Blinda Katze Bella hat Zahnprobleme, lohnt es sich noch?

  • Themenstarter Themenstarter AnonymKitten
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einschläferung zahn op zahnbehandlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine frühere Kollegin hatte einen BKH-Kater, der bei der Geburt bereits sehr groß war, wodurch der Geburtsvorgang zu lange dauerte und der Kleine durch Sauerstoffmangel einen Schaden behalten hat. Er war unkoordiniert, tollpatschig und ein bisschen dusslig, springen und klettern ging so gut wie gar nicht, aber er war ein süßer Kerl, wurde geliebt und hat ein gutes Leben geführt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Catmom15, Ronjakatze und Wildflower
A

Werbung

Du erwähnst immer wieder Bellas Bruder, der elendig gestorben ist, - aber doch auch deshalb, weil "das Einschläfern zu teuer war", wie Du oben erwähntest, und er "monatelang nur dalag". Nach insgesamt sechs OPs reichte das Geld nicht mehr zum Einschläfern. Das schockt mich grad immer noch. Hast Du Angst, dass es Euch genauso geht?

Du weißt sicher, dass FORL sehr sehr schmerzhaft ist. Meine Noxy hat sich u. a. erst nach dieser OP psychisch weiter stabilisiert.

Ich finde auch wichtig, was EchoDieKratze schrieb, nämlich dass Maßnahmen wichtig wären, die Bella helfen, ihre Ängstlichkeit in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Was das "Kopf anstoßen" und "Panik haben" angeht: Das passiert nicht zufällig im gleichen Moment? In meinem Kopf entsteht gerade so ein Bild einer Katze, die hektisch wegrennt und dabei gegen den Schrank donnert.

Ich frage, weil ich dann gar nicht so sehr davon ausgehen würde, dass sie unkoordiniert ist. Eine blinde Katze rennt üblicher Weise nicht, wenn sie nicht sehr viel freie Fläche hat. Sie trabt oder geht eher. Wenn Bella nun irgendwohin los schießt, wäre es kein Wunder, wenn sie wo dagegen rennt. Das ist einfach, was einer rennenden blinden Katze passiert. Dafür sind sie dann halt so ohne Sicht doch nicht orientiert genug, um das Ding mit der beeindruckenden Koordination auch noch schnell hinzukriegen. War bei unserer Fiona auch so. Wenn sie sich erschrocken hat und wie die gesenkte Sau losgerannt ist, hat's auch schonmal gescheppert.

In welchen Situationen sie so Panik bekommt, würde mich auch interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Kulli2015 und Quilla
Ich sehe das offen gesagt als Sozialarbeiterin im Grundberuf sehr pragmatisch und bodenständig: ihr habt 7000 Euro Schulden und könnt euch keine katze mit derart vielen aufwendigen Baustellen leisten. Wenn ihr so weiter macht gefährdet ihr eure Existenz und da hat niemand was davon. Die Haltung eines Tieres darf niemals die eigene Existenz gefährden, sondern dafür muss ein Geldpuffer da sein. Ich würde euch daher raten, euch an den Tierschutz zu wenden. Entweder behandelt eure Katze jemand ehrenamtlich oder ihr gebt sie in eine Pflegestelle, dir einen Gnadenplatz sucht. Es gibt Menschen, die so eine Aufgabe übernehmen wollen und die können auch anders drauf schauen, ob sie noch Freude hat, ob sie vielleicht in einem kleinen und überschaubaren Umfeld zurecht kommt, wenn sie keine Schmerzen mehr an Augen und Zähnen hat. Es tut mir sehr leid, dass ihr in so eine schwierige Lage gekommen seid. Ihr habt euch bis jetzt sehr um ein Tier mit mehreren Einschränkungen bemüht, das muss man euch hoch anrechnen. Nun würde ich aber eine Grenze ziehen, weil einfach keine Belastbarkeit mehr da ist. Das ist auch Verantwortung: Grenzen ziehen und sinnvolle Lösungen suchen ! Alles Gute für euch und die arme Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und biveli john

Ähnliche Themen

Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
9
Aufrufe
912
NummerAcht
NummerAcht
Lady Jenks
Antworten
142
Aufrufe
4K
Brummi_
Brummi_
R
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tabea88
Tabea88
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben