Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ergebnis: Erhöhte Entzündungswerte im Blut, erhöhtes Kreatinin. PH-Wert des Urins ins Alkalische verschoben, außerdem wurden Entzündungszellen und rote Blutkörperchen gefunden (laut Telefonat).
Die TÄ vermutet aufgrund der Ergebnisse eine Nierenentzündung. Ich habe jetzt ein Antibiotikum bekommen und zwar Baytril mit Wirkstoff Enrofloxacin, das soll sie jetzt 10 Tage lang bekommen, je eine halbe Tablette (1 Tablette= 15 mg).
Danach soll noch mal eine Urinprobe genommen werden und wenn es sich nicht gebessert hat, soll ein Ultraschall der Nieren gemacht werden.
Leider war sie heute noch nicht in der Praxis, als ich die Befunde abgeholt habe, ich hätte noch einige Fragen gehabt. Könnt ihr mir vorerst weiterhelfen?
Meine Fragen wären:
1. Ist es richtig, auf eine Nierenentzündung zu tippen oder käme auch eine Blasenentzündung in Betracht? Und wieso? Für das Antibiotikum ist es vermutlich egal, aber für den Ultraschall wüsste ich es gerne.
Es käme auch eine Blasenentzündung in Frage. Oder Nebennierenentzündung, Kristalle, Harngriess.
2. Kann man im Urinbild auch sehen, ob auf Harngries ebenfalls getestet wurde? Oder ist das nicht nötig?
Ist nicht getestet worden, sollte man aber tun.
3. Die TÄ sagte, es seien erhöhte Entzündungszellen und auch rote Blutkörperchen im Urin gefunden worden, das sehe ich als Laie aber in den Ergebnissen nicht?
Erhöhte Entzündungswerte sieht man an den Leukos. Blut im Urin wurde eventuell im Mikrosokop gesehen.
4. Ist das Antibiotikum wirklich das richtige? Ich habe gelesen, dass man es nur als "Reserve-AB" einsetzen sollte, bei schweren Infektionen wie Salmonellen, um eine Resistenzsteigerung zu vermeiden. Außerdem habe ich gelesen, dass es sehr alkalisch sein soll. Das verunsichert mich etwas, gerade weil der PH-Wert ja sowieso schon ins Alkalische verschoben ist.
Baytril ist ein Breitbandantibiotikum. Da hier kein Antibiogramm gemacht wurde, was man bei der nächsten Urinproben nachholen sollte, wird das sehr oft gegeben.
5. Woher kommts? Ist das ein Resultat falscher Fütterung bzw. ihrer Futterverweigerung in letzter Zeit oder ist es umgekehrt und die Entzündung bewirkt, dass sie so schlecht frisst? Im Moment gehts mit dem Fressen wieder ganz gut, aber nach dem letzten gescheiterten Umstellungsversuch bekommt sie jetzt nur noch Miamor Ragouts, weil es das einzige ist, das sie annimmt. Dazu gibts alle 3 Tage 2 Küken, die sie liebt. Wie soll ich nun weiter füttern? Es ist nicht so, dass ich viel Auswahl hätte, Paté kann ich komplett vergessen, vom Barf nimmt sie momentan wieder ein paar Bissen. Damit könnte ich es weiter versuchen, es ist aber gerade nur mit Calcium und Taurin supplementiert, weil ich testen wollte, ob die Supplemente für ihre Mäkelei verantwortlich sind.
Nein, das kann eigentlich niccht an der Fütterung liegen, zumindest nicht bei einer Blasenentzündung. Es sollte aber beim nächsten BB auch das T4 (Schilddrüsenwert) und ein Pankreastest gemacht werden, um eine Schildrüsenüber- oder unterfunktion oder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auszuschliessen. Auch die Zähne könnten entzündet sein, das bitte auch prüfen lassen.
6. Es sind ein paar Werte im Blutbild, die sie am Telefon nicht erwähnt hat, z.B. das erhöhte Cholesterin. Hängt das ebenfalls damit zusammen?
Cholesterin ist ganz oft bei Katzen erhöht durch den Stress zum TA zu müssen. Da würde ich mir nicht so Gedanken drüber machen.
Das wäre auch meine Frage 🙂
Die TÄ hat mich gestern telefonisch übermüdet und zwischen Tür und Angel erwischt, da habe ich nicht genau nachgefragt. Ich wollte heute mit ihr nochmal sprechen, aber sie war noch nicht im Haus, ich habe noch mal um einen Rückruf gebeten. Ich hatte eigentlich eine Komplettuntersuchung des Urins beauftragt, daher bin ich davon ausgegangen, dass beides untersucht wird. Ich habe mich aber gewundert, dass es im Befund nicht auftaucht.
Danke für deine Antwort. 🙂
Hier habe ich mich falsch ausgedrückt, die Entzündungswerte im Blut sind klar, aber die TÄ meinte, es seien auch Entzündungszellen im Urin gefunden worden.
Und bei Blut im Urin steht auf dem Befund ein Minus, das wurde aber am Telefon erwähnt.
Schilddrüse wollte ich ursprünglich machen lassen, aber die TÄ meinte es ist nicht nötig, da das in einem so jungen alter (1 Jahr) sehr ungewöhnlich wäre. Eine Schilddrüsenunterfunktion gäbe es nicht und bei einer Überfunktion würde sie eher viel fressen, als zu verweigern, meinte sie. Ich habe mich dann letztlich gegen den Wert entschieden, da Yuki so einen Stress beim Blutabnehmen hatte und das Blut nur tröpfchenweise über 10 Minuten ins Röhrchen tropfte. Als die TÄ fragte ob wir den Schilddrüsenwert noch machen wollen, sie müsse dann aber noch mal neu stechen, habe ich dann aufgrund ihren vorherigen Aussagen verneint, um Yuki den Stress zu ersparen.
Kannst du mir sagen, wie das T4 damit zusammenhängt und warum man das testen sollte? Was sollte bei den Zähnen untersucht werden? Angeschaut wurden sie bisher sehr oft, aber nie eingehender untersucht. Was wäre da ratsam?
T 4 ist der Schilddrüsenwert, ob die Schilddrüse bei einer so jungen Katze krank werden kann, da könnte dir Maiglöckchen ganz viel zu sagen.
Bin schon da 🙂.
Der Urin war vom letzten Donnerstag, ich glaube kaum, dass die da noch was haben.
Der Urin war auch frisch, ich habe nur heute erst die Befunde geholt 😉
Der Urin war vom letzten Donnerstag, ich glaube kaum, dass die da noch was haben. Unterscheidet sich denn die Behandlung, wenn es sich doch um eine Blasenentzündung handeln sollte? Oder kann ich nun erst mal das AB geben und im Anschluss die Urinprobe ordentlich untersuchen lassen?
Sie trinkt fast gar nicht, ich sehe sie nie trinken. Nur wenn sie das Futter verweigert geht sie mal zum Trinkbrunnen und nimmt ein paar Mäulchen voll, aber nicht wirklich vieil.
Danke, berichten werde ich auf jeden Fall. Das arme Mäuschen tut mir echt leid und ich mache mir ein bisschen Vorwürfe und frage mich, wie lange sie wohl schon damit kämpft. Sie ist ja schon immer ein eher ängstliches, scheues Ding und kommuniziert generell eher wenig mit mir, daher habe ich mir nicht gleich Gedanken gemacht, dass sie in letzter Zeit weniger zum Schmusen kam, sie hatte schon immer mal solche Phasen. Ich hoffe, sie quält sich noch nicht allzu lange 🙁
Gerade gabs Dreamies mit AB-Füllung. Sie hat mir die Tablette ein paar Mal vor die Füße gespuckt, aber am Ende habe ich sie doch überlistet. Dann gabs noch ein paar geworfene Leckerli, denen ist sie begeistert nachgejagt. Ich hoffe, sie ist bald wieder ganz fit. Danke nochmal für deine Hilfe.
Nein, ich werde es aber dann auch mal machen lassen. Da sie ja Küken und Miamor und Leckerli meistens begeistert frisst, habe ich das immer eher ausgeschlossen, dass es an den Zähnen liegen kann. Aber ich hatte eigentlich auch ausgeschlossen, dass die Ärztin was im Blut findet und bin eines Besseren belehrt worden. Von daher werde ich auch die Zähne mal genauer untersuchen lassen.
@Daisys Puppe: Hier gibt es doch gar keine CNI-Diagnose....
Puh, und was bedeutet das? Keine bakterielle Infektion aber trotzdem eine Entzündung wegen den erhöhten Leukozyten?
Dann wäre das AB nicht gerade sinnvoll.
Müsste nicht eigentlich sowohl eine Blasen- als auch eine Nierenentzündung mit erhöhtem Harndrang einhergehen?