blasenentzündung?

• Themenstarter Themenstarter gary
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
okay meine schwester soll morgen mal unseren ta anrufen...

😀😀

wollte dich gerade per pn fragen, aber mein lappy seine batterie war auf einmal alle und als ich fertig war gerade war der bildschirm weiß, man hab ich mich geärgert grins aber hast ja den thread gelesen...🙂

ach unsere katzen fressen medis eigentlich immer gut...

meine katze nimmt wurmtabletten und alles auch so ohne alles nur tablette hinhalten...und weg ist sie...

hat sich wohl daran gewöhnt, weil ich ihr damals eine zeit lang die "katzenpille" gegeben habe, bis zur kastration...damit sie nicht dauerrollig wird...

der kater nimmt tabletten an wenn man es in leberwurst verpackt.

A

Werbung

Super Erziehung!😀
Katzen die ihre Medis freiwillig essen!!!
Wie hast Du das gemacht?

Ich habe nix gemacht habe sie ne zeit lang nach der ersten rolligkeit (so mit 6 mon oder so)immer in leberuwrst gepackt.. (weil erfahrung unserer aller ersten katze) aber i-wann ist mir die katzenpille mal runtergefallen und sie gleich hin und wupps weg war sie...

weil ich das ziemlich komisch fand habe ich es beim zweiten mal bewusst versucht und siehe, es hat geklappt...😀😀😀 seit dem nimmt die jede pille aus der hand...ganz praktisch... aber ehrlich gesagt sowas habe ich selber noch nie gesehen... bei jedem tier muss man mogeln .. und die dumme nudel nimmt die so... naja leichter für mich...🙄

habt ihr das noch nie ausporbiert?? vielleicht machen eure das ja auch...

okay blöd, der kater frisst das futter von grau nicht...was sollen wir nun machen?

ich habe das fu ja übers netz bestellt... einige dosen... dann wird es wohl meine katze bekommen aber was macht man mit katern die es nicht fressen weiter mit fressen experimentiern??

oder hackfleisch geben und tabletten mal da einkneten?? wissen aber auch nicht ob er hack frisst...

Hm...Du kannst nicht nur roh füttern, ohne zu supplementieren.

Du wirst verschiedene (hochwertige) Futtersorten ausprobieren müssen, einige wurden ja hier genannt.
Du solltest nicht von einer Sorte eine größere Menge bestellen, dann kann dir das wieder passieren.

Ich würde das Grau aber nicht gänzlich aus den Augen verlieren. Wenn du dem kater sofort etwas anderes anbietest, wenn er ein Futter ablehnt, lernt er, dass er nur mäkeln braucht und gleich Ersatz da ist.

Grau wurde (wird) von unseren auch nicht gern gefressen.
Erfolg hatten wir zunächst mit Feline Porta und Bozita - dazwischen das Shah vom Aldi - auch mal Animonda Carny und schließlich auch Macs.
Es passiert auch, dass eine lang gewohnte Futtersorte abgelehnt wird.

Wichtig sind natürlich die Tabletten. Die kannst du natürlich in Hackfleisch verpacken.

Als Übergang hatten wir, als Struvit bei Tiggi akut war, das Urinary Nafu von Kattovit und dann entsprechend weniger Tabletten. Das konnten wir dann langsam ausschleichen.

ja dachte auch mist soviel bestellt und nun das...(weil er wollte es gestern nicht fressen und da waren ja schon die guarda drinne)

habe gerade eben nochmal mit meiner schwester getelt, er frisst es wohl nun doch...zwar wohl wiederwillig aber er frisst es...gott sei dank... wollte gerade schon wieder neues bestellen...

habe meiner schwester gestern gesagt sie soll es stehen lassen und warten...hat wohl gut geklappt...

ja meine katze ist so eine die würde sich eigentlich gern zu tode hungern wenn ihr das fu nicht passt... da ich früher sobald sie etwas nicht mochte weggeschmissen habe und neues gegeben habe, sie ist ja mein baby...😀...sie ist ein wenig verwöhnt gewesen... habe ihr das aber abgewöhnt indem ich es einfach hab stehen lassen.. und nix neues kam, wie sie es sonst immer kannte...😛😛

wenn er es nun doch -wiederwillig- frisst können wir doch auch bei "grau" bleiben oder sollte man es trotzdem wechseln??ist ja vielleicht nur ne sache der gewöhnung...oder nicht?

Werbung:
ich habe aber noch keine urinteststreifen... sollten wir sonst am mo mal zum ta und da urin abzapfen lassen um die werte zu erfahren?

weil wir bekommen sicher keine pipi von ihm er ist da ziemlich eigen brauch seine ruhe beim pischen, störungen führen zum abbruch...aber so hat man ja auch keine kontrolle über seine werte... muss ich dann jede woche zum TA um das mal abklären zu lassen?? oder besser 2x die woche?

Zum Futter:

Ja, manchmal braucht es etwas Geduld und man sollte nicht sofort aufgeben.
Wenn er das Grau frisst, ist es ja gut.

Ich persönlich tendiere aber dazu, den Katzen auch mal unterschiedlich anzubieten. Kann sein, sie lehnen plötzlich was ab, Futter mal nicht verfügbar....
Vielleicht kannst du schrittweise noch andere Sorten (von gleicher Qualität) versuchen.
Wenn das mit den Teststreifen noch länger dauert, würde ich doch zwischendrin zum TA, gerade jetzt im akuten Stadium.

Ich hoffe, dass du die Dinger bald hast.

ja okay müssen wir mal sehen wegen noch anderem futter da er ja etwas "allergisch" auf futter reagiert... müssen ja erstmal sehen wie er das grau verträgt dann versuchen wir es mal mit anderem..😀😀

ja hoffe auch bald wie oft müssen wir denn zum ta reicht wenn wir mo hingehen??da leigt dann das we zwischen und dann müsste man doch schon etwas sehen oder??

ja okay müssen wir mal sehen wegen noch anderem futter da er ja etwas "allergisch" auf futter reagiert... müssen ja erstmal sehen wie er das grau verträgt dann versuchen wir es mal mit anderem..😀😀

ja hoffe auch bald wie oft müssen wir denn zum ta reicht wenn wir mo hingehen??da leigt dann das we zwischen und dann müsste man doch schon etwas sehen oder??

Wir hatten damals - soweit ich mich noch erinnere - Kontrolle im Abstand von ca. 4-5 Tagen, also 2mal die Woche. Da ging es aber zunächst darum, ob die Blasenentzündung sich gebessert hatte.
Besprecht das am Mo.mit dem TA.

Wir haben dann schnell selber kontrolliert. Wir fühlten uns damals recht unsicher.
Wenn du die Medis gibst und er das Grau nun frisst,dürfte es bis Mo. keine probleme geben.

Ich würde anfangs verschiedene Sorten ausprobieren, von jeder nur 1-2 Dosen bestellen. Das geht nicht überall, aber bei Sandras Tieroase oder der Futterinsel24 ist das möglich.
Ich hab in der akuten Phase auch mindestens einmal die Woche eine Urinprobe zum TA gebracht. Hast du deinen Kater mal ins leere Klo pinkeln lassen oder das Klo mit Perlenstreu (vom TA, oder billiger als Teddybärgranulat aus Kunststoff) aufgefüllt? Wenn du auf Dauer Guardacid geben willst, mußt du auf jeden Fall eine Methode finden, wie du gut an Urinproben kommst.

Werbung:
Bei uns klappt es immer ganz gut mit einer Plastikfolie, die zum Teil über dem Streu liegt. Inzwischen pinkelt Tiggi gern ins leere Klo.😀

also er bekommt sein AB und die guardacid und grau futter...

also wir haben ihn noch nie ins leer klo pinkeln lassen, aber wo er schlimm urin gelassen (blasenentzündung)hat ohne es zurück halten zu können ist er brav in die badewanne gegangen weil er im badezimmer eingeschlossen wurde...

also er würde sicher auch ins leer klo gehen, aber meine katze lebt da ja auch noch, dann müssten die ja dauer getrennt werden... damit wir nicht den falschen urin im becken haben...

Kannst du ein einfaches zweites Klo hinstellen? Und dann müsste man es halt mal abpassen, wenn Katerchen muss. Ist halt ein bisschen schwierig. Du sollst sie ja auch nicht dauernd separieren, aber für eine gewisse Zeit vielleicht, wenn er länger nicht gemacht hat?

Vielleicht klappt es mit der Zeit ja doch mit der Suppenkelle?

wir haben ja 2 kaklos, eins im zimmer meiner schwester und eines im vorraum im keller...

ja ich werde das mit der tüte mal weitergeben...

meine schwester hält ihn sowieso gerade drinne...weil er wohl i-wo anders futter bekommt...und wir ja nicht wissen was da gefüttert wird...😡

nur schwer abzupassen wenn die ganze familie arbeitet, man kann ja nicht den ganzen tag zuhause sitzen und abwarten 😀😀

deshalb frag ich mich wie schafft ihr das?? wenn man arbeitet hat man ja nicht die kontrolle über die katzen ... oder nehmt ihr euch da frei??????

ja habe schon meinem vater gesagt die sollen mo mal zum arzt und den urin checken lassen...

also das mit dem urin einfange kann echt ein problem sein, wir könnten vielleicht auch den urin in ner überstülpten tüte einsammeln, aber hoffentlich wird während der zeit kein haufen gelegt.... das wäre ziemlich blöd...😳😳

Werbung:
Hallo gary,
also meine Isis pinkelte meist nach dem essen. So konnte ich es gut abpassen den pH-Wert zu messen.
Mit dem leeren Klo das hat auch geklappt, allerdings muss es sehr sauber sein.
So musste ich sie nicht einsperren, wollte ja nicht dass sie eine Pinkel-Phobie bekommt😀
Die Teststreifen gibt es in jeder Apotheke, auch wenn sie die bestellen müssen, dauert es höchstens 1 Tag bis sie geliefert werden.
Sie sind auch nicht teuer, vielleicht 6-7€.
Gegen Blasenentzündung hat bei uns auch ein homöopathisches Mittel sehr gut geholfen: Cantharis!
Erkundige Dich mal beim TA.
AB ist doch auf Dauer sehr belastend.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Iris

wollte mal berichten, also mo wird er wohl wegen harnabzapfen zum TA.. das schonmal gut...meine mama hat unsere TÄ getroffen und ihr erzählt, das ich mich infomriert habe und wir nun nafu geben und die tabletten...TA meinte aber das ja das trofu extra dafür wäre und er da kein nafu und tabletten bräuchte...😀 aber naja...wir machen so weiter...

ansonsten geht es dem kater ganz gut.. er frisst das futter gut und er verträgt es auch...meine mutter meinte auch schon das das ja auch an dem billig futter gelegen haben könnte der durchfall... wir werden weitersehen...

mo werden ich neues berichten... mal sehen ob es da eine erkenntniss gibt...

sagt mal wieviel kostet es ungefähr so den urin abzapfen lassen? habt ihr da eine ungefähre vorstellung? keine sorge wir denken da nicht ans geld, aber es würde mich trotzdem mal interessieren.. damit man sich darauf einstellen kann.,.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du eine Blasenpunktion? Keine Ahnung, was das kostet. Aber warum versucht ihr es nicht anders, mit leerem Klo oder mit Perlenstreu gefällt?

Hallo Gary,
was eine Punktion kostet weiß ich auch nicht. Billig wird sie nicht sein.
Bei Isis konnte keine gemacht werden da zu wenig Urin in der Blase war.
Sie musste ja so oft Pipi wegen der Blasenentzündung und somit konnte sich nicht genug ansammeln.
Vielleicht könnt Ihr ja Eurem Kater die Prozedur ersparen indem Ihr ihn in´s blitzeblank saubere Klo pinkeln lasst und den Urin schnell zum TA bringt?
Bei Isis hat´s mal geklappt nachdem sie lange geschlafen hat, da musste sie ganz dringend und hat auch recht viel Pipi gemacht.
Hatte 5ml mit der Spritze aufgezogen!
Man muss den Moment halt abpassen.
Hoffe Ihr habt Glück?
Drück die Daumen...
Ganz liebe Grüße
Iris