Blinda Katze Bella hat Zahnprobleme, lohnt es sich noch?

  • Themenstarter Themenstarter AnonymKitten
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einschläferung zahn op zahnbehandlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnonymKitten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2024
Beiträge
20
Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag da wir nicht genau wissen wie wir mit der Situation umgehen sollen. Wir haben eine Blinde Katze namens Bella, sie ist blind, und kommt nicht soo gut damit klar. Sie findet zum Klo und hört das fressen und findet es meistens auch, aber unsere Wohnung ist zu groß für sie, sie kann sich kaum orientieren meistens. Sie ist leider nicht nur eine Generation Inzest, sondern 2 Generationen Inzest, also Mutter & Bruder haben ein Kind bekommen, und das Kind hat wieder mit der selben Mutter, und die haben dann unsere Bella bekommen.

Aktuell hatte ich unabhängig der eventuellen Zahn OP erwähnt das Bellas Lebensqualität für mich nicht so ansehnlich ist, sie hat 25% des Tages Angst und Stress und wandert in der Wohnung auf und ab und wenn man rumläuft rennt sie leicht vor einem weg und bleibt immer wieder stehen weil sie Angst hat irgendwo anzustoßen, sie schafft es leider immer perfekt im Weg zum zulaufen, und selbst wenn man an ihr vorbei schleicht oder sie inruhe lässt, stößt sie sich extrem oft ihren Kopf an. Sie hat nur selten ihre schönen Momente in denen sie mal mit uns kuschelt und sich hinlegen kann in Ruhe.


Wir haben das Gefühl das eine (Kostenvorschlag 1500€-2000€) Zahn Operation, der Katze zwar wieder ein normale Leben ermöglichen wird, aber ich mir tatsächlich sorgen mache, ob ihr Leben den gerade toll ist oder nicht.

Sie ist halt Doppel Inzest, ist blind, hat irgendwie Probleme da sie extrem klein ist und schnell atmet, und auch schnellen Herzschlag hat (der wohl normal ist bei so kleinen Katzen).

Wir wissen nicht wie es sich lohnt, die ehemalige Besitzerin sagte uns, wir sollen sie lieber einschläfern statt hier nochmal 1500-2500€ insgesamt für die Katze zu investieren, wenn man nicht Mal weiß ob die Defizitkatze (Inzest x2) überhaupt gerade ein glückliches leben führt und oder lange leben wird an sich schon.


Ich habe eben schon vor den Zahn Problemen an dem Lebensglück der Katze gezweifelt. Sie lebt eigentlich nur im Wohnzimmer, aber ist manchmal in der Küche weil sie das Wohnzimmer nicht findet / ihren Kratzbaum nicht findet.

Bella ist übrigens wahrscheinlich 5 Jahre alt. Also eigentlich noch jung... Aus dem selben wurf ist eine Katze gestorben. Die Katze hat eine 1500€ OP bekommen und der Zustand hat sich verschlechtert ohne ersichtlichen Grund..
 
  • Crying
Reaktionen: Brummi_ und ferufe
A

Werbung

Seit wann ist sie blind? Was tut Ihr zu ihrer Unterstützung? Zum Stressabbau. Nimm es nicht krumm, aber ich finde die Frage relativ unsensibel gestellt, "ob sich die Investition noch lohnt". Was sagt der Tierarzt zur Gesamtsituation?
 
  • Like
Reaktionen: Eismond, racoon20, Cap&Cake und 8 weitere
Sie ist seit Geburt an blind, wir schauen gerade was wir noch zu ihrer Unterstützung tun können, ich wüsste nicht wie wir ihr die Orientierung leichter machen könnten. Ich habe nur Angst davor, 1500-2500€ zu investieren nur um in 1-2 Jahren dann zu merken das die Katze doch von uns geht..

Wir haben zum besprechen am Montag einen Tierarzttermin zusammen mit der Katze. Hauptsächlich geht es mir darum das die Katze bereits die zweite Inzest Generation ist, und ich nicht weiß wie die Lebenserwartung ist, und das Tier aktuell einfach nicht richtig einschätzen kann.
 
