blasenstein- op - hat jemand Erfahrung ?

  • Themenstarter Themenstarter Kiraniel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unser TA rief heute an das wir moritz wieder abholen können.
im Wartezimmer konnte ich ihn schon mauzen hören und auch die Helferin erzählte uns das moritz nicht zur Ruhe kam. Er hat die ganze box auseinander genommen, so sehr das er sich seine Tatzen aufgeschrammt hat. Sie wollten ihm gern einen Kragen umlegen aber er hat sich, wie bei uns auch, extrem gewährt. Nun haben wir gemeinsam entschlossen ihn einfach zu lassen. Er hat nochmal Schmerzmittel (Melosus) bekommen.

Zuhause angekommen hat er noch sehr viel miaut und erst durch das Schmerzmittel wurde es langsam besser. Er scheint jetzt sehr zu Ruhe zu kommen und will Dauerschmusen. Fressen tut er auch wieder sehr gut. Ich bete nun das die restlichen Tage gut verlaufen.

EDIT mal gucken ob das klappt mit dem Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Puh, daheim ist am besten. 😳

Wie sieht die Wunde aus?
Geht er da noch dran?
Bitte ganz gut schauen daß er nicht leckt und knabbert!!!!
Wenn die Wunde gut zu ist kannst du zur Wundheilung und gegen den Juckreiz Calendula verwenden.
Kauf bitte Calendula Urtinktur in der Apotheke, am besten von DHU und davon bitte 20 Tropfen auf eine Glas Wasser. Damit mehrfach am Tag die Wunde, Nähte, und die Haut rundherum abtupfen.
Wirkt gut gegen Juckreiz und Wundheilungsfördernd und ist gut verträglich.

Und wenn er an die Wunde geht muß er den Trichter rum kriegen.
Oder einen Body an.

Ach und viel Flüssigkeit bitte!!
weiter spülen und nur Naßfutter füttern!

Ergebnisse vom Stein hast du noch nicht oder?
 
Wie sieht die Wunde aus?
Geht er da noch dran?

Nein er macht sich ganz normal sauber, lickert hin und wieder mal drüber aber nicht übermäßig.
Der TA meinte solange er nicht energisch daran geht darf er sich gerne Putzen.
Die Naht ansich sieht gut aus, fühlt sich aber etwas warm an aber nicht dick. Die nässt aber ganz leicht.
Wobei ich mir denken kann, so dreckig wie er vom TA kam (er so sehr randaliert das er das komplette Katzenklo auseinander genommen hat 🙁 ) das die Wunde stark gereizt ist.
Gott sei dank verträgt er das Schmerzmittel dieses mal sehr gut.
Er hat auch mords kohldampf heute gehabt - denke er hat so an die 400g gefuttert. Aber ich denke das darf er nun auch oder ?

Und wenn er an die Wunde geht muß er den Trichter rum kriegen.
Oder einen Body an.

Das kann ich knicken, sobald er nur merkt das ich mit irgendwas anderem ankomme haut er direkt ab oder geht auf Aggromodus 🙁

Ach und viel Flüssigkeit bitte!!
weiter spülen und nur Naßfutter füttern!

Ergebnisse vom Stein hast du noch nicht oder?
Nein die krieg ich Dienstag.
Gibt eh nur noch Nassfutter mit Wasser angemengt.
Trockenfutter werd ich denk ich hier an den Tierschutz spenden.
 
ok, ich würde die Wunde/Naht beobachten.
Leicht wärmer ist ok
Wenn es dick wird, rot wird oder heiß dann mußt du was machen.
Entzündungszeichen beachten also.
Wenn er da randaliert hat und Streu/Kot an die Wunde kam dann ist das doppelt wichtig.
Wenn alles so bleibt ist es gut denke ich und leichtes nässen der Wunde ist auch ok meine ich.
Aber bitte, ich bin kein Tierarzt, ich kann also nur sagen wie ich das als Laie machen würde. Muß ich noch mal vorsichtshalber sagen. 😉

So wie es sich anhört kannst du da prima Calendula wie oben beschrieben drauf machen.

Und klar darf er futtern und trinken so viel er will.
Gut daß er Hunger hat und reinhaut.
 
Bin trotzdem sehr sehr dankbar für die ganzen tipps 🙂
aktuell schläft er und kommt endlich zur ruhe.
bin da echt froh drüber.
Heute Nacht darf er auch das erste mal bei uns im SZ schlafen.
Vorher wollten wir das nicht da er hin und wieder noch unsauber war.
 
Hallo ihr Lieben,

die Ostertage sind nun vorbei und ich hoffe ihr hattet alle ein ruhiges Wochenende.

Ich wollte euch nochmal bezüglich Moritz auf dem Laufenden halten.
Letzte Woche Mittwoch habe ich ihn ja wieder mit heim bekommen, leider ging es Mittwoch und Donnerstag nicht ohne Schmerzmittel, der kleine kam ansonsten nicht zur Ruhe.
Er wusste nicht wie er liegen sollte und mauzte die ganze Zeit.
Donnerstag rief ich dann nochmal beim TA an, denn die Haut um die Naht began warm und dick zu werden :sad:
Die TÄ beruhigte mich dann, sie meinte durch die ganzen Trouble bei denen in der Box wird die Naht sehr gereizt sein aber solange er frisst und munter ist sollte ich mir keine Gedanken machen. Sie empfahl mir noch Traumeel, ich entschied mich aber für Petras Vorschlag mit der Calendula Urtinktur von DHU.
Und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Meine Eltern kamen Donnerstagabend zum alljährlichen Osterbesuch (sehe sie nur selten daher bin ich das Stressrisiko eingegangen)
Und Moritz verhielt sich, bis auf 2 Pinkelattacken in den Koffer meiner Schwester echt gut. Ich habe mir aus der Apo extra noch sterile Wundauflagen mitgeben lassen sodass ich diese in die Wassertrinktur eingeweicht und dann immer rund um die Naht aufgelegt habe.

Moritz gefiel diese Prozedur sehr, er hat sich dann immer extra auf den Rücken gerollt und stampfte in die Luft und schnurrte wie ein begkloppter :pink-heart:
Habe die Wundauflage dann getränkt immer ein paare Minuten liegen lassen.
Die Schwellung wurde dann auch besser, sie ist zwar immer noch etwas da, aber nicht mehr heiß.

Morgen gehts ja gott sei dank zum Fäden ziehen und dann bekomm ich auch die Ergebnisse der Steinuntersuchung.
 
Werbung:
Puh, jetzt klingt es endlich besser, ich bin erleichtert.
Danke für die Rückmeldung und weiter gute Besserung.
Und ich bin gespannt auf das Ergenbiss der Steinuntersuchung, sehr.
 
Hallo,

ich komme grad vom Fäden ziehen und der TA ist sehr zufrieden mit der Narbe. Der dicke Knubbel über der Narbe, so vermutet er, kommt von einer allergischen Reaktion aud die Naht darunter (3 lagig vernäht worden) aber da Moritz keinerlei Schmerzreize beim Abtasten zeigt passt das wohl.

Nun zu meinem großen Ärger ... mein TA möchte das ich die beiden Katerlies absofort getrennt füttere und Moritz soll weiter das Urinari High Delution bekommen 😡 😡 😡
Diagnose des Labors Kalzium Oxalat Steine, kein Struvit.
Ich meinte dann nur "Ja ich hab noch nen Rest da" und ich soll mich dann melden wenn ich wieder welches brauche - na klaaaaaaar 🙄

Ich hab zwar das TroFu noch da, gebe es aber schon seit längerem nicht mehr da es dadurch, meiner Meinung nach, schlimmer wurde.
Nun mucc ich mich noch etwas durchs Forum lesen was ich am besten fütter - aber klar ist - bei uns kommt kein TroFu mehr ins Haus !

Nun muss nur die Haare am nackten Bauchili nachwachsen und dann ist er wieder ganz der alte :pink-heart:
 
Schön, dass bei euch alles so gut gegangen ist.
Vielleicht machst du dir einen extra Thread in der Ernährungsabteilung auf. Was füttern bei Oxalatsteinen oder du benutzt die Suchfunktion ob es sowas in der Richtung schon gibt
 
Das erste, es ist schön daß es deinem Kater wieder gut geht!
Das ist das wichtigste!!!

Dem Tierarzt müßte man eigentlich mal die Welt erklären, zumindest die Welt von Harngries und wie er entsteht. Aber ich denke da ist Hopfen und Malz verloren. Und ich verstehe daß du das mit ihm nicht ausfechten möchtest, dazu fehlt dir leider auch das Wissen zum Thema. 😳

Wenn ich das lese wird mir wieder ganz schlecht.
Weil es keine Ausnahme ist sondern die Futtermittelindustrie den Tierätzten das so weismacht, bei Harngries immer das tolle spezielle Trockenfutter geben.
Daß damit alles nur noch schlimmer wird wollen sie nicht wissen.

Vor ca. 15 Jahren war Harngries auch schon ein Problem bei Katzen, nur waren ca. 90% der Fälle Struvitsteine.
Heute sind es ca. 60% Oxalat und 40% Struvit.
Warum?
Weil durch das tolle Futter mehr falsch als richtig gemacht wird.

Aber gut, das soll jetzt nicht dein Problem werden, ich kämpfe weiter gegen die Windmühlen. 😳

Deine Basis ist Naßfutter mit wasser gemischt und der Verzicht auf Trockenfutter.
Dann kann man versuchen mit Vitamin B weitere Oxalatausfällungen zu vermeiden. Mehr kann man meines Wissens nach nicht tun.
Messen solltest du den ph vom Urin regelmäßig!!!!!!!!!!!!
Und dir aufschreiben wie welches Futter den ph wo hin bringt.
Ein Futtertagebuch und den ph wert dazu.
Das würde ich dir anraten.

Und bitte berichte wie es weiter geht bei euch. 🙂
 
Schön, dass bei euch alles so gut gegangen ist.
Vielleicht machst du dir einen extra Thread in der Ernährungsabteilung auf. Was füttern bei Oxalatsteinen oder du benutzt die Suchfunktion ob es sowas in der Richtung schon gibt

Gibt es, mehrfach. 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
822
Wasabikitten
Wasabikitten
T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Trixi84
T
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
Peter-roth1988
P
M
Antworten
24
Aufrufe
65K
MikeMG
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben