Was könnte es sein?

  • Themenstarter Themenstarter Arkas
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abmagerung appetitlosigkeit appetitverlust blutbild bluthochdruck diagnose unbekannt krankheit nickhautvorfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Natürlich, deswegen hab ich ja geschrieben...

Das muss der Tierarzt dann einschätzen, was zumutbar ist.
wollte es nur nochmal hervorheben, da es oft unterschätzt bzw. zu sehr ausgereizt wird und es bei uns damals leider schief gegangen ist.
"alles was im Zuge einer Narkose machbar ist" impliziert nicht unbedingt, dass es auch ein zeitliches Limit gibt. Sondern man macht halt alles, wofür es eine Narkose braucht. So hast du es nicht gemeint, ist mir klar, aber es könnte so verstanden werden.
 
@kisu: stimmt, ich hätte genauer ausführen sollen. Natürlich meinte ich alles, was vertretbar ist ohne ein unnötiges Risiko einzugehen.
Man geht halt immer von sich aus aber ich hoffe, dass die Tierärzte das Vertretbare gut einschätzen können.

Leider gibt es ja auch oft den umgekehrten Fall, dass ein Tier x-fach in Narkose gelegt wird, wo es dann nicht notwendig gewesen wäre, wäre man schon von Anfang an strukturierter vorgegangen.

Edit: es tut mir leid, dass ihr schlechte Erfahrungen machen musstet 😔.
 
  • Like
Reaktionen: kisu
Habe heute Termin beim anderen Tierarzt. Mal sehen, was der sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Daumen sind gedrückt 🍀...
 
hier werden auch alle Daumen gedrückt
 
Werbung:
Hallo,

sehe deine Beiträge erst jetzt,
Hallo. Danke erstmal für eure Antworten. In den Ferien bin ich wenig online, daher die späte Nachricht. Ich hänge den Laborbefund an. Wir waren inzwischen öfters da. Er hat wohl Bluthochdruck. Es ist schwierig, es hinzubekommen, dass er die Tablette frisst. Ich probiere noch. Er frisst ja eh weniger als früher und ist auch sehr wählerisch. Ich habe ihm eine Wurmkur gegeben und finde, dass er schon wieder etwas fitter wirkt. Aber hätte man Würmer nicht an einer Zunahme der Eosinophilen sehen müssen? 🤔 Ich bin auch irgendwie unzufrieden mit dem Tierarzt. Klar wollen sie keine unnötigen Untersuchungen verursachen. Ist ja auch alles wahnsinnig teuer, aber irgendwie scheint es mir so, als ob ich vorschlagen muss, was wir machen. Auf einem Auge scheint er nun blind. Die Nickhaut ist ja vorgefallen und sie haben es erst auf Stress geschoben. Bei dem dritten Termin habe ich eine Salbe bekommen, aber ich glaube das hat gar nichts (mehr?) gebracht. Die Tierarzt ist nun im Urlaub, ich überlege mal zu einem anderen zu gehen. Wird das Maul regulär regelmäßig geröngt? Braucht es dafür eine Narkose? Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass es was im Mund oder Maul ist, da er keine Stücke fressen mag (früher schon wenig, aber in letzter Zeit noch weniger) und irgendwie klingt sein schnurren anders (kann das auch am Alter liegen?). Größere Stücke werden wieder ausgewürgt. Vom Tasten her ist nichts ungewöhnlichen fühlbar. Danke für den Tipp mit der Päppelnahrung. Habe ich am gleichen Tag noch gekauft. Auch unterschiedliche Flüssigsnacks und Cremes usw. Um zu schauen, womit die Tabletten am besten genommen werden. Leider ist es täglich Glücksspiel. Auch so ins Maul geben hat bisher nicht geklappt. Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️
im Blutbild war eine Entzündung zu erkennen, wo kan man nicht sagen. Was ist mit einer umfassenden Urinprobe? Du bist evtl. schon unterwegs, aber vielleicht liest du mit. Mit dem blinden Auge kann durchaus vom zu hohen Blutdruck kommen - wobei die Nieren o.k. scheinen.
 
Wo erkennst du denn an dem Blutbild eine Entzündung? 🤔
Er hat abgetastet und ins Maul geschaut Fieber gemessen und Herz abgehorcht und nichts gefunden. Er wollte auch ungern Röntgen/Ultraschall machen, da es keine Anzeichen gibt, dass da was wäre. Er hat nun Cortison gespritzt, nach dem Motto trial and error. Er meinte es könnte sein, dass es hilft, falls da doch irgendwo was ist. Nun hat er zumindest schon ein paar Krümel Trockenfutter gefressen und sich etwas geputzt. Ich hoffe ja noch. Er meinte wenn es wirkt, dann müsste man morgen eine Verbesserung feststellen. Das Auge ist definitiv blind, da funktioniert nichts mehr. Und der Bluthochdruck erklärt ja wahrscheinlich das Auge, aber nicht die Gewichtsabnahme. Er hatte auch nichts im Bauch. Wäre toll, wenn das Cortison Wirkung zeigt.
 
Meinte der Tierarzt zumindest, dass der Magen leer war. Ich warte das Cortison ab und dränge ansonsten auf ein Röntgen. Er hatte auch Antibiotika vorgeschlagen, aber das ist ja auch sehr vage ohne Antibiogramm, selbst wenn da was unentdecktes wäre. Schwierig.
 
Wo erkennst du denn an dem Blutbild eine Entzündung? 🤔
Er hat abgetastet und ins Maul geschaut Fieber gemessen und Herz abgehorcht und nichts gefunden. Er wollte auch ungern Röntgen/Ultraschall machen, da es keine Anzeichen gibt, dass da was wäre. Er hat nun Cortison gespritzt, nach dem Motto trial and error. Er meinte es könnte sein, dass es hilft, falls da doch irgendwo was ist. Nun hat er zumindest schon ein paar Krümel Trockenfutter gefressen und sich etwas geputzt. Ich hoffe ja noch. Er meinte wenn es wirkt, dann müsste man morgen eine Verbesserung feststellen. Das Auge ist definitiv blind, da funktioniert nichts mehr. Und der Bluthochdruck erklärt ja wahrscheinlich das Auge, aber nicht die Gewichtsabnahme. Er hatte auch nichts im Bauch. Wäre toll, wenn das Cortison Wirkung zeigt.
Das globulin ist erhöht, das Differential zeigt noch keine Verschiebung. Der Hinweis ist damit noch dezent, aber vorhanden. Es kan auch etwas autuimmunes sein, dochdafür gibt es bisher nachdem was du berichtest eher keinen Hinweis.
 
Werbung:
Müssten bei Entzündungen nicht auch Leukos erhöht sein? Das ist ja nur minimal erhöht, ist das schon so aussagekräftig? 🤔
 
Bei Virusinfekten steigen Leukos oft nur wenig an. Und zu Beginn und Ende eines Infekts hast Du die Werte wieder im Normbereich.
Oder sie sind durch den vorausgegangen, durch Infekt erhöhten Verbrauch erniedrigt.

Das bisschen Globulinerhöhung sagt erstmal nichts.

Laborwerte sind Momentaufnahmen, da tanzt schonmal der ein oder andere aus der Reihe, ohne dass das was bedeutet.
Massiven Abweichungen muss man auch ohne Symptome nachgehen, kleinere Abweichungen ohne Symptome bedeuten in der Regel nichts.

Eosinophilie hat man nicht immer bei Verwurmung.

Wie geht es ihm heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke. Hmm das Futter mochte er wohl nicht, ich biete nachher nochmal anderes an. Ist immer Glücksspiel. Ansonsten sehr anhänglich, durfte ausnahmsweise auch mit im Bett schlafen (früher hat er zwischendurch gern mal gebissen, das macht er aktuell nicht, denke weil es ihm schlecht geht).
 
Wenn das jetzt nicht besser wird, würde ich nochmal mit der Frage Röntgen und vor allem Ultraschall vom Bauch vorstellen.

Am Samstag mal try and error Kortison geben, ist durchaus ok. Wird es nicht besser, siehe oben.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Müssten bei Entzündungen nicht auch Leukos erhöht sein? Das ist ja nur minimal erhöht, ist das schon so aussagekräftig? 🤔
Jaein, es sollte nicht mal eben weggeschoben werden. Leukos müssen noch nicht unbedingt erhöt sein, ich sprach von dezentem Hinweis. Bei bakteriellen Entzündungen sind sie erhöht. Mit dem Globulin hatte ich schon gesagt, es ist ein dezenter Hinweis auch in Bezug deiner Berichte. Eine Elektrophorese würde genaueren Aufschluss geben, dafür gibt es aus meiner Sicht jedoch im Moment keinen Grund. Es ist immer im Zusammenhang zu betrachten. Daher bleibt für mich der dezente Hinweis.
 
Werbung:
Ich überlege, ob eine zweite Gabe Cortison Sinn macht. Ich habe nur am Anfang eine kleine Verbesserung beim Appetit festgestellt. Lieber das Cortison abhaken und direkt auf Röntgen/Ultraschall drängen macht dann wahrscheinlich mehr Sinn? Ich bin so unentschlossen und möchte, dass es schnell besser wird. Zeigen die Symptome denn auf eine Krankheit hin oder kann es auch einfach das Alter sein? Wie ist es denn bei Katern, wenn es zuende geht? Merkt man sowas vorher? Möchte ihn auch nicht unnötig stressen, aber natürlich alles versuchen, falls eine Heilung möglich ist.
 
Ohne das Tier untersucht zu haben, den Befund mit der bisherigen Entwicklung neu bewertet zu haben, ist alles Glaskugel.
Damit musst Du zum Tierarzt.

Ob der weitere Untersuchungen empfiehlt, wird sich dann zeigen.
 
Ja ich war ja nun schon mehrmals und bei zwei verschiedenen. Habe nun für Montag Termin zum Röntgen/Ultraschall. Das besprechen wir dann nochmal. Hoffe da kommt was raus.
 
Wie geht es ihm denn heute? hat gestern eine Untersuchung stattgefunden?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
261
Max Hase
M
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
V
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
25K
Armara
A
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
711
ciari
ciari
J
Antworten
72
Aufrufe
3K
Jleah
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben