Hallo - nun der 2. Anlauf
Ayleen-tief durchatmen und bis 10 zählen-dann geht der Brechreiz zurück. Aber mal im Ernst
Ich gehe davon aus dass du ein Züchter bist. Und ich habe irgendwie den Eindruck, dass Züchter von ihrer Sache völlig überzeugt sind-alles richtig. Eine klare Zuchtlinie, die Krankheiten möglichst ausschließt.
...aber. ..wie lange gibt es Hauskatzen..als Teil eines Bauernhofes...als Mäusefänger? Sicher ist es nicht wünschenswert, dass zig Katzen nicht gewollt und umsorgt werden, aber auch die genannten „Vermehrer“ können durchaus ein Maß an Pflichtbewusstsein aufbringen.
Als unsere Katze damals als Freigänger irgendwann den Bauch bekam-was hätten wir da tun sollen-deiner Meinung nach? Auch Hauskatzen haben Bedürfnisse und warum sollten diese keine Kinder bekommen. Sie sehen sicherlich nicht weniger glückselig aus, wenn der Nachwuchs bei ihnen kuschelt. Hätten wir natürlich das Problem unserer Katze gekannt, hätten wir sicher anders gehandelt.
Nun gut nun war es soweit und wir hatten schnell Interessenten für die Kleinen...und die sind nicht nichtahnend. Nein die Interessenten waren gut gewählt, haben sich von den ersten Tagen an für ihre Katze interessiert, indem sie regelmäßig nach Bildern und dem Wohlergehen fragten. Auch jetzt bekommen wir noch Bilder der Kleinen und die Besitzer wissen auch über das Problem der Katzenmami Bescheid und lassen die Kleinen dahingehend untersuchen, um im Bedarfsfall die notwendige Medizin zu geben. Die Halter (von Käufern möchte ich nicht schreiben) sind nicht nichts ahnend. Soweit zu deiner Ausführung.
Schade dass zu meiner eigentlichen Frage keine Idee kam. Der post wurde zwar geändert, weiß jetzt leider nicht mehr, was da noch drin stand-sicher aber kein brauchbarer Hinweis
Sunflower82
Nein die Katze kam mit 12 Wochen zu mir. Nun frage ich aber mal ganz dumm..wenn man eine BLH mit einer BLH Katze, die beide einen Stammbaum haben kreuz..warum kommt da keine BLH raus. Ich bitte mal um ne biologische, also genetische Erklärung. Erkennen die Zellen dass der Stammbaum fehlt und entarten dann ? *Ironieaus*. Auch hier die Info-Die jetzigen Besitzer wissen Bescheid....und auch hier erlaube ich mir die Anmerkung, dass ich eigentlich eine Antwort auf die Frage erhofft hatte und keine Vorwürfe erbeten hatte
Dann noch der Hinweis-ab und zu werden neue Rassen aus bekannten Rassen entstehen. Die BLH zum Beispiel ist eine noch nicht anerkannte Rasse aus BKH und Perser Mix und auch bei Hunden gibt es da Moderassen wie den Puggl der aus Beagle und Mops gezüchtet würde und eine Rasse darstellt
Tiedsche
Danke für deinen tollen Link. Irgendwie sehe ich unsere Kleine bei gugug-Den Hund mal schnell angestupst oder um den Hals gefallen..super Szenen...und schon ist sie weg oder staunt, dass der so gar nicht reagiert...warum auch immer. Der Kater wird wie auch ein anderer Kater des Besitzers, der ca ein Jahr älter ist wegen Umzug abgegeben. Manchmal läßt sich so eine Entscheidung nicht vermeiden und mir ging es drum, den Kleinen ein zu Hause im Haus mit Garten zu geben, wo auch Kinder sindund die Tiere nie lange allein sind.
Zum Elend auf dem Bauernhof ein kurzer Rückblick. Ja ich bin auf ner Art Bauernhof groß geworden. Schafe, Hasen, Hund, Garten..da gehören Katzen mit hin. Eben Hauskatzen. Wir waren als Kinder glücklich, die Entwicklung der Katzenkinder, das Soiel und toben mit erleben zu dürfen. Runden mit dem Strick ums Haus-Katzen hinterher...hin und wieder ein tragischer Tod..weil die Katzen wieder mal die Schienen überquert hatten und ..ich kann mich an eine schmerzlich erinnert-die sich mit überfahrenen Hinterbeinen heimschleppte...weil sie wußte hier ist alles gut . Due Hauskatze wurde als Nutztier gehalten und das ist auch noch heute oft so-hat nichts mit arme Katze zu tun, sondern legt die Herkunft einer Freigängerkatze dar.
Sicher bin ich auch nicht für die vielen Katzen die in der freien Wildbahn um das Überleben kämpfen und verwildert sind, aber wie kam die Katze zum Mensch-doch wie der Hund-irgendwann hat sie sich dem Mensch angeschlossen-nur um die Freiheit zu verlieren? Ein 2-seitiges Schwert..es wurden dann die wohnungsgeeigneten Katzen gezüchtet, denen die Freiheit nicht so vielbedeutet. Das muß ja nun nicht heißen, dass die anderen keine Kinder mehr haben sollen.
Mary 86
Nein die BLH ist noch nicht kastriert. Sie ist gerade 6 Monate..und nein ich glaube dass es nicht höchste Zeit ist, denn da sie im Haus wohnt und nur mal kurz mit vor die Türe geht, ist da kein Handlungsbedarf
Bunteriro
Auch danke für deine Meinung im Vortext und die sehr fragebezogene Antwort. Ich mag es wenn man Zucht und Kreuzungen gleichermaßen akzeptiert.
Wie beschrieben. Unsere ältere (-jetzt 2 Jahre alte) Miez ist eine „herkömmliche Hauskatze“. Da sie m Freien eher Einzelgänger wie ihr Bruder ist/war und sie im Haus Kuschelzeit hatten, hatten wir uns für die BLH (Elterntiere beide BLH) entschieden. Diese war aber wohl zu jung und noch zu sehr Kind. Mittlerweile läuft es auf Akzeptanz am Futternapf und hin und wieder ein kurzes Spiel hinaus. Schon aus diesem Grund hatte ich die Eingangsfrage gestellt. Der abzugebende Kater ist etwas jünger als unsere (papa war BKH mama siam) und hat nach der Beschreibung ein ähnliches Wesen (Total verschmust und ruhig, höchstens er hat seine 5 min spiel Macke wo er mit sein Ball durch den Flur fegt) wie unsere Kleine. Da sich die ältere eher in einem anderen Raum aufhält und die Kleine meidet war der Gedanke-es könnte passen (Wesen-Alter) und der Kater hat ein neues zu Hause. Ein weiteres Tier ist dann definitiv nicht gewünscht, sonst erhöht sich die Unfallgefahr über die Tiere zu stolpern...wir haben noch 2 Hunde im Haus (beides Rüden-bevor Jemand falsche Schlüsse zieht).
Eine Neigung zum Rassemix besteht nicht - ich wollte nur helfen, wobei unser Hund ein sehr liebenswerter Rassemix ist- vielleicht ja doch *grins*
Am Ende scheint das Risiko, das es nicht harmoniert doch gegeben zu sein, was nicht gewollt ist.
Hmm ist nun doch recht lang geworden.Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Meinung nicht übel. Jeder denkt anders, aber ich meine jedes Tier hat seine Daseinsberechtigung und ist es wert geliebt zu werden.
Liebe Grüße Na Ich