blasenentzündung?

• Themenstarter Themenstarter gary
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
so ich bin zur apo hoffe wenn ich wiederkomme auf viele neue einträge hier ...😀😀

A

Werbung

Die Futtersorten, die Phoebelein genannt hat, kannst du füttern, wenn du die Guardacid-Tabletten gibst und das Futter kannst du hier online zum Bsp. über die Futterinsel bestellen. Musst halt testen, was der Kater akzeptiert.

Wichtig ist, dass du wirklich den Urin kontrollierst. Der ph-Wert darf nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig werden.
Mach es morgens, dann ist er ja noch nicht draußen und irgendwann später nach einigen Stunden, wenn er wieder reinkommt.
Versuch halt, ob das mit Löffel oder Suppenkelle klappt.

Als wir die Tabletten quasi "ausgeschlichen" haben, bekam unser Kater auch zeitweise das Urinary von Kattovit.
Beides (Tabl. und Urinary) könnte den Urin u.U. zu stark ansäuern (Gefahr von Oxalatsteinen bei ph-Wert unter 6)

achso.okay ja ne oxalat wollen wir nicht...

also normales nassfutter (rohasche möglichst unter 2%) und die guardacid??

also kein futter für urinary katzen?

achja also guardacid ist morgen um 8h da hole es nach der schule ab...teststreifen muss meine schwester sonst in HH besorgen...

Zuletzt bearbeitet:
achso.okay ja ne oxalat wollen wir nicht...

achja also guardacid ist morgen um 8h da hole es nach der schule ab...teststreifen muss meine schwester sonst in HH besorgen...

Ja und die Guardacid. Der Harngrieß muss sich ja auflösen.
AB gegen die akute Blasenentzündung solltest du auch geben.

ja das ab hat ja meine schwester zuhause vom ta...

verträgt sich denn das ab mit den guardacid tabletten??

ja das ab hat ja meine schwester zuhause vom ta...

verträgt sich denn das ab mit den guardacid tabletten??

Dazu kann ich leider nichts sagen.
Wir hatten die Tabletten erst nachdem die Blasenentzündung ausgeheilt war, vorher Diätfutter und dann Uro-pet-Paste, die aber nicht gut angeschlagen hat.
Dann haben wir uns so richtig schlau gemacht.
Warum aber eigentlich nicht?
Siehe den Beitrag von Phoebelein.

Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen?

Werbung:
ist almo nature auch hochwertiges futter??
kopiert:
Almo Nature besteht nur aus hochwertigen Rohstoffen.
Es finden keinerlei Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder
künstliche Konservierungsstoffe Verwendung.

Zusammensetzung:
Rind 75%, Rinderbrühe 24%, Reis 1%

Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 18%, Rohfett 4%, Rohasche 0,7%, Rohfaser 0,02%

klingt doch gar nicht schlecht oder?? jedenfalls ist darin nicht soviel aufgelistet wie bei anderem futter...

Entweder - oder! Sonst ist das Risiko zu groß. Ich gebe Kattovit Urinary, Felix ist damit seit einem Jahr struvitfrei. Allerdings wirkt das doch sehr stark, auch da sollte man auf den pH-Wert achten, ich hab inzwischen schon eine Mahlzeit durch eine "normale" ersetzt. Falls du gut den pH-Wert messen kannst, bist du mit Guardacid besser dran, das kannst du besser steuern.

ist almo nature auch hochwertiges futter??
Also Nature ist kein Alleinfuttermittel! Leider weigern die Hersteller sich, das auf die Dose zu schreiben 😡

ähm also heute muss er wohl nochmal das trofu bekommen.. da nix mehr auf hat...

und ich lebe ja in flensburg der kater ist bei meiner schwester in Hamburg die war den ganzen tag unterwegs, eltern sind verreist...

ich habe eben 5 dosen macs (verschiedene geschmäcker) nun genommen...

erstmal schauen wie er es veträgt und mögen tut...da er bei nassfutter gerne mal durchfall bekommt...

das futter müsste dann in ein paar tagen so 1 oder 2 ankommen...

guardacid habe ich ja heut bestellt und bezhalt... gebe ihr das samstag mit...

mehr kann ich aus der "ferne" gerade nicht für ihn tun... ich kann nur bestellen und zahlen grins...obwohl es nichtmal meiner ist, aber er gehört ja zur familie...und hoffen das es bald ankommt...

hast du die pn??

Ich wollte mal sagen, dass ich es toll finde, wie du dich hier reinkniest und für den kater deiner Schwester einsetzt.

Glaub mir, so wie du dich informierst und dich einsetzt, wird das schon.

LG

Werbung:
danke lach ich rufe meine eltern zurzeit 3x täglich an und erzähl den was sie machen sollen müssen lach und eben das was ihr mir erzählt...

lach meine eltern nennen mich schon doktor 😀

ich hoffe auch das wir das hinkriegen...

aber nun langsam bin ich nicht mehr so durcheinander... langsam steige ich da durch...

nun muss ich mich nur nochmal übers barfen informieren da haste mir ja so ein guten link gegeben aber erstmal schnüffel ich noch hier im forum rum 🙂😀

ich setzte mich immer für unsere Tiere ein.könnt mir eben nicht vortsellen eines zu verlieren...und wenn sie teures futter brauchen dann ist es eben so... wenn man sich tiere anschafft muss man eben auch mit gewissen kosten rechnen...man kann ja nicht immer davon ausgehen das sie ein leben lang gesund sind oder bleiben...

aber i-wie ärgert mich das, das wir evt die fütterung falsch gemacht haben...wegen evt. fehlern von uns muss der kleine das durchmachen...naja rückgängig können wir esw nicht machen aus fehlern lernt man ja..

Vorwürfe solltest du dir nicht machen.
Struvit ist nicht immer allein auf die Fütterung zurückzuführen. Eine gewisse Disposition spielt auch eine Rolle.Nicht jede katze, die mit Trofu ernährt wird, bekommt Struvit, wie auch nicht jeder mensch, der sich von Fast Food ernährt, Darmkrankheiten bekommt.

Wichtig ist doch, dass du nun vieles erkannt hast und vorbeugend - dass es in Zukunft besser läuft - alles Mögliche tun wirst zum Wohle des Katers.
Glaub mir, nicht jeder macht sich diese Gedanken und nimmt Ratschläge an.

Wenn man offen genug ist,kann man dazulernen.🙂🙂🙂

okay.

naja wir hatten ja damals schonmal eine katze, auf ner insel die lebte dort allein das ganze jahr über draussen ausser wenn wir mal da waren ferien und so und sie den traktor gehört hat kam sie sofort weil sie wusste es gibt fu. ohne große anstrengung... sie ist 15 jahre alt geworden...aber i-wann kam sie nicht mehr hat sich sicher zum sterben zurück gezogen wir haben sie leider nie gefunden... auch nicht in den alten wohnwagen wo sie gewohnt hat...war aber auch keine schmusekatze grins eher ausgewildert nur wenn sie wollte...
aber sie wurden auch nur wenn wir da waren mit trofu gefüttert... war eben "normal" für uns...

ich find viel toller von meinem papa das er 2 katzen bei sich leben lässt und sie auch auf dem schoß duldet trotz katzenallergie (augen jucken) aber als ich meine abgeben musste zu ihnen hat er auch gleich gesagt ist okay...da war eher die mutti dagegen hehe sie wollte nie katzen nun hat sie 2 ander backe...😀😀

lach ich habe gar nicht das futter von mac bestellt sondern von grau.. war mir bei beiden nicht sicher habe mich dann für grau entschieden... naja is ja auch wurscht war ja auch ne empfehlung 😀

So das Paket bwz die pakete sind endlich da...ich habe von isiskatze noch ihre ganzen sachen zugeschickt bekommen, was ich unglaublich nett fand das sie gleich ihre "hilfe" angeboten hat. echt ein klasse forum!!!

so er bekommt nun 2 guardacid morgens ins grau nassfutter und 2 abends... nassfu gibt es 100g morgens und 100g abends...(habe 200g dosen extra bestellt für ihn.)

ist das dann so okay? oder ist da noch nen fehler drinne?

Werbung:
Prima! Du machst alles richtig.🙂

Nimmt er denn das neue Futter gut an? Sicher, so wie du schreibst.
Wenn er sich daran gewöhnt hat, kannst du das Futter noch zusätzlich mit etwas Wasser anreichern, aber nur schrittweise, mit 1 TL beginnen. Manche Katzen mögen das nicht.
Viel Flüssigkeit ist gut.

*Weiter Daumen drück*

naja meine schwester fängt heut erst an... habe eigentlich gedacht das fu kommt sa an dem war aber nicht so.-. also hat meine sis trofu mit gaaaaaaaaaanz viel wasser gegeben.. also aufgeweicht... das hat er gern geschlabbert😳

das nafu frisst er sicher auch gern.. war ja sonst immer nur etwas besonderes wenns mal nasfu gab..😀

nur hoffen wir das er davon kein durchfall bekommt...

wie sieht das aus, isiskatze hatte mir geschirben sie hat auch ein pulver mitgeschickt um die blasenschleimhautwand oder so zu "schonen"oder aufzubauen, sollen wir ihm das auch geben oder erst mal alles so lassen wie es ist, nafu und guard?

das weiß ich nicht... 😕

isiskatze hat mir geschirben ein pulver vom ta um die blasenwand zu stärken...

aber denn lassen wir das erstmal weg... wird vielleicht sonst zuviel...

habe meiner schwester auch gesagt sie soll unserem ta bescheid sagen das sie guradacid und nafu gibt...soll man doch mit dem ta ab bzw ansprechen oder?

Hey Franzi,
das Pulver heißt Glukosaminol Pulver und besteht, glaube ich, zum Großteil aus einem Muschelextrakt der die Blasenwand stärkt.
Gib ihm ruhig eine Messerspitze tgl. über´s Futter, falls er es mag.
Steht aber alles auf dem Tütchen drauf🙂
Mag er es nicht, kannst Du es vielleicht in ein wenig rohes Rinderhack einkneten, so hab ich es jedenfalls meiner Isis untergejubelt.
Gibt auf jedem Fall Eurem TA Bescheid was das Katerchen alles bekommt. Vielleicht hat er noch andere Ratschläge.
Das Pulver hab ich auch von meiner TÄ bekommen.
Alles Gute für Euch!
Iris

Zuletzt bearbeitet: