Harngriess und Übergewicht...

• Themenstarter Themenstarter miramisu
  • Beginndatum Beginndatum
Mach dir nicht zu viele Sorgen! Es ist häufiger so, daß gesunde Katzen hohe pH-Werte haben, aber keinerlei Harngries! Wie gesagt, das ist eine Stoffwechselstörung, man kann nicht allgemein sagen, ab diesem oder jenem Ph-Wert fällt Struvit aus, da spielen viele Faktoren eine Rolle! Du bist nicht die erste, die beim anderen Kater mißt und einen Schock kriegt 😉 Du kannst ja vorsichtshalber mal eine Urinprobe von diesem Kater abgeben.

A

Werbung

Oh Mann...

Seit ich zuletzt gepostet habe, habe ich Anton (um den es hier ursprünglich ging) und Paule wie folgt gefüttert: früh und abends je 20g RC TroFu pro Nase (um den Beutel noch alle zu kriegen, danach wollte ich TroFu ganz weglassen), mittags/nachmittags (je nachdem, wie ich von der Arbeit komme) dann 50g Nafu mit Wasser vermischt pro Miez (momentan noch aus dem DM, Mac's ist bestellt).

Jetzt habe ich eben "spaßenshalber" den pH-Wert von Paule, meinem zweiten Kater, gemessen.
Nachdem ich in den letzten Tagen immer frustrierter wurde, weil ich die Beiden irgendwie nie beim Pinkeln erwische, hab ich mich total gefreut, dass es jetzt geklappt hat.
Und nun das: das Indikatorpapier wurde sofort dunkelblau. Die Skala des Papiers (Uralyt-U) reicht bis 8 (=dunkelblau), sein pH-Wert ist also vermutlich genau so hoch oder gar höher.

Probleme beim Wasserlassen hat er (noch) nicht. Ich bin trotzdem grad total verzweifelt.

Ausgerechnet Morgen und Freitag hab ich auch noch frei und fahre weg. Meine Mitbewohnerin ist zwar da und versorgt die Miezen, aber wohl ist mir nicht dabei...

Liebe Grüße
Nadine

Auch wenn es sich vielleicht nach Verschwendung anhört - bitte fütter das RC Trofu nicht, nur damit es alle wird. Heb Dir den Rest auf als gelegentliche Leckerle, wenn sie es so gern mögen, aber nicht mehr in die Mahlzeiten mit reinnehmen, schon gar nicht beim Anton!

Ich fände es sehr informativ, wenn Du beim gesunden Kater hin und wieder pH messen würdest, wenn auch nur, um solche Werte zu erfassen. Bisher kenne ich sie nur von Struvitchen und wie der angestrebte Wert sein soll.

Zugvogel

Vielen lieben Dank, Zugvogel und Alannah! Jetzt fahre ich nicht völlig geschockt weg :smile:

Du bist nicht die erste, die beim anderen Kater mißt und einen Schock kriegt
Das beruhigt mich auf jeden Fall ein bisschen. Danke!

Es ist häufiger so, daß gesunde Katzen hohe pH-Werte haben, aber keinerlei Harngries!
Bedenken daran bereitet mir, dass Paule auch schon eine (oder zwei?) Blasenentzündung(en) hinter sich hat. Irgendwie scheinen die zwei Mäuse da echt auch eine Veranlagung zu zu haben...
Ich seh auf jeden Fall zu, dass ich etwas Urin von ihm zum Untersuchen bekomme und lasse mal kontrollieren.

Auch wenn es sich vielleicht nach Verschwendung anhört - bitte fütter das RC Trofu nicht, nur damit es alle wird.
Ich fürchte, so wird es wohl werden. Ich bin ab Samstag wieder bei den Miezen und werde ab da nur noch Nassfutter füttern. Zum Glück fressen sie es Beide. Paule zwar lieber als Anton, aber auch der wird sich dran gewöhnen (müssen). Meiner Mitbewohnerin möchte ich das Umstellen nicht überlassen, weil ich bezüglich der Futtermenge beim NF noch recht unsicher bin. Zwei Tage müssen sie also noch durchhalten, losgehen kann es erst am Samstag.

Ich fände es sehr informativ, wenn Du beim gesunden Kater hin und wieder pH messen würdest, wenn auch nur, um solche Werte zu erfassen.
Das kann ich machen. Mir war echt gar nicht klar, dass die empfohlenen pH-Werte "nur" für Struvitkatzen gelten. Oder wäre es vielleicht besser, Paule auch mit Guardacid "einzustellen"?

Liebe Grüße!

Das kann ich machen. Mir war echt gar nicht klar, dass die empfohlenen pH-Werte "nur" für Struvitkatzen gelten. Oder wäre es vielleicht besser, Paule auch mit Guardacid "einzustellen"?
Lieber nicht, du riskierst nur Oxalat! Gib eine Urinprobe von ihm ab, wenn sie in Ordnung ist, behandle ihn nicht, egal wie hoch die pH-Werte sind.

Gut, dann mache ich das so.
Ihr habt mich echt beruhigt...so kann ich jetzt erstmal getrost starten, ohne mir zu viele Gedanken zu machen 🙂