Blutbild bei Omi Luzie

  • Themenstarter Themenstarter Engeline07
  • Beginndatum Beginndatum
E

Engeline07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2016
Beiträge
153
Luzie ist stolze 16. Leider ist sie seit einiger Zeit so unruhig. Läuft auf und ab. Wie die Tiere im Zoo. Bin immer froh wenn sie mal ruhig dir Sonne genießt. Außerdem frisst sie ohne Ende, hat gar kein Sättigungsgefühl.
Worauf soll ich achten, wenn ihr Blut untersucht wird?
Hören und Sehen ist noch in Ordnung und die Toilette findet sie auch noch.
Meine süße EKH Omi.
 
A

Werbung

Hallo Engeline,
ist noch nie ein BB bei der Katze gemacht worden?

Egal: Wenn Du jetzt eins machen lässt, dann ein "Geriatrisches Profil" - bei der Symptomatik auf jeden Fall mit Schilddrüse (T3, T4, TSH). Ich weiß nicht genau, ob das mit drin ist - wird bei uns immer automatisch mitgemacht.

Kopf hoch! Die meisten Sachen sind gut behandelbar.
 
Ich finde auch, dass sich die Schilddrüse nach einem ganz heißen Verdächtigen anhört. Also unbedingt T4 und T4 frei bestimmen lassen.

@Annemone: TSH ist eigentlich nicht nötig und verteuert die Sache nur. Den kann man in Zweifelsfällen ggf. nachtesten lassen.
 
@Annemone: TSH ist eigentlich nicht nötig und verteuert die Sache nur. Den kann man in Zweifelsfällen ggf. nachtesten lassen.
Wieder was gelernt🙂
Ich lasse hier immer das ganze Programm machen - deshalb grüßt mich der TA vielleicht immer noch so freundlich.
 
Wieder was gelernt🙂
Ich lasse hier immer das ganze Programm machen - deshalb grüßt mich der TA vielleicht immer noch so freundlich.

TSH macht nur in Grenzfällen Sinn, wenn man z.B. den Verdacht hat, dass Katze in der Unterfunktion ist, der T4 aber noch im unteren Referenzbereich liegt.

Das Problem ist, dass es keine felinen Test-Kits für TSH gibt. Die Amis nutzen das canine TSH, in Deutschland wird wohl oft das humane benutzt.

Sollte bei Luzie hier T4 deutlich erhöht sein, braucht man eigentlich bei den Symptomen kein TSH mehr, da ist die Sache ziemlich klar.

Sicherheitshalber sollte der TA die SD noch palperen (Tastuntersuchung) und sich mal die Herzfrequenz anhören,
 
Luzie war echt immer fit. Ein Mädchen vom Bauernhof. Hatte echt nie Probleme. Hab sie mit 5 Monaten kastrieren lassen - alles gut. Jetzt wird sie älter und ich muss für sie da sein.
Danke für Eure Tipps.
Muss sie nüchtern sein für das Blutbild?
 
Werbung:
Luzie war echt immer fit. Ein Mädchen vom Bauernhof. Hatte echt nie Probleme. Hab sie mit 5 Monaten kastrieren lassen - alles gut. Jetzt wird sie älter und ich muss für sie da sein.
Danke für Eure Tipps.
Muss sie nüchtern sein für das Blutbild?
Ich würde sagen, für die Schilddrüsenwerte: Ja!
Aber das kann bei Katzen auch anders sein - ist halt bei Menschen so.
Maiglöckchen hat da mehr Erfahrung als gestandene "Katzen-Schilddrüsen-Koryphäe"😀
 
Nein, für die Schilddrüsenwerte muss Katze nicht nüchtern sein, Merlin ist fast nie nüchtern, wenn wir Blut zapfen. Ich würde aber in dem Fall dennoch mit einer nüchternen Luzie zum TA gehen. Denn theoretisch gibt es noch andere Erkrankungen, die für ähnliche Symptome sorgen könnten und manche Blutwerte, die dafür nötig sind, sind verfälscht, wenn Katze vorher gefressen hat.
 
Ich habe für kommenden Montag Termin zur Blutabnahme. Luzie bekommt eine Betäubung und das Ergebnis bekomme ich sofort. Sie wacht dann in der Praxis auf. Ich hoffe dass sie es gut übersteht. Die Ärztin betont ja immer dass sie schon so alt ist.
Und wenn ich ihr noch ein paar schöne Monate bereiten kann. Mit Medikamenten hoffentlich noch viel viel länger.
Alt werden ist auch für Katzen nicht einfach.
 
Wieso muss sie denn betäubt werden, wehrt sie sich beim Tierarzt so stark? Wenn nicht, dann funktioniert eine Blutentnahme auch sehr gut ohne Sedierung.
 
Sie ist sehr unruhig beim Arzt Fiebermessen ging auch gar nicht. Eine leichte sedierung macht bei ihr Sinn.
4 Stunden vorher soll sie nicht mehr fressen, damit sie nicht erbricht.
 
Werbung:
Meine omi hat die Untersuchung gut überstanden. Gleich darf sie wieder trinken und um 20 Uhr wieder fressen.
Kleines Blutbild zeigte Stress und den Verdacht auf SDÜ.
Genaues bekomm ich Mittwoch, Blut kommt ins Labor.
Außerdem hab ich sie röntgen lassen. Die Knie sind verkalkt und dadurch hat sie eine fehlhaltung eingenommen was wiederum die wirbel in mitleidenschaft gezogen hat. Also typische Alterserscheinungen die man lindern kann.
Die katze sei für ihr Alter noch gut in Schuss und ich warte jetzt den Mittwoch ab. Dann besprechen wir die Therapie.
 
Dass das kleine Blutbild einen Hinweis auf eine SDÜ gibt, wäre mir aber neu, hat die Tierärztin da nicht mehr gesagt, welche Werte sie da meint? Die Schilddrüse hat zwar Einfluss auf viele Werte, wie z.B. die Leukozyten, aber die können aus tausend Gründen verändert sein. Hat sie die Schilddrüse denn auch palpiert (abgetastet)?

Aber schön, dass Luzie alles gut überstanden hat🙂
 
Sie sagte nur dass sie den Verdacht auf SDÜ hätte. Ich war bei der Untersuchung nicht dabei, hatte vorher aber darauf hingewiesen. Luzie hat auch immer weichen Stuhl. Das spricht wohl auch dafür.
Mittwoch bin ich hoffentlich dann richtig schlau.
Bin erstmal froh dass meine omi noch Lebenszeit hat und die Babykatzen legen sich zu ihr, während sie ihren Rausch ausschläft. Echt rührend. Katzen kommunizieren und sind so soziale Wesen.
 
Ah okay. Bei den Symptomen liegt der Verdacht in der Tat sehr nahe, das ist ja schon nahezu klassisch. Das Gute daran ist, dass sich eine SDÜ meistens recht gut behandeln lässt.
 
Muss sie dann Tabletten nehmen oder gibt's Spritzen?
Wir haben gerade Giardien hinter uns. Tabletten sind so schwierig bei ihr.
Aber egal, das schaffen wir dann auch noch.
 
Werbung:
Die übliche Behandlung ist mit Tabletten. Wenn aber die Tablettengabe schwierig ist, kann der Tierarzt ein Rezept für alternative Medikamente ausstellen. Das wäre zum einen die Thiamazol-Salbe, die man ins Öhrchen einmassiert und zum anderen gibt es auch die Möglichkeit, Thiamazol zu spritzen. Thiamazol ist der Wirkstoff, der die Hormonproduktion der SD hemmt, die ganzen Symptome kommen ja dadurch zustande, dass der Organismus durch verstärkte Hormonausschüttung ständig im Turbomodus läuft.
 
Danke für die Informationen. Du hast wohl eine Menge Erfahrung mit SDÜ.
Gut, dass es Alternativen zu Tabletten gibt. Luzie findet sie in jedem Leckerli und es ist solch ein Kampf ihr das Medikament aufgelöst ins Mäulchen zu geben. Ganz furchtbar für uns zwei oder drei.
 
Ja leider, bei mir sind innerhalb eines Jahres beide Kater an SDÜ erkrankt, da habe ich mich zwangsläufig in den letzten Jahren sehr intensiv damit beschäftigt.

Der Tierarzt muss normalerweise zunächst die veterinärmedizinischen Medikamente verschreiben. Nur dürfen die nicht aufgelöst, geteilt oder pulverisiert werden. Ich würde also sehr eindringlich darauf hinweisen, dass Tabletten im Ganzen bei Luzie nicht gehen, denn manche Tierärzte stellen sich arg an, wenn es darum geht, die alternativen Medikamente zu verschreiben.

Eine weitere Alternative in Eurem Fall wäre Carbimazol aus der Humanmedizin, das kann gemörsert und ins Futter gemischt werden, weil es absolut geschmacksneutral ist. Am stressärmsten dürfte bei Euch allerdings die Salbe sein.

Wir haben übrigens im Krankheitsforum ein eigenes Unterforum "Stoffwechselerkrankungen", dahin könntest Du den Thread verschieben lassen, falls sich die SDÜ bei Luzie bestätigen sollte.
 
Die Ärztin weiß um den Stress mit den Tabletten.
Wie heißt denn die salbe? Das wäre echt eine gute Möglichkeit. Dazu kommen dann sicher noch Schmerzmittel wegen ihrer Knochen.
Tapfere Maus. Man merkt nur dass Berührungen ihr unangenehm sind und sie jault manchmal.
Jetzt wird erstmal die Sonne genossen.
In Menschenjahren umgerechnet ist sie auch schon stolze 80.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
2K
kisu
kisu
J
Antworten
17
Aufrufe
1K
basco09
basco09
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
J3nny84
Antworten
321
Aufrufe
99K
Meerli
M
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
2K
FeLaPe
FeLaPe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben