Blasenentzündung?

  • Themenstarter Themenstarter gruen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gruen

gruen

Forenprofi
Mitglied seit
26. Dezember 2009
Beiträge
2.162
Kitty rennt seit ca. 30-60 Min. nonstop auf's KaKlo, es kommt aber kaum etwas raus... eben hat sie sogar versucht in einen Karton zu pieseln 🙁

Ich habe ihr jetzt eines der KaKlos in's Wohnzimmer gestellt, damit sie nicht immer bis in's Bad laufen muss... was kann ich noch machen um die Zeit bis zum Tierarzt zu überbrücken? Soll ich ihr ihr was zum essen mit einem extra Schuss Wasser hinstellen oder wäre das eher schlecht?
 
A

Werbung

Wie lange dauert es, bis Du zu einem Tierarzt gehen kannst?

Bei Blasenentzündung - und dafür spricht vieles - hilft nichts außer einer angemessenen Therapie. Der Harn sollte dafür sogar getestet sein, zumindest auf Leukozyten und Harnkristalle. Das heißt, daß Du so schnell wie möglich zu einem Arzt oder in eine TK gehen solltest.

Zugvogel
 
Ruf in der TK an, frag dort, was Du jetzt als Ersthilfe machen könntest, und wie schnell man bei Vorstellen drankommen kann.
Frag auf jeden Fall auch, wie das mit Bezahlen ist.

Ich würde dem Schatzel jetzt verdünnte Notfalltropfen in die Blasengegend eintupfeln, mehr fällt mir nicht ein.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

PS: Versuch mal, etwas Harn aufzufangen, den Du gleich zum Testen mitbringen kannst. Blut drinne macht nix. Kühl zwischenlagern.
 
Fussel hat ihr eben eine gewatscht, als sie in den Karton pieseln wollte 😳

Och nö, Katzen sind manchmal wirklich gemein, Deine arme Kitty.:hmm:
Ich würde auch sagen, TA. Knuddel Deine Süße mal ganz lieb.🙂 Gute Besserung.
 
Oh die Arme. So eine Blasenentzündung ist ziemlich schmerzhaft und brennt furchtbar. Kann da gut mitfühlen. Mein Aramis hatte es auch erst vor kurzen. Das tut einem in der Seel weh, das mit anzusehen. Sie versuchen dann überall Urin abzusetzen da es ja sehr schmerzt. Also fahre am Besten direkt morgen als erste zum Arzt.
Ich konnte gut mit einer Suppenkelle Urin auffangen. Habe den Tipp auch heir bekommen und es war Golf wert. Bei meinem Süßen wurden dann leider Oxalat Steine festgestellt. Wir musste alle paar Tage Spritzen abholen bis es besser wurde. Aber nach der ersten konnte man schon sehen, das er ruhiger wurder und nicht mehr solche Schmerzen hatte.
 
Ich wünsch Euch eine ruhige Nacht und daß sich die Entzündung bis zum TA-Besuch nicht verschlimmert.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Werbung:
Ja, von mir auch.
 
Huhu,

wie geht es der Kleinen denn heute?

Also mit Aramis habe ich das bis jetzt gut in den Griff bekommen.
Seit dem Male hat er keine weiteren Beschwerden gehabt. Die Steine haben wir ja drin gelassen, da sie nur durch eine OP zu entfernen waren und mein TA meinte, in vielen Fällen kommen sie dann wieder. Seitdem gibt es viel Wasser ins Futter gemischt, so das die Blase immer gut durchgespült wird.
Am Futter habe ich nicht viel geändert, da ich ja schon gut gefüttert habe (also kein Trofu, und hochwertiges Nafu. Zwischendurch Rohes).

Aber hoffe mal das es bei Deiner Maus keine Steine sind.
 
Hoffentlich kriege ich sie morgen in die Box rein - nicht, dass sie denkt ich bringe sie in's TH zurück 😱 😉
Bei Nörglern und Streikern:
Stell die Box hochkant, so daß der Schlupf oben ist, Türchen weit aufklappen;
Katzel holen, aber geschwind mit einem Tuch bedecken, das unter dem Körper um die Beinchen geschlungen wird und die Katzenwurst wird dann hochkant mit den Hinterbeinchen voran in den Kennel gleiten gelassen. Schnell Klappe gutdicht verschließen.

Alles muß zügig und konzentriert voran gehen, kein Gejammer Deinerseits, kein verzögerndes Mitleid - einfach nur liebevoll-fest zupacken und konsequent den Ablauf durchführen. Je zügiger es voran geht, umso weniger Streß ist es für alle Beteiligten.

Ich wünsche Euch alles Gute für die Untersuchung ---> Das Beste erhoffen, auf das Schlimmste gefaßt sein. 🙂

Zugvogel
 
Oh gott sei dank, das es keine Steine sind. Hab euch so die Daumen gedrückt. Ist ja immer schlimm, wenn so ein Tierchen leiden muss und man kann nicht richtig helfen. Ja, vielleicht saß wirklich was kleines fest und das konnte ausgespült werden. Würde ihr für die nächste Zeit auch etwas Wasser ins Futter mischen, damit die Blase weiter druchgespült wird, falls noch was drin ist.
 
Das freut mich für Euch 3.🙂 GsD keine Steine. Das ist etwas, wovor ich mit am meisten Angst bei Katzen habe.🙁 Hoffentlich tritt jetzt nichts Auffälliges mehr auf, dann braucht Kitty auch nicht mehr Autofahren.😉
Weiterhin gute Besserung für Deine süße Maus.🙂
 
Werbung:
Na, da hast Du aber einen tollen TA erwischt. Meist wird man ja so schnell abgefertigt und schlecht beraten. 🙂
 
Eines kann ich Dir versichern: die erste Zeit mit Struvit ist für den Katzenhalter die anstrengendste. Wenn man die Überwachung klappt, wenn man weiß, welche Futtersorten geeignet sind, wenn man die nötige Routine bekommt und damit an Unsicherheit verliert, kann man mit Katzel sehr entspannt leben!

Besorg Dir auf jeden Fall die ph-Teststreifen, denn der pH-Wert ist der einzige Wert, den man schnell und einfach ermitteln kann, dazu noch ein zentraler, sei froh drum.
Nach dem pH-Wert richtet sich die Medikation. Es hat sich ergeben, daß hochwertiges Futter und angepaßte Ansäuerung die beste Diät ist, sowohl zum hantieren für Fütterer als auch für Futterer.
Petnatur 'Herz' scheint eines der besten Futter zu sein, um den pH so tief wie möglich zu halten (durch die Ernährung), hat hohe Akzeptanz und ist im Preis nicht die Höchstklasse. Petnatur gibts nur im Internet.

Die Ansäuertabletten sind Guardacid, über Google Shopping kannst Du den günstigsten Versender raussuchen, dort guck dann gleich nach den Teststreifen 'Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus'. Vielleicht nimmst Du dann gleich noch Astorin FLUDT Aid mit, ein Mittel, mit dem der Blasenmuskel gestärkt und regeneriert wird. Frag mal Deine TÄ danach.

Das nächste Standbein ist genügend Flüssigkeit. Wenn Deine Katze ein sehr zurückhaltendes Süfferle ist, dann fang tropfenweise an, das Nafu mit Wasser anzureichern. Die Tropfenmenge kann der Akzeptanz angemessen gesteigert werden bis zu 100 ml Wasser täglich zusätzlich zu ca. 200 g Nafu (Durchschnitt für eine 4-kg-Mieze).

Den pH kannst Du täglich messen, indem Du eins von den Streifchen bei der Katze untern Hintern hältst, wenn sie am pischern ist. Sie wird es nicht gleich ohne weiteres zulassen, doch wenn mal das Ungewohnte bekannt ist, gehts einfacher, alles eine Frage der Gewöhnung. Für die Urinproben zu kriegen, halte ein flaches Gefäß oder eine alte Suppenkelle unter den Strahl, möglichst ohne Streu zum Urin reinzukriegen. Den Harn gleich umfüllen in ein dichtes Gefäß (ich nehm die alten Rollfilmdosen), beschriften, kühl stellen und so schnell wie möglich zum TA bringen. Mehr als 5-6 Stunden sollten auf keinen Fall vergehen vom Zapfen bis zum TA.
Laß immer auf Leukozyten gucken, dazu natürlich pH, spezifisches Gewicht und Kristalle. Solange noch zuviele Leukos und Kristalle festgestellt werden, solltest Du ca wöchtentlich, höchstens 2wöchentlich testen lassen, wenn Entwarnung ist, dann reicht alle 4 Wochen.
Auch da wirst Du mit der Zeit einen guten Blick und sehr viel Routine kriegen, wann was nötig ist.

Wenn Du alles beisammen hast, kommen die nächsten Anleitungen in Sachen pH-Wert und Ansäuerdosierung.

Du kannst beruhigt an die Sache rangehen, hier werden sie geholfen 😀

Zugvogel
 
kann das denn auch wieder weg gehen oder muss sie jetzt für den Rest ihres Lebens Spezialfutter kriegen? Sie ist doch noch nicht mal 2 Jahre 🙁
Felix war auch noch keine 2 Jahre. Er bekam längere Zeit Diätfutter, jetzt ist er mit hochwertigem Nafu plus 100ml Wasser am Tag struvitfrei und braucht keine Medis 🙂 Es kommt aber immer auf die Gesamtumstände an. Wie wurde deine Katze früher ernährt? Ich vermute, je schlechter die Ernährung vorher (z.B. 100% Trofu), desto größer die Chance, daß man später ohne Ansäuerung auskommt. Bei Felix traf das voll zu, er bekam vor der Erkrankung nur Trofu (aber sehr hochwertig), jetzt nur noch normales hochwertiges Nafu.

Als ich gestern da war hat sie nichts entdeckt.
Der Urin wurde später aber noch weiter untersucht und ich habe dann heute den Anruf bekommen.
Wie lange lag die Probe denn bis zur erneuten Untersuchung herum? Es kann nämlich durchaus sein, daß eine Probe, die längere Zeit rumliegt, später fälschlicherweise Struvit anzeigt.

Bei den Katzen entsteht meist eine Blasenenztündung aufgrund von Struvit, es gibt aber die geringe Möglichkeit, daß Struvit durche den hohen pH bei einer Blasenentzündung entsteht und nach Abheilung auch wieder verschwunden ist. Meist ist es aber leider doch andersrum.
 
Oh Mist, ist das fies.🙁
Andererseits, Hauptsache Deine TÄ hat die Gefahr erkannt, damit Du Kitty ordentlich helfen kannst.🙂
Mit Struvit habe ich gar keine Erfahrung, aber Zugvogel hat Dich ja schon fit in der Sache gemacht. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du das Problem gut in den Griff bekommst und wünsche Kitty weiterhin gute Besserung *knuddel*.🙂
 
Probier mal, ob es gut klappt mit dem Messen. Dann ist die Guardacid-Methode ja ideal. Ansonsten kann ich dir auch Kattovit Urinary Nafu empfehlen, das bekam mein Kater längere Zeit, läßt sich auch gut wässern.
 
Werbung:
Na das ist doch eine super Voraussetzung! Ich kann dir empfehlen, ein Protokoll zu führen mit allen wichtigen Daten (welches Futter, wann, wieviel Wasser, pH, Abstand zur letzten Mahlzeit, usw.). Dann erkennt man Zusammenhänge und weiß, welches Futter gut ist, wieviel Tabletten man wann braucht, usw.
 
Guter Tipp, danke!
Ich hoffe mal, dass der Hunger morgen früh so groß ist, dass sie das Futter anrührt... sie hat heute kaum was gegessen. Nur heute Mittag, vor RC. Sie war aber auch insgesamt recht schläfrig, liegt vllt. auch am Antibiotikum.
 
Sollte ich das vorher mit der TÄ abklären?
Ich hatte diese Umstellung von Diätfutter (damals auch RC) meiner TÄ mitgeteilt, nicht bekakelt. Sie war sehr skeptisch, aber als ich versprochen hatte, bei Mißlingen natüüüürlich wieder zu RC zu kommen, etwas besänftigt.

Heute denkt niemand mehr dran, mir RC oder Hill's anzubieten 😉

Zugvogel
 
Das ist eine sehr freundliche Geste der Helferin, muß ich jetzt sagen...
Doch das macht RC nicht besser 😱

Ich hatte es mal ausgerechnet, daß gutes Futter wie Petnatur + Guard immer noch preiswerter ist als RC Nafu Urinary.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

kleine66
2
Antworten
29
Aufrufe
4K
Petra
Petra
Kirara
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kirara
Kirara
M
Antworten
24
Aufrufe
3K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
892
Vicky Victoria
Vicky Victoria
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben