Blinda Katze Bella hat Zahnprobleme, lohnt es sich noch?

  • Themenstarter Themenstarter AnonymKitten
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einschläferung zahn op zahnbehandlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Genau! Blinde Katzen können ein erfülltest Leben führen. Und Ihr werdet das eben erst feststellen können, wenn alle körperlichen Baustellen behoben sind! Nicht umgekehrt. Sie kann erst aufblühen, wenn sie keine gesundheitlichen Probleme mehr hat. Ich würde sagen, gebt sie bitte ins Tierheim, aber leider sind die auch überfüllt und haben auch kein Geld. Aber es wäre mutiger, trotzdem zu versuchen den Tierschutz zu kontaktieren. Außerdem würde ich persönlich alles geben, um das Geld irgendwie aufzutreiben. Sparen, mich einschränken. Ihr seid verantwortlich! Ich weiß auch nicht, warum Du so auf den Inzest herum hackst, anderen Geschwistern scheint es doch gut zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond, Brigitte Lara, Echolot und eine weitere Person
A

Werbung

Hierzu möchte ich mich mal äußern.
Wir haben einen damals noch relativ jungen Kater adoptiert, der bei der Narkose erblindete, das ist der Bruno. Er hat auch bei nicht gerade grellem Licht sehr große Pupillen, hat aber komplett zerrissene Gefäße in den Augen. Er lebt mittlerweile seit 11,5 Jahren bei uns und hat eine sehr hohe Lebensqualität.
Dann hatten wir mal eine uralte Hospizkatze aufgenommen, blind und traumatisiert. Es hieß, sie sollte bei uns nur noch ein paar schöne Tage haben und in Geborgenheit für immer einschlafen können. Ja, die Maus lebte noch 13 Monate bei uns, wurde nach Strich und Faden verwöhnt und zeigte noch einmal echte Lebensfreude.

Man kann also nie etwas vorhersagen.
Ob eine Augenentfernung nötig oder sinnvoll ist, würde ich von einem Augenspezialisten entscheiden lassen.
Was die Lebenserwartung betrifft, da kann wohl keiner etwas vorhersagen.
Auch, was Inzest betrifft, gibt es hier einige Leute, die damit Erfahrung haben. Vielleicht meldet sich da noch jemand, aber in der Rassekatzenzucht ist einmalige Inzest gar nicht mal sooo selten und hat (angeblich?) keine negativen Folgen. Was allerdings in manchen Messihaushalten und Messibauernhöfen abläuft, ja, da kann man das volle Ausmaß an Vielfachinzest sehr deutlich sehen.
Vielen Dank für deine Erfahrungen, ich hoffe sehr auf jemand mit Erfahrung... Die Mutterkatze war übrigens eine Straßenkatze, daher kann man nicht wissen was hier der Stammbaum war. Alle Katzen sind ungechipt, ungeimpft, und ungepflegt gewesen als wir sie übernommen haben, bis auf einen Chip ist bei beiden Katzen alles wieder gemacht worden.
 
Die Mutterkatze war übrigens eine Straßenkatze, daher kann man nicht wissen was hier der Stammbaum war.

Einen Stammbaum haben nur Rassekatzen, wo man über mehrere Generationen hinweg die Eltern verfolgen kann. 😉
Bruno war auch eine Straßenkatze, seine Eltern mit absoluter Sicherheit auch, weshalb wir nicht sagen können, warum er keine Narkose verträgt (an einer 2., OP-bedingten wäre er beinahe über die Klinge gesprungen), aber er war wohl stark an Alkohol gewöhnt.

Alle Katzen sind ungechipt, ungeimpft, und ungepflegt gewesen als wir sie übernommen haben, bis auf einen Chip ist bei beiden Katzen alles wieder gemacht worden.
Gab es nur diese 2 Geschwister, oder wißt Ihr etwas über andere Katzen aus diesem oder Geschwisterwürfen?
 
Genau! Blinde Katzen können ein erfülltest Leben führen. Und Ihr werdet das eben erst feststellen können, wenn alle körperlichen Baustellen behoben sind! Nicht umgekehrt. Sie kann erst aufblühen, wenn sie keine gesundheitlichen Probleme mehr hat.

Das möchte ich noch einmal betonen, weil es eben einfach so ist.

Ich würde sagen, gebt sie bitte ins Tierheim, aber leider sind die auch überfüllt und haben auch kein Geld.
Daran habe ich auch gedacht, aber den THs fehlt ja auch vorn und hinten das Geld und die Mitarbeiter sind permanent überlastet.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wir waren bei 2 Zahnärzten für die Katze und auch beim Hausarzt. Wie gesagt haben wir Montag auch ein Termin um zu besprechen wie viel Sinn das noch macht. Mit Hintergrund auf die Gene durch das Doppel Inzest, und die Lebenserwartung von Bella inklusive der aktuellen Lebensqualität.
Was ist das denn für ein Argument an den Haaren herbeigezogen. Tiere kosten Geld und können scvhneller ernsthaft erkranken (FIP!) als man schauen kann und hat nichts mit Inzucht zu tun. Du kaufst dir doch auch ein Auto und überlegst nicht ob es lohne da du ja vielleicht erkrankst und es nie fahren kannst oder schlimmeres? Lebenserwartung: schaue dich mal um wieviele Katzen nur eine kurze Lebenserwartung haben aus völlig anderen Gründen -
sorry, ich meine du solltest in dich gehen und hier keine weitere Diskussion anzetteln bevor du nicht genau für dich überlegt hast was Bella für dich ist. Bella lebt, hat eine Familie - und jetzt kommt man ihr so? Ich bin einfach nur sprachlos.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Nula, racoon20 und 2 weitere
Das finde ich schwierig.
Wenn jeder erstmal 5000 Euro pro Katze für Tierarztkosten im Sparstrumpf haben muss, bevor er ein Tier halten darf, und immer High End Medizin anbieten muss, gäbe es noch mehr Notfellchen.

Mit Tierärzten wurde gesprochen. Und bisher nicht leichtfertig gehandelt.
Und dieser Faden eröffnet, um noch Denkanstöße zu bekommen.

Ich vermute auch, dass die Miez noch mehr Probleme als Blindheit hat. Meine Oldies sehen teilweise schlecht bzw. blinde Miezen waren auch schon dabei. Da gibt / gab es keine Probleme.

Dass ein Geschwister aus dem Wurf starb, kann viele Gründe haben, muss nicht mit Inzucht zu tun haben.

Wenn die Miez ihren Napf nicht findet, kann das durchaus mit chronischem Schnupfen oder Zahnproblemen, die auch zu Vereiterungen der Kieferhöhlen führen können, zu tun haben. Dann ist das Riechvermögen sehr eingeschränkt.
Wenn sie sich grundsätzlich schlecht orientieren kann, ist die Frage, ob sie im Kopf gut ist. Ob durch Inzest, Probleme unter der Geburt oder was auch immer, ist egal. Oder ob sie einfach durch ihre Angst so schlecht ist. Das kann man nur vor Ort entscheiden.

Vielleicht war sie auch immer "das Montagsmodell" und hat deshalb dauernd was. Gibt es. Überlebt in der Natur nicht. Natur macht da kein Federlesen, was nicht geht, wird aussortiert.

In Menschenhand ist da mehr möglich. Ob immer alles sein muss, die Frage stelle ich mir oft.

Ich habe auch eine vermutliche Inzuchtkatze hier, die hat auch so ihre Blessuren. 18 wird die vermutlich nicht, ist jetzt 13. Und vor dem nächsten Winter habe ich schon Muffen, so schlecht wie sie jetzt schon läuft.
Wir werden es sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Brigitte Lara, Lila1984 und 7 weitere
Werbung:
Ihr Bruder hatte ca 3 Augen OPs und die dritte Zahn OP, und ist irgendwann einfach durch gewesen, die Katze hat ihre Augen und Zahn Probleme aufgrund des Inzest, das ist ja auch irgendwo absolut nachvollziehbar und logisch. Das hier ist übrigens keine Diskussion, sondern ich teile hier einfach meine Gedanken und sammle Meinungen. Wenn die Katze aus dem selben wurf mit den selben genetischen Problemen selbe Symptome aufweist und der Weg identisch sein könnte, und die Katze generell Probleme hat mit dem Blind sein, egal ob Katzen generell gut damit klar kommen, BELLA kommt NICHT gut damit klar weil sie wohl noch viele andere Probleme darum herum hat. Diese Katze leidet permanent an Panik an Herzrasen sie rennt weg versteckt sich unter der Küche, ihr Bruder ist nach den OPs immer schlechter geworden in allem, immer weniger Orientierung ist er letzen Endes Zuhause eingeschlafen und gestorben ist, nachdem er Monate lang nur da lag und kein Arzt was machen konnte und die einschläferung zu teuer war.

Das will ich ehrlich nicht auch mit machen. Ich sammle hier Erfahrungen, Meinungen, und möchte hier keinerlei Diskussion entfachen. Ich bin euch dankbar für alles was ihr hier geschrieben habt und auch weiterhin schreibt, aber das Inzest Thema ist laut Hausarzt der Ursprung für das erblinden, genau wie bei ihrem Bruder. Laut Zahnarzt ist das mit den Zähnen genetisch, vielleicht auch durch die Inzucht verstärkt, genau wie bei ihrem Bruder.

Wer also hier sagt ich Hacke auf der Inzucht Rum... Ich Versuche hier realistisch zu beurteilen ob ich mit der OP ein Katzenleben rette, oder eine Hölle an weiteren OPs, Stress, Schmerz und leid erschaffe und die Katze bis zum letzen Tag leiden lasse. Ich ringe hier mit mir, da es ihrem Bruder GENAU SO erging und es GENAU SO angefangen hat.

Sorry, ist ein sensibles Thema da wird man gerne mal etwas energischer. Bin dankbar für eure Antworten und eure Teilnahme an dem Gespräch rund um Bella.
 
  • Crying
Reaktionen: Kulli2015 und ferufe
Bei Zähnen brauchst du allerdings wirklich keine Inzucht als Ursache. Katzen haben einfach unfassbar oft (ich denke inzwischen ehrlich gesagt, früher oder später hat nahezu jede Katze damit zu tun, wenn sie lang genug lebt) FORL. Dabei lösen sich die Wurzeln im Kiefer auf, von außen ist lange nichts zu sehen. Bei allen vier Katzen, die wir bisher haben/hatten, lag FORL vor. Im Alter zwischen 7 und 10 das erste Mal diagnostiziert. Wie lange vorher es schon unerkannt los ging, wissen die Katzengötter (sie kamen alle in dem genannten Alter erst zu uns).
Hier gibt es User, deren Katzen schon mit 1-2 Jahren betroffen waren.

Auf Zähne kann man sich mit Katzen schon fast todsicher einfach einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Bei Zähnen brauchst du allerdings wirklich keine Inzucht als Ursache. Katzen haben einfach unfassbar oft (ich denke inzwischen ehrlich gesagt, früher oder später hat nahezu jede Katze damit zu tun, wenn sie lang genug lebt) FORL. Dabei lösen sich die Wurzeln im Kiefer auf, von außen ist lange nichts zu sehen. Bei allen vier Katzen, die wir bisher haben/hatten, lag FORL vor. Im Alter zwischen 7 und 10 das erste Mal diagnostiziert.

Auf Zähne kann man sich mit Katzen schon fast todsicher einfach einstellen.
Ja, das ist auch im generellen nicht das Thema, aber wenn der Zahnarzt schon mein es wäre genetisch und vielleicht mit dem Inzucht Thema verwandt, dann bin ich halt noch unsicherer.
 
  • Crying
Reaktionen: ferufe
Danke
Das finde ich schwierig.
Wenn jeder erstmal 5000 Euro pro Katze für Tierarztkosten im Sparstrumpf haben muss, bevor er ein Tier halten darf, und immer High End Medizin anbieten muss, gäbe es noch mehr Notfellchen.

Mit Tierärzten wurde gesprochen. Und bisher nicht leichtfertig gehandelt.
Und dieser Faden eröffnet, um noch Denkanstöße zu bekommen.

Ich vermute auch, dass die Miez noch mehr Probleme als Blindheit hat. Meine Oldies sehen teilweise schlecht bzw. blinde Miezen waren auch schon dabei. Da gibt / gab es keine Probleme.

Dass ein Geschwister aus dem Wurf starb, kann viele Gründe haben, muss nicht mit Inzucht zu tun haben.

Wenn die Miez ihren Napf nicht findet, kann das durchaus mit chronischem Schnupfen oder Zahnproblemen, die auch zu Vereiterungen der Kieferhöhlen führen können, zu tun haben. Dann ist das Riechvermögen sehr eingeschränkt.
Wenn sie sich grundsätzlich schlecht orientieren kann, ist die Frage, ob sie im Kopf gut ist. Ob durch Inzest, Probleme unter der Geburt oder was auch immer, ist egal. Oder ob sie einfach durch ihre Angst so schlecht ist. Das kann man nur vor Ort entscheiden.

Vielleicht war sie auch immer "das Montagsmodell" und hat deshalb dauernd was. Gibt es. Überlebt in der Natur nicht. Natur macht da kein Federlesen, was nicht geht, wird aussortiert.

In Menschenhand ist da mehr möglich. Ob immer alles sein muss, die Frage stelle ich mir oft.

Ich habe auch eine vermutliche Inzuchtkatze hier, die hat auch so ihre Blessuren. 18 wird die vermutlich nicht, ist jetzt 13. Und vor dem nächsten Winter habe ich schon Muffen, so schlecht wie sie jetzt schon läuft.
Wir werden es sehen.

Danke dir für deine Meinung, ich bin gespannt was der Hausarzt sagen wird am Ende nochmal.
 
Ja, das ist auch im generellen nicht das Thema, aber wenn der Zahnarzt schon mein es wäre genetisch und vielleicht mit dem Inzucht Thema verwandt, dann bin ich halt noch unsicherer.
Sagte er denn, was er an den Zähnen vermutet? Gibt ja neben FORL noch einiges mehr.
 
Werbung:
Ah ich hab gerade meine Freundin nochmals gefragt, speziell sagte der Zahnarzt FORL + mehrere schlechte Zähne, es müssen mindestens 5 raus.

Wir haben gesehen das es auch günstiger bei anderen Praxen möglich wäre, aber Bella ist auch extrem klein geraten, sie sieht tatsächlich eher aus wie eine Katze die 6-7 Monate alt ist, nicht wie 5-6 Jahre..
 
  • Crying
Reaktionen: ferufe
Ich Versuche hier realistisch zu beurteilen ob ich mit der OP ein Katzenleben rette, oder eine Hölle an weiteren OPs, Stress, Schmerz und leid erschaffe und die Katze bis zum letzen Tag leiden lasse. Ich ringe hier mit mir, da es ihrem Bruder GENAU SO erging und es GENAU SO angefangen hat.
Wenn du es so schreibst, finde ich deinen Gedankengang sehr nachvollziehbar.

Nur Sätze wie dieser hier
Ich habe nur Angst davor, 1500-2500€ zu investieren nur um in 1-2 Jahren dann zu merken das die Katze doch von uns geht..
sind mir persönlich übel aufgestoßen, da es für mich sehr kühl klang und so als würde man über ein altes Auto sprechen und nicht über ein fühlendes Lebewesen.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass das viel Geld und sich das nicht jeder leisten kann. Ein Versuch mit Schmerzmitteln wäre günstig und könnte eine erste Tendenz geben.

Die Blindheit an sich wäre für mich kein Hinderungsgrund für weitere Behandlungen. Wenn sie so orientierungslos ist, kann man sie dann nicht erstmal auf einen Raum begrenzen? Das klingt zwar etwas fies, würde ihr aber vielleicht Sicherheit geben.

speziell sagte der Zahnarzt FORL + mehrere schlechte Zähne, es müssen mindestens 5 raus.
Wenn die Chance gut steht, dass sie dadurch mehr Lebensqualität gewinnt, würde ich es machen lassen.

Wir haben gesehen das es auch günstiger bei anderen Praxen möglich wäre,
Wichtig wäre hier, nicht nur auf den Preis zu achten sondern ob ein Dentalröntgen gemacht wird. Sonst kann man nicht realistisch einschätzen, was raus muss. Zahnsanierungen ohne Dentalröntgen halte ich für rausgeschmissenes Geld.
 
Ah ich hab gerade meine Freundin nochmals gefragt, speziell sagte der Zahnarzt FORL + mehrere schlechte Zähne, es müssen mindestens 5 raus.
Ja, vergiss an der Stelle die Inzucht 😉
FORL ist als Autoimmunerkrankung so gesehen natürlich immer genetisch bedingt, aber da es eh so gut wie jede Katze betrifft... haut die genaue Ahnenreihe da auch nix mehr raus.

Bzgl. günstiger: Frag nach, ob per Inhalationsnarkose narkotisiert wird, ob vorher und nachher ein Dentalröntgen (kein normales) gemacht wird, die wichtigsten narkoserelevanten Parameter vorher gecheckt werden und ob die Narkose überwacht (Monitoring) wird.
Eine günstige Zahn-OP nützt leider nichts, wenn nicht oder mit einem Röntgengerät geröntgt wird, das keinen Detailblick auf die Wurzeln zulässt. Dann habt ihr am Ende Geld ausgegeben und sie hat dennoch weiter Zahnschmerzen, weil nicht alles gesehen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Polayuki und verKATert
Okay, da achte ich drauf!
Wenn du es so schreibst, finde ich deinen Gedankengang sehr nachvollziehbar.

Nur Sätze wie dieser hier

sind mir persönlich übel aufgestoßen, da es für mich sehr kühl klang und so als würde man über ein altes Auto sprechen und nicht über ein fühlendes Lebewesen.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass das viel Geld und sich das nicht jeder leisten kann. Ein Versuch mit Schmerzmitteln wäre günstig und könnte eine erste Tendenz geben.

Die Blindheit an sich wäre für mich kein Hinderungsgrund für weitere Behandlungen. Wenn sie so orientierungslos ist, kann man sie dann nicht erstmal auf einen Raum begrenzen? Das klingt zwar etwas fies, würde ihr aber vielleicht Sicherheit geben.


Wenn die Chance gut steht, dass sie dadurch mehr Lebensqualität gewinnt, würde ich es machen lassen.


Wichtig wäre hier, nicht nur auf den Preis zu achten sondern ob ein Dentalröntgen gemacht wird. Sonst kann man nicht realistisch einschätzen, was raus muss. Zahnsanierungen ohne Dentalröntgen halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Beim Zahnarzt bin ich voll bei dir, wir würden das genau so machen wie du sagtest danke für den Tipp!
Die Praxis in der wir sind ist wohl eine der größten und teuersten mit praktisch nur Experten, da wurde das wahrscheinlich genau so geplant, aber ich achte dennoch drauf.


Ich weiß selbst wie kühl und abwesend das klingt, mir fällt es auch schwer hier Emotionen zu zeigen, aber so ist es nun mal. Ich will nicht das sie leidet, ich will aber auch nicht das sie weiter lebt, wenn es ihr nicht gefällt auf der Welt. Wenn sie nur Stress und Panik und Schmerz hat. Keineswegs hasse ich diese Katze, oder sehe sie als Gegenstand an.


Separieren kann man die 2 Katzen leider nicht. Sie hat hier aus Inzucht Stufe eins unseren Kater noch dabei, der gibt ihr aber nur selten Aufmerksamkeit, aber ohne ihn wäre sie schon längst verloren. Somit kann ich sie leider nicht in einen seperaten Raum stecken, auch wenn wir das oft machen müssen weil sie Panik hat weil z.B die Nachbarn saugen, dann rennt sie von wand zu Wand durch die ganze Wohnung und sieht danach aus wie ein riesen Staub Ball.
 
  • Crying
Reaktionen: ferufe
Ja, das ist auch im generellen nicht das Thema, aber wenn der Zahnarzt schon mein es wäre genetisch und vielleicht mit dem Inzucht Thema verwandt, dann bin ich halt noch unsicherer.
Hi,
weiss nicht, ob ichs überlesen habe. Was genau haben die zwei Zahnärzte denn untersucht?
Wie ist die Diagnose und der Therapievorschlag? Und warum meinen sie, dass eine genetische Vorbelastung das Ganze schwieriger macht?
 
Werbung:
Hi,
weiss nicht, ob ichs überlesen habe. Was genau haben die zwei Zahnärzte denn untersucht?
Wie ist die Diagnose und der Therapievorschlag? Und warum meinen sie, dass eine genetische Vorbelastung das Ganze schwieriger macht?
Schwierig ist es weil die Katze sehr klein ist, obwohl sie ausgewachsen sein sollte. Jeder Tierarzt bisher dachte sie ist 6-12 Monate, und keine 5-6 Jahre.

Diagnose war beim ersten Zahnarzt das einfach nur Zahnstein und ein Zahn ist der raus muss, der zweite hatte FORL diagnostiziert. Beide haben den Gendefekt erwähnt. Diese Vermutung stand für die Ärzte noch nicht im Raum, nur durch uns eben wegen ihrem Bruder.

Therapievorschlag war eben wahrscheinlich das Röntgen+ dann eben die OP, ich nehme einfach mal an das es mit röntgen wäre, das kläre ich aber falls es dazu kommt nochmals ab.


Als nächsten Schritt lassen wir den Hausarzt unsere Beobachtungen und sorgen wissen, und gucken wie er reagiert mit den 2 Optionen zwischen einschläfern und den Versuch wagen zu operieren mit dem Risiko das es wie bei dem selben Verlauf des Bruders kommen wird. Das war nämlich kein schöner Verlauf.
 
Ich würde in jedem Falle den bereits vorgeschlagenen Versuch mit einem Schmerzmittel wagen. Das ist ein einfaches Mittel, um festzustellen, ob sich Schmerzfreiheit auf das allgemeine Verhalten auswirkt. Wenn da eine positive Entwicklung entsteht, würde ich die Zahn-OP in jedem Falle veranlassen. Dass die derzeitigen Tierarztkosten weh tun können, ist mir klar, aber Du kannst auch eine sonst gesund erscheinende Katze operieren lassen und eine Woche später läuft sie in ein Auto oder es wird kurz danach eine Krebserkrankung diagnostiziert. Davor sind wir nie sicher, aber im Moment hat die Kleine in meinen Augen überhaupt keine Lebensqualität.

Der Inzest ist Fakt, aber eigentlich aktuell völlig unwichtig! Wichtig ist, festzustellen, welche gesundheitliche Baustellen vorliegen und ob diese soweit behandelbar sind, dass die Kleine ein lebenswertes Dasein führen kann. Blindheit als solche sollte dabei kein Problem darstellen, es gibt genug blinde zufriedene Katzen. Und wenn die finanzielle Situation für Euch nicht tragbar ist, lasst sie gehen, auf die eine oder andere Weise, aber lasst sie so nicht weiterleben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brigitte Lara, Motzfussel und eine weitere Person
Ich würde in jedem Falle den bereits vorgeschlagenen Versuch mit einem Schmerzmittel wagen. Das ist ein einfaches Mittel, um festzustellen, ob sich Schmerzfreiheit auf das allgemeine Verhalten auswirkt. Wenn da eine positive Entwicklung entsteht, würde ich die Zahn-OP in jedem Falle veranlassen. Dass die derzeitigen Tierarztkosten weh tun können, ist mir klar, aber Du kannst auch eine sonst gesund erscheinende Katze operieren lassen und eine Woche später läuft sie in ein Auto oder es wird kurz danach eine Krebserkrankung diagnostiziert. Davor sind wir nie sicher, aber im Moment hat die Kleine in meinen Augen überhaupt keine Lebensqualität.

Der Inzest ist Fakt, aber eigentlich aktuell völlig unwichtig! Wichtig ist, festzustellen, welche gesundheitliche Baustellen vorliegen und ob diese soweit behandelbar sind, dass die Kleine ein lebenswertes Dasein führen kann. Blindheit als solche sollte dabei kein Problem darstellen, es gibt genug blinde zufriedene Katzen. Und wenn die finanzielle Situation für Euch nicht tragbar ist, lasst sie gehen, auf die eine oder andere Weise, aber lasst sie so nicht weiterleben.
Danke für deine Meinung und dein Beitrag. Hauptfokus lag auf der Vergleichbarkeit mit ihrem Bruder, daher meine Fokussierung auf Inzest.

Zudem, so hart es auch klingt. Bella immer nicht so die intelligente Katze war, leider in keinem sinne, da sie sich auch permanent den Kopf anstößt, vermute ich das hier halt auch was mit rein spielt..
 
Als allererstes: Hallo und willkommen im Forum! Hier findest du ganz viel nützliches Wissen zu Katzen, kranken wie gesunden, und du hast ja auch schon geschrieben, dass du dich hier umschaust und auch schon was für dich daraus mitnehmen konntest.

Die anderen haben schon ganz viel wichtiges geschrieben, das wiederhole ich jetzt mal nicht alles, sondern gehe auf ein paar Punkte ein, die mir zusätzlich noch aufgefallen sind.

Erstmal frage ich mich, wie lange Bella eigentlich schon bei euch lebt? Ist sie zusammen mit dem Kater bei euch eingezogen oder haben die sich erst bei euch kennen gelernt?

Aber die Katze war in 5 Jahren nur 1 mal beim Arzt, weil sich in der vorfamilie nichts geleistet werden konnte, auch keine Kastration, daher ist das auch passiert.

Ist sie denn mittlerweile kastriert?

Dann hab ich mich gefragt, ob ihr wegen ihrer extremen Ängstlichkeit schon was unternommen habt?

sie hat 25% des Tages Angst und Stress

Diese Katze leidet permanent an Panik an Herzrasen sie rennt weg versteckt sich unter der Küche,

Ich geh jetzt mal davon aus, dass sie kein Extrem-Scheuchen ist, da sie vorher auch schon in einem Haushalt gelebt hat (wenn auch offenbar nicht gerade unter optimalen Bedingungen). Dieses Ausmaß an Angst, dass du beschreibst, ist nicht normal. Habt ihr das beim Tierarzt schon mal angesprochen? Dagegen kann (und meiner Meinung nach sollte) man was tun. Es gibt verschiedentliche natürliche Stoffe, die zu mehr Gelassenheit beitragen können (z.B. Zylkene, Telizen und wie sie alle heißen), aber es klingt, als würde das nicht ausreichen. Auch für Katzen gibt es aber inzwischen Psychopharmaka, wenn sie wirklich dauerhaft so extrem panisch ist, wäre das möglicherweise einen Versuch wert.

hat irgendwie Probleme da sie extrem klein ist und schnell atmet, und auch schnellen Herzschlag hat (der wohl normal ist bei so kleinen Katzen).

Wurde der Blutdruck mal gemessen? Ich hab hier eine Katze mit extrem hohen Blutdruck und schnellem Herzschlag sitzen. Das kann auch unruhig machen und die Panik-Problematik noch verstärken. Auch dagegen könnte man medikamentös angehen und es trägt zur Verbesserung der Lebensqualität und der Vermeidung von Folgeschäden bei (gut, blind ist sie schon, aber für die Nieren wäre Bluthochdruck auch eher schlecht).


Bella tut sich schwer essen zu riechen

Hast du denn den Eindruck, dass sie ne verstopfte Nase hat? Dann wäre es natürlich kein Wunder, wenn sie schlecht riecht.

Wir werden nun das mit den Schmerzen sowieso mal ansprechen und der Katze mal Schmerzmittel zuführen lassen, um zu schauen ob es sich drastisch wandelt.

Das halte ich für ne gute Idee. Dass es gleich ne *drastische* Verbesserung gibt, ist vielleicht etwas viel verlangt, aber wenn du überhaupt einen Effekt siehst, ist das auf jeden Fall schon mal ein Hinweis, dass Schmerzen eine Rolle spielen.

Ich persönlich (!) würde wahrscheinlich zuallererst Schmerzmittel probieren und dann erstmal versuchen, das Panik-Problem in den Griff zu kriegen. Zumindest entnehme ich deinen Schilderungen, dass die den größten Einfluss auf die Lebensqualität hat. Wenn das so gar nicht gelingt, kann man weiter überlegen, ob man ihr wirklich einen Gefallen tut, wenn man sie in dem Zustand weiter leben lässt. Aber bis dahin gibt es noch einige Schrauben, an denen es sich zu drehen lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Brigitte Lara

Ähnliche Themen

Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
9
Aufrufe
912
NummerAcht
NummerAcht
Lady Jenks
Antworten
142
Aufrufe
4K
Brummi_
Brummi_
R
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tabea88
Tabea88
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben