Blasenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter TochterGottes
  • Beginndatum Beginndatum
Erst Diät-Naßfutter, damit wurde Felix dauerhaft struvitfrei, später habe ich auf hochwertiges Nafu (ohne weitere Ansäuerung) umgestellt. Hätte ich gleich umgestellt, hätte ich noch Guardacid zum Auflösen geben müssen. RC Urinary Trofu hat definitiv nicht geholfen. Er bekam davon Struvit, von einem speziellen STRUVITfutter! Und nur, weil es trocken ist.

Ja, bis auf den Rückfall lief es bei Clyde genau so. Obwohl ich ehrlicherweise nur mittelprächtiges Nafu füttere, ab und an ist auch eine Dose Lux dabei. 👽

Zum auflösen gibts auch noch von Hills, das s/d, in trocken und nass. Dies wirkt allerdings sehr stark ansäuernd, sollte von der nichtbetroffenen Katze daher nicht gefressen werden!
 
A

Werbung

Und wie stelle ich das an? Das die Katzen nicht mehr aus dem selben Napf fressen?
Die Tabletten werde ich gleich morgen aus der Apotheke holen.
Welches Futter ich jetzt konkret füttern soll ( auf dauer gesehen!) weiß ich allerdings immer noch nicht. Herjemine! Auch in welchen mengen NAFU und TROFU.
Ich hoffe ich hab am Wochenende n freieren Kopf um mich da nochmal durch zu fuxxen!
 
Ja da musst Du Dir einfach mal eine ruhige Minute nehmen, hier ein bisschen lesen, vielleicht bei zooplus.de oder ähnlichen Händlern schauen, was es gibt und zu welchem Preis und dann müssens die Miezen auch noch fressen.

Ich hatte Glück, da mein TA es versäumt hatte, mir zu sagen, dass Bonnie das s/d nicht bekommen soll, sie hats auch gar nicht gefressen. Bei den vorbeugenden Mitteln (RC Urinary, Hills c/d, Kattovit Urinary, Animonda Integra Struvit Protect (oder so)), ist das nicht mehr so schlimm, das hat Bonnie meist mitgefressen.
Ansonsten musst Du füttern wenn Du da bist und sie trennen kannst.

Die Anzahl der Mahlzeiten ist so ein Punkt wo beides logisch ist:

- Viele kleine Mahlzeiten über den Tag, damit der pH relativ stabil ist, dafür eher höher

oder

- Nur zwei Mahlzeiten damit der pH nur zweimal kurz erhöht ist.

Es ist auf jeden Fall normal, dass der pH nach der Fütterung erhöht ist.
 
So..Polly ist mit den Medis jetzt durch 🙂
Ich habe jetzt beschlossen das RC die 8 Wochen zuende zu füttern.
Gerade gibts 100gTF und 100gNF mit viel Wasser gemischt pro Tag. Damit kommen die beiden ganz gut zurecht, obwohl das Futter nicht ihr liebstes ist🙂
Mein Plan ist jetzt natürlich auf hochwertigeres Futter als das ich bisher gefüttert habe umzusteigen.
Ich habe mich ein bischen reingelesen und werde es mit Real Nature und ab und an mal eine Dose LUX Versuchen ( den kosten wegen 🙁)
Natürlich nur Nassfutter. Inwiefern ich das mit dem TF machen will weiß ich nicht, Sie lieben es einfach und vielleich ist alle 2 Tage mal 50g TF mit im Napf.
Das ist mein Plan bis jetzt ich hoffe die KAtzen spielen mit und mögen das Futter von REal Nature. Ansonsten stand noch Animonda Carny zur auswahl.
Über einen Katzenbrunnen werden wir....wenn das nächste Gehalt kommt... auch nachdenken🙂
Dann geht hoffentlich nichts mehr schief.
Sonst noch Tips? oder verbesserungsvorschläge?
Danke für eure Hilfe!
aNNe
 
Ich habe auch wild mit dem TA rumdiskutiert. Er hat mir nochmals marken wie HILLS und RC ans Herz geleget. Hin oder Her meinte er...das sind mit die einzigen Marken die es Wissenschaftlich bestätigen können das es bei dieser Diätkost und so erfolge gibt. Er erwähnte auch Tierversuche die dafür gemacht worden sind.
Und er würde dieses Futter natürlich nicht empfehlen wenn es nicht gut wäre 🙂
 
Hm nee ich glaub ihm nicht. zumindest nicht 100% deshalb steig ich dann ja auch um nach den 8 Wochen. Ich meine die ganzen Meinungen sprechen ja für sich.
 
Werbung:
Ich habe auch wild mit dem TA rumdiskutiert. Er hat mir nochmals marken wie HILLS und RC ans Herz geleget. Hin oder Her meinte er...das sind mit die einzigen Marken die es Wissenschaftlich bestätigen können das es bei dieser Diätkost und so erfolge gibt. Er erwähnte auch Tierversuche die dafür gemacht worden sind.
Und er würde dieses Futter natürlich nicht empfehlen wenn es nicht gut wäre 🙂

Wenn RC und Hill's als einzige ihren wissenschaftlichen Beweis haben, verhält es sich so, daß die andren Diät- und sonstige Futter nicht wissenschaftlich untersucht wurden. Daß es die einzigen sind, bezweifle ich etwas, wenn ich z.B. an die Diätfuttersorten von Vet-Concept denke.

Nein, kein Tierarzt würde seine Futtermarke nicht empfehlen, wenn es nicht gut wäre - frägt sich nur, für wen das gut ist 🙄

Darf ich Dir den Krankenverlauf von unsrer Katze schicken aus der Zeit, als sie mit RC ernährt wurde, alles vom TA verkauft?
Dazu käme noch als Vergleich ein Krankenblatt, seit dieses Futter nicht mehr gegeben wird.

Mir ist wichtig, daß meine Katze gesund ist, auch wenn der TA darauf beharrt, daß das fast nicht sein kann 😀

Zugvogel
 
Mhh. Okay, morgen geht die bestellung raus für das neue NF 🙂
ist denn Real Nature eine gute wahl bei Struvitkatzen? oder würdet ihr mir davon auch abraten.
 
Ich selber habe Real Nature getestet, fiel aber wegen mangelnder Akzeptanz raus.
Ein Tip: guck, daß die Futtersorten möglichst geringen Rohascheanteil haben, das kann ein erstes Kriterium sein, wenn auch nicht immer zutreffend. Leider geben die wenigsten Hersteller die Analyse der Rohasche bekannt, und in diesem ist Magnesium wichtig (ca 0,02 %) und das Verhältnis von Calcium/Phosphor ( (1,2:1). Bei RC stimmt das sehr wohl, aber alle andren Zutaten sind eher minderwertig und der Preis dafür zu hoch.

Die beste Erfahrung hab ich mit Petnatur 'Herz', auch 'Thunfisch', dazu von Auenland die Sorten mit niedrigem Rohasche, aber leider nicht bei Vet-Concept, die zwar gern genommen werden, den pH leider etwas zu hoch werden lassen. Zu jedem Naßfutter kannst etwas Wasser dazu tun, denn viel Wasser ist in der Diät unerläßlich, unersetzlich!
Sollte der pH mit all den Sorten noch zu hoch sein, wird man 'händisch' ansäuern, bewährt hat sich dazu Guardacid, das sind Tabletten, die man wohl nur im I-Net findet; sie werden als Leckerle gegeben oder unters Futter gemischt, die Dosis ist immer auf den gemessenen pH angemessen. Unerläßlich ist das Messen des pH vom Urin, dazu nimmt man die Teststreifchen 'Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus', der angestrebte pH liegt zwischen 6.2 und ca 6.8-7.0, in der Auflösphase um die 6.5 rum.

Am besten ist es, wenn Du Dir eine Tabelle erstellst, in der Futterart, Futtermenge und Fütterzeit, dazu Ansäuerung Dosierung und Zeit der Gabe vermerkst und natürlich immer, wenn pH gemessen wird und den Wert dazu. Das ist die sicherste Art, irgendwann selber erkennen zu können, wie sich der pH im Zusammenhang mit den andren Sachen verändert, und erst dann wird man ihn gut 'einstellen' können.

So nebenher: 50 g Trofu entsprechen vom Nährwert ca 200 g Naßfutter, darum würde ich von dieser Menge Trofu am Tag gründlich weggehen. Versuch, so schnell wie möglich zu reduzieren.
200 g Nafu haben ca 160 ml Wasser gleich dabei, 50 g Trofu max. 5 ml - und genau da ist der größte Nachteil von Trofu, außerdem ist es meistens zu getreidelastig, das belastet die Nieren und somit auch den ganzen Harntrakt.

Wenn Du die Preise von akzeptablen Naßfutter anguckst und etwas erschrickst, dann vergiß nicht, gleich drüber nachzudenken, wie teuer es werden kann, wenn man billiges Futter kauft. Die Tierarztkosten anschließend können die Futterkostenersparnis bei weitem überschreiten. Aber zum Trost - RC ist teurer als z.B. Petnatur, immer auf 100 g bezogen.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit! 😉

Zugvogel
 
Ich habe auch wild mit dem TA rumdiskutiert. Er hat mir nochmals marken wie HILLS und RC ans Herz geleget. Hin oder Her meinte er...das sind mit die einzigen Marken die es Wissenschaftlich bestätigen können das es bei dieser Diätkost und so erfolge gibt.
Sag das mal meinem Kater, der von RC Urinary Trofu Struvit bekam 😉
Wenn du schon Diätfutter geben willst, dann bitte nur die Nafu-Varianten! Ansonsten empfehle ich auch Petnatur.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
26
Aufrufe
3K
Anna151515
A
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Celly
C
J
Antworten
3
Aufrufe
881
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Baschdl82
Antworten
29
Aufrufe
4K
Crashcat
C
miramisu
Antworten
24
Aufrufe
4K
miramisu
miramisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben