Blut kam zum Vorschein!

• Themenstarter Themenstarter Ance
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ance

Ance

Benutzer
Hallo alle miteinander!

Hier ist ein Link, dann brauche ich nicht nochmals alles zu schreiben http://www.zooplus.de/tierarzt/katzen/information/249074/0 Lest ihn bitte doch mal durch. Auf Orijon wollte ich ja umstellen, weil es besser ist wie RC.

Wie Ihr gelesen habt hat der TA geandwortet das ich eine Stuhlprobe abgeben soll. Wie macht Ihr das denn?

Die nächste Frage ist: Kann das auch unter umständen am neuen Futter liegen?

Gerade hab ich festgestellt das auch auf dem Kot kleine Spuren Blut sind.

Mein TA hat mir geraten erstmal abzuwarten, wenn sich etwas in Richtung Verschlechterung bewegt werd ich ihn auf jedenfall nochmals anrufen.

Hier im Forum habe ich gelesen wenn es Giardien soder etwas anderes in diese Richtung ist stinkt der Kot fürchterlich.
Das tut der von Fino aber nicht.

Mein TA meinte es könnten tasächlich nochmals Würmer sein und solle entwumen. Das hab ich gleich erledigt mittels Profender.

Über Tipps was ich sonst noch tun kann wäre ich dankbar.

Fino scheint so überhaupt nicht krank zu sein, er ist genauso frech und verspielt wie immer.

Fieber hat er keines!

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus:yeah:

A

Werbung

Hallo Ance,

den Tipp von dem Tierarzt, auf Verdacht bei Blut im Kot zu entwurmen, finde ich ehrlich gesagt, fahrlässig.

Blut im Kot ist bei Mensch und Tier immer alamierend und der Kot sollte schleunigst untersucht werden. 🙂 Es kann natürlich auch ein Zeichen von geschädigten Schleimhäuten und/oder Darmflora sein.
Ich nehme dafür einen Plastiklöffel (den ich danach wegwerfe) und gebe etwas Kot in einen Gefrierbeutel. Falls der Kot noch lagern muss, kommt die verschlossene Tüte in den Kühlschrank.
Du kannst dir vom Tierarzt aber auch ein Röhrchen mit kleinem Löffelchen im Schraubverschluss besorgen und möglichst 3 Tage (Sammelkotprobe) den Kot ins Röhrchen geben.
Das wäre sicher aussagekräftiger bei einem Kotprofil.

Bei Giardien zB. waren meine Katzen auch ohne Fieber und total fit; hatten tolles Fell. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Einzellern ist.

Profender bekämpft nur 2 Wurmarten...
wenn er nun eine 3, Art hat, muss er mit einem anderen Mitten erneut entwurmt werden.

Außerdem sollte man nie "nur so" entwurmen... IMMER den Kot untersuchen lassen. In der Apotheke bekommst du diese Behälter, wo ein Löffel drin ist, die sind extra dafür. Wenn du die Proben über 3 Tage sammeln sollst, muss das im Kühlschrank stehen ( man kann das Röhrchen dann ruhig in eine Plastiktüte stecken).

Dann noch was zum Spot on...
Da der Wirkstoff erst mal über die Haut ins Blut und dann erst zum Darm gelangen muss, sind diese Spot ons überdosiert und belasten den gesamten Organismus mehr als nötig. Wenn du was anständiges haben willst, nehme Tabletten oder Paste. Da ist nur soviel Gift drin, wie sein muss.