blasenstein- op - hat jemand Erfahrung ?

• Themenstarter Themenstarter Kiraniel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr lieben,

Grad finde ich die ruhe euch zu schreiben - ich bin völlig aufgelöst und fertig.

Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, moritz musste 12 h vor seiner OP ja nüchtern bleiben, er ging uns die Wände hoch und schrie die ganze Nacht nach Futter. Dazu kam das er, vilt aus Trotz mir meinen guten Bürostuhl angepullert hat.
Gut dachte ich, nach der OP hat er keine schmerzen mehr und es wird ruhiger. Die ganze Nacht hat er mir die Bude vollgeschriehen bis mein freund dann drüben bei ihm auf dem Sofa geschlafen hat.

Vor einer Stunde haben wir ihm abholen können, er hat einen Body umgekommen und hat noch in die Box gepullert.
den body hat er nun versucht sich abzustreifen und beim Versuch aufs Klo zu gehen hat er sich ihn angepullert und bitter und böse miaut dabei :-(
Wir haben den body nun abgemacht aber er leckt ununterbrochen an der doofen Naht und hat mir nun auch schon auf die Couch gepinselt :-(
Er läuft noch recht wackelig und mein Freund ist Grad nochmal mit ihm los um einen neuen Body anzuziehen.
Ich bin fix und alle, total platt und habe nun Angst das die unsauberkeit bleibt....

Die OP verlief wohl ganz unkompliziert bis auf das der Harnleiter voll mit Kristallen saß und 2 große Steine entfernt wurden.
Diese werden ins Labor geschickt.

Oh man .... alles doof Grad iwie

A

Werbung

Er pinkelt mir nun wirklich die ganze Wohnung voll :-(
Sofa, Stühle , decken und mein badteppich..... alles eingesaut... ich kann net mehr

auch wenns hart ist: setzt ihn mit Katzenklo erstmals ins Bad und versucht alle runterzukommen und die Wohnung pisselsicher präparieren:

Solang er im Bad ist bitte alles wegräumen was wegzuräumen geht, aufs Sofa/Bett/Stuhl große Mülltüten/Malerplane oder ähnliches legen.
Es gibt auch diese Babyunterlagen die aufsaugen und auf der Rückseite beschichtet sind.

Stellt einige Behelfsklos auf, d.h. kKsten mit Tüte auskleiden und Streu rein.

Hat er Schmerzmittel bekommen?

Ich würde ihn jetzt auch erstmal in einen Raum "festsetzen", der gut zu reinigen ist, also Bad oder Küche oä. Dann erstmal schauen, dass er dort zuverlässig auf Toi geht.
Ruhig auch erstmal alternative Streu anbieten, niedriger Einstieg usw.

Das merkwürdige ist das er zwischendurch normal auf sein klo gegangen ist. Ich hab ihn schon im Flur + Bad wo alles ausgeräumt ist. Und er mault die ganze zeit und will zu uns ins Wohnzimmer.

Grad schläft er gott sei dank. Er verhält sich auch ohne Trichter und Body wieder normal.

Ich verstehe diese Tierärzte nicht ! Meine Güte, nach so einer OP bleibt ein
Tier einen Tag zur Beobachtung in der Klinik/Praxis !
Das ist keine kleine Kastra.

Sollte das morgen Früh nicht besser sein, ab zum TA.
Evtl. kannst Du heut abend dort jemanden telefonisch erreichen und nachfragen, ob das viele Urinieren im Rahmen liegt.
Wir hatten das nicht.

Beste Wünsche Euch
Tadi

Werbung:
Unser TA meinte auch wenn er weiter so leckt müsste er da bleiben bis es ihm wieder gut geht.

Um 16 Uhr haben wir ihn abgeholt. Seitdem hat er einmal in die Kiste, einmal aufs Sofa, 3 mal aufs Klo und einmal auf den Badteppich gepullert.
Blutig ist die Pipi nicht mehr.Infusion hat er wohl auch bekommen deshalb glaub ich die ganze Pullerei.
Wenn er aber über Nacht immer noch so oft geht bringe ich ihn morgen wieder hin. Er hat jetzt seit ca 1 1/2 nicht mehr gepinkelt. Er sieht auch richtig richtig müde aus.
mit dem Kragen kam er gar nicht zur Ruhe.

Danke schonmal für die tipps. Er bleibt erstmal im gefließten Flur / Bad. Mal gucken ob er nachher normal aufs Töpfchen geht

Hat er ausreichend Schmerzmittel bekommen?
Also postoperativ und euch auch etwas mit nach Hause gegeben

Ach gott, der arme Schatz. 😳

Klar ist er durch den Wind und verstört. Ganz normal nach so einer op.
Und klar pinkelt er wie ein Wilder, nach den Infusionen und der op ist auch das normal.

Haltet ihn warm und bleib in der Nähe, am besten er kann in einem Zimmer bei dir schlafen. Wird sicher keine ruhige Nacht aber er ist wieder da und hat die op gut überstanden.

Morgen ist ein neuer Tag und alles wird sicher wieder gut!!!
Nur Mut.

Sei froh daß er so viel pinkelt, besser als wenn er es nicht könnte.

Er hat ein Antibiitikum , etwas Cortison und ein Schmerzmittel bekommen. Wir sollten auch eins mit Heim bekommen allerdings war das genau die Marke die er das letzte mal nicht vertragen hat. Ich soll morgen nochmal anrufen wie es ihm geht. Aber ich tendiere dazu ihm für ein paar Tage noch beim TA zu lassen (hatte uns der TA noch vorgeschlagen)
Sobald er den body anbekommt oder den Trichter Wied er total lethargisch , atmet schwer , bewegt sich gar nicht mehr und pinkelt wild. Aber leckt und und leckt an der doofen wunde und hört nicht mehr auf

Es gibt auch einen weichen aufblasbaren Kragen, der heißt Mooncollar
Evtl ist der besser

Werbung:
Bitte nicht zurück zum Tierarzt, da sitzt er dann in einem kleinen Käfig und hat auch den Trichter um. Oder was will der TA anders machen? 🙁

Er gewöhnt sich an den Kragen und morgen geht es bestimmt schon besser!!

Ich finde den kragen den er uns gegeben eig viel zu klein. Vom Umfang er passt er aber mir kommt es vor als das der Trichter an sich zu klein ist. Wir versuchen grad auf dem Sofa zu schlafen. Im Schlafzimmer liegen die ganzen voll gepinkelten Sachen. Die nerven liegen hier blank. Mein Freund hat langsam keine Lust mehr weil er Überfall hin pinkelt und nicht aufhört zu lecken. Vor der op war noch alles gut :-(

Er ist doch grade erst wieder daheim. Ich kann nur sagen daß wird wieder.
Und das mit dem Kragen kann man ändern, anpassen, einen neuen einen anderen Kragen besorgen.
Und klar liegen die Nerven blank.

Ich kann mich erinnern wie schlimm es war als mein Kater nach einer ohr op nach drei Tagen wieder zuhause war. Geschlafen haben wir beide nicht.

Das sind üble Zeiten aber ich verspreche, es wird besser.
Nerven behalten, versuchen ruhig zu bleiben und dem Kater so gut es geht zu helfen. Wenn es euch schon mies geht, wie geht es dem armen kleinen Kerl erst.
🙁

Die erste Nacht ist rum. Wir haben alle etwas schlaf bekommen und die wildpieselei hat erstmal aufgehört.
Er hat die meiste Zeit der Nacht bei mir geschlafen und hat seine wunde brav in Ruhe gelassen. Er scheint mir heute ganz der alte zu sein. Auch nach dem Frühstück, nach dem er laut stark verlangt hat, hat er seine wunde in Ruhe gelassen. Alles ganz ohne Trichter.

Zur Sicherheit würde ich den Kater heute noch mal beim TA vorstellen.
Da er wohl viel an der Wunde gearbeitet hat, einfach draufschauen lassen.
Nicht, dass sich da was öffnet oder entzündet.
Wenn es mit dem vielen Urinlassen aufgehört hat, ist es schon mal gut.
An den Kragen gewöhnen sich alle Katzen, es dauert unterschiedlich lange.
Meist haben wir Menschen damit mehr Probleme, das anzuschauen.
Sie können nach Gewöhnung alles damit machen, springen, fressen etc.
Die Wunde muss geschützt werden, sonst riskiert man erneute OP und Verlängerung.
Der "Mondkragen" ist eine Alernative, weil das Sichtfeld nicht eingeschränkt wird.
Da gibt es verschiedene Varianten, mal im Netz schauen.
Oder auch der übliche Kragen in Klarsicht, meist werden diese milchigen Dinger
abgegeben.

Euch weiter alles Gute
Tadi

Werbung:
Von dem komm ich Grad - ohne katze :sad:
wir sollten ihn nochmal vorstellen auch um zu gucken ob er nun noch mal Schmerzmittel brauch.
Dabei hat der TA bemerkt das der Bub es geschafft hat die ersten Fäden zu lösen.
Habe ihm auch gesagt das er soweit wieder sauber ist aber seit heut früh nach dem essen nur Mini Mengen am Urin abgesetzt hat. Er geht immer noch häufig aufs Töpfchen aber es kommt nur sehr wenig. Das machte dem Doc Sorgen.
er möchte ihn jetzt bis Donnerstag erstmal in der Praxis zur Überwachung haben.
Unser zweiter Kater fand es übrigens sehr toll Moritz immer und immer wieder anzugreifen mit dem trichter auf, tolles Spielzeug anscheinend :sad:
Unser TA meinte das jetzt erst mal alle Beteiligten zur Ruhe kommen sollen und das er nunmal in der Praxis die Wunde sowie seinen Urin unter Kontrolle hat.
Bis auf seine Überzeugung das Royal Canin das beste Futter sei , vertraue ich ihm sehr. Sein Team hat gestern sehr darauf geachtet das moritz gut aus der Narkose kommt und wir ihn fast klar mit nach hause nehmen konnten.
Nun heißt es abwarten , ich denke er ist dort wirklich gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, das es so besser ist. Gut, dass Du gleich ragiert hast.
So kann auch geschaut werden, ob da noch was im Argen ist betr. des jetzt
erschwerten Urinabsatz.
Wird schon werden, Daumendrück.
Schau Dich doch inzwischen nach Alternativen zum Kragen um, denn wenn
er heim kommt, muss das ja geregelt sein.
Und Du wirst Dich mit spezieller Ernährung beschäftigen müssen, der Mist kann wieder kommen.

Grüsse
Tadi

Hauptsache er kriegt da in der Praxis jetzt kein RC Trockenfutter zu fressen. 🙁
Ist er denn da tag und nacht überwacht?
In einer Klinik sind ja immer Leute verfügbar aber in einer Arztpraxis hätte ich Sorge daß er nachts ganz alleine in einem Käfig sitzt.

Daa weiß ich leider nicht. Aber da ich schonmal seinen NotDienst wahrgenommen habe glaube ich schon das immer eine Helferin da ist.
Bin mal gespannt, Donnerstag bekomme ich auch die Laborergebnisse von der Stein Untersuchung.