
Tips zum Aufbau nach dem AB, zur Unterstützung der Körperabwehr und zur Ernährung nehme ich dankend an.
MfG,
Pascal

Hallo Pascal,

mein Kater hat auch schon einmal Baytril bei einer Blasenentzündung bekommen. Es hat ihm schnell geholfen. Ich würde es ihm bei einer Blasenentzündung jeder Zeit wieder geben, wenn es mein Tierarzt verschreibt.

Und 10 Tage Blasenentzündung sind ohne Behandlung verdammt lang. Eine Blasenentzündung schmerzt höllisch und kann unbehandelt auch die Nieren angreifen.

Ach Leute, wer spricht denn bei den ersten Zeichen von Blasenentzündung gleich von höllischen Schmerzen. Wer es soweit kommen läßt mit seiner Miez, die stets beobachet wird, sollte lieber keine haben.

Ich sprech nicht vom Blasenentzündung-Worst-Case, sondern von den Anfängen.
Und bitte setzt auf keinen Fall voraus, daß ich nicht auch schon allerlei Entzündungen, Schmerzen und wasweißich gehabt habe - ich kenne das, ich kenne Blasenkatheter, ich kenne Beinah-Darmdurchbruch, ich kenne allerlei.

Ich weiß, was Schmerzen sind.

Und ich habe ein Struvitchen, daß immer wieder zu Blasenentzündung neigt und ich weiß, wie es behandelt wird.

Übrigens sollte bei der Diagnose 'Blasenentzündung mit Struvit' nicht nur die Entzündung sofort behandelt werden, sondern auch augenblicklich Struvit! Das ist keine Angelegenheit, die erst danach angegangen wird.

Zugvogel

Vor ein paar Jahren hatte ich meine letzte Blasenentzündung, Freitag Abend fing es an. Mir kam der Blasentee zu den Ohren wieder raus, soviel hab ich getrunken. Bis ich am Montag beim Arzt hab ich mich vor Schmerzen gekrümmt.

Und ja, es geht verdammt schnell, von den ersten Anzeichen bis zu höllischen Schmerzen.

Vor ein paar Jahren hatte ich meine letzte Blasenentzündung, Freitag Abend fing es an. Mir kam der Blasentee zu den Ohren wieder raus, soviel hab ich getrunken. Bis ich am Montag beim Arzt hab ich mich vor Schmerzen gekrümmt.

Und ja, es geht verdammt schnell, von den ersten Anzeichen bis zu höllischen Schmerzen.

Auch wenns jetzt etwas OT wird - warum bist Du damals nicht zu Notdienst gegangen? Die haben auch am WE offen.

Zugvogel