  • Crying
Reaktionen: ferufe
Seit wann ist sie blind? Was tut Ihr zu ihrer Unterstützung? Zum Stressabbau. Nimm es nicht krumm, aber ich finde die Frage relativ unsensibel gestellt, "ob sich die Investition noch lohnt". Was sagt der Tierarzt zur Gesamtsituation?
Ich nehme das nicht krumm, da ich mich natürlich selbst auch so fühle und das nachvollziehen kann. Das man hier über Geld und lohnen spricht bei einer Katze ist ekelhaft und abstoßend, aber es geht hier ja nicht nur um das Geld, sondern auch um ihre Lebensqualität und ob es sich für das Tier selbst auch lohnt weiter so wie es gerade ist zu leben. Zudem sind für uns 1500€-2000€ aktuell extrem schwer zusammen zu bekommen, daher haut das Geld mit knapp 7000€ Schulden nochmal doppelt auf den Bauch.
 
  • Crying
Reaktionen: ferufe
Sie ist seit Geburt an blind, wir schauen gerade was wir noch zu ihrer Unterstützung tun können, ich wüsste nicht wie wir ihr die Orientierung leichter machen könnten. Ich habe nur Angst davor, 1500-2500€ zu investieren nur um in 1-2 Jahren dann zu merken das die Katze doch von uns geht..

Wir haben zum besprechen am Montag einen Tierarzttermin zusammen mit der Katze. Hauptsächlich geht es mir darum das die Katze bereits die zweite Inzest Generation ist, und ich nicht weiß wie die Lebenserwartung ist, und das Tier aktuell einfach nicht richtig einschätzen kann.
Du investierst nicht in die Katze, wie in einen Geldmarktfond, sondern in das Wohlergehen der kleinen Maus, egal, ob sie nun noch 2 oder 10 Jahre lebt.
Die Verantwortung hast du mit der Übernahme von Bella gleichzeitig übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Flixifox, Eismond und 11 weitere
Die Katze ist übrigens blind wohl ursprünglich geworden laut dem ersten Tierarztbesuch nach der Geburt, weil sie sobald sie aufgeregt ist riesige Pupillen bekommt, und dadurch alles extrem grell, hell und schmerzhaft durch die Augen für sie ist, da hier nichts gemacht wurde seit ihrer Geburt und wir sie bekommen haben als es längst zu spät war, ist wahrscheinlich ihre gesamte Netzhaut nennt man das glaube ich, bereits komplett zerstört, wir wissen nicht ob sie eventuell schmerzen hat beim schauen, da ihre Pupillen dauerhaft 100% groß sind.
 
Werbung:
Verstehe ich das richtig? Ihr ward jetzt aktuell noch gar nicht beim Arzt? Woher wisst Ihr dann von den Zahnproblemen? Ist Ihr Leben vielleicht wegen der Zahnschmerzen so "eingeschränkt"? Könnte es ggf. helfen die Augen zu entfernen. Ich finde es nicht richtg, ein Tier einfach so aufzugeben, wenn noch so viele Fragen offen sind. Ich hoffe, dass der Tierarzt so auch nicht einschläfert.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond, Nepomuk, JuliJana und 5 weitere
Du investierst nicht in die Katze, wie in einen Geldmarktfond, sondern in das Wohlergehen der kleinen Maus, egal, ob sie nun noch 2 oder 10 Jahre lebt.
Die Verantwortung hast du mit der Übernahme von Bella gleichzeitig übernommen.
Selbstverständlich habe ich das nicht so gemeint, mir geht es selbstverständlich primär um das Wohlergehen der Katze, aber genau dieses Stelle ich auch nach der OP infrage. Daher habe ich den Beitrag geschrieben.. auch wenn er rückwirkend gelesen nicht so toll wirkt, mache ich mir einfach sorgen wie es der Katze nach der OP gehen wird. Ich weiß nicht was ich großartig tun kann für die blinde katze, ich habe das Forum erst gefunden und schaue mich gerade parallel um und sehe das ich noch sehr viel mehr für Bella tun kann als ich dachte. Ich habe sehr viele Videos geschaut und sehr viel Zeit mit der Katze verbracht, es macht mich einfach traurig. Sie will spielen unbedingt, aber bei Geräuschen hat sie sofort Angst und zieht sich zurück, wenn man sie ganz alleine lässt spielt sie ein zwei Mal am Tag mit einem der 100 Spielzeuge die wir gekauft haben schon. Mal schauen wie es sich entwickelt.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: ferufe und Brigitte Lara
Verstehe ich das richtig? Ihr ward jetzt aktuell noch gar nicht beim Arzt? Woher wisst Ihr dann von den Zahnproblemen? Ist Ihr Leben vielleicht wegen der Zahnschmerzen so "eingeschränkt"? Könnte es ggf. helfen die Augen zu entfernen. Ich finde es nicht richtg, ein Tier einfach so aufzugeben, wenn noch so viele Fragen offen sind. Ich hoffe, dass der Tierarzt so auch nicht einschläfert.
Selbstverständlich hätten wir das vorher mit dem Tierarzt besprochen, aber wir können es uns nicht leisten für 2000€ die Augen zu entfernen und für weitere 2000€ die Zähne zu richten nur um "mal zu schauen ob" es besser wird. Die Katze hat mehrere Gendefekte und kommt aus einer zweifachen Inzest Familie, ich denke es ist nun mal sehr verständlich das ich mir hier sorgen mache ob die Katze es überhaupt überstehen würde, zudem ist der Gesundheitszustand der Katze nach 2 mal Inzest generell fragwürdig gewesen. Die andere Katze aus dem wurf hat meines Wissens alle OPs bekommen und nur noch geschlafen und ist dann gestorben, ich möchte mit Bella nicht den selben Weg gehen.
 
  • Crying
Reaktionen: ferufe
Selbstverständlich habe ich das nicht so gemeint, mir geht es selbstverständlich primär um das Wohlergehen der Katze, aber genau dieses Stelle ich auch nach der OP infrage. Daher habe ich den Beitrag geschrieben.. auch wenn er rückwirkend gelesen nicht so toll wirkt, mache ich mir einfach sorgen wie es der Katze nach der OP gehen wird. Ich weiß nicht was ich großartig tun kann für die blinde katze, ich habe das Forum erst gefunden und schaue mich gerade parallel um und sehe das ich noch sehr viel mehr für Bella tun kann als ich dachte. Ich habe sehr viele Videos geschaut und sehr viel Zeit mit der Katze verbracht, es macht mich einfach traurig. Sie will spielen unbedingt, aber bei Geräuschen hat sie sofort Angst und zieht sich zurück, wenn man sie ganz alleine lässt spielt sie ein zwei Mal am Tag mit einem der 100 Spielzeuge die wir gekauft haben schon. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Schau mal in den Thread von @Nepomuk da gibt's viele Blindchen und für euch evtl die ein oder andere Anregung
 
  • Like
Reaktionen: consti
Selbstverständlich habe ich das nicht so gemeint, mir geht es selbstverständlich primär um das Wohlergehen der Katze, aber genau dieses Stelle ich auch nach der OP infrage. Daher habe ich den Beitrag geschrieben.. auch wenn er rückwirkend gelesen nicht so toll wirkt, mache ich mir einfach sorgen wie es der Katze nach der OP gehen wird. Ich weiß nicht was ich großartig tun kann für die blinde katze, ich habe das Forum erst gefunden und schaue mich gerade parallel um und sehe das ich noch sehr viel mehr für Bella tun kann als ich dachte. Ich habe sehr viele Videos geschaut und sehr viel Zeit mit der Katze verbracht, es macht mich einfach traurig. Sie will spielen unbedingt, aber bei Geräuschen hat sie sofort Angst und zieht sich zurück, wenn man sie ganz alleine lässt spielt sie ein zwei Mal am Tag mit einem der 100 Spielzeuge die wir gekauft haben schon. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Na ja, nun stell dir doch einfach mal vor, dass zur Blindheit, ggf. verbunden mit Schmerz auch noch Zahnschmerzen hinzukommen.
Die kleine Maus versteht die Welt nicht mehr. 🙁
Wart ihr wegen der Blindheit mal beim Augenspezialisten?
Auch gegen diese Schmerzen (so vorhanden) kann man was tun...eine Augenentfernung kostet eigentlich keine 2000 €.
Mindestens aber sollte sie was gegen die Schmerzen bekommen. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Eismond, Kulli2015, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Wir waren bei 2 Zahnärzten für die Katze und auch beim Hausarzt. Wie gesagt haben wir Montag auch ein Termin um zu besprechen wie viel Sinn das noch macht. Mit Hintergrund auf die Gene durch das Doppel Inzest, und die Lebenserwartung von Bella inklusive der aktuellen Lebensqualität.
 
Wir waren bei 2 Zahnärzten für die Katze und auch beim Hausarzt. Wie gesagt haben wir Montag auch ein Termin um zu besprechen wie viel Sinn das noch macht. Mit Hintergrund auf die Gene durch das Doppel Inzest, und die Lebenserwartung von Bella inklusive der aktuellen Lebensqualität.
Wer soll dir denn die Frage beantworten könne, wie lange Bella noch leben wird?
Es kann genauso gut sein, dass sie aufblüht, trotz Behinderung...
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Kulli2015 und basco09
Na ja, nun stell dir doch einfach mal vor, dass zur Blindheit, ggf. verbunden mit Schmerz auch noch Zahnschmerzen hinzukommen.
Die kleine Maus versteht die Welt nicht mehr. 🙁
Wart ihr wegen der Blindheit mal beim Augenspezialisten?
Auch gegen diese Schmerzen (so vorhanden) kann man was tun...eine Augenentfernung kostet eigentlich keine 2000 €.
Mindestens aber sollte sie was gegen die Schmerzen bekommen. 🙁
Wir werden mit dem Tierarzt Definitiv besprechen wie es weitergeht. Wir werden nun das mit den Schmerzen sowieso mal ansprechen und der Katze mal Schmerzmittel zuführen lassen, um zu schauen ob es sich drastisch wandelt. Ich weiß nicht ob das schon klar ist. Aber die Katze bedeutet und enorm viel, und hier sind viele Tränen geflossen, es geht hier nicht um aufgeben des Tieres, sondern einfach um realistisch einzuschätzen ob diese Katze Spaß und Freude an ihrem Leben hat. Wir werden selbstverständlich alles tun was geht, und sollte die Lebensqualität der Katze wieder nach oben gehen auf das Niveau einer normalen Katze, werden wir auch keine Kosten und Mühen scheuen das wieder gerade zu biegen. Aber die Katze war in 5 Jahren nur 1 mal beim Arzt, weil sich in der vorfamilie nichts geleistet werden konnte, auch keine Kastration, daher ist das auch passiert. Natürlich ist auch das schon unverantwortlich und schlecht, aber so ist es eben passiert.


Danke erstmal aber dennoch für alle Anregungen und Gedanken von euch.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Wer soll dir denn die Frage beantworten könne, wie lange Bella noch leben wird?
Es kann genauso gut sein, dass sie aufblüht, trotz Behinderung...
Das stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit nach 2 mal Inzest... Das geht über eine normale Behinderung hinaus.. zudem die andere Katze aus dem wurf bereits gestorben ist..

Die Katze wird nicht eingeschläfert ohne enorm viele Meinungen, Gedanken, Tierärzte, und Forenbeiträgen und versuchen, keine Angst @Usambara!
 
Werbung:
Verstehe ich das richtig? Ihr ward jetzt aktuell noch gar nicht beim Arzt? Woher wisst Ihr dann von den Zahnproblemen? Ist Ihr Leben vielleicht wegen der Zahnschmerzen so "eingeschränkt"? Könnte es ggf. helfen die Augen zu entfernen. Ich finde es nicht richtg, ein Tier einfach so aufzugeben, wenn noch so viele Fragen offen sind. Ich hoffe, dass der Tierarzt so auch nicht einschläfert.
Ah übrigens nochmal speziell dazu, wir haben sie schon 2-3 mal zur Hausarzt Untersuchung gebracht, und waren jetzt wie gesagt bei 2 Zahnärzten da sie nicht mehr so gut gefressen hat, das Tier ist nicht aufgeben. Danke für deine Beiträge.
 
Nur kurz: Generell mindert eine Erblindung im Kittenalter NICHT die Lebensqualität. Da muss was anderes dahinter stecken. Katzen, die ohne Augenlicht aufwachsen, sind normaler Weise absurd gut orientiert. Unsere hat Raschelbällchen in einem Höllentempo gejagt und apportiert, sprang von Tisch und Bett, kraxelte den Kratzbaum hoch...

Wie du das schilderst, geht es ihr sicher nicht gut, aber es wird nicht daran liegen, dass sie nicht sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Flixifox, Nepomuk und 9 weitere
Nur kurz: Generell mindert eine Erblindung im Kittenalter NICHT die Lebensqualität. Da muss was anderes dahinter stecken. Katzen, die ohne Augenlicht aufwachsen, sind normaler Weise absurd gut orientiert. Unsere hat Raschelbällchen in einem Höllentempo gejagt und apportiert, sprang von Tisch und Bett, kraxelte den Kratzbaum hoch...

Wie du das schilderst, geht es ihr sicher nicht gut, aber es wird nicht daran liegen, dass sie nicht sehen kann.
Das war auch mein Verdacht, Bella tut sich schwer essen zu riechen... Wenn sie vor der Schüssel sitzt dauert es teilweise Minuten bis sie es findet. Auch da wo sie noch super gefressen hat. Auch hoch und runter gehen von Objekten... Es wirkt oft als wenn sie sich nicht mehr erinnern würde. Wir suchen dann jetzt mal nach Möglichkeiten ihr mehr Möglichkeiten zu geben zu wissen wo sie ist. Ich muss ehrlich zugeben wir haben hier viel zu wenig gemacht, aber das ändert sich jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Brigitte Lara
Wer soll dir denn die Frage beantworten könne, wie lange Bella noch leben wird?
Es kann genauso gut sein, dass sie aufblüht, trotz Behinderung...
Hierzu möchte ich mich mal äußern.
Wir haben einen damals noch relativ jungen Kater adoptiert, der bei der Narkose erblindete, das ist der Bruno. Er hat auch bei nicht gerade grellem Licht sehr große Pupillen, hat aber komplett zerrissene Gefäße in den Augen. Er lebt mittlerweile seit 11,5 Jahren bei uns und hat eine sehr hohe Lebensqualität.
Dann hatten wir mal eine uralte Hospizkatze aufgenommen, blind und traumatisiert. Es hieß, sie sollte bei uns nur noch ein paar schöne Tage haben und in Geborgenheit für immer einschlafen können. Ja, die Maus lebte noch 13 Monate bei uns, wurde nach Strich und Faden verwöhnt und zeigte noch einmal echte Lebensfreude.

Man kann also nie etwas vorhersagen.
Ob eine Augenentfernung nötig oder sinnvoll ist, würde ich von einem Augenspezialisten entscheiden lassen.
Was die Lebenserwartung betrifft, da kann wohl keiner etwas vorhersagen.
Auch, was Inzest betrifft, gibt es hier einige Leute, die damit Erfahrung haben. Vielleicht meldet sich da noch jemand, aber in der Rassekatzenzucht ist einmalige Inzest gar nicht mal sooo selten und hat (angeblich?) keine negativen Folgen. Was allerdings in manchen Messihaushalten und Messibauernhöfen abläuft, ja, da kann man das volle Ausmaß an Vielfachinzest sehr deutlich sehen.
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio, paperhearts, NicoCurlySue und 3 weitere

Ähnliche Themen

Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
9
Aufrufe
912
NummerAcht
NummerAcht
Lady Jenks
Antworten
142
Aufrufe
4K
Brummi_
Brummi_
R
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tabea88
Tabea88
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben