Vieles schon probiert & dennoch kein Ende

  • Themenstarter Themenstarter MissKitten
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    oxalatsteine struvit
A

Werbung

Also bei Eddy wurden Calciumoxalat-Kristalle festgestellt. Der Ultraschall hat ergeben, dass die Menge der Kristalle in der Blase noch nicht so hoch ist, dass man operieren müsste. Wir sollen jetzt ausschließlich TroFu füttern, von Eukanuba- Urinary Oxalate. Wegen der Blasenentzündung hat er eine Spritze mit Antibiotika für 14 Tage bekommen. In 2 Wochen sollen wir wieder hin.
Trockenfutter ist da echt kontrainduziert!
Schau mal- da ist viel zu wenig Flüssigkeit drin, das konzentriert den Urin und ist somit gerade bei Harnwegserkrankungen echt schädlich.
Um das zu vermeiden, werden "spezielle Inhaltsstoffe" reingepackt.

Aber warum so umständlich? Füttert hochwertiges Nassfutter, überprüft den pH-Wert und das zusammen ist weitaus gesünder!

Lies mal hier: http://haustiger.info/oxalatsteine/
und hier: Katzenproblem Harnsteine – Struvit- und Oxalat bitte!


....Oxalatsteine bilden sich ja im dauerhaft niedrigen pH-Bereich des Urins von unter 5.8.
wie ist denn aktuell der pH-wert des Urins? sind die Steine im Laborbefund gesichert?
Es wäre sicherlich günstig, wenn Du Deinen Kater auf hochwertiges Nassfutter umstellen könntest und selber mit pH-teststreifen von Uralyt (Fa. Madaus, gibt es in der Apo 100 Stück für ca. 5 euro) den Urin testen würdest. [...]



Also ich hab jetzt ein KaKlo nach oben gestellt. Wird es sie denn wieder von selbst benutzen, wenn es ihm besser geht? Oder kann ich etwas tun? Hab Angst dass er sie jetzt immer meidet..
Doofe Frage: Hast du denn jetzt mal bei mind. einem Klo die Haube abgemacht?

Ob er das Klo wieder benutzt hängt von vielen Faktoren ab. Z.B.ob er das Klo oder den Ort mit Schmerzen beim Pinkeln verbunden hat. Wenn ja könnte der Ortswechsel z.B. schon helfen oder eben ein anderes Klo.
Wenn du siehst, wie er woanders hinpinkelt, dann Kater schnappen und ins Klo tragen (ja, beim Pinkeln- ne Sauerei ist es sowieso) und danach kommentarlos den Rest säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh jetzt bin ich verunsichert. Nein, er hat nie viel Nassfutter gefressen, das Trockenfutter war schon immer eher sein Favorit. Trinken tut er eigentlich genug. Der Wassernapf ist immer gut leer.
Ich fragte extra den TA ob es in Ordnung ist, wenn er nur das TroFu frisst und er bejate das. Es gibt von der Firma auch NaFu, das kann ich ja auch besorgen und ihm ab und zu anbieten. Das TroFu wässern? Ich dachte, das sei ungesund für Katzen.
 
Lies einmal diese Seiten hier. Da ist es sehr gut erklärt, warum TroFu Mist ist für Katzen. Und besonders für Katzen mit Nieren-, Blasen- und Harnproblemen

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Und schau, das Nassfutter besteht zu 80 % aus Feuchtigkeit/Wasser. Im Trofu sollen angeblich 10 % drin sein, wobei ich das ehrlich gesagt nicht sehe. In trockenen Keksen ist auch keine Flüssigkeit.

Nun überlege einmal, wie viel Wasser Dein Kater trinken müsste, um das auszugleichen.
 
Mhhh jetzt bin ich verunsichert. Nein, er hat nie viel Nassfutter gefressen, das Trockenfutter war schon immer eher sein Favorit.
Das ist dadurch dass es stärker konzentriert ist eben auch aromatischer. Jemand, der jahrelang stark überwürzte Fertigspeisen gegessen hat, bevorzugt diese auch oftmals vor Selbstgekochtem, weil das dann im Vergleich eben nicht so intensiv ist.

Und ansonsten gerne wieder das Kinder und Kekse Argument: Viele Kinder würden eher Kekse als Gemüse essen wollen, wenn sie die Wahl hätten. Gesund ist das leider trotzdem nicht.


Trinken tut er eigentlich genug. Der Wassernapf ist immer gut leer.
Da Katzen ursprünglich aus Wüstenregionen kommen, haben sie kaum ausgeprägtes Durstgefühl, weil der Körper sich so angepasst hat, dass er seinen Flüssigkeitsbedarf durch die Beutetiere deckt.
Katzen trinken von Natur aus oft erst sehr spät, sprich wenn dein Kater "gut trinkt", heißt das eigentlich, dass das ungesund ist, weil er einen Wassermangel hat und den ausgleichen muss.


Ich fragte extra den TA ob es in Ordnung ist, wenn er nur das TroFu frisst und er bejate das.
Tierärzte sind Ärzte und leider keine Katzenernährungsexperten. Bedenke auch, dass sie x verschiedene Tierarten behandeln können müssen, dutzende Krankheiten kennen, erkennen/diagnostizieren und richtig behandeln können müssen. Da kann man nicht noch verlangen, dass sie sich mit guter Ernährung von allen Tieren noch detailliert auskennen...
Zudem gibt es ja eben dieses "Spezialfutter", was die TÄ von den Firmen vorgestellt/erklärt bekommen und die Vertreter der Produkte werden diese ja bewerben und nicht sagen: Wir haben hier ein Spezialtrockenfutter, aber das ist eigentlich, weils eben TroFu ist ungesund für Katzen.



Es gibt von der Firma auch NaFu, das kann ich ja auch besorgen und ihm ab und zu anbieten.
Das wär schonmal besser... aber fressen sollte er es natürlich dann auch noch 😉
Lies doch mal allgemein zur Futterumstellung Trockenfutter auf Nassfutter. Damit ist ihm schon viel geholfen...


Das TroFu wässern? Ich dachte, das sei ungesund für Katzen.
Inwiefern soll das ungesund sein? 😉 Manche Katzen mögens dann aber nicht mehr 😉

LG
 

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
6K
valentinery
V
Bunny&Baby
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben