Mhhh jetzt bin ich verunsichert. Nein, er hat nie viel Nassfutter gefressen, das Trockenfutter war schon immer eher sein Favorit.
Das ist dadurch dass es stärker konzentriert ist eben auch aromatischer. Jemand, der jahrelang stark überwürzte Fertigspeisen gegessen hat, bevorzugt diese auch oftmals vor Selbstgekochtem, weil das dann im Vergleich eben nicht so intensiv ist.
Und ansonsten gerne wieder das Kinder und Kekse Argument: Viele Kinder würden eher Kekse als Gemüse essen wollen, wenn sie die Wahl hätten. Gesund ist das leider trotzdem nicht.
Trinken tut er eigentlich genug. Der Wassernapf ist immer gut leer.
Da Katzen ursprünglich aus Wüstenregionen kommen, haben sie kaum ausgeprägtes Durstgefühl, weil der Körper sich so angepasst hat, dass er seinen Flüssigkeitsbedarf durch die Beutetiere deckt.
Katzen trinken von Natur aus oft erst sehr spät, sprich wenn dein Kater "gut trinkt", heißt das eigentlich, dass das ungesund ist, weil er einen Wassermangel hat und den ausgleichen muss.
Ich fragte extra den TA ob es in Ordnung ist, wenn er nur das TroFu frisst und er bejate das.
Tierärzte sind Ärzte und leider keine Katzenernährungsexperten. Bedenke auch, dass sie x verschiedene Tierarten behandeln können müssen, dutzende Krankheiten kennen, erkennen/diagnostizieren und richtig behandeln können müssen. Da kann man nicht noch verlangen, dass sie sich mit guter Ernährung von allen Tieren noch detailliert auskennen...
Zudem gibt es ja eben dieses "Spezialfutter", was die TÄ von den Firmen vorgestellt/erklärt bekommen und die Vertreter der Produkte werden diese ja bewerben und nicht sagen: Wir haben hier ein Spezialtrockenfutter, aber das ist eigentlich, weils eben TroFu ist ungesund für Katzen.
Es gibt von der Firma auch NaFu, das kann ich ja auch besorgen und ihm ab und zu anbieten.
Das wär schonmal besser... aber fressen sollte er es natürlich dann auch noch
😉
Lies doch mal allgemein zur Futterumstellung Trockenfutter auf Nassfutter. Damit ist ihm schon viel geholfen...
Das TroFu wässern? Ich dachte, das sei ungesund für Katzen.
Inwiefern soll das ungesund sein?
😉 Manche Katzen mögens dann aber nicht mehr
😉
LG