Blasenpunktion nicht gut?

  • Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2020
Beiträge
407
Ist eigentlich mehrmals Blasenpunktion schlecht?
Pali hatte zwei kürzlich, Tierarzt möchte morgen nochmal schauen ob noch Keime vorhanden sind. Das wäre die Dritte innerhalb von drei oder vier Wochen.
 
A

Werbung

Inwiefern meinst du, es könnte schlecht sein?
Bei einer Blasenpunktion bekommt man den reinsten Urin, also nicht durch andere Bakterien verunreinigten Urin.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Ich wüsste jetzt nicht warum das ein Problem sein sollte. Wichtig ist aber sicher, dass der behandelnde TA auch wirklich erfahren ist damit. Ich habe gemerkt, dass es da grosse Unterschiede gibt bei TA‘s, sogar innerhalb meiner Praxis. Eine die hats sogar mit US dazu noch Mühe und die Chefin macht es ohne Hilfsmittel fast im Schlaf ohne dass Katzi was davon merkt 👍

Ich habe ja eine Seniorin mit lebenslang chronischen Blasenproblemen (meist sind Keime mit im Spiel) und da müssen auch oft mehrere Punktionen innerhalb 2-3 Wochen gemacht werden. Bisher war das kein Problem, ausser die Blase war leer, aber das wird ja vorher geprüft!
Dann wurde Lovely meist für ein paar Stunden an den Tropf gehängt bis sich die Blase füllte und dann ging das tiptop.
 
Meine Tierärztin war nicht zu begeistert davon, häufig welche durchzuführen, denn sie sagte, egal wie viel da desinfiziert wird, ein Restrisiko, überhaupt erst Erreger in die Blase zu bringen, bleibt (bei uns ging es nicht um Cystitis-Diagnostik, sondern wegen CNI, aber anderweitig Urin aus dieser Katze zu bekommen, war gelinde gesagt schwierig).
Das ist aber auch der einzige Aspekt, den ich kenne, wobei ich auch denke, es ist eine Risko-Nutzen-Frage. Wie hoch ist das Risiko wirklich, aber wie wichtig die Kontrolle und wonach soll geschaut werden, wie gut sehen in diesem individuellen Fall andere Möglichkeiten aus usw.? Es bringt bei Cystitis-Diagnostik nichts, den Urin anderweitig zu sammeln, denn er kann Verunreinigungen aufweisen, die aber gar nicht aus der Blase stammen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Wenn es für die Diagnostik notwendig ist...? Es muss halt jemand machen, der entsprechend Erfahrung hat und es auch mit der Hygiene genau nimmt. Eine Nierenproblematik nicht (sicher) zu erkennen, wäre meines Erachtens schlimmer.
Noemi hatte auch zwei Blasenpunktionen in acht Tagen. Hat ihr nicht geschadet.
 
Also ich habe halt Angst dass das zu einer Verletzung führen könnte, Nachblutung etc.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
926
Bambino
Bambino
Andi83
Antworten
9
Aufrufe
851
Andi83
Andi83
chrissie
Antworten
29
Aufrufe
7K
senoritarossi
senoritarossi
chrissie
Antworten
38
Aufrufe
8K
chrissie
chrissie
Anjaa_
Antworten
22
Aufrufe
2K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben