Als allererstes: Hallo und willkommen im Forum! Hier findest du ganz viel nützliches Wissen zu Katzen, kranken wie gesunden, und du hast ja auch schon geschrieben, dass du dich hier umschaust und auch schon was für dich daraus mitnehmen konntest.
Die anderen haben schon ganz viel wichtiges geschrieben, das wiederhole ich jetzt mal nicht alles, sondern gehe auf ein paar Punkte ein, die mir zusätzlich noch aufgefallen sind.
Erstmal frage ich mich, wie lange Bella eigentlich schon bei euch lebt? Ist sie zusammen mit dem Kater bei euch eingezogen oder haben die sich erst bei euch kennen gelernt?
Aber die Katze war in 5 Jahren nur 1 mal beim Arzt, weil sich in der vorfamilie nichts geleistet werden konnte, auch keine Kastration, daher ist das auch passiert.
Ist sie denn mittlerweile kastriert?
Dann hab ich mich gefragt, ob ihr wegen ihrer extremen Ängstlichkeit schon was unternommen habt?
sie hat 25% des Tages Angst und Stress
Diese Katze leidet permanent an Panik an Herzrasen sie rennt weg versteckt sich unter der Küche,
Ich geh jetzt mal davon aus, dass sie kein Extrem-Scheuchen ist, da sie vorher auch schon in einem Haushalt gelebt hat (wenn auch offenbar nicht gerade unter optimalen Bedingungen). Dieses Ausmaß an Angst, dass du beschreibst, ist nicht normal. Habt ihr das beim Tierarzt schon mal angesprochen? Dagegen kann (und meiner Meinung nach sollte) man was tun. Es gibt verschiedentliche natürliche Stoffe, die zu mehr Gelassenheit beitragen können (z.B. Zylkene, Telizen und wie sie alle heißen), aber es klingt, als würde das nicht ausreichen. Auch für Katzen gibt es aber inzwischen Psychopharmaka, wenn sie wirklich dauerhaft so extrem panisch ist, wäre das möglicherweise einen Versuch wert.
hat irgendwie Probleme da sie extrem klein ist und schnell atmet, und auch schnellen Herzschlag hat (der wohl normal ist bei so kleinen Katzen).
Wurde der Blutdruck mal gemessen? Ich hab hier eine Katze mit extrem hohen Blutdruck und schnellem Herzschlag sitzen. Das kann auch unruhig machen und die Panik-Problematik noch verstärken. Auch dagegen könnte man medikamentös angehen und es trägt zur Verbesserung der Lebensqualität und der Vermeidung von Folgeschäden bei (gut, blind ist sie schon, aber für die Nieren wäre Bluthochdruck auch eher schlecht).
Bella tut sich schwer essen zu riechen
Hast du denn den Eindruck, dass sie ne verstopfte Nase hat? Dann wäre es natürlich kein Wunder, wenn sie schlecht riecht.
Wir werden nun das mit den Schmerzen sowieso mal ansprechen und der Katze mal Schmerzmittel zuführen lassen, um zu schauen ob es sich drastisch wandelt.
Das halte ich für ne gute Idee. Dass es gleich ne *drastische* Verbesserung gibt, ist vielleicht etwas viel verlangt, aber wenn du überhaupt einen Effekt siehst, ist das auf jeden Fall schon mal ein Hinweis, dass Schmerzen eine Rolle spielen.
Ich persönlich (!) würde wahrscheinlich zuallererst Schmerzmittel probieren und dann erstmal versuchen, das Panik-Problem in den Griff zu kriegen. Zumindest entnehme ich deinen Schilderungen, dass die den größten Einfluss auf die Lebensqualität hat. Wenn das so gar nicht gelingt, kann man weiter überlegen, ob man ihr wirklich einen Gefallen tut, wenn man sie in dem Zustand weiter leben lässt. Aber bis dahin gibt es noch einige Schrauben, an denen es sich zu drehen lohnt.